Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kaufberatung LCD/LED TV
#1
0
Ich will mir endlich mal nen TV für meine Konsolen leisten. Im Augenblick hängen die noch an nem alten 14" Commodore Röhrenmonitor, der zwar gut aber halt doch sehr klein ist. Ausserdem hat er keinen Tuner.

Da ich mich nie wirklich damit beschäftigt hab, hab seid ettlichen Jahren keinen Fernseher mehr, bin ich grad etwas überfordert mir ein passendes Gerät aus der riesigen Auswahl rauszusuchen ohne zuviel auszugeben.

Was ich gern hätte wäre:
  • 32" größe
  • sollte Auflösungen alter Konsolen und Computer ordentlich skalieren können
  • analoger TV Tuner
  • Compositeeingang
  • RGB Eingang
  • S-Video Eingang (nicht zwingend nötig, wär aber schön)
  • Componenteingang
  • VGA Eingang
  • Filme über Netzwerk laden (nicht zwingend nötig, wär aber schön)
  • Videostandarts: PAL, NTSC, NTSC-J, sollte entsprechend mit 50 und 60 hz arbeiten

FullHD dürfte ich nicht brauchen, da ich den fast nur für ältere Konsolen verwenden werde, kann ich hier ruhig sparen denke ich. Wer meint das dem nicht so ist, belehrt mich bitte eines besseren. Bluerayplayer hab ich nicht und plane ich mir auch nicht anzuschaffen. Fernsehschauen tu ich auch nicht. Schau mir meist 700MB xvid rips an.

Die ganzen verschiedenen Anschlüße sind wichtig damit ich jede meiner ettlichen Konsolen und Computer mit dem bestmöglichen Signal, welches sie ausgeben, anschließen kann. Deswegen auch der analoge TV Tuner, ne Odyssey gibt nun mal nur RF aus.

Preislich bis 400€.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#2
0
In der Peisklasse dürftest Du was ordentliches von Toshiba finden. Bin ich sehr zufrieden mit!
Full HD nutze ich auch nicht. Man bekommt aber auch noch kaum welche ohne FullHD. Spiele das meiste aber auch nur mit 720p ab.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Verabschiede dich ganz schnell davon, das die alten Computer und Konsolen per analoger Verbindung (RGB, S-Video, Composite etc.) an einem Flachbildschirm gut aussehen. Einzige Aussnahme wäre vielleicht noch die Dreamcast per VGA.

Die interne A/D Wandlung ist meistens grausam, und in der Preisklasse bis 400€ findet sich da nur Standardware. Nur die aktuellen Konsolen, Blu-Rays oder PC Emulatoren per HDMI sehen daran wirklich gut aus. Alte Geräte = Röhren TV/Monitor. Ansonsten mußt du tiefer in die Tasche greifen und sowas wie XRGB kaufen. Das Gerät skaliert auf modernen Glotzen recht gut.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ich zitiere mich mal aus diesem Thread: Beratung für Full HD Glotze

Heinrich Reich schrieb:Ich habe mir damals den Samsung B650 geholt und meine Eltern ein Jahr später das Nachfolgemodell C650 (beides 32").
Wir sind superzufrieden mit den Dingern: keine Pixelfehler, kein Clouding, ein vernünftigen Kontrast und Schwarzwert, Unmengen von Einstellmöglichkeiten und ordentliche Skalier-/Deinterlace-Fähigkeit (wir schauen, bis auf die öffentlich-rechtlichen, immer noch Analog-TV Wink).

Herz, was willst du mehr ?! Fröhlich
(der C650 hat natürlich einen besseren Signalprozessor und kommt mit bewegeten Bildern besser zu recht als der B650, aber ich kann mit den seltenen Ausnahmeerscheinungen leben ... und irgendwann hole ich mir die nächste Generation davon - HARHARHAR WinkZunge raus).
Filme über Netzwerk und USB können beide von Haus aus (so ziemlich alle Formate von MPEG1 bis MPEG4 in üblichen Containern wie AVI oder MKV). Und von den Eingängen kann ich dir jetzt aus dem Kopf nur ganz sicher sagen welche mein TV hat (der ältere B650):
  • 2xScart (aber nur einer mit RGB)
  • 1xCinch/Composite (an der Seite)
  • 1xComponent
  • 15-poliger Mini-D-Sub (VGA)
  • 4xHDMI (einer davon an der Seite)
  • 2xAudio-Stereo-Klinke3,5mm (einer ist dem D-SUB und einer einem HDMI zugeordnet)
  • RJ-45 (LAN)
  • 2xUSB (an der Seite)
  • Antennenstecker (Tuner für analog und DVB-C)
Einen S-Video-Eingang hat er leider nicht mehr und nach meiner Beobachtung verschwinden diese auch langsam bei den niedrigeren Preisklassen (selbst bei den AV-Receivern Sad). NTSC-Signale habe ich noch nie probiert, allerdings verarbeiten die TVs alle 60Hz und 50Hz problemlos Fröhlich (PAL60 von Wii und GCube funktionieren auf jeden Fall Pleased).
Bei 32" bekommst du heutzutage eigentlich immer ein Panel mit 1080p-Auflösung. Ich nehme mal an, dass diese ohnehin gefragter sind und es für die Hersteller einfach preiswerter ist alle TVs so auszustatten als 2 verschiedene Panel-Linien zu produzieren.

Übrigens solltest du auch immer auf einen möglichen "Game-Modus" achten um den sog. "Input-Lag" zu vermeiden (Bild reagiert durch div. Verbesserungen verzögert und manche Spiele sind dadurch nicht mehr zu bewältigen - der "Game-Modus" minimiert dieses Problem). Alle neuen TVs haben das aber eigentlich drin Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Retro-Nerd schrieb:Verabschiede dich ganz schnell davon, das die alten Computer und Konsolen per analoger Verbindung (RGB, S-Video, Composite etc.) an einem Flachbildschirm gut aussehen. Einzige Aussnahme wäre vielleicht noch die Dreamcast per VGA.

Die interne A/D Wandlung ist meistens grausam, und in der Preisklasse bis 400€ findet sich da nur Standardware. Nur die aktuellen Konsolen, Blu-Rays oder PC Emulatoren per HDMI sehen daran wirklich gut aus. Alte Geräte = Röhren TV/Monitor. Ansonsten mußt du tiefer in die Tasche greifen und sowas wie XRGB kaufen. Das Gerät skaliert auf modernen Glotzen recht gut.
XRGB ist viel zu teuer, kostet ja alleine schon 400.
Gibts da auch günstigere alternativen die was taugen? Wenn ich nen Scaler der was taugt für 200 bekomme und ne Glotze für 200 wär ich auch zufrieden.

So ne große Röhre ist halt so ne sache, die sind halt wirklich extrem groß und schwer und möchte man die in guter Quallität haben auch teuer. Werden da überhaupt noh ordentliche produziert? Gebrauchtware würde ich nur sehr ungern nehmen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Röhren werden nicht mehr produziert...aber es lassen sich günstig welche in der Bucht schießen. Die letzten Modell waren auch gar nicht mehr so fett und schwer, ähnlich wie auch Röhrenmonitore, die zum Ende hin leichter wurden und an Tiefe verloren...

Für 400EUR würde ich auch zu einem LCD von Toshiba raten oder du schnappst dir einen noch günstigeren von Medion. Im Bereich von 300-450 EUR bekommst du auch einen, der wenigstens von USB abspielen kann...

Einen anständigen LED für 400 EUR wüsste ich im Moment nicht...
Zitieren
#7
0
Ich trenne das immer noch strikt. Mein alten Geräte kommen an einen Sony KV-21 mit der genialen Trinition Flat Bildröhre, ein besseres Bild wirst du dafür kaum bekommen. Der ist zwar BJ 2004, aber die Dinger halten ewig. Neuere Geräte dann an einen Plasma TV von Panasonic, ebenfall mit Top Bild.

Mit RGB und Component an Flachbildschirmen könnte man sich vielleicht noch anfreunden. Aber spätestens wenn du Geräte anschließt, die nur noch Composite oder gar RF können, ist der Spaß vorbei. Da wird das Bild totgerechnet, keine Chance gegen Röhren TVs.

Nein, für um die 200 Euro wirst du keinen brauchbaren Videoscaler finden. Das ist dann alles vergleichbar mit den internen A/D Wandlern der meisten HDTV Glotzen. Im Idealfall gibt es mal ein leicht verbessertes Bild, was aber nach TV stark schwanken kann.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
So hab mir jetzt den LV570S von LG bestellt. Der ist grad bei Amazon im Angebot für 400€ Versandkostenfrei. Von den Spezifikationen her liesst er sich gut: LED, 5000000:1 Kontrast, 2,6ms Reaktionszeit, 400hz MCI, etc.
Mal schauen, entweder es ist ein Griff ins Klo oder ich hab ein Schnäppchen gemacht.

Hab eine sehr interessante Seite zum Thema Retro Gaming auf LCD's gefunden: http://retrogaming.hazard-city.de/

So wies aussieht werd ich auf jeden Fall noch nen ordentlichen Upscaler brauchen. Es sind einige interessante auf der Seite getestet worden. Ich denke ich werd mir bei Gelegenheit einen gebraucht besorgen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Den XRGB-3 Scaler hätte ich gern, der ist aber leider nicht PAL tauglich. Es gibt aber eine Umbauanleitung für XRGB-2 , mit PAL/NTSC Umschalter. Sowas wie die HD Pro Box für $50 kannst du natürlich vergessen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Retro-Nerd schrieb:Den XRGB-3 Scaler hätte ich gern, der ist aber leider nicht PAL tauglich. Es gibt aber eine Umbauanleitung für XRGB-2 , mit PAL/NTSC Umschalter. Sowas wie die HD Pro Box für $50 kannst du natürlich vergessen.
HD Pro Box wollte ich auch nicht aber er schreibt ja über so manche die ursprünglich über 1000€ gekostet haben, bei eBay gebraucht aber für 100-200€ zu bekommen sind.
Eine gebrauchte XRGB-2 ist übrigens grad auf eBay.

Edit: Was ich an dem Link nicht verstehe ist was er mit PAL und NTSC RGB meint, RGB ist RGB das wird ist nicht moduliert und gehöhrt somit weder zu PAL noch zu NTSC. Man kann ja eine NTSC Konsole per RGB auch problemlos an nem reinen PAL Bildschirm betreiben. Mach ich mit meiner PC-Engine z.B.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Das japanische RGB Signal arbeitet etwas anders als das europäische RGB, mit einem völlig anderen Pinout. Bei XRGB-2 gibt es noch Jumper, die man stecken kann, so das Japan und Europa RGB ausgeben werden können. Dazu braucht man dann noch ein Japan auf Europa RGB Kabel.

LINK

So wie ich das verstanden habe kann man bei XRGB3 nicht mehr per Jumper umstellen.


Zur PC-Engine: Das ist ja eine reine NTSC Konsole, die in allen Verkaufsversionen nie einen RGB Ausgang hatte. Dein RGB Mod ist natürlich für das europäische RGB Pinout.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Retro-Nerd schrieb:Zur PC-Engine: Das ist ja eine reine NTSC Konsole, die in allen Verkaufsversionen nie einen RGB Ausgang hatte. Dein RGB Mod ist natürlich für das europäische RGB Pinout.
Dann sind es aber wirklich nur die Pins vertauscht. Die PCE braucht man nicht modden, die gibt RGB über den EXT Port aus, man muss sich nur ein entsprechendes Kabel basteln. Modden muss man nur, wenn man das CD Add On hat oder eins der Modelle ohen EXT Port.

Hier ein Foto, wie ich meine angeschlossen hab:
[Bild: pcergb.jpg]
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Ein Mod mit Buchse ist aber schöner. Außerdem hast du so den Erweiterungsport für das CD-Rom add-on oder den Backup Booster verloren. Da würde es schon eher Sinn machen den Booster zu modden. Wink

Aber das ist ja auch Nebensache, ging halt nur um die verschiedene Pinbelegung beim XRGB. PAL/NTSC war da auf Assemblergames etwas irreführend, war halt Japan und Euro RGB gemeint.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Der gebrauchte XRGB 2 auf eBay ist übrigens für 100€ weggegangen. Also danach werd ich jetzt mal auschau halten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Aber aufpassen: Scheinbar eignet sich nur die normale XRGB2 Version, nicht aber die Plus Variante.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Retro-Nerd schrieb:Aber aufpassen: Scheinbar eignet sich nur die normale XRGB2 Version, nicht aber die Plus Variante.
Tjaja, irgendwie ist keiner perfekt.

Ich spiel ja mit dem Gedanken mir selbst einen zu basteln. Nicht von grundauf alles selbst machen sondern einen Composite A/D Wandler mit nem ARM board verbinden.
Als ARM board würde sich das Beagleboard oder Pandaboard eignen. Bin grad auf der Suche nach nem Composite A/D Wandler, hab den eben gefunden: http://nevion.com/products/10907
Sieht nicht schlecht aus, ich schau mir grad das Handbuch durch ob sich der eignet. Der Delay ist schonmal nicht schlecht: 2 Zeilen. Mit ner ordentlichen Programmierung sollte die Aufbereitung und Skalierung dann in weniger als 1 Frame zu schaffen sein.

Da kann ich bestimmt meinen Cousin für begeistern, der arbeitet als Elektroniker in der Automatisierungstechnik. Er könnte die Hardware zusammenbasteln und ich kümmer mich um die Software.

Ich hät halt gern einen Scaler der Composite richtig gut verarbeiten kann. Ganz einfach weil es einige Spiele gibt die wegen Dithering über Composite einfach besser aussehen als über RGB. Pier Solar zählt meiner Meinung nach dazu, die haben superweiche Schatten mit Dithering gemacht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#17
0
Composite ist aber eben von Haus aus ein schlechtes Signal. Schau dir doch mal an, wie das beim Scrolling flackert und flimmert. Wenn das dann ein A/D Wandler umrechnet gibt das fiese Artefakte. Wenn dir die Composite oder RF (z.B. Atari VCS) Effekte wirklich so wichtig sind solltest du bei einem guten Röhren TV bleiben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Ist das TV-Gerät nun schon da ??
Wenn ja, dann bitte ein paar Infos zur Konsolentauglichkeit Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Heinrich Reich schrieb:Ist das TV-Gerät nun schon da ??
Wenn ja, dann bitte ein paar Infos zur Konsolentauglichkeit Wink.
Nocht nicht. Liefertermin ist Montag.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#20
0
Heinrich Reich schrieb:Ist das TV-Gerät nun schon da ??
Wenn ja, dann bitte ein paar Infos zur Konsolentauglichkeit Wink.
So ist da und kurz getestet. Ich gehe jetzt ausschließlich auf die Spieltauglichkeit ein. Das Bild bei Filmen is logischerweise gut.

Ich hab noch nicht alle Konsolen getestet aber ich bin ziemlich überrascht, im Guten und im Schlechten Sinne.

Zuerst das Schlechte:

1.) Der TV kann den Mega Drive nicht ordentlich handlen! Sowohl per Composite als auch per RGB ist das Bild sehr unruhig und merkwürdige Bildfehler treten auf. Wie z.B. flimmern von Zeilen (besonders per RGB!) und Artefakte die in regelmäßigen Zeitabständen von unten nach oben durchs Bild laufen. So macht das Mega Drive spielen keinen Spaß. Modell 1 und Modell 2 verhalten sich hier übrigens exakt gleich.

2.) Der TV kann 50hz nicht ordentlich handlen. Es gibt einen Trick den viele Spiele anwenden um transparentes flimmern von Sprites zu bewerkstelligen. Dabei wird das Sprite nur bei jedem 2. Frame dargestellt. Bei dem TV funktioniert das bei 60hz Input tadellos, bei 50hz versagt er hier aber völlig. Meist ist das Sprite die ganze Zeit sichtbar und blinkt nur mal kurz 1 oder 2 mal.

Nun zum Guten:

1.) SNES ist eine wahre Pracht auf dem TV. Stabiles Bild, keine sichtbaren Artefakte, tolle Farben. Sieht wirklich super aus, sogar über Composite. Hier gibt es natürlich Artefakte aber diese sind Composittypisch und hat man bei ner Röhre genauso. Das 50hz Problem besteht hier allerdings auch.

2.) NES läuft gut. Das Bild ist nicht komplett stabil aber es ist durchaus spielbar ohne zu sehr auf die Nerven zu gehen. Ich habe hier allerdings auch nur ein Kabel zum Testen und der NES gibt kein RGB aus.

3.) Im Spielmodus absolut keine Verzögerung ersichtlich. Im Standardmodus gibt es eine geringe Verzögerung, die aber bei sehr actionreichen Spielen stört. Zudem sehen einige der Konsolen im Spielmodus besser aus als im Standardmodus, da im Standardmodus ein Scharfzeichenfilter eingesetzt wird, der die Farben bei geringen Auflösungen viel zu grell wirken lässt.

4.) Es gibt eine Funktion zum entfernen von Bildrauschen, die auch tatsächlich funktioniert. Sie kann rauschen nicht komplett entfernen aber das Bild wird sichtbar besser. Verbessert sogar die Situation beim Mega Drive allerdings trotzdem nicht schön.

Weitere Konsolen hab ich noch nicht getestet. Für den Mega Drive ist auf jeden Fall ein separater Upscaler nötig oder halt ein anderer TV. SNES zeigt das eine Retrokonsole durchaus gut aussehen kann auf einem LCD TV.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.066 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag 3kA 9 4.189 26.06.2022, 07:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 971 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] Wertermittlung LCD Handhelds (Vtech/Time & Fun) CrazyJose 3 2.548 20.11.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  vintagily.com LED Lampen Gaming/Film ect ReservoirDog 1 1.754 12.02.2017, 19:23
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste