Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

FreeDOS - Erfahrungen und Hilfe gesucht
#1
0
Hallo,
da ich im Laufe der Zeit schon mehrfach den Versuch unternommen habe, FreeDOS auf meinem PC und auch meinem Laptop zu installieren, dabei aber nie wirklich Erfolg hatte, wollte ich mal schauen, ob sich hier ein paar Tipps zu Installation und Gebrauch finden lassen.

Der Umstieg auf FreeDOS schien mir noch schwieriger als der Umstieg auf Linux. Ich habe das System installiert, aber nie herausgefunden, wie man Treiber installiert bzw. ob das überhaupt geht und wie man aus der blanken Installation ein angenehm nutzbares System macht.

Außerdem weiß ich nicht, ob/wie man DOS-Spiele unter FreeDOS zum Laufen bekommt. Falls also jemand Erfahrungen mit diesem System hat und sie teilen möchte, immer her damit Smile.
Zitieren
#2
0
Funktionieren tut's, sogar mit Sound - habe es selbst gesehen Fröhlich ... auf meinem eigenen Laptop Geschockt. Leider war das schon vorinstalliert (also keine eigenen Erfahrungen) und dann habe ich es auch noch gelöscht (um WinXP drauf zu machen Zunge raus).
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich ... aber immerhin weißt du, dass es geht Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Nicht böse sein, aber wieso nicht einfach "richtiges" Dos installieren? Wo liegen die Vorteile von Free-Dos?


Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
Ich will auch was mit dem System anfangen können, es soll nicht nur zum Spielen da sein. Mit FreeDOS hat man ein halbwegs modernes konsolenbasiertes System, das mit Hardware klarkommen sollte, mit dem man im Internet surfen können müsste (weiß ich gar nicht genau) usw. So ein bisschen wie ein DOS-kompatibles Linux, es kommt mit einer ganzen Menge nützlichem Zeug daher. Echtes DOS kann da bei weiterm nicht mithalten.

Und vielen Dank für eure grandiose Hilfe, ich fange sofort mit der Installation an! Zunge raus Wink
Zitieren
#5
0
hm. Ich kann dir erzählen, wie man treiber unter ms-dos installiert. der aufbau dort und die installation der treiber läuft dort über die autoexec.bet und die config.sys. welche die treiber laden. Irgendwo hinpacken, die treiber, die exe über die autoexec einbinden, fertig. sollte beim nächsten booten geladen werden.

zum thema surfen..hab ich das stichwort arachne..

http://www.ausreg.com/arachne/index.htm hier ist ne gute Seite über arachne und den mplayer. der kann nochmehr. Streaming Media usw. . als ich das letzte mal arachne drauf hatte, ist schon nen paar jahre her. dort findest du auch installationsanleitungen und soweiter... Für Arachne gibts auch schöne addons. Z. b. zip-packer, irc, ftp-client usw... Was braucht man eigentlich mehr Smile

was ich noch nicht ausprobiert habe sind die portierungen von dos auf den usb-stick. Interessant...

http://www.glennmcc.org/download/usb-dos/
Zitieren
#6
0
Ich möchte wirklich lieber FreeDOS installieren Wink. Eventuell gibt es beim Installieren von Treibern etc. Ähnlichkeiten, aber wenn ich das System auf meinem Laptop installiere, möchte ich auch alles nutzen können, was der Laptop bietet.
Zitieren
#7
0
yeah. Mach doch. Evtl. kann man das vorher auchmal inner vm testen, wie das so geht, mit usb und so...freedos kann das imo...bzw. gibts da treiber zum nachladen. hatte das mal gesehen, dass da jemand usb-treiber für das system so im laufenden betrieb nachgeladen hatte. eigentlich recht fähig, das ganze....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 211 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Suche] Mitstreiter für LSL1 VGA Übersetzung gesucht. STiGMaTa_ch 58 24.237 09.10.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.164 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Hilfe beim MP3 taggen Corsafahrer 1 2.022 12.01.2020, 03:38
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Gradle, Java? HILFE! CrazyJose 3 3.045 01.05.2019, 17:00
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste