Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Schon mal ein Spiel wieder gelöscht ??
#1
0
Als ich gerade wieder mal einen Upload-Thread mit unzähligen Danke-Antworten sah, stellte sich mir unweigerlich die Frage:

Behalten diese Menschen die Spiele für immer auf der Platte oder löschen sie gelegentlich auch mal eines ??

Da ich die Frage nur für mich selbst beantworten kann, gebe ich sie einfach mal an alle anderen weiter Big Grin. Also, wie sieht es bei euch aus ??


Ich versuche eigentlich von Anfang an nur Sachen zu laden, die ich auch wirklich vorhabe zu spielen. Grundsätzlich landet dabei alles erst mal in einem "Vorfilter" und wird angetestet bevor es in meine Sammlung übergeht. Nach dem Durchspielen bleiben die meisten Sachen dann auf der Festplatte, für den Fall, ich habe erneut Lust darauf.
Spiele die zwar interessant aussehen, sich aber nach kurzer Spielphase als das genaue Gegenteil herausstellen, werden von mir wieder von der Platte verbannt. Bei einigen Spielen, die ich als "One-Play-Stand" ansehe und mit Sicherheit nie wieder anfassen werde, entscheide ich relativ ad hoc: Klassiker bewahre ich vor dem digitalen Tod, Einheitsbrei verschwindet im 0101-Nirvana.
Ich archiviere also nicht einfach alles, sondern sehr gezielt.

Um mal zwei Beispiele zu nennen: "Doom" ist bei mir ein Fall von "einmal durchgespielt und dann nie wieder", aber als Klassiker blieb es erhalten. "Die Fugger 2" gehört für mich zur Kategorie "Einheitsbrei und niemals wieder", also verschwand es auch von der Festplatte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich lade von vornherein nur die Spiele herunter, die mich auch stark interessieren. Selbst wenn es sich um boardexklusive One-Click-Versionen handelt, lade ich nicht alles (außer bei Stigmatas Easy-Variante, das liegt aber auch daran, dass so gut wie alle darin mich irgendwie interessieren). Wenn ich die dann runtergeladen habe, brenn ich sie meistens mit zig anderen Games auf ne DVD und pfleg sie in meine Spiele-Liste ein. Wann ich die dann mal spiele? Naja, irgendwann mal. Mal früher, mal später. Kommt immer darauf an, auf was für eine Atmosphäre ich gerade Lust habe.

Manchmal installier ich das jeweilige Spiel auch direkt. Dann kommt es von meinem "D:\\Downloads\\Games"-Ordner in meinen "D:\\Spiele"-Ordner und eine Verknüpfung auf dem Desktop. (Insofern: die Sachen in den Unterordnern von "D:\\Downloads" werden regelmäßig gesichert und dann gelöscht und von den Sachen, die ich unter "D:\\Spiele" habe, habe ich alles Verknüpfungen auf dem Desktop.)

Spiele, von denen ich allerdings weiß, dass ich sie eh NIEMALS spielen werde, lade ich auch gar nicht erst herunter.

Insofern: bei mir werden regelmäßig alle Spiele gelöscht. Big Grin Wink
Zitieren
#3
0
Niemals wird gelöscht. Ich weiss ja schließlich nicht ob ich in 2 Jahren nicht doch Lust auf Genres habe die mich derzeit eher nicht interessieren.
Zitieren
#4
0
Bei mir verhält es sich ähnlich wie SonataFanatica vorgeht.
Wieso soll ich ein Spiel leechen wenn ich eh nicht vorhabe es zu spielen?

Eines der schönsten Klassiker die ich immer wieder installieren und spielen würde war The Flight of the Amazon Queen, Erben der Erde, Silent Service II und Emperor - Battle for Dune sowie einige wenige alte Star Trek-Klassiker. Nach dem erfolgreichen durchspielen entferne ich die Spiele wieder von der Platte, hebe aber Spielstände auf und manchmal lege ich Galerien an; Grafiken aus Spielen die bei ABLoad gespeichert sind, dazu unten einige Links. Handelt es sich um ein modulares System wie bei Future Pinball bleibt nur das Hauptprogramm installiert, die Spieltische lassen sich ja leicht entfernen oder hinzufügen. Denn 20 GB Spieletische ist eine Datenmenge, die man auf Dauer nicht nutzlos auf der Platte liegen haben muss; oder beispielsweise 30 GB MAME ROMs.

BTW: Das letzte Spiel bei dem froh ich war es wieder zu Deinstallieren war Star Trek: Legacy. Wirklich enttäuschend. Ist ein Fall für ePay geworden.

Galerien aus Myst V: End of Ages (1600 x 1200; PNG)
BTW: Future Pinball (~20 GB), MAME 0.142 (~40 GB), ScummVM 1.3.0 komplett (~68 GB) (alles bei Share-Online gehostet) kann ich hier auch anbieten, sofern es erlaubt ist.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von MTX1717
Bei mir verhält es sich ähnlich wie SonataFanatica vorgeht.
Wieso soll ich ein Spiel leechen wenn ich eh nicht vorhabe es zu spielen?
[...]
Manche Leute sammeln z.B. alles aus einer Epoche und dann sind auch Dinge dabei, die sie sich nicht wirklich ansehen. In solchen Fällen kann man natürlich davon ausgehen, dass sie nichts löschen Wink.
Ich habe aber auch schon Sachen geladen, bei denen ich mir ziemlich unsicher war ob ich sie wirklich spielen will. Erst nach ein paar Spielminuten merkt man dann, ob es Spass macht oder nicht. Und im Fall "nicht" verschwinden die Sachen bei mir natürlich wieder. Bei jemand anderen mag das aber vielleicht nicht der Fall sein und es verbleibt als Datenleiche.

Und genau deshalb habe ich eigentlich auch die Frage gestellt. Es scheint mir manchmal, als gäbe es hier sehr viele Nutzer, die einfach pro forma Spiele laden - manches aus Nostalgie, manches weil sie es von früher kennen - jedoch werden werden sie diese Sachen trotzdem nie richtig spielen (selbst wenn sie es sich zum Zeitpunkt des Herunterladens fest vornehmen).
Tja, aber was passiert dann damit: aufbewahren, auf Datenträger archivieren, löschen ??
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Löschen? So ganz endgültig? Was ist denn das für eine Frage, natürlich lösche ich nichts und behalte alles. Bin ja auch Jäger und Sammler, wobei mein Sammelwahn etwas abgenommen hat und ich mich seit einiger Zeit kaum noch mit PC oder Amiga beschäftige. Ist bei mir immer phasenweise.

Aber so richtig endgültig lösch ich praktisch nichts. Es könnte ja nicht wieder aufzutreiben sein, auch wenn es garantiert niemals gespielt wird Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Ich lösche nur Images von Spielen, die ich inzwischen gekauft habe. Eventuelle Cracks, geckrackte Updates oder "Gratis-DLC", sowie Mini-Images behalte ich natürlich.

Ansonsten ist es bei mir wie beim Insanus: Phasenweise, z.B. jetzt grad kaum Konsolen- oder PC-Zocken. In letzter Zeit schaue ich wieder viel Filme und Simpsons (Seit März immerhin schon bis zur vorletzten Folge der achten Staffel gekommen) und lese auch wieder verhältnismäßig viel Belletristik für die Jahreszeit. In den letzten Wintern waren es im Schnitt achtzig Seiten pro Tag, jetzt immerhin um die 150 pro Woche (meisten lese ich so ein bis zwei Tage richtig intensiv).

Darauf ist wohl auch zurückzuführen, dass ich mich in letzter Zeit beim Jagen und Sammeln auf eBooks konzentriert habe. Und da sauge ich meistens "Leseproben", genauer gesagt natürlich das ganze Buch, bevor ich es mir dann als gedrucktes Werk zulege oder eBooks zu den Büchern, die im Regal aufs Lesen warten. (Ich kaufe oft Box-Sets mit drei bis vier zusammengehörigen Romanen.)

Aber zurück zum Thema: Ich habe erst zweimal bewusst Spiele-Images gelöscht, ohne eine "Backup in Form eines Originals" zu besitzen. Das eine war Prince of Persia (PC, 2008), weil es so Kacke war. Inzwischen habe ich es aber (hier im Forum?) für die 360 gekauft, der Sammlung zuliebe … und gespielt hab ich's auch ein bissel. Das Andere war Mass Effect für PC, weil ich das Spiel so toll fand, dass ich es nicht schwarzkopiert weiterspielen wollte. Jetzt hab ich's zweimal Original, einmal für PC und einmal für die 360.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Ich Tausche gedownloadete nur mit Originalen aus, sonst wandert alles auf DVD+-R
Zitieren
#9
0
Kommt aufs spiel an wenns mir gefällt behalt ich es.und wenn ich es mal garnichmehr zocke und die FP vollis werd ich was runter.

Zurzeit hab ich nur 2 annospiele plus addons wow rift und siedler 2 druf Big Grin
Zitieren
#10
0
Ich brenne schon seit einiger Zeit nichts mehr (auf DVD±R). Exteren Platten, NASse und das so sehr gut begründete HDD-Upgrade für den PC sind auf Dauer billiger, bequemer und die Datensicherheit ist höher. (Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, die sich zentnerweise DVD-RAM sichern konnten.)
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Ich bin ebenfalls Jäger und Sammler. Was einmal meine Festplatte erreicht hat, wird nicht mehr gelöscht, es sei denn es ist wirklich nicht funktionstüchtig (CRC-Fehler beim Installieren oder ähnliches). Ich versuche zwar schon ein bisschen, vorab die Spreu vom Weizen zu trennen und lade anfangs nur die Spiele, die mich auch wirklich interessieren, aber ich erwische mich mit zunehmender Sammlungsgröße immer häufiger dabei, dass ich dann bei einem Spiel, das ich wohl eigentlich nie spielen werde, doch mein Okay zum Download gebe, weil ich irgendeine abstruse Verbindung zu einem anderen Spiel meiner Sammlung herstellen kann und mir dann sage, das gehöre ja auch irgendwie mit in die Sammlung.

Die ganzen Sachen wandern dann regelmäßig auf DVD-RWs oder die externe Festplatte und bleiben nicht auf den internen Festplatten.

Die gekauften Boxversionen nehme ich bei mir derzeit als Ergänzung zu den Downloadversionen. Da muss ich dann eines Tages mal Spiel für Spiel durchgehen und per Checksummengenerator schauen, ob mein Original 1:1 der Kopie entspricht und in dem Fall die Kopie löschen. Gibt ja aber auch so viele unterschiedliche Versionen von Spielen, da hebe ich dann im Zweifel lieber beides auf.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von tomwatayan
[...]
Die gekauften Boxversionen nehme ich bei mir derzeit als Ergänzung zu den Downloadversionen. Da muss ich dann eines Tages mal Spiel für Spiel durchgehen und per Checksummengenerator schauen, ob mein Original 1:1 der Kopie entspricht und in dem Fall die Kopie löschen. Gibt ja aber auch so viele unterschiedliche Versionen von Spielen, da hebe ich dann im Zweifel lieber beides auf.
Aha, du sammelst also nicht nur eine Version sondern alle. Wenn ich von einem Spiel die (m.E.) beste Fassung erwischt habe, dann verschwinden nahezu alle anderen Versionen von meiner Festplatte (Ausnahme sind bestimmte Disketten-Images, weil ich die uralten Kopierschutz-Systeme so witzig finde Big Grin ... und natürlich wird nahezu immer die deutsche Version bevorzugt Wink).
Mal als Beispiel: Als ich die ISO von "Lands Of Lore" bekam, habe ich meine vorinstallierte Disketten-Version gelöscht. Bei "Loom" habe ich nach Erhalt der CD-Version allerdings auch die originale, deutsche EGA-Version behalten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von MTX1717
[...]Handelt es sich um ein modulares System wie bei Future Pinball bleibt nur das Hauptprogramm installiert, die Spieltische lassen sich ja leicht entfernen oder hinzufügen. Denn 20 GB Spieletische ist eine Datenmenge, die man auf Dauer nicht nutzlos auf der Platte liegen haben muss; oder beispielsweise 30 GB MAME ROMs.[...]

Selbiges Problem habe ich auch. Ich habe nur leider nicht 30GB sonder 200GB Mame Zeugs auffm Rechner Big Grin Das dumme ist, ich weiß nicht, wie ich das gut archivieren soll. Keine Lust 40 DVDs zu brennen^^ Ich werde die Daten wohl solange aufm Rechner lassen, bis ich nen BluRay Brenner habe Wink


Ich bin auch ein leidenschaftlicher Sammler. Ich sammle aber meist erst Grob und wenn ich dann Sachen angespielt habe und diese mir gefallen behalte ich sie. Sind die Sachen doof, dann lösche ich diese. Am Sammeln ist mir wichtig vollständige Versionen zu haben und keine gerippten Sachen. Daher bevorzuge ich ganz Klar Images/Isos, schließe aber Scumm Sachen nicht kategorisch aus. Achja, ich bevorzuge immer die beste Version von einem Spiel. Gerne habe ich jedoch eine DE und ENG Version, einfach um bissl zu variieren und natürlich um bissl besser im englischen zu werden Smile

Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Hmtja...also bei mir verhält sich das so: Ich lade schon mal Spiele runter, welche ich frühre ganz toll fand, und finde dann heraus, dass ich das heute nicht mehr spielen mag. Diese Spiele behalte ich dann aus nostalgischen Gründen. Dann gibt es wiederum Spiele die ich einfach mal runterlade, weil sie interessant aussehen, teste die dan, und wenn sie mir zusagen behalt ich die, und wenn nicht, werden sie gelöscht. Und dann gibt es noch die Spiele, die ich runtergeladen habe, dann gelöscht und dann noch mehrere Male runtergeladen habe, weil ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, bis ich es dann installiert und gestartet habe.

Also mit den Roms und Tables hab ich das so, dass ich die einfach auf der Platte lasse. Seit die Platten in Terrabytegrösse erschwinglich sind, ist das für mich kein thema mehr.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#15
0
Ich bin absoluter Datenmessie.... ich behalte nahezu alles. Bei den Speicherpreisen ist das ja auch nich so wild. Sachen, die mich nicht interessieren lade ich mir allerdings auch nicht runter.
Nach dem Pistolen oder Kondom-Motto: Lieber haben und nicht brauchen, statt brauchen und nicht haben Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.846 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake ReservoirDog 56 6.570 20.01.2024, 09:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Einmal und nie wieder - durchgespielt und das war's Heinrich Reich 18 2.564 07.11.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.081 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Die für euch schwierigste Stelle in einem Spiel? Heinrich Reich 24 3.223 03.02.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste