Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Problem mit Uralt-Notebook (DOS 7.10 etc.)
#21
0
Hi,
ich habe es gestern Nacht, äh .... heute Morgen mal durchgespielt.

Meine benötigten Utensilien waren:

1. MSDaRT -> ehemals Winternals ERD-Manager, es gibt eine 30 Tage Demo, die man aber auf 99 Jahre erweitern kann. Big Grin
2. DOS Boot CD
3. Win98SE Boot CD
4. WWBMU -> Freeware Bootmanager
Sieh zu, dass du den Bootmanager auf eine CD bekommst, du hast ja kein Floppy.

Vorgehensweise:

1. MSDaRT gebootet, ist quisi-quasi ein LiveXP auf CD.
2. Start -> Administrative Tools -> Disk Management
3. Eine primäre 2GB (2047 MB) FAT Partition und eine primäre Rest-GB (17000+nochwas MB) FAT32 Partition angelegt.
Formatieren dauert sehr lange - kannst Kaffee trinken, staubsaugen und so.
4. Die FAT32 Partition als aktiv markieren.
Die aktive Partition ist immer C:
5. Die Win98SE CD rein, gebootet, Win98SE installiert.
6. MSDaRT rein, gebootet, wie gehabt Disk Management und als aktive Partition die FAT Partition markiert.
7. DOS Boot CD rein, mit sys A: C: die Systemdateien übertragen. Die Verzeichnisse DOS und NC auf C: kopiert. Autoexec.bat und Config.sys auf C: kopiert, editiert und angepasst.
8. Den Bootmanager auf C: (FAT) kopiert und gestartet und eingerichtet.
9. Beim PC Start kannst du jetzt wählen, welche Partition booten soll.

Wenn du irgendwelche Tools, Utensilien oder oder oder brauchst, einfach melden. Vielleicht hab ich's ja.
Zitieren
#22
0
Also, was ich gestern Abend (bzw. Nacht) noch gemacht habe:

1.) Von deiner CD gebootet und FDISK ausgeführt.
2.) Leider hat mir FDISK angezeigt, dass die Partitionen nicht lesbar seien. Ist aber auch verständlich, da ich die Festplatte zuvor ja mit einer Windows 98-Boot-CD partitioniert hatte.
3.) Also habe ich wieder mit der Windows 98-Boot-CD gestartet und die Partitionen gelöscht.
4.) Dann habe ich wieder mit deiner CD gebootet und FDISK ausgeführt.
5.) Jetzt konnte ich eine primäre Partition mit 2 GB erstellen. Den restlichen Speicherplatz (leider wurden nur ca. weitere 5 GB angezeigt) konnte ich dann in einer erweiterten Partition als logische Laufwerke definieren (D: mit 2 GB, E: mit 2 GB und F: mit ca. 1,6 GB). Naja, besser als nichts.
6.) Dann hab ich "format c: /s" von deiner CD aus ausgeführt und habe mein altes DOS-System von einer alten 486er-Datensicherung rüberkopiert und jetzt läuft's.

Ich habe, wie gesagt, ein EXAKTES Gegenstück meiner momentanen Notebook-Festplatte auf eBay gefunden und da ich noch einen Festplatten-Slot im Notebook frei habe, werde ich das Ding definitiv kaufen und einbauen. Und dann sehen wir weiter - denn mit 2 Festplatten wird es definitiv funktionieren, dass ich auf C: DOS habe, auf der anderen Festplatte Windows 98 und dass ich dann ein reguläres Boot-Menü bekomme - auch ohne Bootmanager.


Oder würdest du mir etwas anderes (z.B. die Lösung in deinem letzten Post) empfehlen?
Was MSDaRT angeht: ist das denn ebenfalls eine bootfähige CD, für die man kein auf der Platte installiertes Betriebssystem benötigt? Denn "LifeXP auf CD" klingt so, als müsste ich etwas wie XP installiert haben oder so...
Zitieren
#23
0
Hi,
ja, ich würde dir die Vorgehensweise in meinem letzten Post empfehlen.

Du brauchst mehrere primäre Partitionen, wenn du mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte haben willst. Keine erweiterten DOS Partitionen.
FAT kann nur Festplatten bis 2GB, deshalb zeigt dir Fdisk von DOS6.22 auch Müll an - bei größeren Platten.
Hm... LiveXP von CD heißt, wenn du diese CD bootest, dann startet ein Windows XP von CD - egal, welches BS, oder ob überhaupt ein BS installiert ist.
Mit dem Diskmanagement von XP kannst du wunderbar deine Platte einrichten.
Zitieren
#24
0
Aaaaah!! Fröhlich Achso!

Ja gut, dann werd ich das so machen. Ich werd mich heute nach der Arbeit mal dransetzen und nach ISOs von MSDaRT und WWBMU suchen.

Oh, eins noch: läuft MSDaRT überhaupt auf meinem System? Ich meine... wenn es eine Art LiveXP ist? Das Notebook ist nur ein Pentium II mit 288 MB RAM und keine Ahnung wie vielen (bzw. wenigen) MHz...
Zitieren
#25
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Oh, eins noch: läuft MSDaRT überhaupt auf meinem System? Ich meine... wenn es eine Art LiveXP ist? Das Notebook ist nur ein Pentium II mit 288 MB RAM und keine Ahnung wie vielen (bzw. wenigen) MHz...
Ja es wird laufen, wird aber ewigkeiten zum booten brauchen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#26
0
Big Grin Na gut, damit kann ich leben. Zunge raus
Zitieren
#27
0
Ich freu mich sehr zu erfahren ob es geklappt hat. Solche probleme hat schließlich jeder mal zu lösen.
Zitieren
#28
0
Ich freu mich auch schon tierisch drauf, das Ding auf vordermann zu bringen. Gerade eben hab ich bei eBay die Festplatte für 18,63 € ersteigert. Absolut genial ist, dass es tatsächlich EXAKT die gleiche Festplatte ist, die ich in dem Notebook schon drin habe. Fröhlich

Ich freu mich auch schon wieder darauf, die DOS-Startdateien anzupassen, damit ich möglichst viel KB frei habe (die meisten Spiele benötigen ja mindestens 580 KB, einige sogar 620). Ich weiß: es ist seltsam, aber sowas macht mir ernsthaft Spaß! Zunge raus Jedes gewonnene KB ein Glückserlebnis! Big Grin

Ich werd dann berichten, sobald ich damit weiter bin. Smile
Zitieren
#29
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Jedes gewonnene KB ein Glückserlebnis! Big Grin

Das kenne ich aus meiner Kindheit noch zu gut! Big Grin
Zitieren
#30
0
Über 611 kB hatte ich nie frei bekommen (die Zahl weiß ich zufällig noch ganz genau, keine Ahnung warum Confused - hat sich wohl als Rekord im Kopf eingebrannt Big Grin).
Wenn ich an die ganzen Treiber denke (Soundkarte, Maus, CD-ROM, etc.) - das war manchmal ganz schön hart eine passende Konfiguration zu finden. Und dann noch das Gefummel mit "Files", "Stacks", "Buffers", usw. - wie bequem das heute doch alles ist Fröhlich.

"St. Thomas" war übrigens so ein Spiel, dass ich unter echtem DOS nie zum Laufen bekam - genau wegen dem Speicher-Problem.


Aber um mal auf deine Anfrage mit DOS 7 zurückzukommen:
Was gefällt dir denn an dem DOS von Win98 nicht ?? Das ist auch Version 7.10 und ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, es separat zu installieren. Wirf einfach die Win98-CD ein, mach deine Partitionen und dann installiere das Teil - fertig (brauchst nicht mal eine Diskette Wink). Und die ganzen Zusatz-Sachen (Boot-Tools, MS-DOS-Programme wie "Edit", usw.) sollten auf einer offiziellen Win98-Disk auch enthalten sein Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Ich weiß nicht, ich möchte einfach nur ein sauberes DOS-DOS und kein Windows-DOS. So richtig mit selbsterstelltem Bootmenü, wo man dann auswählen kann:

[Bild: foto0701rr3zn7ay.jpg]

(Das ist das Startmenü, das ich bei meinem Pentium-I-Laptop, also dem NOCH älteren, den ich schon erwähnt hatte, eingerichtet habe. Das heißt dort übrigens deshalb "Windows 98 Startmenü", weil ich dort eben DOS 6.22 installiert habe und anschließend auf einer erweiterten Partition Windows 98, sodass der PC immer automatisch mit Windows startet und nur wenn ich F8 drücke und "7. Vorherige MS-DOS-Version" auswähle, kommt dieses Menü. Die vierte Auswahl, die man auf dem Bild sehen kann, hab ich übrigens extra für "Der Clou!" gemacht. Wink)
Ich hab einfach kein Bock darauf, Windows 98 zu installieren und jedes Mal wenn ich ein DOS-Spiel spielen möchte, dann auf "Windows beenden -> Im MS-DOS-Modus neu starten" gehen zu müssen. Sowas nervt. Besonders wenn ich von vornherein nur DOS-Sachen auf dem Laptop machen möchte. Und dieses doofe beim-Windows-starten-schnell-F8-Drücken nervt mich ebenfalls. Und für DOSBox unter Windows ist der Laptop einfach zu schwach auf der Brust.
Zitieren
#32
0
Es geht wahrscheinlich um die Kombatibilität und vorallem um den Flair. Das Dos von Win98 ist ja nur noch ein Alibi. Ich bevorzuge auch Dos 6.22 mit Win 3.1 dazu! Pleased Gerade unter der 6.22 kann man so gut wie alles zum laufen bringen!
Zitieren
#33
0
*high five an John* Pleased
Zitieren
#34
0
Na ist doch so, es geht nix über das REINE DOS! Kein Windows 95 oder 98 was sich ständig einmischt und das System versaut. Vorallem haben die Dinger extrem viel KB gefressen, so dass man nie über 560 (mit glück 580) rauskam. Mt reinem Dos und guter Config bin ich schon auf 624 gekommen. Big Grin
Zitieren
#35
0
Das DOS von Win98 ist kein Alibi, es ist vollwertig Wink.
Aber wenn natürlich eine "saubere Trennung" bevorzugt wird, kann ich das nachvollziehen. War ja nur mal so eine Frage Zunge raus.

Ich persönlich mochte immer "DOS zum Spielen, aber Windows zum Hantieren" (Dateiverwaltung etc.). Und Win95/98 ist doch schon soooo viel bequemer als Win3.x.

Du könntest dir die Boot-Abfrage übrigens auch bei Win98 standardmäßig einrichten (also ohne "F8"). Aber bevor ich dir das jetzt brühwarm aus meinem (leicht verlustanfälligen) Gedächtnis vorbete: google hilft Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
0
Danke für den Link, Heinrich! Das wusste ich echt noch nicht, dass man dafür in der msdos.sys was umschreiben muss. Hab zwar jetzt dank donald schon die Superlösung schlechthin, aber merk ich mir trotzdem! Smile
Zitieren
#37
0
Hi,
noch ne Anleitung.
Ich habe den Link oben ausgetauscht, der Bootmanager ist jetzt dabei.
MSDaRT legt ein virt. Laufwerk im RAM an, ca.150 MB groß, bei zu knappem Hauptspeicher läuft es vielleicht gar nicht.
Jetzt also die einfache Version ohne MSDaRT, nur mit dem Bootmanager.

Image auf CD-RW brennen.
Von CD booten, Fdisk aufrufen (Fehlermeldungen nicht beachten -> Abbruch), alle DOS und Nicht-DOS Partitionen löschen.
Primäre Partition erstellen -> 2047 MB (FAT).
Aktive Partition festlegen.
Beenden und von CD neu booten.
Festplatte formatieren -> Format C: /S (Wie gehabt und künftig auch: Fehlermeldungen nicht beachten -> Abbruch).
Alle Verzeichnisse und Dateien von der CD nach C: kopieren.
CD entfernen, neu booten.
Durch das Kopieren von CD sind die Dateiattribute der Dateien auf "Nur lesen". Evtl. korrigieren.
WWMBU starten. FAT16 Partition markieren, Verstecken anklicken und beenden.
Win98 CD einlegen und neu booten.
Fdisk aufrufen und eine neue primäre Partition erstellen.
Fdisk beenden und Win98 CD mit CDRom Support booten.
Format C: eintippen und warten.
Zum CDRom Laufwerk wechseln, Setup starten und Win98 installieren.
Die DOS CD einlegen und neu starten.
WWBMU aufrufen und installieren.
FAT16 markieren und "Einbinden" anklicken.
FAT16 markieren und "Start festlegen" anklicken.
"Konfiguration und Verwaltung" anklicken und die Partitionen benennen. (Mit Enter bestätigen)
WWBMU beenden, CD entfernen, neu booten, fertig.
Zitieren
#38
0
Saauuuuuuuugeil!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Vielen Dank, donald! Ich mach jetzt hier mal Feierabend im Büro und verzieh mich fein nach hause, um all das in die Tat umzusetzen. Meld mich dann gleich nochmal. Vielen vielen Dank!

Mensch, erst die Sache mit "Nightfall" im MacOS und jetzt das hier! Absolut göttlich, dass du dir solche Sachen so zu Herzen nimmst und dich richtig reinhängst!! Smile

edit: hat perfekt funktioniert! Absolut perfekt!! Fröhlich Elefant Cool
Wirklich supergeil. Jetzt passe ich noch mein Win98 an und anschließend mach ich mich an die verschiedenen Start-Optionen von DOS selbst (mit XMS, EMS, etc.).

Vielen vielen Dank, donald! Fröhlich
Zitieren
#39
0
Hi,
klasse, freut mich, auf zum nächsten Problem. Fröhlich
Äh... bei dem 6.22er DOS, tippe mal -> Mem.bat <- ein. Das zeigt dir die Speicherbelegung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 21 233 Vor 47 Minuten
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 537 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 537 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.091 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste