Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Spiele wie "Final Fantasy Tactics" oder "Fire Emblem" für GBA+NDS
#1
0
Ich hatte schon vor 3 Jahren mal vorgehabt, ALLE Tactics-Games für den GameBoy Advance und den Nintendo DS irgendwo aufzulisten. Jetzt, da durch den Release des 3DS erstmal ein bißchen Stille bei den (guten) Releases für den regulären DS herrscht, mach ich mal die Auflistung fertig.

Diese Auflistung umfasst alle Spiele, die so ablaufen wie "Final Fantasy Tactics" oder "Fire Emblem". Davon gibt es unheimlich viele auf den Nintendo-Handhelds.

Los geht's:


GameBoy Advance
  • Advance Wars
  • Advance Wars 2 - Black Hole Rising
  • (Eye Of The Beholder)
  • Final Fantasy Tactics Advance
  • Fire Emblem - The Sealed Sword (mit Fan-Translation)
  • Fire Emblem
  • Fire Emblem - The Sacred Stones
  • Lord Of The Rings - The Third Age
  • Onimusha Tactics
  • Rebelstar - Tactical Command
  • Shining Force - Resurrection Of The Dark Dragon
  • Super Robot Taisen - Original Generation
  • Super Robot Taisen - Original Generation 2
  • Tactics Ogre - The Knight Of Lodis
  • Yggdra Union - We'll Never Fight Alone
  • Yu Yu Hakusho - Tournament Tactics
  • Zone Of The Enders - The Fist Of Mars
Nintendo DS
  • Advance Wars - Dual Strike
  • Advance Wars - Dark Conflict
  • Battles Of Prince Of Persia
  • Bleach - The 3rd Phantom
  • (Blood Bowl)
  • Disgaea DS
  • Drone Tactics
  • Final Fantasy Tactics A2 - Grimoire Of The Rift
  • Fire Emblem - Shadow Dragon
  • Front Mission
  • Hero's Saga - Laevatein Tactics
  • Hoshigami Remix - Ruining Blue Earth
  • (Jagged Alliance)
  • (Knights In The Nightmare)
  • Luminous Arc
  • Luminous Arc 2
  • Mage Knight - Destiny's Soldier
  • Military History Commander: Europe At War
  • Panzer Tactics DS
  • Rondo Of Swords
  • Shin Megami Tensei - Devil Survivor
  • Tom Clancy's Endwar
  • Valkyrie Profile - Covenant Of The Plume
  • (Warhammer 40.000 - Squad Command)


(Kursiv und in Klammern bedeutet, dass das Kampfsystem ein wenig abweicht.)
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von SonataFanatica

[*]Yu Yu Hakusho - Tournament Tactics

Es gibt Yu Yu Hakusho als Rundenstrategie Geschockt

Muss ich mal nach gucken ^.^


Und ich erhöhe um

Bleach: The 3rd Phantom (DS)
Blood Bowl (DS)
Tom Clancy's EndWar (DS)
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
Oh cool! Smile Danke für den Hinweis! Füg ich direkt mal hinzu.
Zitieren
#4
0
Interessante Liste, wusste garnicht das es Jagged Alliance für den DS gibt.
Und das es Eye of the Beholder mit taktischem Kampf fürn GBA gibt ist auch an mir vorbeigegangen, muss ich mir mal anschauen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Ja, LEIDER haben die Leute für den GBA-Teil von Beholder ein neues Kampfsystem eingeführt. Das ist unheimlich langwierig und nervig. Macht meines Erachtens das ganze Spiel kaputt... aber naja... gehört in die Liste.
Zitieren
#6
0
"Battles Of Prince Of Persia" ... noch nie gehört ... klingt irgendwie interessant Smile.
Danke für den Hinweis Fröhlich !!

Mit den "Fire Emblem"-Sachen bin ich nicht so recht warm geworden. Ich habe die erste GBA-Veröffentlichung zwar durchgespielt, fand es aber generell etwas zu langatmig (vor allem wenn man einmal die Berechnung der Zufallskämpfe durchschaut hat). Naja, Geschmackssache WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Für den DS fehlt da noch Commander: Europe at War Smile
Zitieren
#8
0
Und die zwei Age of Empires Spiele für den DS fehlen auch. Wink

Desweiteren fehlen für den DS:
Mage Knight - Destiny's Soldier
Ys Strategy
Nobunaga no Yabou DS
Nobunaga no Yabou DS 2
Steel Horizon
Konchuu Wars
Stratego - Next Edition (Wie kannst Du diesen Brettspielklassiker vergessen? Big Grin)
Sid Meier's Civilization Revolution
Lock's Quest
Robocalypse
History - Great Empires - Rome
LEGO Battles (Nicht abschrecken lassen! Wirklich klasse!)
LEGO Ninjago
Yggdra Unison - Seiken Buyuuden
Chocolatier (geht mehr in Richtung Wi-Sim!)

Für den GBA gibts noch:
Mech Platoon
Zitieren
#9
0
Nee, passt nicht. Die Spiele sollen SCHON rundenbasiert sein und vom Spielprinzip her stark so sein wie "Final Fantasy Tactics Advance" oder "Fire Emblem". Insofern passt schonmal "Age Of Empires" nicht.

"Ys" sind eher Massenschlachten, "Robocalypse" und "LEGO Battles" ist Echtzeitstrategie. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich auch "Command & Destroy" und ganz besonders "Lost Magic" mit in die Liste aufgenommen.
Zitieren
#10
0
Ach ja, Ys Strategy, das ist nur leider mist Wink Aber Lock's Quest ist doch keine rundenbasierte Taktik, ist doch ein RPG?!
Zitieren
#11
0
Age of Empires auf dem DS ist aber tastächlich rundenbasierte Strategie.
Zitieren
#12
0
Natürlich ist Lock's Quest rundebasierte Taktik. Auch wenns Tower Defense ist. Aber es ist trotzdem toll!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Natürlich ist Lock's Quest rundebasierte Taktik. Auch wenns Tower Defense ist. Aber es ist trotzdem toll!

Wie bitte?
Zitieren
#14
0
Ist doch auch völlig schnuppe. Spielt sich "Lock's Quest" so wie "Final Fantasy Tactics" oder "Fire Emblem"? Nein? Dann gehört es nicht in diese Liste.

Ich wollte einfach nur eine Liste von Spielen, die sich GENAU SO SPIELEN wie "Final Fantasy Tactics" oder "Fire Emblem". Sonst nix. Und das daher, weil ich schon soviele solcher Spiele für'n GBA und DS gefunden habe (z.B. "Onimusha Tactics", dass haargenau so ist wie "Final Fantasy Tactics Advance"). Ich geb ja zu, dass es schwer war, eine Formulierung des Threadtitels zu finden.

Schon bei "Eye Of The Beholder", "Jagged Alliance", "Knights In The Nightmare" und "Warhammer" hab ich ein Auge zugedrückt und sie noch in die Liste mit aufgenommen, obwohl sich die Spiele kaum anfühlen wie "FFTA" oder "FE". Jetzt aber mit so'nem Kram wie "Lock's Quest" oder "LEGO Battles" anzukommen, passt aber schlicht und einfach nicht mehr.
Zitieren
#15
0
Das ist aber doch kein Grund völlig legitime Nennungen zu ignorieren. Ich habe oben schon Commander: Europe at War erwähnt. Das ist 1:1 das gleiche Spielprinzip wie Panzer Tactics. Ebenso Age of Empires Age of Kings, das ist wie FFTA, siehe screenshot:

[Bild: image0014.jpg]


Natürlich ist das Problem hier dass du schon in deiner Liste zwei Subgenres gemischt hast, nämlich Taktik-RPGs und Rundenbasierte Taktik. Allerdings sind die so ähnlich dass man vermuten konnte du meinst beides.
Zitieren
#16
0
Ready toooooo......................
[Bild: prju5i.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von hydr0x
Das ist aber doch kein Grund völlig legitime Nennungen zu ignorieren. Ich habe oben schon Commander: Europe at War erwähnt. Das ist 1:1 das gleiche Spielprinzip wie Panzer Tactics. Ebenso Age of Empires Age of Kings, das ist wie FFTA, siehe screenshot
Du hast schon Recht. Hatte auch nicht wirklich vor, alles zu ignorieren, was da kommen mag. Zunge raus Hab nur noch nichts in der Liste nachgetragen. "Age Of Empires" hab ich auf dem DS noch nie gespielt, insofern wusste ich gar nicht, dass die Dinger sich so spielen wie FFTA. Umso besser! Fröhlich Dann kommt's eben doch mit in die Liste.

Titel, die ich definitiv unter den Nennungen ignorieren werde, sind natürlich Echtzeit-Taktik-Games wie "Robocalypse". Es geht hier nunmal um Spiele, die so sind wie FFTA oder FE. Da hat Echtzeit nix zu suchen.

Zitat:Original von hydr0x
Natürlich ist das Problem hier dass du schon in deiner Liste zwei Subgenres gemischt hast, nämlich Taktik-RPGs und Rundenbasierte Taktik. Allerdings sind die so ähnlich dass man vermuten konnte du meinst beides.
Ich steh grad echt 'n bissl auf'm Schlauch. Ich meinte schon ausschließlich rundenbasierte Taktik. Was genau meinst du mit Taktik-RPGs? Dass die Charaktere, die in den rundenbasierten Taktik-Kämpfen kämpfen, RPG-ähnlich Werte haben und Fertigkeiten steigern? Falls ja: sowas meinte ich auch damit. Also: ich meine rundenbasierte Taktik-RPGs. Zunge raus

Allerdings auch wirklich NUR rundenbasiert, sonst hätten "Heroes Of Mana", "Final Fantasy Crystal Chronicles - Ring Of Fates", "Lost Magic" und "Final Fantasy XII Revenant Wings" ja ebensogut hineingepasst. Aber solche Spiele meine ich eben nicht - die sind ja Quasi-Echtzeit.

Ich meine wirklich ausschließlich Spiele, die sich exakt so spielen wie "Final Fantasy Tactics Advance" und "Fire Emblem": einzelne Einheiten innerhalb einer Runde steuern, bestimmte Anzahl von Feldern weit marschieren lassen, dann kommt die Runde des Gegners, etc.

Ich werd jetzt auch einfach mal den Thread-Titel dahingehend ändern. Und anschließend schau ich mir mal Gameplay-Videos von jedem einzelnen von euch genannten Spiel an, das ich noch nicht kenne.

Meeeeeeensch... Zunge raus Big Grin Wink


@JohnSheridan: Gibt's von "Yggdra Unison - Seiken Buyuuden" und/oder den beiden "Nobunaga no Yabou DS"-Teilen auch englische Versionen? Oder Fan-Translations? (Ach ja, außerdem: das von dir genannte "Konchuu Wars" ist das von mir schon genannte "Drone Tactics". Wink)
Zitieren
#18
0
Ne, die ganzen Nobunaga Spiele kommen außerhalb Japans leider nur selten raus. Cry Von Kessen damals (welches ich aber schrecklich fande) mal abgesehen. Da gibt es so geile Strategie-Spiele, dass ist der reine Wahnsinn!

Konchuu Wars gibts auf Englisch? Ist ja geil! Habs bisher nur auf jap. gespielt. Wink
Zitieren
#19
0
Zitieren
#20
0
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.233 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.474 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 154 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 728 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 332 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste