14.04.2018, 14:31
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tomwatayan schrieb:Ich find's ärgerlich, dass DOSBox nicht als "cycle-exact" entwickelt worden ist. Dadurch ergeben sich leider immer wieder Probleme, wenn Spiele keinen eigenen Framelimiter mitbringen. Manche Spielsequenzen zu schnell, andere Spielsequenzen zu langsam, je nachdem von welcher Rechenoperation besonders viele benutzt werden (4.77 MHz).Kannst ja mal berichten wie der ist :
Aber da higan schon für die langsame 3,5-MHz-CPU des Super Nintendo über 1 GHz braucht, um cycle-exact zu sein, ist es natürlich irgendwo verständlich, dass so etwas für einen 50/66-MHz-486er-Prozessor völlig unbrauchbar ist.
Wahrscheinlich sind hier auch FPGA-Nachbauten die langfristige perfekte Lösung (wie das Super NT für's Super Nintendo).
EDIT: Hmm, Cycle-exact Emulator für x86: CAPE: Computer And Processor Emulator. Den muss ich mal ausprobieren, wie schnell der ist. In der Screenshots-Sektion gibt es zumindest schon einmal Screenshots von DOS-Spielen.
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Das stimmt. Danach hatte ich auch schon gesucht. Aber Cycle Exact und bei den Prozessoeren heutzutage. Warten wa weitere 50Jahre. Mal sehen obs dann was besserers gibt. Gibt ja ein Cycle Exact C64er Emulator und selbst der ist am stottern. Teilsweise wegen dem Code (Nicht richtig ausgehandelt oder weil Host CPU das nicht mitmacht). Irgendwas ist immer.
Ich weiß.. gar nicht.. mit fällt gerade ein.. hast du schon die PC Emus in mame/Mame ausprobiert.?
Gib mal bei Dosbox Cycles "341" ein. In diesem bereich fährst du ganz gut mit 4.77. In meinem Dosbox Fork der die Dosbox.cfg erstellt wird eine Liste mit Mhz angaben eingerichtet. sowie:
Cycles = ....
'i8088_477' CPU 8088 with a speed from 4,77mhz. Das sind aber nur Richtwerte.