Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Musik] Der Metal-Thread
#21
0
Ihr kennt das sicher auch das man früher mal angefangen in Richtung Metalmusik zu hören und dann mehr und mehr in eine bestimmte Richtung geht. Häufig wandelt man immer mehr und mehr zu härterer Musik (bei mir inzwischen Gojira, Strapping Young Lad...). Anspruchsvolle Musik, sprich die meiner Meinung nach sehr kompliziert, schnell ist und trotzdem Melodien enthält die schon sowas wie einen Ohrwurm verursachen habens mir auch angetan. Demnach ist für mich die beste Band Dream Theater. Alles akademische Musiker die zusammen schon viel geilen Scheiß produziert haben. Leider hat der Schlagzeuger Mike Portnoy ende letzten Jahres die band verlassen Cry
Vielleicht kennt der ein oder andere auch Devin Townsend? Klar variiert seine Musik stark aber er gehört für mich auch zum genialsten Solokünstler. Vor allem hat er eine Stimme bei der viele andere Sänger einpacken können. Diese ist recht gut in dem Video zu hören:


Unter anderem höre ich aber auch hauptsächlich:

Soilwork
Metallica
Flotsam and Jetsam
Nightwish
Muse
Korn
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#22
0
yo da haste sicher recht, manchmal gehen mir beim thema metal eben die zügel durch... liegt wahrscheinlich daran dass ich meinen musikgeschmack vor anderen ziemlich oft rechtfertigen musste und sich dieses verhaltensmuster sozusehen iwie automatisiert hat Wink

Nunja dann will ich mal wieder was reeles zur urpsrünglichen Idee des Threads beisteuern Smile


Tool - The Grudge

Wer die Band noch nicht kennt sollte das dringendst nachholen, sicherlich nicht jedermanns geschmag da es völlig verquerte Musik ist... naja ich verdanke der Band einiges, weil sie mich zur progressiven Musik führte... dieser war damals sozusehen mein durchbruch zum toolischen Sounduniversum, ich kannte die band schon länger und mochte Songs wie "H", "Schism" oder No Quarter (Led Zeppelin Cover) aber der song hat mich als erstes so richtig tief berührt. (mittlerweile empfinde ich no quarter als die beste coverversion die es je gab und H als ein Meisterwerk in Sachen emotionale Drogenanalysierung... doch damals hab ich die genialität nicht wirklich verstanden)




Atari Teenage Riot

Da Sonata gerade das Wort Anarchy gebracht hat, bin ich iwie wieder geil auf die band gewurden... es ist nicht wirklich Metal... auch nicht Punk... kein Hardcore, kein Drumn Bass und kein Gabba. Und doch iwie all das... zusammen mit einer attitüde des Widerstandes. Die Band wurde damals, als die Nu Metal Welle ende der 90er entgültig in den Mainstream kam ziemlich häufig als eine Band der Welle genannt... und das muss man als deutsche Band bei einem amerikanischen Hype erstmal schaffen... selbst wenn die Musik in meinen Augen recht wenig mit Nu Metal zutun hat.

Zitieren
#23
0
@ pedi:

Hab deinen post erst jetzt gesehen... sonst hätt ich schon vorher was dazu gesagt: Devin Townsend empfinde ich persönlich als kleinen Genius. Aber man merkt dem Typen an das er ein sehr abwechslungsreiches und verworrenes leben hatte/hat. Ich selbst hab mich fast zur selben zeit wie er gewandelt. Townsend hat damals mit dem kiffen aufgehört und wie ein blöder kaffee gesoffen um das zu kompensieren. Ca. 1 jahr nach seiner phase hatte ich exakt dieselbe Phase, allerdings war es bei mir alkohol aber auch bei mir war die Kompensation Coffein.
Devin meinte damals dass Coffein kein gutes Kompensat ist, da Coffein paranoia verursacht und den körper fickt... und damit hatte er verdammt nochmal recht, coffein kann der böseste begleiter überhaupt sein, wenn man es nicht verträgt. Seine Musik empfand ich immer als schwierig, aber ein Song wie "love" oder "detox" von seinen SYL Sachen war schon fast zum niederknien.

Heutzutage kann ich mit seinen neuen sachen sogut wie gar nix anfangen, man merkt richtiggehend dass er drogen/alk/coffein abgeschworren hat... es fehlt ihm daher der letzte funke genialität der ihn früher mal auszeichnete... dennoch kauf ich seine Sachen und hoffe für ihn das er den weg weiter beibehält... ich denke auch im "cleanen" zustand wird er mal wieder iwann was geniales fabrizieren...allein schon wegen eben seiner stimme... die an variatonswvielfältigeit einfach keine wünsche offen lässt.
Zitieren
#24
0
Ja sicher haben seine Probleme die er hat(te) sicher sehr zu seiner Musik beigetragen. Es gibt ja schon das ein oder andere Lied was schon ganz schön arg ist Zunge raus.
Mit zuletzt "KI" konnte ich zum beispiel auch nichts angefangen und hab mir das Album auch nicht angeschafft. "Addicted" ist ganz nett, kann man immer mal wieder reinhören. Auf was ich aber schon sehnsüchtig warte ist "Deconstruction", welches auch gleichzeitig mit "Ghost" erscheint. Irgendwo habe von einem Erscheinungstermin im Juni gelesen. Ich schau auch schon immer wieder seine "Deconstrupdate" Videos auf Youtube an Zunge raus.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 3.578 26.06.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Suche Mod-Musik aus der Kindheit (90er) Atreyu 9 901 04.03.2023, 21:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der große Studio Ghibli-Thread Andi 94 48.015 04.05.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] 8-Bit Christmas (Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele) Rayman 3 1.446 01.12.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Rayman
  Der König der Löwen (2019) Corsafahrer 16 6.644 27.11.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste