20.10.2017, 11:07
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Gothic 3 ist bei mir in dem Sinn auch noch brachliegend. Wobei mich an G3 ebenfalls etwas Ähnliches stört wie in R3: Hier wird versucht, eine ganze Welt darzustellen, mit allen Klimazonen und verschiedenen Kulturen - aber doch so, dass die Übergänge zu abrupt, das ganze zu kleinräumig-provinziell daherkommt. Ich kaufe dem Spiel nicht ab, einen ganzen Kontinent mit verschiedenen Völkern darzustellen. Es ist alles irgendwie - trotz beachtlicher Grösse - zu eng aufeinander für meinen Geschmack. Ich hätte es damals vorgezogen, wenn man eine Art Überleitung zwischen Myrtana und Varant gemacht hätte, wobei beides in sich geschlossene Welten bleiben würden: Etwa eine Schiffsfahrt. Dann könnte die Phantasie den Zwischenraum ausfüllen und eine grosse Distanz hineinimaginieren. Ein ähnliches Problem habe ich mit Oblivion (besonders, wenn man die in sich schon fast globalen Ausmasse eines Daggerfall dagegenhält, wirkt Oblivion wie ein Dörfchen).