05.05.2012, 12:12
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Oh, danke für den Hinweis!
Immerhin haben'se ja unseren Arbeitsaufwand gelobt, das hat mich dann gefreut (wobei es mit Sicherheit nur Höflichkeit war...).
Aber dass wir mit dem Crowdfunding scheinbar auf Granit beißen, haben wir ja ohnehin schon gemerkt. Wie man sieht wird das CF eh nix, das merken wir schon seit gut 2 Wochen. Das ist nicht weiter schlimm und es war eh ursprünglich geplant, zumindest für die Demo gute Hobbysprecher zu nehmen - das CF kam spontan.
Einzig die Kritik (die ja sogar an mich als Projektleiter und Grafiker persönlich geht), dass wir bisher kaum eigene Kreativität mit eingebracht haben, hat ein klein wenig gesessen, allerdings muss ich an der Stelle auch verteidigend ein paar Dinge klarstellen.
Eins vorweg: Obgleich unserer Introversion (dass wir ungern Dinge präsentieren und deswegen nur Kleinigkeiten zeigen), weiß ich gar nicht, warum viele ein Remake von uns erwarten, sonst würde es "Day of the Tentacle HD" oder so heißen und wir haben auch sonst immer nur von einer "Fortsetzung" gesprochen
Aber egal, jedenfalls die negative Kritik, die bei GameOne hörbar lediglich auf persönlicher Abneigung basiert, fand ich von einer professionellen und sehr populären Redaktion recht unangebracht, obgleich das Projekt schon ewig in der Mache ist.
Denn das sind immer so Leute, die unser Projekt mit einem Auge irgendwie nebenbei verfolgen, aber die Geschichte des Projektes komplett übersehen und denken echt, da sitzen ein und die selben 4-5 Leute seit fast 10 Jahren dran.
Das ist aber falsch, und wir sind schon längst ein anderes Entwicklerteam, das unter einem ganz anderen Namen mit ganz neuer Website und komplett neuer URL seit gerade mal 1,5 Jahren an einem Sequel arbeitet.
Dass unser "Vorgänger Projekt" eigentlich absolut nichts mit uns oder unserem Spiel zu tun hat, und das schon lange nicht mehr existiert und auseinandergebrochen ist, ist nach außen hin wohl nicht deutlich genug.
Aber ich schweife ab.
Problem ist:
Unser Nachfolger knüpft immerhin direkt ans Ende von DOTT an, das heißt aber nicht, dass das bereits alles ist.
Die Demo, die ja etwa 1/3 der Vollversion ausmachen wird, wird unverzichtbar fast nur im Tollhaus spielen. Das hat nichts mit Faulheit oder fehlender Kreativität zu tun, sondern da fängt unsere Story nunmal an: und da sind vorerst altbekannte Locations und altbekannte Charaktere nichts ungewöhnliches.
Die ganzen Räume wurden lediglich abgeändert (manche nur geringfügig, manche fast komplett), damit es tatsächlich nicht wie ein Remake rüberkommt - dass es aber im Grunde nunmal trotzdem ein und das selbe Tollhaus ist, lässt größere Änderungen nicht zu. Trotzdem wird die Demo schon einige Neuheiten zeigen.
Es wird am Ende der Demo + für den Rest der Vollversion aber selbstverständlich aus dem Tollhaus rausgehen, zu Locations und NPCs, die dann 100%ig unserer Eigenkreativität entsprechen. Denn, und das wissen viele ebenfalls nicht, haben wir eine komplett eigene Story für das ganze.
Neulich hat ein User in einem Adventure-Forum ernsthaft die Sorge ausgesprochen, ob unser Spiel überhaupt eine Geschichte erzählen wird, da jedes Mal wenn wir was zeigen (auch zuletzt das "Gameplay Video") es keine Einblicke in irgendeine Story gibt.
Das stimmt.
Es ist aber so, dass wir nur einfach keine großartigen Sequenzen oder sonstige Neuerungen zeigen wollen bevor die Demo fertig ist.
Nichtsdestotrotz ist es aber so, dass die Demo gleich zu Beginn mit einer Storyeinleitung anfängt und die Demo wird den Stein ins Rollen bringen.
Aber zu GameOne:
Ich habe weitaus schlimmeres und vor Allem bösartigeres erwartet.
Immerhin haben'se ja unseren Arbeitsaufwand gelobt, das hat mich dann gefreut (wobei es mit Sicherheit nur Höflichkeit war...).
Aber dass wir mit dem Crowdfunding scheinbar auf Granit beißen, haben wir ja ohnehin schon gemerkt. Wie man sieht wird das CF eh nix, das merken wir schon seit gut 2 Wochen. Das ist nicht weiter schlimm und es war eh ursprünglich geplant, zumindest für die Demo gute Hobbysprecher zu nehmen - das CF kam spontan.
Einzig die Kritik (die ja sogar an mich als Projektleiter und Grafiker persönlich geht), dass wir bisher kaum eigene Kreativität mit eingebracht haben, hat ein klein wenig gesessen, allerdings muss ich an der Stelle auch verteidigend ein paar Dinge klarstellen.
Eins vorweg: Obgleich unserer Introversion (dass wir ungern Dinge präsentieren und deswegen nur Kleinigkeiten zeigen), weiß ich gar nicht, warum viele ein Remake von uns erwarten, sonst würde es "Day of the Tentacle HD" oder so heißen und wir haben auch sonst immer nur von einer "Fortsetzung" gesprochen
Aber egal, jedenfalls die negative Kritik, die bei GameOne hörbar lediglich auf persönlicher Abneigung basiert, fand ich von einer professionellen und sehr populären Redaktion recht unangebracht, obgleich das Projekt schon ewig in der Mache ist.
Denn das sind immer so Leute, die unser Projekt mit einem Auge irgendwie nebenbei verfolgen, aber die Geschichte des Projektes komplett übersehen und denken echt, da sitzen ein und die selben 4-5 Leute seit fast 10 Jahren dran.
Das ist aber falsch, und wir sind schon längst ein anderes Entwicklerteam, das unter einem ganz anderen Namen mit ganz neuer Website und komplett neuer URL seit gerade mal 1,5 Jahren an einem Sequel arbeitet.
Dass unser "Vorgänger Projekt" eigentlich absolut nichts mit uns oder unserem Spiel zu tun hat, und das schon lange nicht mehr existiert und auseinandergebrochen ist, ist nach außen hin wohl nicht deutlich genug.
Aber ich schweife ab.
Problem ist:
Unser Nachfolger knüpft immerhin direkt ans Ende von DOTT an, das heißt aber nicht, dass das bereits alles ist.
Die Demo, die ja etwa 1/3 der Vollversion ausmachen wird, wird unverzichtbar fast nur im Tollhaus spielen. Das hat nichts mit Faulheit oder fehlender Kreativität zu tun, sondern da fängt unsere Story nunmal an: und da sind vorerst altbekannte Locations und altbekannte Charaktere nichts ungewöhnliches.
Die ganzen Räume wurden lediglich abgeändert (manche nur geringfügig, manche fast komplett), damit es tatsächlich nicht wie ein Remake rüberkommt - dass es aber im Grunde nunmal trotzdem ein und das selbe Tollhaus ist, lässt größere Änderungen nicht zu. Trotzdem wird die Demo schon einige Neuheiten zeigen.
Es wird am Ende der Demo + für den Rest der Vollversion aber selbstverständlich aus dem Tollhaus rausgehen, zu Locations und NPCs, die dann 100%ig unserer Eigenkreativität entsprechen. Denn, und das wissen viele ebenfalls nicht, haben wir eine komplett eigene Story für das ganze.
Neulich hat ein User in einem Adventure-Forum ernsthaft die Sorge ausgesprochen, ob unser Spiel überhaupt eine Geschichte erzählen wird, da jedes Mal wenn wir was zeigen (auch zuletzt das "Gameplay Video") es keine Einblicke in irgendeine Story gibt.
Das stimmt.
Es ist aber so, dass wir nur einfach keine großartigen Sequenzen oder sonstige Neuerungen zeigen wollen bevor die Demo fertig ist.
Nichtsdestotrotz ist es aber so, dass die Demo gleich zu Beginn mit einer Storyeinleitung anfängt und die Demo wird den Stein ins Rollen bringen.
Aber zu GameOne:
Ich habe weitaus schlimmeres und vor Allem bösartigeres erwartet.