07.10.2016, 16:52
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purpur schrieb:Aber hast du ein generelles Problem mit Shooting-Sequenzen oder ist das in diesem Spiel einfach scheiße? Gegen Ballerei hab ich nämlich nix, solange die Story da ist, macht mir sowas schon Spaß. Da bleibt für mich also die Frage ob das jetzt Geschmackssache ist und du grundsätzlich keine Shooter magst oder das wirklich so schlecht ist.Normalerweise hab ich - genau wie du - richtig viel Spaß an Shooter-Kram, wenn mir entweder die Welt oder die Story oder beides gut gefällt. Da machen solche Sequenzen richtig Spaß. Bei Quantum Break hatte ich aber nach kürzester Zeit eine so krasse Abneigung gegen diese Passagen, dass ich's schlicht und einfach nicht mehr spielen wollte.
Denn in den Gameplay-Videos sah das echt gut aus und nicht anders als andere (gute) Shooter.
Im Endeffekt fühlte sich das ganze einfach nur wie ein "Moorhuhn" an, in dem aber jeder Gegner entweder zig Schüsse braucht, bis er endlich stirbt, oder aber unnatürlich herumrennt, dass es einfach nur nervt. Fühlte sich an wie Mücken töten, die einem an einer Tour entwischen, wenn man sie eigentlich schon hätte killen müssen, oder aber jedem perfekt gesetzten Treffer widerstehen. Nervig pur.
Die Zeit-Fähigkeiten sollten das Ganze ja cooler machen, ABER: Das was zum Beispiel bei Spielen wie Dishonored super flüssig und intuitiv klappt, ist bei Quantum Break leider auch doof umgesetzt worden. Manchmal werden button presses nicht richtig registriert, oder man muss erst laufen und kann dann nur im Laufen eine Aktion machen, oder aber man muss den Button zweimal drücken, obwohl man schwören könnte, dass das vorher auch mal mit einem Knopfdruck ging. Es fühlt sich gestelzt an und macht schlicht und einfach keinen Spaß.
Ich hab jetzt ein unkommentiertes LetsPlay davon auf YouTube geschaut, weil mich die Story nach wie vor interessiert hat. Bin jetzt fast durch mit dem Schauen. Noch ca. 20 Minuten, dann ist's durch. Und es ist auch wohl cool, aber die teilweise sehr langen Shooting-Parts muss ich dennoch überspringen, weil sie mich unsagbar nerven.
Und Stealth oder Gegner anders umgehen geht auch nicht. Denn einige Etappenziele sind einfach "töte alle Gegner in der Halle" oder sowas. Sogar wenn man vorher Notizen liest, in denen Wachen sich geschrieben haben "Wenn Jack [der Protagonist] kommt, dann geh ihm aus dem Weg.", oder wenn die Wachen miteinander sprechen, dass sie Angst vor Jack haben - man muss sie trotzdem töten.
Oh, und hier sind NOCH ein paar Punkte, die ich vergessen hab:
Ich stimm ihm nicht zu, was die Live-Action-Dinger angeht. Die mag ich. Aber was das Gameplay angeht, da kann ich nur zustimmen.