Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Emulatoren auf Android
#1
0
Ahoi. Ich habe ja nun seit fast einer Woche eins dieser neumodischen Angebertelefone – genauer das Motorola Defy. Leider noch mit Android 2.1 (Eclair) aber was soll's ...

Natürlich habe ich mich erstmal durch den Market gefingert und alles an Gratisspielen ausprobiert, was es so gab. Dann habe ich ein Wenig gegoogelt und bin auf die Apps ROM Gripper und ROM Gripper++ aufmerksam geworden. Ich wundere mich, dass es diese Apps einfach so gibt, denn sie ermöglichen es, ganz einfach ROMs und passende Emulatoren zu finden, herunterzuladen und zu starten. ROM Gripper beinhaltet Unterstützung für NES, SNES, GB, GBC, GBA, Genesis (Mega Drive), GameGear, Master System und Atari 2600. Und ROM Gripper++ stellt zur Verfügung: CPS2, Neogeo, N64 und Mame.

Was machen diese Apps?
Man wählt ein System und kriegt eine Auflistung von Spielen für das System. Soweit ich gesehen eine Version pro Spiel – primär auf Englisch, was es so nicht gibt ist auf Japanisch. Man kann dann direkt auf Download tippen und das ROM wird auf die SD-Karte gezogen. Anschließend hat man zwei neue Buttons – "Play" und "Delete". Drückt man Play und hat keinen passenden Emulator auf dem Telefon, dann wird der passende Emulator angeboten. Nach dem Download kann man nun einfach auf "Play" drücken und spielen.

Die Emulatoren – ich habe bis jetzt SNES, GB und GameGear ausprobiert – lassen sich recht umfangreich konfigurieren. Die virtuellen Pads sind nicht so ganz mein Geschmack, wenn es um schnelle Spiele geht, aber nach kurzem Herumprobieren und Durchklicken der Einstellungsmöglichkeiten lief dann zum Beispiel Super Mario RPG, was ich in den nächsten Tagen sicher beim Pendeln zwischen Arbeit und Zuhause spielen werde.

Als nächstes wollte ich dann natürlich scummen. Leider ist ScummVM im Market nur bis Android 1.6 (Donut) erhältlich. Aber 10 Minuten Googeln half auch hier: Ich fand eine Alpha(?) namens scummvm-1.2.0-monolithic.apk und nach etwas herumprobieren lief alles von TSoMI über DotT bis CoMI.

Dabei fand ich heraus:
Langes Drücken auf "Search" schaltet Touchscreentaps auf "Rechter Mausknopf", kurzes Drücken auf "Search" entsprechend auf "Linker Mausknopf" -- wichtig, um z.B. bei MI3 das Inventar zu öffnen oder bei MI1 zwischen den Standardaktionen und den selbst gewählten zu wechseln. Ein großes Problem stellte die Passwortabfrage bei MI2 dar. Wir wissen alle, dass man unter ScummVM eingeben kann, was man will – die Abfrage ist gecrackt und akzeptiert Alles. Ein langer Druck auf "Menü" ruft die virtuelle Tastatur auf. Leider ließ sich auf dem Telefon gar nichts eingeben. Motorola liefert auf dem Defy standardmäßig Swype mit, aber nach der Umstellung auf die "Multitouch Tastatur" ließen sich die magischen vier Ziffern eingeben und mit "Enter" bestätigen – auch MI2 startete nun.

Indiana Jones III werde ich nicht testen, denn die Kampfsequenzen (Boxen) werden schlicht unspielbar sein. Darauf weisen auch entsprechende Forenbeiträge hin, die ich in den letzten Stunden überflogen habe. Das war schon auf dem Nintendo DS recht trickreich geöst. Man musste für die Kämpfe immer kurz ins Menü und die Steuerung in den Kampfmodus umstellen, nach den Kämpfen dann entsprechend wieder auf die Steuerungsart, die Point&Click überhaupt erst möglich macht.

Wenn ich mal wieder Geld übrig habe schaue ich nach einem günstigen Bluetooth-Gamepad. Das ist dann zwar aller Wahrscheinlichkeit nach größer als mein Telefon, aber ein bisschen Spaß muss sein. Oder?

Die von mir getestete Version von ScummVM hat in den Audioeinstellungen unter Anderem den Eintrag "Timidity". Das Laden eines Soundfonts (FluidR3 GM.SF2) führte zum Absturz von ScummVM. Ich werde noch ein kleineres Soundfont ausprobieren.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#2
0
Danke für den umfangreichen, interessanten beitrag. Wie ist denn die emulation für den snes auf deinem Telefon? Welche Emulator übernimmt das? Wie ist die Emulation an sich? fehlerfrei? Und die Emulationsgeschwindigkeit? z. B. bei f-zero würde mich interessieren...

Liebe Grüße!
Zitieren
#3
0
Die SNES-Emulation läuft soweit ganz gut. Das Mario-RPG muss in einem Kompatibilitätsmodus gestartet werden, der die Emulation verlangsamt. Da hakelt der Ton ab und an. F-Zero habe ich für Dich mal schnell geladen. Es läuft aus meiner Sicht flüssig, man benötigt aber wie gesagt viel Fingerspitzengefühl -- zuviel für meinen Geschmack.

Der Emulator heißt SNesoid Lite, es gibt aber auch andere und auch kostenpflichtige Varianten.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#4
0
Kenne mich mit diesen neumodischen handys nun nicht aus aber muss man echt für die Emus und Roms löhnen ? *eigenartig*

Gibt es denn nicht open SourceEmus für die Handys die nichts kosten und trotz Pro sind.

Also z.b street Fighter II Snes variante ist auf dem Handy denn wohl nicht spielbar?

Mich würde mal interessieren wie Mame und N64 lüppt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Japanische Computer Emulatoren Retro-Nerd 63 9.150 04.03.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.587 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Beholder 1+2 AGA auf dt. in FS-UAE - ich verzweifel... rotaxt 5 2.283 08.03.2016, 08:31
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Survival Kids 2 endlich auf Englisch! SonataFanatica 7 2.612 30.01.2016, 20:08
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  PC-Klassiker auf der PSP!! SonataFanatica 14 3.160 15.06.2015, 19:23
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste