Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Macintosh emulieren?
#1
0
Durch einen nicht unbekannten Suchmaschinen-Dienst (der in diesem Zusammenhang aber anonym bleiben will) im sogenannten "Internet" habe ich soeben recherchieren können, dass es Emulatoren gibt, die ein MacOS-System auf dem PC emulieren (das gibt es offenbar schon seit langer Zeit).

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grund und Anlass für diese Frage und somit diesem Thread ist das Spiel

[Bild: 51k2jnh513lv765.jpg]

(offizielle Homepage)

Nightfall ist ein amerikanisches Spiel, das 1998 von "Altor Systems Inc." veröffentlicht wurde. Es wird als das erste Echtzeit-3D-Adventure betrachtet (wir Gamer wissen es natürlich besser und merken an: *HUST*1996*RÖCHEL*Normality*KEUCH*). Dennoch kann man Nightfall eher mit realMYST vergleichen, das dann ja doch erst 2000 herauskam, da es bereits echte 3D-Objekte beinhaltete.


Man spielt einen Archäologen, der eine altägyptische Grabkammer erforscht. Allerdings wird der Eingang durch ein Erdbeben verschüttet, sodass der Spieler einen anderen Ausgang suchen muss und nebenbei darauf hofft, verborgene Schätze zu finden.

Das Spiel verfolgt die Thematik der Reise des Sonnengottes Ra durch die Unterwelt aus der ägyptischen Mythologie. So führt nicht nur die Reise durch die mythologisch relevanten Orte – auch sind viele Rätsel Ras exakten Taten nachempfunden.

Verständlich, dass es mich interessiert, oder? Big Grin Ich würd's echt gerne spielen!


Wenn jemand also ein paar Erfahrungsberichte und Tipps haben sollte - nur her damit! Wenn ich das Spiel gescheit zum Laufen bekomme, werde ich es hier definitiv hochladen, einen schönen Thread dazu basteln und einen kurzen Leitfaden dazu schreiben!
Zitieren
#2
0
Die Emulation von OSX mithilfe von VirtualBox, das EFI emulieren kann, ist relativ gut und stabil. Es kann kleinere Probleme bzgl. Hardwaresupport geben, aber "normales" Arbeiten (Textverarbeitung, Surfen, Mailen etc.) läuft angenehm.

Du musst allerdings beachten, dass sich diese Äußerung nur auf die Intel-Version von OSX (ab 10.5) bezieht. Ich meine, VirtualBox kann keine PPC-Versionen ausführen! Und ich habe es mit einer echten Version getestet, nicht mit einer Hackintosh, die schon länger funktionieren.

Bei der PPC-Architektur liegt dann auch das Problem, dass ich bei der Sache mit dem Gamen sehe - Nightfall ist für PPC geschrieben und kann unter 10.5 (Intel) sowie 10.6 (sowieso nur Intel) nur mit Rosetta (es heißt wirklich so Zunge raus) betrieben werden, was schon einmal recht instabil sein kann und mehr leistung zieht.

Ich tippe einfach einmal darauf, dass es mit einer "echten" OSX-Version ein wenig Problemchen geben könnte oder dir die Performance nicht reicht.

Zum Testen würde ich daher gleich empfehlen, eine Hackintosh-Variante unter VMWare zu installieren, da VMW meiner Erfahrung nach bereits standardmäßig mehr Leistung bringt, als VirtualBox.
Zitieren
#3
0
Okay, vielen Dank für die Infos und Ratschläge! Ich werd mal versuchen, mich da durchzubeißen. (Und vielleicht find ich irgendwann auch das Spiel, denn das scheint VIEL schwieriger zu sein, als ich gedacht hatte... Sad)

Ansonsten... ist sowas hier nicht eigentlich die simplere Alternative?

Nightfall Requirements
100 MHz or faster power Mac (150 MHz and up recommended)
640x480 screen in thousands of colors
System 7.5.3 or better (8.1 recommended)
9 MB or more free RAM
3 MB of free hard disk space
4x CD-ROM drive
Zitieren
#4
0
Hi,

mhh, ich habe mir mal eine Mac Version von Evocation installiert.
Dafür nahm ich den SheepShaver (geiler Name).
Für Nightfall wird das 8.1er OS empfohlen, soll aber auch mit dem 7.5.3er OS laufen.

Hier gibts den SchafRasierer http://www.emaculation.com/doku.php/sheepshaver
und hier das Betriebssystem http://www.macintoshgarden.org/apps/m

Viel Spaß beim Basteln.
Zitieren
#5
0
Hey cool - das klingt nochmal vielversprechender! Dankeschön, donald!
Bei dem Mac-Powerbook-Laptop wurde ich in letzter Sekunde überboten, aber das macht nix. Ich hatte auf 50,01 € (inkl. Versandkosten) geboten - mehr wollte ich wirklich nicht bezahlen. Wär ganz cool gewesen, auch mal 'nen Mac zuhause zu haben, aber mir fiele eigentlich direkt nicht viel ein, was ich damit zocken würde außer Nightfall...
Zitieren
#6
0
Mit einem derart alten Mac könntest du auch so nicht mehr viel machen Wink Außer in Nostalgie zu sinnieren...

Ich würde da auf jeden Fall kein Geld mehr für ausgeben - okay, für eins der letzten Powerbooks schon, mit OSX 10.5 sind die noch echt klasse und reichen für den Alltag...

Probier die Virtualisierung aus und dann siehst du es ja - rein von den Anforderungen her dürfte Nightfall z.B. ausgezeichnet laufen, vorausgesetzt, es lässt sich überhaupt noch unter OSX starten Zunge raus
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von memphis
Mit einem derart alten Mac könntest du auch so nicht mehr viel machen Wink Außer in Nostalgie zu sinnieren...

Ich würde da auf jeden Fall kein Geld mehr für ausgeben - okay, für eins der letzten Powerbooks schon, mit OSX 10.5 sind die noch echt klasse und reichen für den Alltag...
Also generell hab ich mich noch nie für Macintoshs (und wo wir gerade dabei sind: für Apple-Produkte an sich) interessiert. Wenn da nicht "Nightfall" als Mac-Only-Produkt aufgetaucht wäre, hätt ich mich auch nie danach umgeschaut. (Anschließend hätte ich mich - wenn ich so ein altes Nostalgie-Powerbook erstanden hätte - wohl mal bei MobyGames umgeguckt, was es da noch so alles für gibt.)

Zitat:Original von memphis
Probier die Virtualisierung aus und dann siehst du es ja - rein von den Anforderungen her dürfte Nightfall z.B. ausgezeichnet laufen, vorausgesetzt, es lässt sich überhaupt noch unter OSX starten Zunge raus
Was meinst du damit? Wenn ich doch so ein virtuelles System aufsetze und die Voraussetzung MacOS 7.5.3 (empfohlen 8.1) ist, dann muss es doch unter OSX laufen, oder nicht?
Zitieren
#8
0
Ne, leider nicht - ab 10.5 (OSX) war das OS für PPC- und Intel-CPUs verfügbar, ab 10.6 nur noch für Intel-CPUs. Alles unter OSX (<=9) ist für PPC gedacht und lässt sich nur mit Rosetta starten oder unter einer PPC-Version von MacOS...

Man kann es auch mit SheepShaver noch probieren - ist aber auch kein Garant, dass es klappt.
SheepShaver gibts übrigens auch für GNU/Linux - das ist vielleicht interessanter oder schneller als VM aufzusetzen für dich Smile

./edit
Im Übrigen sind Macs auch die einzigen Produkte, die ich von Apple schätze. Mein Macbook will ich nicht mehr missen. Meinen iPod, den ich mir gebraucht ersteigert habe, finde ich hingegen absolut grässlich - mein Sony MP3-Walkman war deutlich besser! Nur das iPhone ist noch ok, aber inzwischen würde es auch ein Android-Phone für mich sein können...würde jedenfalls nicht darum trauern ^^
Zitieren
#9
0
PearPC wäre auch noch eine Alternative, da gibt es auch einen Frontend für.

http://www.aep-emu.de/emus69.html
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Ah, PearPC kannte ich noch gar nicht und das es SheepShaver auch für Windows gibt, ist mir auch neu - aber auch nie für interessiert...danke für den Link!
Zitieren
#11
0
Mal eine Frage:

hat irgendwer von euch eine Ahnung, wo ich "Nightfall" herbekomme? Denn der Link auf Adventurelegends ist offline und ich kann auch sonst nirgends funktionierende Downloads finden. Sad

Bevor ich mich groß mit der Mac-Emulation befasse, bräuchte ich dann doch erst das Spiel als Image...

Ich hab auch schon gesucht, ob ich das Spiel irgendwo günstig bekomme, aber auf eBay gibt's das nur für 20 bis 25 Euro. Amazon.de listet das nur noch, aber da gibt's keine Angebote.

Amazon.com listet HIER sogar eine Version 1.1 als "Windows 95/98/NT"-Spiel. Allerdings gibt es über eine PC-Version keinerlei Information - daher gehe ich davon aus, dass die Info bei Amazon falsch ist. (Nebenbei liefern die dort aufgeführten Marketplace-Händler nicht nach Deutschland.)
Zitieren
#12
0
Hi,
Nightfall war down, ist aber reuppt worden. Also auf zu den Legenden.
Ich empfehle dir immer noch den SheepShaver. Mit dem PearPC hatte ich keinen Sound, oder ich war zu blöd.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von memphis
… Rosetta (es heißt wirklich so Zunge raus) …
Ich stelle mir grad vor, wie Du wie ein Schulmädchen kicherst. Zunge raus -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von donald
Hi,
Nightfall war down, ist aber reuppt worden. Also auf zu den Legenden.
Ich empfehle dir immer noch den SheepShaver. Mit dem PearPC hatte ich keinen Sound, oder ich war zu blöd.
Okay cool, hatte gar nicht gesehen, dass SwedeBear das Ding wieder hochgeladen hat!! Cool! Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von dx1
Ich stelle mir grad vor, wie Du wie ein Schulmädchen kicherst. Zunge raus ->
Muss ich mir merken Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von dx1
Ich stelle mir grad vor, wie Du wie ein Schulmädchen kicherst. Zunge raus ->
Muss ich mir merken Big Grin
Erinnert stark an "Sam & Max Hit The Road":

Max: "Mind if I drive?"
Sam: "Not if you don't mind me clawing at the dash and shrieking like a cheerleader."

Big Grin
Zitieren
#17
0
Ich hatte eher Homer Simpson im Hinterkopf:
Zitat:Marge, ich schwöre dir, ich hab sie nicht angerührt. Du kennst meine Schüchternheit - ich bring nicht mal das Wort 'Tittenmaus' raus ohne wie ein Schulmädchen zu kichern *hihi*
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#18
0
Leute...wenn ihr mir sagt wie ich einfach einen Mac emuliert bekomme (kenn mich mit dem Mac null aus) und ich dann noch Spaceward Ho! zum laufen bekomme, dann seid ihr echt meine Helden.
Ohne Scheiss. Das Spiel ist genial! Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#19
0
Ich sitz grad noch in der Abendschule. Wenn ich um halb zehn wieder in meiner Wohnung bin, probier ich mit der Emulation so lange rum, bis ich "Nightfall" perfekt spielen kann - und dann lad mach ich dafür einen Uploadthread (quasi als One-Click-PC-Version) auf. Und genau das mach ich dann gerne auch mit "Spaceward Ho!", wenn du möchtest.

edit: aber "Spaceward Ho!" gibt's doch auch für DOS und Windows... Confused
Zitieren
#20
0
@donald und/oder memphis:

Ich hab jetzt alle Schritte des Tutorials befolgt, aber hab noch immer keinen Erfolg bei der Emulation. Die Schritte sahen folgendermaßen aus:

— hab MacOS 8.1 mit meinem virtuellen Laufwerk (Alcohol 52%) gemountet
— die Datei cdenable.sys aus dem Verzeichnis 'CD-ROM drivers' in das Windows-Systemverzeichnis 'Windows\\SysWOW64\\drivers' (da 64 Bit) kopiert
— SheepShaverGUI.exe gestartet
— eine virtuelle Mac-Festplatte angelegt
— das Old World ROM eingestellt (später zum Testen auch ein New World ROM)
— im Hauptmenü bei SheepShaver bei 'Boot from' die Auswahl 'Any' aktiviert
— darunter bei 'CD-ROM Drive' den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks, mit dem ich die Mac OS 8.1 ISO gemountet hab, ausgewählt
— ganz links unten auf den 'Start'-Button geklickt

Jetzt bekomme ich nur diesen Bildschirm, wenn der Emulator startet:

[Bild: neuesbildiqjt.jpg]


Es ist also so, als HÄTTE ich die MacOS 8.1 ISO gar nicht gemountet! Kann ich die mit meinem virtuellen Laufwerk denn gar nicht mounten? Aber wie mach ich das dann??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Callus CPS1-Spiele unter DosBox emulieren Gadler 5 1.326 29.04.2008, 11:39
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Frage: Kann man mit der Xbox360 Amiga Emulieren? Gadler 5 1.217 21.11.2006, 10:40
Letzter Beitrag: Gadler
  Emulieren von Playstation Original CDs Gefinex 7 1.728 04.10.2006, 18:41
Letzter Beitrag: Gefinex
  FF geht nich zu emulieren! Wesley 11 4.807 06.12.2002, 13:13
Letzter Beitrag: Murray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste