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(06.06.2023, 12:32)Prometheus schrieb: Würd mich ja reizen, das neue Amnesia im Bunker. Aber Savepunkte? Ernsthaft? Wieso ist dieser Dreck immer noch ein Thema im Jahr 2023? Technisch ja schon lange nicht mehr nötig. Klar, manch einer wird argumentieren, dass es eine Designentscheidung ist, weil es die Spannung steigert. Ich sage, es demotiviert mich, wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass ein Tod bedeutet, dass ich viel Spielfortschritt verliere. Das steigert für mich nicht das Gefühl der Bedrohung, sondern einfach den Stress und die Furcht, den Spielfortschritt zu verlieren. Und demit reisst es mich aus dem Spiel raus und ruiniert das Erlebnis.
Und jetzt, mein Freund, sprichst du meine Sprache
Der Hauptgrund, wieso ich an Postal: Brain Damaged gerade so viel Spaß habe ist der, dass ich wirklich jederzeit speichern kann. Das mag etwas extrem klingen, aber bei mir sind es auch besondere Umstände, prinzipiell habe ich aber die gleichen Befürchtungen wie du. Man kann bei diesem Spiel sogar den Spielstand auswählen, ich weiss nicht mal, wie viele ich maximal haben kann, ich kam noch nicht ans Limit. Aber ich bin auch genügsam, so 5-6 würden mir eigentlich reichen
Wenn ein Spiel freies, manuelles Speichern anbietet, dann ist die Chance, dass ich es durchspiele um ein Vielfaches erhöht! Spiele mit Checkpoints, etc, spiele ich nur sehr selten durch. Ich habe einfach keine Lust, immer wieder dasselbe nochmal zu machen, nur weil ich gestorben bin oder das Spiel einen Bug an einer Stelle hatte.
Savepoints sind eine andere Sache, hier kommt es darauf an, wie viele man im Spiel findet. Beispielsweise sind es in Dust: An Elysian Tail eigentlich genügend, während es in Hollow Knight viel zu wenige sind, die dann natürlich viel zu weit auseinander liegen! In Dust kann ich an einem Savepoint auch einen Slot wählen, während es bei HK nur einen gibt. Wenn aus irgendwelchen Gründen dieser eine Save-Slot kurrupt wird, verliert man seinen GANZEN Fortschritt.
In diesem Zusammenhang möchte ich die Macher von Project Warlock auch loben. Während im ersten Spiel quasi nur nach jedem Level automatisch gespeichert wurde, haben sie dem zweiten Teil das Rundum-sorglos-Paket spendiert. Autosave, manual Save und Quicksave, da kann man wirklich nicht mehr meckern, das ist Lernfähigkeit!