Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Metzger in den Knast?
#21
0
Soweit ich weiss ist das sogar Fehlverhalten von Hauskatzen, Freilebende Katzen jagen nicht so.

Allerdings bringen die Lebende Beute zu ihren Jungen und lassen die damit Spielen, damit die dass Jagen lernen können.
#22
0
Heinrich Reich schrieb:Lies dir meinen obigen Satz bitte nochmals durch, denke gut darüber nach (und zwar richtig, nicht wie eines der von dir aufgezählten Tierarten) und dann wirst du den Sinn dahinter (hoffentlich) auch verstehen.
Falls nicht: Dein Pech Zunge raus! Ich habe das nicht erfunden, das ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft eine Tatsache (aber auch das habe ich bereits erwähnt). Finde dich damit ab!

Und schon wieder: Du stellst den Menschen über alle anderen Lebewesen! Welcher stand der Wissenschaft? Hast Du Beispiele? Quellen?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...91,00.html

DAS ist bei Schweinen, die einen großen Hauptteil der Massentierhaltung ausmachen, der aktuelle Stand! Nicht das was Du hier von Dir gibst, dass diese nicht denken können und ähnlichen Unfug!

Heinrich Reich schrieb:P.S.: Und bitte bewahre in Zukunft eine angemessene Umgangsform. Deine überzogenen Vergleiche sind weder angebracht noch stärken sie deine Argumentation oder überhaupt deine Glaubwürdigkeit. Auf diesem Niveau bist du eher ein Schandfleck für das cgboard als eine Bereicherung.

Was? DU machst Dich über engagierte Menschen wie mich und Gabumon lustig! DU hast die Arroganz über andere Lebewesen mit Klischees und Halbwissen zu urteilen. Der, der eine angemessene Umgangsform beherzigen sollte bist doch DU! Immerhin unterstützt DU die Massentierhaltung und den damit verbundenen Massenmord - NICHT ICH!!!

JA, Rassismus hört bei mir NICHT beim Menschen auf! Sondern für mich sind ALLE LEBEWESEN GLEICH! ALLE! Das ist seit 15 Jahren meine tiefste ÜBerzeugung und demzufolge richte ich mein Leben aus. Aus diesem Grund ahbe ich schon an genügend Befreiungsaktionen mitgewirkt, habe Demonstrationen für Tierrecht und Naturschutz mitorganisiert und engagiere mich eherenamtlich für die Wahrung unserer Waldgebiete hier um Chemnitz.

Wieso bin ich deswegen ein schnadfleck? Weil ich eine andere Einstellung zur Natur habe und diese konsequent nach außen trage? Das ist für Dich unterstes Niveau? Ich bitte Dich! Ich mache mir seit vielen Jahren Über Natur- und Tierschutz Gedanken und tue was ich kann um dies mit umzusetzen, notfalls gegen die tierfeindliche Rechtsprechung in diesme Land.

Ja, wer sagt das ein Schwein unter dem Menschen steht, ist für mich ein Nazi. Denn es ist nix anderes als wenn man sagt, Menschen mit jüdischen Glauben stehen unter anderen Menschen. Weil, ich sage es noch einmal, für mich sind Mensch und Tier gleichberechtigt!
#23
0
Gabumon schrieb:Soweit ich weiss ist das sogar Fehlverhalten von Hauskatzen, Freilebende Katzen jagen nicht so.

Allerdings bringen die Lebende Beute zu ihren Jungen und lassen die damit Spielen, damit die dass Jagen lernen können.

So siehts aus. Dadurch, dass Hauskatzen ja das essen bekommen, jagen diese natürlich nur so zum Spaß. Das liegt daran, dass ihre Jagdinstinkte immer noch extrem ausgeprägt sind. Und Katzen bringen ihre Beute heim um dem Herrschen/Frauchen zu sagen, wie sehr man ihn/sie liebt.

Aber Hauskatzen sind keine Löwen, Tiger und andere Raubkatzen.

