27.02.2011, 16:55
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Ich habe gestern angefangen, Machinarium zu spielen. Nachdem ich im Voraus etwas über hardwarefressende Programmiersprachen gesagt hatte, war das Spiel beim Anblick des "Adobe Flash 10"-Logos natürlich etwas im Nachteil. Und es war dann auch gerade so lauffähig auf meinem Celeron mit 2,6GHz - ein technisch äquivalentes Spiel hätte man wohl auch auf einem 486er schon realisieren können. Aber ein leichtes Ruckeln habe ich in Kauf genommen, ich weiß ja, dass Programmierer faul sind und Spaß bei der Arbeit haben wollen .
Nach den ersten zehn Sekunden - der negative Eindruck war schon fast gefestigt - war ich dann von der ersten sichtbaren Animation erschüttert, die physikalisch sooo falsch war, dass ich mich auf das Schlimmste vorbereiten wollte.
Dann hat es doch das Spiel tatsächlich geschafft, mich in den folgenden fünf Sekunden so zu überzeugen und in seinen Bann zu ziehen, dass ich eine ganze Weile gespielt und mich heute früh wieder rangesetzt und es durchgespielt habe. Keine schlechte Leistung.
Ich fand es etwas kurz und die Story hätte von mir aus gern mehr Gewicht mitbringen können, aber ansonsten fand ich das Spiel vollkommen perfekt. Tolle Charaktere, tolle Art des Storytellings (ohne Text und Sprache ), tolle Rätsel (die ich trotz Unfähigkeit zum Rätsellösen lösen konnte, da alles logisch war und das Spiel zur Not auch Hilfen anbot) und natürlich eine tolle Optik.
Damit habe ich dann das Humble Bundle 2 fast durchgespielt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich auch im ersten Bundle ein Spiel von den Machern von Machinarium - das werde ich mir dann als nächstes vornehmen. Meine Lieferung von "Crysis" wird sicher noch ein paar Mondzyklen in Anspruch nehmen.
Nach den ersten zehn Sekunden - der negative Eindruck war schon fast gefestigt - war ich dann von der ersten sichtbaren Animation erschüttert, die physikalisch sooo falsch war, dass ich mich auf das Schlimmste vorbereiten wollte.
Dann hat es doch das Spiel tatsächlich geschafft, mich in den folgenden fünf Sekunden so zu überzeugen und in seinen Bann zu ziehen, dass ich eine ganze Weile gespielt und mich heute früh wieder rangesetzt und es durchgespielt habe. Keine schlechte Leistung.
Ich fand es etwas kurz und die Story hätte von mir aus gern mehr Gewicht mitbringen können, aber ansonsten fand ich das Spiel vollkommen perfekt. Tolle Charaktere, tolle Art des Storytellings (ohne Text und Sprache ), tolle Rätsel (die ich trotz Unfähigkeit zum Rätsellösen lösen konnte, da alles logisch war und das Spiel zur Not auch Hilfen anbot) und natürlich eine tolle Optik.
Damit habe ich dann das Humble Bundle 2 fast durchgespielt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich auch im ersten Bundle ein Spiel von den Machern von Machinarium - das werde ich mir dann als nächstes vornehmen. Meine Lieferung von "Crysis" wird sicher noch ein paar Mondzyklen in Anspruch nehmen.
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