Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Callus CPS1-Spiele unter DosBox emulieren
#1
0
[Bild: snaphl6.jpg]
Habe aus Langewile mal wieder mit meinem Frontend DOG etwas rumgespielt, und was neues ausprobiert. Man kann per CPS1-DOS-Emulator Callus 28 Arcade-Spiele emulieren. Das funktioniert richtig gut (habe etwas ähnliches schon mit dem CPC gemacht). Die Emulation läuft schön schnell. Es gibt so einige wirklich spielenswerte Capcom Klassiker dafür (Street Fighter, Final Fight, Strider, Three Wonders etc..).

Wenn man das mit dem Frontend D.O.G. und DosBox 0.72 macht, muss man nur folgendes einstellen. Man erstellt ein neuen Spieleeintrag (in diesem Falle Final Fight), wählt im callus-Verzeichnis den Emulator (callus.exe) an, und trägt im Feld "Spiele-Parameter" das Verzeichnis mit dem Spiel ein:
[Bild: cal1hm3.jpg]

In den Bildschirm-Einstellungen ist es wichtig "overlay" anzuwählen, Vollbild und 640x480er Auflösung:
[Bild: cal2360.jpg]

Dann kann man das Spiel starten. Für all jene, die mit CPS-1 (Capcom Play System) nicht viel anfangen können... hier sind ein paar Screenshots einiger Spiele:
[Bild: callus_129z.gif]

HIER und HIER gibt's noch ein paar Infos und Screens!

Einige Spiele sind wirklich absolut genial gezeichnet. Three Wonders ist z.B. ein absolutes Highlight:
[Bild: snap40x.jpg]
Und die Spiele laufen einwandfrei (Cyclen auf Auto).

Habe das gleiche mit dem RAGE-Emulator gemacht. Der emuliert in erster Linie IREM-Spiele. Dafür gibt es das eine und andere nette Spiel. In the Hunt z.B. Ein unglaublich detailliert gezeichnetes Shoot Em Up Spiel. Hier stößt DosBox aber auch an seine Grenzen:
[Bild: 019r03.jpg] [Bild: 02wg83.jpg]
[Bild: 031hih.jpg] [Bild: 048l3v.jpg]

Habe das auch soweit vorbereitet. Hier sind die Spiele in vorinstallierter Ausführung. Einfach die 7-zips ins Dosbox-Spiele Verzeichnis entpacken und die Spiele in den Frontend einbinden wie oben beschrieben. In meinem vorgefertigten Frontend werden die Spiele in Zukunft auch enthalten sein.

Spielepacks (jeweils 7 Spiele in jedem Archiv). Das sind die Hauptspiele. Die asiatischen Versionen habe ich soweit weggelassen:
Capcom Spielepack 01
Capcom Spielepack 02
Capcom Spielepack 03
Capcom Spielepack 04
RAGE Spielepack

Warum man das mit DosBox macht und nicht mit Mame?? Warum leckt sich der Hund die Eier.... weil er's kann Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Ein Emulator im Emulator laufen lassen? Da war dir aber MÄCHTIG langweilig, was? Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ein Emulator im Emulator laufen lassen? Da war dir aber MÄCHTIG langweilig, was? Wink
Nicht zum ersten mal Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Wow !! Tolle Arbeit !!! Dazu hätte ich wahrscheinlich nie die Zeit !!!
Danke !!
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#5
0
callus, rage in dosbox? Geschockt i loved those emulator programs... thx Smile
Zitieren
#6
0
Manchmal kommt man echt nicht drum herum, so eine Mehrfachemulation zu betreiben. Ich hatte das mal gemacht, um einen CP/M-Emulator, der auch nur für das uralte DOS geschrieben war, laufen zu lassen. Einfach nur unter Windows lief der nämlich nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 162 45.243 Heute, 06:49
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.045 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 151 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 691 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 900 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste