Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Brennpunkt] Mubarak ist zurückgetreten
#1
0
Zitat:Der ägyptische Präsident Mubarak tritt zurück und legt die Führung des Landes in die Hände des Militärs. Das erklärt Mubaraks Vize Suleiman. Auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo brechen die Menschen in lauten Jubel aus. Noch am Donnerstag hatte Mubarak erklärt, er werde Präsident bleiben und Suleiman lediglich Vollmachten übertragen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen setzte sich Mubarak am Nachmittag nach Scharm el-Scheich ab.

Jubelszenen in Kairo: Nach 18 Tagen nicht nachlassenden Demonstrationen und Forderungen nach Rücktritt von Präsident Mubarak, nach kleinen Schritten des Entgegenkommens der ägyptischen Regierung und letztendlich einer enttäuschenden Rede Husni Mubaraks gibt der Präsident endlich nach und tritt zurück.

Die überraschende Mitteilung machte am späten Nachmittag Mubaraks Stellvertreter Oman Suleiman. Ein Militärrat werde die Amtsgeschäfte übernehmen. Kurz zuvor war eine "wichtige" Erklärung des Präsidialamtes angekündigt worden.

Mubarak soll mit seiner Familie in den Badeort Scharm el-Scheich am Roten Meer geflogen sein, wo er eine Villa besitzt.

http://www.n-tv.de/politik/Aegyptens-Pra...91026.html

Livestream hier: http://live.cnn.com/
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Wurde ihm der Druck wohl doch zu hoch. Habe es heute den ganzen Nachmittag verfolgt. Freut mich das jetzt zu hören! Somit hat die Bevölkerung doch ihr "Ziel" erreicht. Was sich jetzt ändert steht aber wohl noch im Raum.
Durch die Nachrichten aus Ägypten habe ich auch lange nichts mehr von Tunesien gehört... muss ich gleich mal surfen...
(Schlimm wie die MassenMedien sich immer fixieren, müsste doch wieder anfangen das Arte Journal zu schauen...)
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Nur weil er wegist heist es nich das sich was ändert ^^
Zitieren
#4
0
Trotzdem wünschen wir Ägypten viel Glück beim Neuanfang. SmileFröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Nur weil der Gute jetzt weg ist heißt das noch lange nicht, dass sich die Zustände ändern. Mir ist der Satz "legt die Führung des Landes in die Hände des Militärs" ganz sauer aufgestoßen. Stellt Euch mal vor, was los wäre, wenn ein paar Spinner ein Militärregime oder einen Gottesstaat ausrufen.

Ich sag mal vorsichtig: Abwarten.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Also bitte, die Geschichte hat doch gezeigt, dass ein Militärregime immer ein guter Anfang ist Wink
Zitieren
#7
0
Man sollte dabei auch beachten, dass das Militär in Ägypten einen anderen Status hat, als ein beliebiges in einem hier zum Vergleich gezogenen Staat mit Militärdiktatur. Auch, wie sich das Militär in den letzten Tagen verhalten hat, lässt nicht wirklich darauf schließen, das jetzt alles den Bach runtergeht. Ganz im Gegenteil, lieber so, als wenn die Puppe Suleimann weiterhin die Autokratie aufrechterhält mit den losen Versprechen auf Reformen.

Ich freue mich, dass das ägyptische Volk diesen wichtigen Schritt hin zu einem freien und demokratischen Land geschafft hat, ohne sinnlose Gewalt anzuwenden, oder sich allzu sehr von den Agents Provocateur des dahingeschiedenen Regimes provozieren zu lassen, dummes zu tun!
Zitieren
#8
0
Naja, erst einmal abwarten, dennoch kann auf lange Sicht eine Militärführung keine Lösung sein. Das ist mir, wie Insanus auch, etwas unangenehm aufgestoßen. Zurzeit ist es aber eine ausreichende Alternative...
Zitieren
#9
0
Als solche ist die Übergangsregierung durch das Militär ja auch gar nicht angedacht. Sie soll ja nur den Übergang darstellen, bis bei den freien Wahlen dann eben eine neue Regierung bestimmt wird. Das ist die Aufgabe, die sie nun hat.
Zitieren
#10
0
Ja, genau so ist es. Die sind jetzt nur dazu da, den Übergang zu gewährleisten. Jetzt müssen sich erstmal Parteien bilden, die sich dann zu freien Wahlen stellen können. Noch gibt es sowas nicht in Ägypten. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 723 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Steve Jobs ist tot eIectricsheep 17 5.871 05.10.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  007 ist von uns gegangen Gadler 2 1.407 02.11.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mustrum
  Max von Sydow ist tot Gadler 5 2.504 25.03.2020, 15:46
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Aktuell] Tell Tale ist pleite Commodus 11 5.524 10.10.2018, 07:35
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste