Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Vergessene Top-Spiele
#1
0
Weil ich gerade erst wieder darüber gestolpert bin:

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass in vielen sog. "Best100" eine Menge Klassiker keine Erwähnung finden? Und ich spreche dabei nicht von Nischenprodukten oder dem Mittelmaß sondern echten Spitzenspielen. Es gibt so viele Titel, die in der Vergangenheit Preise eingeheimst haben, die von Presse und Spielern mit Bestbewertungen versehen wurden ... aber trotzdem scheinen sie in Vergessenheit zu geraten. Warum mag das wohl so sein?
Sicherlich bietet eine beschränkte Auflistung keinen Platz für alle Titel, aber ein paar mehr von der ehemaligen Top-Garde könnten es schon sein.

Erst kürzlich wurde hier Unreal angesprochen, welches m.E. ein gutes Beispiel für so einen Titel ist. Irgendwie sprechen alle über die Engine (selbst in aktuelleren Auflagen), aber das eigentliche Spiel ist total untergangen.
Und bei Konsolen ist das ähnlich. Wenn man Star Fox erwähnt, denkt jeder an den SNES-Klassiker oder das N64-Pendant. Aber es gab auch noch Star Fox Adventures, welches eines der besten Adventures der letzten Konsolengeneration ist (und seinerzeit auch so gehandelt wurde).

Was meint ihr dazu?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Heinrich Reich schrieb:Aber es gab auch noch Star Fox Adventures, welches eines der besten Adventures der letzten Konsolengeneration ist (und seinerzeit auch so gehandelt wurde).
Naja, ich weiß nicht. In GameCube-Fan-Listen ist das Spiel eigentlich sehr häufig ganz oben dabei. Ich persönlich fand das Spiel seinerzeit sehr langweilig, was allerdings wohl daran lag, dass ich zu der Zeit "Beyond Good & Evil" gespielt hab, was ja zumindest vom Genre her sehr ähnlich ist, allerdings viel mehr Abwechslung bietet.

Ich bemerke allerdings, dass sehr viele Adventure-Spieler die "Legend Of Kyrandia"-Trilogie schlicht und einfach vergessen! Wenn überhaupt, dann ist gerade mal Teil 3 noch ein bißchen bekannt. Meines Erachtens ist das extrem schade, denn Teil 1 und 2 gehören zu der Crème de la Crème der Adventures.
Zitieren
#3
0
Unreal ist das Spiel für das ich fast schon gelebt hab. Ich kenne jede Nische, jedes Eck aus der Kampagne. Ich weiss nicht wie oft ich die schon im Coop durchgezockt habe. Mit dem Unreal Editor hab ich damals eigene Maps gebaut. Ich war früher auch in einem Unreal 1 Clan drin. Auch heute ist ab und zu mal ne Runde drin. Also ich hab das Spiel nicht vergessen Big Grin.

Es gibt immernoch eine kleine Fangemeinde die sich mit dem Spiel beschäftigt. Da kamen in den letzten Jahren immer wieder Patches raus, die zum Beispiel auch die Unterstützung für High-Res Texturen mit sich brachten. Naja wenn man jemand lust auf ne runde zu spielen der kann mich ja mal per PN anschreiben.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#4
0
Da gibt es echt ne ganze Menge. Jeder redet bei Rennspielen immer von der Need for Speed Serie, wie lange es die schon gäbe etc. Dabei gibts Test drive noch viel länger und das waren damals richtige Verkaufsschlager. Genauso alte Disney-Spiele, da werden die SEGA Spiele mit Disneyfiguren, die mindestens genausogut wie die Capcom Titel waren, ebenfalls häufig unter den Teppich gekehrt.
Zitieren
#5
0
Diese ganzen Bestenlisten sind sowieso unbrauchbar, weil einfach niemand alle guten Spiele gespielt hat, und somit keine objektive Meinung haben kann. Das sieht man speziell an dem Fakt das in solchen Bestenlisten immer aktuelle Spiele auftauchen, die in späteren Listen nie mehr erwähnt werden.

Eine vergessenes Spiel ist Temple of Apshai original veröffentlicht 1979 begründete es die Dunjonquest Serie und hatte viele Nachfolgerspiele und wurde auf jede Menge Systeme portiert. Wurde als Spiel des Jahres 1980 ausgezeichnet.

Kennt das heute noch jemand? So gut wie niemand.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Da liegt das Hauptproblem, die Listen werden meist von irgendwelchen Jungredakteure gemacht die nach "Erfolgreiche Spiele" googlen und dann alle bekannten Namen in eine Reihenfolge hauen.

Da muss die echt schon wer auf die "Unbekannten TopSpiele" drücken.

Ist z.b. lustig was für ein Buhei um UFO: Enemy Unknown gemacht wird, dass war ein gutes Spiel, mit mängeln aber kein TopSpiel. Seitdem da ein Remake angekündigt ist taucht das Spiel in den Bestenlisten auf...
Zitieren
#7
0
Ich denke, dass es bei den Top-100-Listen einfach der enorm beschränkte Titelplatz ist (eben nur 100 Titel). Unreal ist gerade erst diesen Monat in der "Meisterwerke"-Reihe der PC Games dran gewesen (Ausgabe 09/12). Nur wenn man eine Top-100-Liste zusammenstellt, dann gibt es im Shooterbereich einfach Spiele, die ähnliches und vielleicht noch mehr geboten haben. Und so eine Liste soll ja möglichst jedes Genre und jede besondere Spielidee gleichermaßen wertschätzen, sodass man sich zwangsläufig beschränken muss.

Ich meine, wir haben inzwischen seit dem Videospiele-Crash (also seitdem man nicht mehr jeden Scheiß verkaufen kann, sondern Qualität produzieren muss) mehr als 26 Jahre mit Top-Titeln hinter uns gelassen. Das bedeutet, dass gerade mal 4 Titel pro Jahr überhaupt erwähnt werden können. Und es erscheint ja bestimmt jeden Monat mindestens ein Spiel, das die Medien bewegt und das Potential eines Top-100-Spiels hat.
Dementsprechend muss da immer irgendetwas draußen bleiben.

Mich ärgert es nur manches Mal, wenn ein Franchise fortgesetzt wird oder ein langjähriger Entwickler ein neues Spiel herausbringt und in dem Rückblick-Teil eines Tests so getan wird, als sei die Serie (oder der Entwickler) erst in diesem Jahrtausend erschaffen worden, weil keine älteren Titel Erwähnung finden.

Apropos Need For Speed: Ich habe vor kürzerer Zeit aber auch irgendwo einen Rückblick gesehen, wo ganz offen darüber gesprochen wurde, dass zahlreiche Test-Drive-Entwickler am ersten Need For Speed beteiligt waren und dass die Test-Drive-Serie im Prinzip durch Need For Speed weiterlebt. Test Drive 4, 5 und 6 sowie die ganzen Spin-Offs waren von ganz anderen Teams entwickelt.
Ist aber auch echt schwierig, die gesamte Videospielgeschichte genauestens zu kennen, von daher geht so etwas für mich in Ordnung, wenn man von einem Titel nicht automatisch auf einen anderen schließt. Fröhlich
Zitieren
#8
0
Bei den Underdogs gab es eine Rubrik (Hall of belated fame) evtl könnte man da gut nach Spieletiteln suchen die hierher passen würden.
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Aber es gab auch noch Star Fox Adventures, welches eines der besten Adventures der letzten Konsolengeneration ist (und seinerzeit auch so gehandelt wurde).
Naja, ich weiß nicht. In GameCube-Fan-Listen ist das Spiel eigentlich sehr häufig ganz oben dabei. Ich persönlich fand das Spiel seinerzeit sehr langweilig, was allerdings wohl daran lag, dass ich zu der Zeit "Beyond Good & Evil" gespielt hab, was ja zumindest vom Genre her sehr ähnlich ist, allerdings viel mehr Abwechslung bietet.
[...]
Naja, in einer reinen GameCube-Liste wird es wohl schon schwer sein überhaupt 100 gute Titel zu finden - da krallt man sich dann an jeden spielbaren Titel WinkBig Grin.
Für mein Empfinden geht das Spiel aber in der Masse unter (was ziemlich schade ist). Es sollte auch nur ein Beispiel sein. Und sicherlich ist das auch immer eine Frage des Geschmacks Zunge raus.

tomwatayan schrieb:Ich denke, dass es bei den Top-100-Listen einfach der enorm beschränkte Titelplatz ist (eben nur 100 Titel).
[...]
Ich meine, wir haben inzwischen seit dem Videospiele-Crash (also seitdem man nicht mehr jeden Scheiß verkaufen kann, sondern Qualität produzieren muss) mehr als 26 Jahre mit Top-Titeln hinter uns gelassen. Das bedeutet, dass gerade mal 4 Titel pro Jahr überhaupt erwähnt werden können. Und es erscheint ja bestimmt jeden Monat mindestens ein Spiel, das die Medien bewegt und das Potential eines Top-100-Spiels hat.
Dementsprechend muss da immer irgendetwas draußen bleiben.
[...]
Ja, über die Sache mit der Anzahl-Beschränkung hatte ich auch schon nachgedacht. Das ist auf jeden Fall ein Problem. Aber es tauchen eben oftmals mehr aktuelle Titel auf als echte Klassiker (wie hier ebenfalls schon erwähnt wurde). Das finde ich ziemlich schade. Und dabei frage mich eben ob die älteren Spiele einfach vergessen werden oder ob man neuere Titel wirklich höherwertig einstuft.
Mir kam sogar schon in den Sinn, dass die Hersteller solche Listen aktiv beeinflussen. Immerhin können sie für neue Titel mehr Geld verlangen als für ein 10 Jahre altes Spiel, welches schon bei 5 Zeitschriften die Beilage war.

Vielleicht sollten wir wirklich mal eine "unendliche" Liste mit allen Top-Spielen der letzten 50 Jahre erstellen (also ohne Beschränkungen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Und bei dieser Endlossliste sollte man vielleciht noch nach Genre sortieren damit nichts ungerechtmäßig weit nach oben kommt!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#11
0
Die Frage ist dann aber, wie bewertet man Topspiel/Nichttop Spiel?
Zitieren
#12
0
Hmm ... also ein Spiel, welches bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch eine Empfehlung wert ist, muss wohl ein Top-Spiel sein WinkZunge raus.

Ansonsten wäre ich einfach von allgemein anerkannten Top-Spielen (hohe Verkaufszahlen oder überwiegend gute Spielerkritiken) ausgegangen und hätte die jetzt nicht selbst neu bewertet. Dass dabei nicht jeder mit allen Titeln einverstanden ist, muss man dann einfach hinnehmen. Ich konnte mich z.B. auch nie mit 'Crysis' als Top-Spiel anfreunden, aber die große Masse an Spielern sah das seinerzeit anders.
Zur Not kann man auch nachträglich noch einen Titel streichen Cool.


Übrigens habe ich - passend zum Thema - ein Buch mit dem reißerischen Titel "1001 Video Games You Must Play Before You Die" entdeckt. Eine Liste mit den darin angeführten Spielen findet man bei listsofbests.com. Und selbst bei so einer 1000er-Liste fehlen immer noch jede Menge Klassiker Geschockt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Crysis hatte sich deutlich unter den Erwartungen verkauft, so sehr stehen SPieler nicht auf Grafikblender...

Crysis 2 übrigens auch...
Zitieren
#14
0
Wo wir beim Thema sind, die ersten 2 zwei Oddworld-Spiele waren geniale 2D-Platformer und die erwähnt heute kaum noch einer. Smile
Zitieren
#15
0
fischkopf19 schrieb:Wo wir beim Thema sind, die ersten 2 zwei Oddworld-Spiele waren geniale 2D-Platformer und die erwähnt heute kaum noch einer. Smile

Ehrlich? Das Einzige, was mir da in den Sinn kommt sind nicht diese Spiele, sondern dieses hier:


Das hat mir damals schon den Bock auf die Spiele genommen.
Zitieren
#16
0
JohnSheridan schrieb:
fischkopf19 schrieb:Wo wir beim Thema sind, die ersten 2 zwei Oddworld-Spiele waren geniale 2D-Platformer und die erwähnt heute kaum noch einer. Smile
Ehrlich? Das Einzige, was mir da in den Sinn kommt sind nicht diese Spiele, sondern dieses hier...
Jo, das ist auch immer das erste, woran ich bei dem Namen des Spiels denken muss... Naja, ich bin eigentlich ein großer Fan solcher Andere-Welt-Jump'n Runs (Another World, Flashback, Bermuda Syndrome, etc.), aber mal im Ernst... Gegner anfurzen? Neeeee, sowas find ich blöd, das ist nicht lustig, sondern macht die ganze Atmosphäre kaputt und ist alberner Kinderquatsch...
Zitieren
#17
0
SonataFanatica schrieb:
JohnSheridan schrieb:
fischkopf19 schrieb:Wo wir beim Thema sind, die ersten 2 zwei Oddworld-Spiele waren geniale 2D-Platformer und die erwähnt heute kaum noch einer. Smile
Ehrlich? Das Einzige, was mir da in den Sinn kommt sind nicht diese Spiele, sondern dieses hier...
Jo, das ist auch immer das erste, woran ich bei dem Namen des Spiels denken muss...

Manchmal machst Du mir angst. Einerseits haben wir soviel gemeinsam und in anderen Dingen können wir unterschiedlicher nicht sein. Big Grin
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:
JohnSheridan schrieb:
fischkopf19 schrieb:Wo wir beim Thema sind, die ersten 2 zwei Oddworld-Spiele waren geniale 2D-Platformer und die erwähnt heute kaum noch einer. Smile
Ehrlich? Das Einzige, was mir da in den Sinn kommt sind nicht diese Spiele, sondern dieses hier...
Jo, das ist auch immer das erste, woran ich bei dem Namen des Spiels denken muss... Naja, ich bin eigentlich ein großer Fan solcher Andere-Welt-Jump'n Runs (Another World, Flashback, Bermuda Syndrome, etc.), aber mal im Ernst... Gegner anfurzen? Neeeee, sowas find ich blöd, das ist nicht lustig, sondern macht die ganze Atmosphäre kaputt und ist alberner Kinderquatsch...
Du musst, soweit ich weiß, im gesamten Spiel niemals einen Gegner anfurzen, um weiterzukommen. Dieses "Feature" ist da lediglich als Gimmick drin, damit die Immersion in die Spielwelt besser funktioniert. Abe und seine Mudokon-Rasse sind von Natur aus ziemlich dumm und das Furzen ist deren Art der Kommunikation, um einen anderen Mudokon zum Lachen zu bringen.

In Teil 2 (Abe's Exoddus) musste man dann tatsächlich irgendwelches Gebräu aus Automaten trinken, um explosive Fürze zu erzeugen, die als Bombenersatz fungierten. Aber das war ja auch eher ein Standalone Add-On (selbe Engine, neue Levels und Spielmechaniken) und wohl produziert, um für die Bekanntheitswelle durch das Musikvideo noch ein neue Cash-In-Produkt zu haben, das darauf mitreiten kann.

Teil 1 ist im Grunde abgeschlossen und man muss nicht unbedingt die Nachfolger spielen. Ich spiele momentan sporadisch an Teil 3, seitdem es den auch endlich für PC gibt, aber so richtig begeistern kann er mich nicht. Da kommt diese schlechte Komik aus Teil 2 noch mehr durch, worüber ich tatsächlich auch nicht lachen kann.
Teil 1 ist aber wirklich richtig gut und man ist mehr damit beschäftigt, sich und seine Arbeitskollegen vor den vielen Gefahren zu retten und die Kommunikation auf das Mindeste zu beschränken ("Hallo", "Folge Mir", "Halt", "An die Arbeit"). Für Scherze bleibt da wenig Zeit. Wage dich also ruhig mal an den Erstling heran und lass einfach die Nachfolger weg. Wobei vielleicht ich der 4. Teil durch das neue Konzept auch wieder empfehlenswert sein könnte, aber den kenne ich selbst noch nicht (bin ja wie gesagt erst an Teil 3 dran Wink)
Zitieren
#19
0
Ich kenne nur den ersten Teil (der war mal Beilage in der CBS) und rein spielerisch ist er wirklich gut. Ob man nun die Spielwelt oder den Humor gut findet ist eine ganz andere Frage.
Ich würde es zumindest auch zu den vergessenen Spielen zählen (wer denkt bei "Jump'n'Run" denn heute noch an dieses Teil Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Aber damals war es schon sehr bekannt, sonst wärs auch nicht in ein Musikvideo gelangt. Ich würde hier nur Spiele posten denen schon zu ihrer Zeit der Ruhm verwehrt blieb weil ein anderes Spiel gleichzeitig rauskam das einen dickeren Medienrummel auslöste.
z.B. Yager, tolles Spiel, durchweg gut bewertet und trotzdem ein finanzieller Flop.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.233 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 154 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 332 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 392 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.194 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste