14.10.2018, 06:31
0
Mich hält es ja auch nicht von aktiven Käufen ab, wenn ich das Gefühl habe, dass mir das Spiel definitiv gefallen wird. Aber wenn der Autor schreibt, die Leute haben das Geld für FIFA, Call Of Duty und GTA übrig, aber nicht für "Everybody’s Gone To The Rapture", dann liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass man mit letzterem nichts verbindet und per se erst einmal vorsichtig ist. Und die Vorsicht wird weniger, je günstiger der Preis.
Natürlich würde ich auch gerne die Indie-Entwickler unterstützen, aber deswegen kaufe ich ja nicht die Katze im Sack oder Sachen, die mich überhaupt nicht interessieren. Deswegen gilt leider auch bei Indie-Entwicklern: Mehrteilige Spiele ermöglichen ab Teil 2 höhere Gewinneinnahmen, weil man dann über Berichterstattungen oder Vergünstigungsaktionen vom Teil 1 etwas mitbekommen hat und bereit ist, Teil 2 gleich bei Release zu kaufen.
Das gilt aber nicht für Episodenformate, sondern es muss ein richtiger 2. Teil sein. Denn ich kaufe mir ja nicht eine Episode 2, wenn die weder ohne nötiges Vorwissen beginnt noch ohne Cliffhanger endet.
Oder alternativ die Möglichkeit, Teil 1 irgendwann noch einmal als Remaster/Retail-Variante erneut anzubieten. Wenn mir das Spiel gut gefiel, kaufe ich das auch gerne ein zweites Mal, wenn ich zumindest ein kleines bisschen was neu bekomme. Selbst wenn ich es dann nicht noch einmal in der Gold-Edition erneut durchspiele.
EDIT: Nochmal bezüglich Bemessung des Wertes anhand der Spielzeit: Gibt es wirklich Leute, die das so tun? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass mir das in der Vergangenheit jemals wichtig war. Wobei ich auch noch nie ein gekauftes Spiel gespielt habe, das dann nur eineinhalb Stunden ging. Und alles, was darüber liegt, teilt sich dann bei mir meistens schon in mindestens zwei Spielesessions auf und fühlt sich durch die Schlafpause dazwischen dann schon automatisch lang an.
Aber: Ich habe auch noch nie einen Walking-Simulator gespielt. Daher weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren würde, wenn der dann nach so kurzer Zeit schon wieder vorbei ist. Ich würde aber vermuten, da es sich wie ein Film anfühlt und Filme auch nicht länger sind, ist das für die Zielgruppe (also wohl nicht mich, weshalb ich noch nie einen gespielt habe, nicht einmal das so hochgelobte Journey auf der PS3) auch kein Grund, es nicht zu kaufen, weil eben ein Kinobesuch auch entsprechend teuer ausfallen kann.
Natürlich würde ich auch gerne die Indie-Entwickler unterstützen, aber deswegen kaufe ich ja nicht die Katze im Sack oder Sachen, die mich überhaupt nicht interessieren. Deswegen gilt leider auch bei Indie-Entwicklern: Mehrteilige Spiele ermöglichen ab Teil 2 höhere Gewinneinnahmen, weil man dann über Berichterstattungen oder Vergünstigungsaktionen vom Teil 1 etwas mitbekommen hat und bereit ist, Teil 2 gleich bei Release zu kaufen.
Das gilt aber nicht für Episodenformate, sondern es muss ein richtiger 2. Teil sein. Denn ich kaufe mir ja nicht eine Episode 2, wenn die weder ohne nötiges Vorwissen beginnt noch ohne Cliffhanger endet.
Oder alternativ die Möglichkeit, Teil 1 irgendwann noch einmal als Remaster/Retail-Variante erneut anzubieten. Wenn mir das Spiel gut gefiel, kaufe ich das auch gerne ein zweites Mal, wenn ich zumindest ein kleines bisschen was neu bekomme. Selbst wenn ich es dann nicht noch einmal in der Gold-Edition erneut durchspiele.
EDIT: Nochmal bezüglich Bemessung des Wertes anhand der Spielzeit: Gibt es wirklich Leute, die das so tun? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass mir das in der Vergangenheit jemals wichtig war. Wobei ich auch noch nie ein gekauftes Spiel gespielt habe, das dann nur eineinhalb Stunden ging. Und alles, was darüber liegt, teilt sich dann bei mir meistens schon in mindestens zwei Spielesessions auf und fühlt sich durch die Schlafpause dazwischen dann schon automatisch lang an.
Aber: Ich habe auch noch nie einen Walking-Simulator gespielt. Daher weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren würde, wenn der dann nach so kurzer Zeit schon wieder vorbei ist. Ich würde aber vermuten, da es sich wie ein Film anfühlt und Filme auch nicht länger sind, ist das für die Zielgruppe (also wohl nicht mich, weshalb ich noch nie einen gespielt habe, nicht einmal das so hochgelobte Journey auf der PS3) auch kein Grund, es nicht zu kaufen, weil eben ein Kinobesuch auch entsprechend teuer ausfallen kann.