16.05.2017, 12:52
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Oh und um mal die Dimension klar zu machen (Da ist de Bau nämlich ein sehr dummes Beispiel) VSync wird auf SW Seite nur von GPU Herstellern (sprich zu 90% NVidia AMD und Intel) realisiert. Der Rest fällt dann auf Opensource Treiber (z.B. Linux/BSD) und sehr exotischen Sachen (wenn z.B. noch jemand ein DOS Spiel programmieren würde oder z.B. ein lowend Konsolenspiel wie für den SNES oder das Display von einem Embedded System ansteuern muss, ...)
Aber 99.999% Aller (Spiele)programmierer sehen das ganze nur aus dieser Sicht:
"Stelle VSync an oder ab"
Wenn du wirklich ne Fehlerhafte Implementierung suchst, wirst du, wenn überhaupt, am ehesten bei villeicht bei nem alten DOS oder SNES Spiel fündig....
Auf HW Seite wäre das ganze noch viel fataler, dann würde dein Bildschirm, je nach Anzeigetechnik im schlimmsten Fall das Bild schräg verzerrt Darstellen, im allerbesten Fall (Wenn du zumindest den HSync triffst) hast du einen Effekt wie: Das Bild scrollt langsam nach unten oder oben. Mit Glück endet es nur in Tearing. Also das würde/solte man eigentlich vor Release merken .....
Übrigens Fun Fact: Du kennst villeicht den Effekt in vielen SNES Spielen wo die Zeilen so Wellenförmig hin und hergeschoben werden... Das ist ein _absichtlich_ fehlerhaftes (Nenn es gern falsch implementiertes) HSyncing.
Um aber nochmal meinen Punkt mit der Analogie klar zu machen:
Der Hausherr (Spieleprogrammierer) bestellt ein Vollisoliertes Haus (VSync soll an sein, d.H. das Spiel fordert explizit die Wartezeit von 2/60s an, wenn das Bild 1.1/60s braucht!) bei einem Bauunternehmen (z.B. Nvidia) und bekommt das auch so geliefert. (Sprich kein Pfusch sondern wirklich Vollisoliert; bzw: es wird wirklich 2/60s gewartet).
Dann ist das _kein Fehler_ sondern Konsequenz aus der Bestellung: Bitte Vollisolation
Aber 99.999% Aller (Spiele)programmierer sehen das ganze nur aus dieser Sicht:
"Stelle VSync an oder ab"
Wenn du wirklich ne Fehlerhafte Implementierung suchst, wirst du, wenn überhaupt, am ehesten bei villeicht bei nem alten DOS oder SNES Spiel fündig....
Auf HW Seite wäre das ganze noch viel fataler, dann würde dein Bildschirm, je nach Anzeigetechnik im schlimmsten Fall das Bild schräg verzerrt Darstellen, im allerbesten Fall (Wenn du zumindest den HSync triffst) hast du einen Effekt wie: Das Bild scrollt langsam nach unten oder oben. Mit Glück endet es nur in Tearing. Also das würde/solte man eigentlich vor Release merken .....
Übrigens Fun Fact: Du kennst villeicht den Effekt in vielen SNES Spielen wo die Zeilen so Wellenförmig hin und hergeschoben werden... Das ist ein _absichtlich_ fehlerhaftes (Nenn es gern falsch implementiertes) HSyncing.
Um aber nochmal meinen Punkt mit der Analogie klar zu machen:
Der Hausherr (Spieleprogrammierer) bestellt ein Vollisoliertes Haus (VSync soll an sein, d.H. das Spiel fordert explizit die Wartezeit von 2/60s an, wenn das Bild 1.1/60s braucht!) bei einem Bauunternehmen (z.B. Nvidia) und bekommt das auch so geliefert. (Sprich kein Pfusch sondern wirklich Vollisoliert; bzw: es wird wirklich 2/60s gewartet).
Dann ist das _kein Fehler_ sondern Konsequenz aus der Bestellung: Bitte Vollisolation