Um mein Beispiel vorhin nochmal aufzugreifen: es passiert natürlich, dass eine Raubkatze ein Tier jagd und dann bleibt es liegen. Das ist richtig. Aber es leben ja nicht nur Raubkatzen in so einem Gebiet, sondern auch allerlei andere Tiere, u.a. Aasfresser die sich dann über diese Tierleiche hermachen und sich davon ernähren. Es bleibt dabei: der Tod des Tieres ist nicht sinnlos, irgendjemand ernährt sich davon.

Wenn aber das Fleischim Supermarkt nicht verkauft wird - wird es weggeschmissen in den Müll. Das ist in der wilden Natur nicht der Fall.
#24
0
Ein vier Jahre alter und sehr lesenswerter Artikel der SPON:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...49,00.html

Wenn hier also gesagt wird, dass nach moderner Wissenschaft und den neuesten Erkenntnissen Tiere nur ihren Instinkt nutzen, dann ist und bliebt das einfach mal falsch.

Und schaut Euch doch mal bitte das Archiv zum Thema Verhaltensforschung an:
http://www.spiegel.de/thema/verhaltensforschung/

Was da so steht ist der grandiose Widerspruch zu Heinrichs Behauptung, dass in der modernen Wissenschaft Tiere als dumm gelten.
#25
0
Lieber John,

ich suche in deinem Beitrag verzweifelt nach einem Ironie-Smiley, aber ich kann keinen finden (noch irgendeinen anderen Ansatz dieser Ausdrucksform). Ich muss also annehmen (ich hoffe, es ist nicht so), dass du das tatsächlich ernst meinst (Geschockt).

JohnSheridan schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Lies dir meinen obigen Satz bitte nochmals durch, denke gut darüber nach (und zwar richtig, nicht wie eines der von dir aufgezählten Tierarten) und dann wirst du den Sinn dahinter (hoffentlich) auch verstehen.
Falls nicht: Dein Pech Zunge raus! Ich habe das nicht erfunden, das ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft eine Tatsache (aber auch das habe ich bereits erwähnt). Finde dich damit ab!

Und schon wieder: Du stellst den Menschen über alle anderen Lebewesen! [...]
Confused
Das ist eine sehr merkwürdige Interpretation und gleichsam eine Unterstellung ohne Basis. Dieser eingeklammerte Halbsatz ist lediglich als Anspielung auf den vorherigen (von mir verfassten) Beitrag gedacht und sollte als Hilfestellung zum Verständnis dienen. Da du dir aber anscheind immer noch keine Mühe gemacht hast darüber nachzudenken, ist jegliche Fortführung einer Diskussion vollkommen sinnfrei.

JohnSheridan schrieb:
Heinrich Reich schrieb:P.S.: Und bitte bewahre in Zukunft eine angemessene Umgangsform. Deine überzogenen Vergleiche sind weder angebracht noch stärken sie deine Argumentation oder überhaupt deine Glaubwürdigkeit. Auf diesem Niveau bist du eher ein Schandfleck für das cgboard als eine Bereicherung.

Was? DU machst Dich über engagierte Menschen wie mich und Gabumon lustig! DU hast die Arroganz über andere Lebewesen mit Klischees und Halbwissen zu urteilen. Der, der eine angemessene Umgangsform beherzigen sollte bist doch DU! Immerhin unterstützt DU die Massentierhaltung und den damit verbundenen Massenmord - NICHT ICH!!!
[...]
Confused
Auch hier liegt offensichtlich ein Missverständis, resultierend aus Fehlinterpretation vor. Ich kann mich nur erneut wiederholen: Bitte lies dir die Beiträge erst genau durch, denke darüber nach und antworte dann. Es bringt keinem etwas, wenn du aus jeder Aussage gleich eine Unterstellung mit Schwarz-Weiß-Bezug machst.

JohnSheridan schrieb:[...]
Wieso bin ich deswegen ein schnadfleck? Weil ich eine andere Einstellung zur Natur habe und diese konsequent nach außen trage? Das ist für Dich unterstes Niveau?
[...]
Nicht dein Interesse oder dein Engagement am Umwelt-/Artenschutz ist von Niveaulosigkeit geprägt sondern dein linguistische Ausdruck. Man kann seinen Standpunkt auch vertreten ohne beleidigende oder diffamierende Vergleiche zu ziehen. Durch dieses (!) Verhalten degradierst du dich selbst zu einem "Schandfleck".


P.S.: Meine Frage an Gabumon war nicht scherzhaft oder belustigend gemeint. Die Frage war rein aus psychologischem Interesse heraus entstanden und vollkommen ernst gemeint.
Die Humorlosigkeit erkennt man übrigens an den fehlenden Smileys, die ich sonst in üppiger Form dargeboten hätte Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
#26
0
JohnSheridan schrieb:Ja, wer sagt das ein Schwein unter dem Menschen steht, ist für mich ein Nazi. Denn es ist nix anderes als wenn man sagt, Menschen mit jüdischen Glauben stehen unter anderen Menschen. Weil, ich sage es noch einmal, für mich sind Mensch und Tier gleichberechtigt!

Komm mal klar du Spinner! Scherst du immer alle Leute über einen Kamm die NICHT deiner Meinung sind? Nur weil jemand anders denkt, da er zB gerne mal nen Schnitzel ißt und demnach zu einem großen %ualen Anteil ein Tier, zB ein Schwein nicht mit sich auf einer Stufe sieht, ist diese Person für dich ein Nazi? Noch intolleranter geht es ja wohl nicht. Ich bin für Meinungsfreiheit, aber nicht so intollerant wie du. Ich selbst esse zB kein Fleisch.. ist mir aber vollkommen egal ob jemand Fleisch ißt. Jeder nach seiner Fason.

Entschuldige mich bei der restlichen Community für mein Schimpfen, aber wer so Meinung macht ist für mich ganz klar ein Spinner.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
#27
0
Ich hab neulich einen Hund seinen eigenen Schwanz jagen sehen. Ausserdem hat er sein Spiegelbild angebellt Big Grin
Intelligent? Nein.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Hunde und die meisten Tiere, aber von besonders hoher Intelligenz würde ich nicht sprechen Smile

Ich bin nicht gegen Fleischverzehr, aber sehr wohl gegen Massentierhaltung und dergleichen. Die Tiere sollten ein gutes Leben haben, bevor sie gegessen werden.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
#28
0
Gotteshand666 schrieb:Gestern habe ich Bacon-Burger gemacht.

Erst habe ich mit Gouda gefüllte Pattys gemacht aus reinem Rindfleisch und die habe ich dann mit Bacon umwickelt. Danach habe ich sie in der Pfanne angebraten damit der Bacon SCHÖÖÖÖN knusprig wird und dann im Backofen zu Ende gebacken. Meine Freundin meinte sie wären so lecker so muss sich eine Berührung von Jesus angefühlt haben.

[Bild: baconyum.gif]

Und passen dazu:

Das Bacon Wiki
Hmmmmmmmmmmm!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich *mjam*

[Bild: baconhappinessd9jik.jpg]

Fröhlich

Heinrich Reich schrieb:Natürlich akzeptiere ich die Entscheidung von anderen Menschen zu solch einem Lebensstil (egal aus welchen Gründen sie getroffen wurde). Allerdings erwarte ich im Gegenzug die gleiche Akzeptanz für mein Nahrungsportfolio.
Dem stimme ich voll und ganz zu.


Und persönliche Angriffe wie "hast du nen Knall?" lässt du bitte sein, John. Lass uns sachlich bleiben. Davon leben Diskussionen! Von einem Austausch – und nicht etwa von Lautwerden und Angriffen. Wir haben es hier schon oftmals erlebt, wie du "Diskussionen" führst, aber ich persönlich hab schonmal keinen Bock darauf, dass es wieder so abläuft wie immer. Halt dich im Zaum.
#29
0
Big Grin Big Grin Big Grin

wie der john wieder abgeht, hätt ich das eher gewusst, hätt ich popcorn mitgebracht.

hmmmm.....

Ich frage mich gerade, ob es Familien gibt, die sich ein kleines, süßes Hausschwein halten und sich mittags Kassler und Schnitzel reinziehen.
Signaturen stinken
#30
0
SonataFanatica schrieb:[quote=Gotteshand666]Gestern habe ich Bacon-Burger gemacht.

Erst habe ich mit Gouda gefüllte Pattys gemacht aus reinem Rindfleisch und die habe ich dann mit Bacon umwickelt. Danach habe ich sie in der Pfanne angebraten damit der Bacon SCHÖÖÖÖN knusprig wird und dann im Backofen zu Ende gebacken. Meine Freundin meinte sie wären so lecker so muss sich eine Berührung von Jesus angefühlt haben.

[Bild: baconyum.gif]

Und passen dazu:

Das Bacon Wiki
Hmmmmmmmmmmm!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich *mjam*

[Bild: baconhappinessd9jik.jpg]





Atreyu schrieb:Ich bin nicht gegen Fleischverzehr, aber sehr wohl gegen Massentierhaltung und dergleichen. Die Tiere sollten ein gutes Leben haben, bevor sie gegessen werden.

Mehr gibt es nicht zu sagen!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
#31
0
Cyphox schrieb:Big Grin Big Grin Big Grin

hmmmm.....

Ich frage mich gerade, ob es Familien gibt, die sich ein kleines, süßes Hausschwein halten und sich mittags Kassler und Schnitzel reinziehen.

Das haben wir in meiner Studentenverbindung vor.

Wir wollen uns ein Schwein halten, das dann im Herbst zum Rittermahl geschlachtet wird, und dann holen wir uns ein neues.

Da ein Mitglied bei uns einen grossen Mastbetrieb hat ist das Problemlos möglich.

Andere Studentenverbindung haben schon gedroht das Schwein dann zu entführen und es auspauken zu lassen.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
#32
0
Ich seh das folgendermaßen:
  • Der Großteil der Menschen isst Fleisch. Daraus ist eine gigantische Industrie geworden.
  • Mir persönlich schmeckt Fleisch viel zu gut, es ist sogar mein Lieblingsessen.
  • Wenn ich jetzt aufhöre, Fleisch zu essen, wäre das erstens gegen meinen Willen (und gegen meinen Geschmack) und zweitens würde das die Fleischindustrie kein Stück kratzen (ja, auch dann nicht, wenn eine Million Leute plötzlich aufhören würden, Fleisch zu essen, noch lange nicht - da kann man mir sagen, was man will)!
Daraus folgt:

Die Tiere würden EH sterben! Ob ich nun Fleisch esse oder nicht. Ehe das Zeug (das ich wie gesagt mein Lieblingsessen nenne) weggeschmissen wird, kauf ich's und esse es.


Randnotiz: Ich achte SCHON darauf, woher die Eier, das Fleisch und sonstige Produkte in der Richtung stammen, die ich kaufe und verzehre. Das darf dann auch gerne mal das Doppelte kosten. (Legebatterien-Eier gehen beispielsweise GAR nicht.)
#33
0
Ihr immer mit euren grundsatzdiskussionen wie alt seid ihr? 2?

Das leben is nich gerecht es wird es nie sein aktzeptiert es ihr wollt kein fleisch esset es nich ihr wollt es dann esst es hört verdammtnochmal auf hier jeden euren willen aufzuzwingen.




Der löwe frisst auch nich alles absoluter schwachsinn wenn er nichmehr kann is auch ende dann kommen die anderen aasfresser




und zu den tötungsarten alle sind scheiße toll sind die alle nich findest du es humaner wie irgendwelche eingeborenen die kehle der tiere durchschneiden? und die ausblutenlassen die schätzen ihr essen trotzdem is es nich besser.
#34
0
SonataFanatica schrieb:Ich seh das folgendermaßen:
  • Der Großteil der Menschen isst Fleisch. Daraus ist eine gigantische Industrie geworden.
  • Mir persönlich schmeckt Fleisch viel zu gut, es ist sogar mein Lieblingsessen.
  • Wenn ich jetzt aufhöre, Fleisch zu essen, wäre das erstens gegen meinen Willen (und gegen meinen Geschmack) und zweitens würde das die Fleischindustrie kein Stück kratzen (ja, auch dann nicht, wenn eine Million Leute plötzlich aufhören würden, Fleisch zu essen, noch lange nicht - da kann man mir sagen, was man will)!
Daraus folgt:

Die Tiere würden EH sterben! Ob ich nun Fleisch esse oder nicht. Ehe das Zeug (das ich wie gesagt mein Lieblingsessen nenne) weggeschmissen wird, kauf ich's und esse es.


Randnotiz: Ich achte SCHON darauf, woher die Eier, das Fleisch und sonstige Produkte in der Richtung stammen, die ich kaufe und verzehre. Das darf dann auch gerne mal das Doppelte kosten. (Legebatterien-Eier gehen beispielsweise GAR nicht.)

Wenn du aufhörst Fleisch zu kaufen, ändert sich gar nichts. Aber wenn du bewusst von Firmen deine Produkte beziehst die auf tierhaltung achten dann unterstützt du damit die Artgerechte Haltung von solchen Tieren. Was wie ich meine die beste Lösung ist.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
#35
0
Na, ist doch super. Dann fahre ich auf der für Fleischesser bestmöglichen Schiene.
#36
0
ayanamiie schrieb:Der löwe frisst auch nich alles absoluter schwachsinn wenn er nichmehr kann is auch ende dann kommen die anderen aasfresser

Ja? und?

Da wird alles Gefressen, Supermärkte werfen jeden Tag (!) Tonnen Fleisch weg, dass wird Verbrannt...

Du hast mal wieder überhaupt keine Ahnung, sofern man das Gesabbel überhaupt Lesen kann ... Rolleyes
#37
0
JohnSheridan schrieb:4. Schon allein das Wort "Nutztiere" ist übels rassistisch! Die Nazis damals hatten bestimmt auch ein ähnliches Wort für Juden, Behinderte, Zwangsarbeiter, usw.
Und das Du diesen Lebewesen das Rech auf ein glückliches Leben absprichst, nur um Deinen Wanst mit fetten, ungesunden Fleisch voll zu schlagen, lässt echt tief blicken! ... "Ah, ich muss jetzt Fleisch essen, also haben die Tiere zu leiden"... Ey, wenn ich sowas lese dann bekomm ich echt Lust hier Amok zu laufen!!! Solche Menschen, die verschiedene Lebewesen herabstufen, sind in meinen Augen einfach nur eiskalte Nazis! Wie kannst Du eigentlich soetwas wie Liebe empfinden, wenn Du keinerlei Respekt vor der Natur hast?

Das Gabu nun nicht gerade der fähigste Diskutant ist dürfte ja mittlerweile klar sein, aber das hier jemand rumrennt der Gabus geistiges Phlegma noch überbietet hätte ich nicht erwartet.
Für den Nazivergleich gehört dir ein nicht gerader kurzer Boardurlaub erteilt, echt jetzt, wie arm im Geiste muß jemand sein, der ständig die ollen Braunhemden als Vergleichskeule heranzieht? Vlt setzt dich mal mit dem Typen auseinander, der auf deinem Ava zu sehen ist, der war zwar nicht weniger verwirrt, wußte aber was Agitation ist, ohne ständig "nazi nazi" zu schreien...
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
#38
0
Ach, ist das eine herrliche Diskussion, die ich leider viel zu spät gesehen habe...Nunja, ich esse auch leidenschaftlich gern Fleisch (allerdings kein Schwein, nur Rind und Geflügel) und ich stehe dazu...

Vegetarismus ist eh nur eine Pseudo-Kultur, um seine Aggressionen vermeidlich sinnvoll gegen irgendjemanden richten zu können. Wenn Vegetariern die Tiere so wichtig wären, würden sie vegan leben Wink

Und was Supermärkte mit dem restlichen Fleisch machen, ist mir ziemlich egal - das jeweilige Tier wird davon auch nicht mehr lebendig. Allerdings ist Fleisch aus dem Supermarkt auch nur gerade so zweitklassig. Da gehe ich lieber einmal die Woche zum freundlichen Bauernschlachter und hol mir was wirklich frisches, das "im Nebenraum" produziert wird...

Großes Tier frisst halt kleines Tier...und wie schlecht die Entscheidung war, Vegetarier zu werden, sieht man in diesem Zusammenhang ja bei den Kühen Big Grin

Und jetzt könnt ihr gerne alle ausrasten, mich als Nazi beschimpfen (ich bin immerhin ja auch blond und habe blaue Augen - dennoch ist es sehr paradox, wenn das jemand einem an den Kopf wirft, nur weil eben dieser eine andere Auffassung zu einem Thema hat Wink Klingelt's?) und Steine werfen. Aber ob Tod durch Steinwurf wirklich "zumutbarer" als ein "Bolzen in den Kopf" ist, sei dahingestellt.

Wenigstens sind ein paar hier dabei, die einsehen, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt und das jedem selbst überlassen bleibt...oder bleiben sollte...
#39
0
Ob John schonmal was von Godwin's Law gehört hat?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
#40
0
Also der Ausraster heute Nachmittag - dafür entschuldige ich mir. Beziehungsweise die Art wie ich es gesagt habe.

Aber beim Inhalt bleibe ich, denn den meine ich in der Tat ernst. Ich habe hier (also jetzt im RL) schon so oft Leute erlebt die keine Achtung vor der Umwelt haben, keine Achtung vor anderen Lebewesen. Ich reagiere auf das Thema einfach nur noch empfindlich.

Es ist mir scheißegal ob die Tiere intelligent sind oder nicht. Ein was haben aber alle Tiere: Empfinden und Gefühle! Ja, es tut jeden einzelnen Schwein verdammt weh, wenn es geschlagen wird und in verdreckten Mästanstalten dahinsiechen muss.

Und ich bleibe dabei, dass es für mich rasistisch ist.. Schaut mal, für mich sind wirklich alle Lebewesen gleichberechtigt. Ob Mensch, Katze, Schwein, Spinne oder ein Baum. Jedes Lebewesen hat eine Seele, ja auch der Baum im Wald. Ich bin der festen Überzeugung das alle Lebewesen miteinander im Einklang leben sollten. Das ist mein persönlicher Spiritismus. Und jedes empfindsame Lebewesen behandele ich mit dem allergrößten Respekt. Weil alle für mich gleichgestellt sind. Und lt. Definition ist Rassismus die Einteilung verschiedener Lebewesen in einzelne Rassen und eine daraus herabgeleitete Rassenhierarchie. Und DAS ist NICHT mein Weg.

Es ist vielleicht nicht der Rassismus in der Form der Nazis, aber es ist für mich eine Form von Rassismus wenn man eine Hierarchie erstellt und andere LEbewesen als etwas "niederes" betrachtet.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Schuh-Shop - kennt den zufällig jemand K.A.R.R. 8 3.888 13.07.2019, 09:44
Letzter Beitrag: fischbeck
  Fallout 1 - Tipps für den Einstieg 3kA 27 5.651 23.03.2012, 21:56
Letzter Beitrag: Thorium
  Unfertige Serien aus den Usa in De ayanamiie 25 6.659 09.11.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] Mach flott den Schrott taku-aoi 14 2.727 29.05.2011, 13:19
Letzter Beitrag: taku-aoi
  Juhu Tollste Arbeit für den EqPO! :) EqPO 20 5.253 07.01.2010, 23:02
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste