Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Top-100 Adventurespiele laut Adventuregamers.com
#21
0
Ich habe auch keins von den beiden gespielt, obwohl ich beide habe. Die stehen auf der "zu spielen" Liste. Sieht so aus dass ich gerade ....an schlecheteren Spielen bin (die hauptsaechlich nicht auf der Liste stehen, wie Alternativa z.B.), damit spaeter alle edle Spiele uebrig bleiben. Big Grin
Zitieren
#22
0
tsampikos schrieb:@Gadler

Dreamweb habe ich noch nicht gespielt. Ist es wirklich so gut?
Nachdem Gadler es so hoch gelobt hat, habe ich es auch ausprobiert vor einiger Zeit. Sonata hatte bestimmt auch was damit zu tun...
Fazit: Absolute Empfehlung. Unglaublich atmosphärisch und unvergesslich gut. Und letzteres kann ich wirklich nur von ganz wenigen Spielen sagen.
Zitieren
#23
0
DreamWeb ist eines dieser legendären Spiele, bei denen man allein bei Erwähnung des Namens schon ins Schwärmen gerät.
Zitieren
#24
0
Vielleicht sollten wir eine Top x Liste machen, für die nächste Reachback oder nur für uns.

Jeder macht seine eigene Liste und reicht sie ein dann werden von jedem Spiel die Platzierungen bei jedem zusammengezählt und durch die Anzahl der Personen geteilt die teilgenommen haben. Und je niedriger die Zahl ist umso weiter oben steht das spiel dann auf der Liste. und je mehr Personen mitmachen umso objektiver wird diese dann. Und wir können ja streng nach Themen sortieren.

Beispielsweise wäre Portal ein Streitpunkt, es ist kein Ego-Shooter, es geht mehr in die Adventure Richtung ähnlich wie Call of ckjcbkcb (oder wie das heisst) oder Amnesia. Abe
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#25
0
Da kann ich mich Sonata nur anschließen, Dreamweb ist ein Pflichtspiel. Elefant
Zitieren
#26
0
Portal 2 ist weder nen Shooter noch nen Adventure, sondern einfach scheisse...

Mir kommt die Liste so vor als hätte man bei Mobygames einfach 99 bekannte Adventures zusammengesucht und die willkürlich verteilt
Zitieren
#27
0
Gabumon schrieb:Portal 2 ist weder nen Shooter noch nen Adventure, sondern einfach scheisse...

Mir kommt die Liste so vor als hätte man bei Mobygames einfach 99 bekannte Adventures zusammengesucht und die willkürlich verteilt
Portal 2 ist Puzzlespiel + Platformer, nehme ich an. Zumindest war's im ersten Teil so und nur das Hinzufügen einer Story macht daraus ja nicht gleich ein Adventure. "Need For Speed: The Run" ist ja auch kein Adventure, nur weil es Quick Time Events und 'ne Story bekommen hat.

Verstehe ich auch nicht, wie das in deren Adventure-Liste gerutscht ist. Silent Hill hätte ich persönlich auch nicht da eingeordnet, oder dieses Phoenix Wright: Ace Attorney.
Zitieren
#28
0
Gabumon schrieb:Portal 2 ist weder nen Shooter noch nen Adventure, sondern einfach scheisse...

Geschockt

Angry


Ich FASS es nicht, wie du dieses geniale Spiel so nennen kannst! Klar, du bist Gabumon - es ist deine Pflicht, alles scheisse zu finden, was andere gut finden und alles gut zu finden, was andere scheisse finden (wie zum Beispiel den Furry-Scheiss). Trotzdem: du hast ja mal SOWAS von keine Ahnung! Bei Half-Life konnte ich das ja zumindest ansatzweise nachempfinden aber bei Portal 2? Du hast wirklich wirklich WIRKLICH keinen Plan!
Zitieren
#29
0
SonataFanatica schrieb:
Gabumon schrieb:Portal 2 ist weder nen Shooter noch nen Adventure, sondern einfach scheisse...

Geschockt

Angry


Ich FASS es nicht, wie du dieses geniale Spiel so nennen kannst! Klar, du bist Gabumon - es ist deine Pflicht, alles scheisse zu finden, was andere gut finden und alles gut zu finden, was andere scheisse finden (wie zum Beispiel den Furry-Scheiss). Trotzdem: du hast ja mal SOWAS von keine Ahnung! Bei Half-Life konnte ich das ja zumindest ansatzweise nachempfinden aber bei Portal 2? Du hast wirklich wirklich WIRKLICH keinen Plan!

Bleib ruhig, es ist seine persönliche Meinung. Er kann Scheisse finden was er will!
Ich habe nur Mitleid mit ihm, denn er weiss nicht wie es ist durch die Eingeweide von Aperture Science zu kriechen, er weiss nicht wer Cave Johnson ist, oder was man alles mit Zitronen machen kann. Er hat sich nicht mit seinem grössten Feind verbündet der nicht anderes als deinen Tod will. Er hat auch keine ahnung wie es ist eine Kartoffel zu beschützen. Jaa ich habe Mitleid mit ihm. Ich werde nachher ein "Valve Unser" für ihn aufsagen.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#30
0
Ich habs durchgespielt und versteh nicht was man daran so toll finden kann, isn ödes Denkspiel, welches seinem Hype nicht gerecht wird...

Und in der Liste eh nix zu suchen hat
Zitieren
#31
0
Gabumon schrieb:Ich habs durchgespielt und versteh nicht was man daran so toll finden kann, isn ödes Denkspiel, welches seinem Hype nicht gerecht wird...

Und in der Liste eh nix zu suchen hat

Ohh dann nehm ich alles zurück.

finde es nur schade, für mich war es eins der Highlights des Jahres mit einem Wunderbaren Storytellling.

Und ja in der Liste hat es nichts zu suchen, würde es auch eher als Action-Adventure bezeichnen.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#32
0
Ich frag mich wie magazine da auf Wertungen von 95% kommen, vorallem bei Gamestar sieht das so aus als hätte man das Spiel krampfhaft dahin werten wollen...
Zitieren
#33
0
@Gotteshand: Big Grin Schön gesagt.

Also für mich persönlich ist das ganze Universum, in dem Portal 2 spielt, unheimlich aufregend! Wenn man sich die Welt vorstellt, in der Aperture Science tatsächlich diese Errungenschaften erreicht und mit Black Mesa konkurriert haben... und eigentlich als unbedeutendes Nebenprojekt zu ihren Duschvorhängen die Portale "entdeckt" haben. Allein auch der mysteriöse Aspekt, dass Mondstaub im Entwicklungsprozess involviert ist...

Wenn man das ganze dann noch im selben Universum angesiedelt sieht, wie die Resonanz-Kaskade, den 7-Stunden-Krieg und generell die Invasion der Combine...

einfach nur atemberaubend, das Ganze, wenn ihr mich fragt.

Klar, man kann es natürlich auch nur stumpf und hirnlos auf den spielerischen Aspekt reduzieren und dran rummäkeln. Aber da ist man dann selbst dran Schuld. Erweitert doch einfach mal euren Auffassungs-Horizont, legt euch ein bißchen mehr Fantasie und Begeisterungsfähigkeit zu, bevor ihr enttäuscht seid. Es geht nicht immer nur um "was kann ich im Spiel machen, was bietet es technisch", sondern auch IMMER: "was für eine Geschichte wird mir erzählt, wie wird sie vermittelt und lädt sie zum Schwelgen ein?"

Und auf die letzte Frage muss ich besonders bei Portal 2 mit einem lauten "JA!!" antworten!!
Zitieren
#34
0
Portal 2 mag ein gutes Spiel sein, aber es ist einfach laecherlich in den Top 10 (!!!!) Adventure Spielen zu stehen. Es ist krank! Denn es geht um alles andere als adventure Spiel. Es ist leichter zu glauben dass Kennedi von Oswald getoetet wurde als zu begruenden die Wahl von Portal 2 als top-10 adventure Spiel. Big Grin
Zitieren
#35
0
Ja, finde ich auch. Das hat unter Adventures nichts zu suchen.
Zitieren
#36
0
tomwatayan schrieb:oder dieses Phoenix Wright: Ace Attorney.

WAS GEHT DENN MIT DIR AB??? Wenn Phoenix Wright kein Adventure ist, ja was denn dann? Phoenix Wright ist die Grundessenz aller Formen von japanischen Adventures. Storytechnisch ist vor allem die Trilogie jeden westlichen Adventure weit überlegen. Ich gehe sogar soweit (Sonata wird mich dafür hassen) und sage: auch LucasArts oder Deadalic Spiele bieten nicht solch eine Dichte und durchdachte Story!
Zitieren
#37
0
JohnSheridan schrieb:WAS GEHT DENN MIT DIR AB??? Wenn Phoenix Wright kein Adventure ist, ja was denn dann?
Ein Bishoujo/Interactive Novel mit Gerichtsverhandlungen und Suchsequenzen.

JohnSheridan schrieb:Storytechnisch ist vor allem die Trilogie jedeM westlichen Adventure weit überlegen. Ich gehe sogar soweit (Sonata wird mich dafür hassen) und sage: auch LucasArts oder Deadalic Spiele bieten nicht solch eine Dichte und durchdachte Story!
Ach, laber nich. Man kann diese Art von Spiele nicht direkt mit Adventures vergleichen. Es sind halt wirklich eher erweiterte Bishoujos (nur halt ohne die Mädels) – und jeder weiß, dass so ein Interactive Novel meistens eine längere Zeit Story überbringt, als "reinrassige" Adventures, daher kommt es durchaus vor, dass der Spieler das Gefühl hat, dass die umfangreiche Story ist tiefer gesackt ist.
Zitieren
#38
0
Interactive Novels sind aber die japanische Form von Adventures! Deswegen spricht man ja auch von Japanisches Adventure. Und da ist Phoenix Wright sogar noch recht rätsellastig! Ich meine: ein Final Fantasy oder ein Spiel der Shin Megami Reihe sprichst Du ja auch nicht ab, dass es ein RPG ist - nur weil es sich ganz anders spielt wie Bard's Tale, Ultima oder TES! Im Endeffekt sind Interactive Novels doch nur die Erweiterung von westlichen Textadventures. Oder willst Du jetzt Zork nicht als Adventure im engeren Sinne sehen? Dann würdest Du mich sehr enttäuschen!
Zitieren
#39
0
Hmpf! Teufel
Muss ich dir wohl zustimmen. *grummel*
Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass jemand das beanstandet, da diese Spiele hier nicht so geläufig sind bzw. nicht so häufig vorkommen.
Zitieren
#40
0
Naja, ist alles eine Sache des eigenen Geschmacks!
Portal 2 war für mich auch ein echter Hit! Vorallem mal was anderes! Aber als Adventure sehe ich dieses Spiel auch nicht!

Off-Topic: Bin mal sehr auf Deponia gespannt! Pleased
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  100 PC-Spiele, die man vor dem Tod gespielt haben sollte Heinrich Reich 7 1.204 15.09.2021, 15:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  An alle Gravis Ultrasound DOS Bastler (X-Com: UFO Defense) lopez72 14 1.967 28.01.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] BATCH Datei in .com wandeln? Fexel 18 5.264 01.07.2015, 17:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Alte Spiele nun bei Gog.Com SkyBird 8 2.953 22.03.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Vergessene Top-Spiele Heinrich Reich 29 6.521 24.09.2012, 09:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste