26.02.2024, 08:12
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Typische Shower Thoughts:
Jetzt wo ich mich vor Kurzem wieder etwas mehr mit der Switch bzw. Yuzu beschäftigt hab (selectahpat nein ich hab leider immer noch nicht wirklich weitergemacht ), ist mir wieder ein Umstand aufgefallen, mit dem ich bei Nintendo-Spielen immer ein wenig zu kämpfen hatte. Und zwar dass Nintendo die Aktionstasten "spiegelverkehrt" belegt hat. Wobei spiegelverkehrt selbstverständlich der falsche Begriff ist, immerhin war schon beim NES 1983 die A-Taste rechts vom B und nicht umgekehrt. Das heißt, so gesehen haben alle anderen Konsolenhersteller es "falsch" gemacht, nachdem Nintendo es eigentlich richtig vorgegeben hatte. Da andere Konsolen, egal ob Dreamcast, verschiedene Playstations* und Xboxen, meine Kindheit und Jugend aber etwas mehr geprägt haben als Nintendo, bin ich es dennoch seit Jahrzehnten gewohnt, dass A links und B rechts zu sein haben (bei XY das gleiche).
Als ich damals mit Breath of the Wild via Cemu anfing, noch bevor ich eine Switch gekauft hab, hatte ich die Tasten im Emulator bewusst so belegt, dass die Buchstaben übereinstimmen. Also was im Spiel A ist, hab ich mir dann auf dem Xbox Controller auf A gelegt. Wo beim Xbox Controller die A-Taste ist, ist bei der Switch aber die B-Taste. Deswegen hatte ich mir die Steuerung des Spiels ursprünglich "falsch" angewöhnt, weil mir das Übereinstimmen der Tastennamen wichtiger war (ich hatte Angst, dass ich im Spiel sonst durcheinanderkomme wenn auf dem Bildschirm A steht, ich aber B drücken müsste). Und als irgendwann die echte Switch kam, musste ich mich wieder umgewöhnen.
Da hab ich mich immer gefragt, warum die Konsolenhersteller diesen Weg gegangen sind anstatt an einem Strang zu ziehen. Da war Nintendo in der Hinsicht für mich immer der Hersteller, der hier als einziger aus der Reihe getanzt ist, denn so wie es Microsoft und die anderen gemacht haben, hat es sich schließlich etabliert. Immerhin ist es nicht nur bei Microsoft so, sondern auch bei der *Playstation wird ja die X-Taste zum Bestätigen verwendet, während Kreis einen zurückbringt. Auch von der Dreamcast kenn ich es so.
Aber darüber hab ich jetzt mal ein bisschen gelesen und ein Kommentar hat mich tatsächlich etwas umdenken lassen.
Die A-Taste wird in der Regel für die primäre Aktion verwendet, die einen weiterbringt. Schon allein durch das Bestätigen von Menüeinträgen/Popups. Die B-Taste ist häufig zum Abbrechen oder Zurückgehen gedacht. Dass die A-Taste von Nintendo also nach rechts gelegt wurde, ist intuitiv vollkommen logisch gewesen. In Sachen UX ist es nämlich so, dass rechts = vorwärts und links = rückwärts ist. Das wird ja nicht umsonst überall so übernommen, man muss nur mal in seinen Betriebssystemen nachsehen. Tatsächlich ist das eine bekannte Regel beim Design, weswegen ich erstaunt bin, dass ich nicht von alleine auf diesen Gedanken gekommen bin (denn es hängt psychologisch auch mit unserer Leserichtung zusammen). Will man im Browser eine Seite zurückgehen, ist es schließlich ein Linkspfeil und kein Rechtspfeil.
Ich plane jetzt zwar nicht, meine jahrelang gereifte Lieblingstastenbelegung über den Haufen zu werfen und der Xbox Controller wird auch weiterhin auf unbestimmte Zeit mein Favorit bleiben. Trotzdem sehe ich das Thema mittlerweile mit anderen Augen und ich fands irgendwie ganz interessant, das ganze mal zu hinterfragen.
Jetzt wo ich mich vor Kurzem wieder etwas mehr mit der Switch bzw. Yuzu beschäftigt hab (selectahpat nein ich hab leider immer noch nicht wirklich weitergemacht ), ist mir wieder ein Umstand aufgefallen, mit dem ich bei Nintendo-Spielen immer ein wenig zu kämpfen hatte. Und zwar dass Nintendo die Aktionstasten "spiegelverkehrt" belegt hat. Wobei spiegelverkehrt selbstverständlich der falsche Begriff ist, immerhin war schon beim NES 1983 die A-Taste rechts vom B und nicht umgekehrt. Das heißt, so gesehen haben alle anderen Konsolenhersteller es "falsch" gemacht, nachdem Nintendo es eigentlich richtig vorgegeben hatte. Da andere Konsolen, egal ob Dreamcast, verschiedene Playstations* und Xboxen, meine Kindheit und Jugend aber etwas mehr geprägt haben als Nintendo, bin ich es dennoch seit Jahrzehnten gewohnt, dass A links und B rechts zu sein haben (bei XY das gleiche).
Als ich damals mit Breath of the Wild via Cemu anfing, noch bevor ich eine Switch gekauft hab, hatte ich die Tasten im Emulator bewusst so belegt, dass die Buchstaben übereinstimmen. Also was im Spiel A ist, hab ich mir dann auf dem Xbox Controller auf A gelegt. Wo beim Xbox Controller die A-Taste ist, ist bei der Switch aber die B-Taste. Deswegen hatte ich mir die Steuerung des Spiels ursprünglich "falsch" angewöhnt, weil mir das Übereinstimmen der Tastennamen wichtiger war (ich hatte Angst, dass ich im Spiel sonst durcheinanderkomme wenn auf dem Bildschirm A steht, ich aber B drücken müsste). Und als irgendwann die echte Switch kam, musste ich mich wieder umgewöhnen.
Da hab ich mich immer gefragt, warum die Konsolenhersteller diesen Weg gegangen sind anstatt an einem Strang zu ziehen. Da war Nintendo in der Hinsicht für mich immer der Hersteller, der hier als einziger aus der Reihe getanzt ist, denn so wie es Microsoft und die anderen gemacht haben, hat es sich schließlich etabliert. Immerhin ist es nicht nur bei Microsoft so, sondern auch bei der *Playstation wird ja die X-Taste zum Bestätigen verwendet, während Kreis einen zurückbringt. Auch von der Dreamcast kenn ich es so.
Aber darüber hab ich jetzt mal ein bisschen gelesen und ein Kommentar hat mich tatsächlich etwas umdenken lassen.
Die A-Taste wird in der Regel für die primäre Aktion verwendet, die einen weiterbringt. Schon allein durch das Bestätigen von Menüeinträgen/Popups. Die B-Taste ist häufig zum Abbrechen oder Zurückgehen gedacht. Dass die A-Taste von Nintendo also nach rechts gelegt wurde, ist intuitiv vollkommen logisch gewesen. In Sachen UX ist es nämlich so, dass rechts = vorwärts und links = rückwärts ist. Das wird ja nicht umsonst überall so übernommen, man muss nur mal in seinen Betriebssystemen nachsehen. Tatsächlich ist das eine bekannte Regel beim Design, weswegen ich erstaunt bin, dass ich nicht von alleine auf diesen Gedanken gekommen bin (denn es hängt psychologisch auch mit unserer Leserichtung zusammen). Will man im Browser eine Seite zurückgehen, ist es schließlich ein Linkspfeil und kein Rechtspfeil.
Ich plane jetzt zwar nicht, meine jahrelang gereifte Lieblingstastenbelegung über den Haufen zu werfen und der Xbox Controller wird auch weiterhin auf unbestimmte Zeit mein Favorit bleiben. Trotzdem sehe ich das Thema mittlerweile mit anderen Augen und ich fands irgendwie ganz interessant, das ganze mal zu hinterfragen.