Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Laptop mit Win95/98 für Games
#21
0
Hi,
kann mir jemand von den VBox-Fans erklären, wie ich bei einem Spiel Midi-Sound wiedergeben kann, wenn die SB16 installiert ist? (Win95 als Gast)
Ich will ein Spiel R2P fertig machen, die VBox bekommt man nicht richtig portabel, davon mal abgesehen. Mit QEMU habe ich wenigstens Adlib-Gedudel, mit der DOSBox ein anhörbares MPU Device, aber mit der VBox nix, Stille. Alle 3 Versionen habe ich auf einem leistungsschwachen PC (2GHz) ausprobiert.
Die VBox war am langsaaaaaamsten. Huch! [Bild: -71.gif]


Zum ursprünglichem Thema, wenn du keine 95/98 Treiber von deiner verbauten Hardwarwe hast, hast du schlechte Karten. Vielleicht schaust du mit Lavalys Everest einmal nach, welcher Grafikchip/karte und Soundchip/karte verbaut worden ist und versuchst dafür Treiber zu ergoogeln. Laptopherstellerunabhängig und mit viel ausprobieren.
Hier gibt es Audio-Treiber -> http://www.audio-drivers.com/
und hier Grafik-Treiber -> http://www.video-drivers.com/
vielleicht hilft es. ich habe da schon einiges von Ensoniq, Creative Labs, S3 und Cirrus Logic ausbrobiert.
Zitieren
#22
0
Virtualbox emuliert die Soundkarte (sb16) allein.Du brauchst keine Treiber zu installieren.Einfach die Soundeinstellungen editieren und soundblaster 16 ausqaehlen und das war's.
Noch dazu.Windows 9x lauft langsam auf Virtualbox bis du svga treiber installierst,die bis 32bit farben unterstuetzen.Dann geht es wirklich schnell.Fuer bessere Ergebnisse wuerdest du noch ein paar Dinge benoetigen, wie z.B.das Intel. Inf update utility und den Patch fuer schnelle Rechner ab 2.1 Ghz. Das alles wird Dir das beste moegliche Ergebnis geben.

Was Virtualbox selbst betrifft,je schneller der Rechner desto besser die Leistung ist.Und ausserdem muss der Prozessor Hardware Virtualization unterstuetzen sonnst geht es nicht.
Zitieren
#23
0
Hi,
wenn ich ein High End PC brauche, um ein Win95 Spiel mit der VBox zu spielen, dann sitze ich im falschen Zug, tut mir leid.
Und die VBox kann kein Midi wiedergeben, schau mal im Gerätemanager von Win95 nach. Normalerweise sind die Adressen H330 und H388 für diese Zwecke reserviert.
Die SB16 initialisiert aber nur H220 und das ist die Wave Ausgabe. Es hat sich auch kein MPU-401 Kompatibles Gerät installiert.
Was hast du gemacht um das hinzubekommen?
Klar hab ich den vbe Treiber installiert, oder kennst du ein Win95 Spiel, das nur mit 16 Farben läuft?
Die VBox und ich, wir mögen uns nicht. Früher schon nicht und heute auch noch nicht und ich glaube, daran wird sich nichts ändern. [Bild: 1041.gif]
Zitieren
#24
0
Also bei mir lauft alles, als ob Windows 95 mein HauptOS waere. Es ist normal dass eine starke CPU benoetigt wird, denn die VMs verbrauchen Quellen deines eigenen PCs. Je staerker das system mit mehr RAM desto besser fuer das virtuelle System.

Und damit Du "Virtuale Systeme" einrichten kannst ist es selbstverstaendlich dass die CPU "Virtualization" unterstuetzt. So ist es auch bei VirtualPC 2007, Parallels, VMWare, also nichts falsches daran.

Was sound betrifft, bin ich ganz zufrieden mit SB 16 Emulation, Spiele sind wunderbar an Musik und digitale Wiedergabe von Effects, Stimmen usw. Aber du kannst ohne Probleme ICH'97 Treiber installieren, dann siehst Du ob das Errgebnis besser ist (und das kann gut moeglich sein denke ich).

Graphics: Nur mit VGA/16 Farben ist Windows 95 langsam.

Wenn Du SVGA Treiber (Bearwindows oder Scitech Display Doctor 7 Beta) instalierst dann aendert sich alles auf einen blick.

Und wenn noch dazu der schnellCPU Patch hinzugefuegt wird (das allerwichtigste, abhebt "windows protection error", erlaubt einsatz von mehr RAM und Einstellung von Virtualisation Modus) dann alles fliegt.

Meine Virtuelle Windows 95 haben 920 MB RAM (alle Erkannt), 32 MB Video RAM und vollen CPU Einsatz und insgesamt "fliegen" die! Cool
Zitieren
#25
0
Was donald meint, ist dass ein Gerät zum Abspielen von MIDI-Ton in der VirtualBox fehlt. Entsprechend bleibt der Lautsprecher stumm, wenn man versucht eine MIDI abzuspielen:

[Bild: dosbox_desktop94l7y.png] vs. [Bild: virtualbox_desktopc7a5s.png]
DOSBox links vs. VirtualBox rechts

Kennst du dafür eine Lösung, tsampikos?
Zitieren
#26
0
Das passiert anscheinend mit Soundblaster. Wie waere es mit AC'97 Treiber? Vielleicht aendert sich was dabei. Noch dazu wenn man folgendes Intel Utility installiert, gibt es Systemgeraete Update. Notwendig bei einer Win95-98 Installation.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_D...nldID=4241
Zitieren
#27
0
Hi,
ich hab das Intel Dingsbums noch nicht installiert, schaun wir mal.....
Aber das Manko ist doch, das die Vbox keine offiziellen Gasterweiterungen für DOS, Win95 aufwärts bis WinME zur Verfügung stellt.
Zitieren
#28
0
Genauso ist es donald. Virtualbox hat keine Gasterweiterungen, aber mit den Richtigen Schritten bekommt man ein Voll funktionsfaehiges System. Morgen werde ich mehr dazu schreiben und Links posten. Es dauert eine Weile bis Du alles ordentlich einrichtest aber glaub mir das Ergebnis lohnt es sich! Smile
Zitieren
#29
0
Hi,
entschuldige bite, das ich skeptisch bleibe.
Ich habe eine SB16 PCI im Rechner stecken. Ich kann echtes DOS 6.22 und WfW3.11 booten, ich kann echtes Win98SE mit Internet (Wlan) booten - ich habe keine Soundprobleme.
Wenn ich eine VM mit Win95/98 starte, will ich nur ein Spiel spielen, sonst nichts, der ganze andere Tüddel kann mir gestohlen bleiben (USB, Netzwerk, etc.) den gebrauche ich dann nicht.
Auf meinem Win7/64 Rechner habe ich keine Performance Probleme, obwohl der mittlerweile 2 Jahre alt ist (Leistungsindex 7,4). Aber mein einfacher 2 GHz 1Kern Rechner tut sich da schon schwer, besonders wenn er extra noch Midi emulieren muss. Es gibt da ja Möglichkeiten wie Timidity, Yamaha, VSC55/88, Bassmididrv, aber das kostet ordentlich Rechenleistung und es soll ja auch auf Win95 funktioneren.
Deshalb wäre es schön, wenn die emulierte Soundkarte auch Midi beherrscht.
Zitieren
#30
0
@ tsampikos

Ich hab mir jetzt ne Win 98 Maschine in Virtual Box aufgesetzt.
Hab das mit dem Doctor probiert doch irgendwie will das bei mir nicht genauso wenig wie bei dem Typ im Video Big Grin

Läuft er bei dir?

Hab jetzt erstmal den alternativen genommen aber ist der genauso gut?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#31
0
Hi Cebion!

Also ich benutze die alternative (Bearwindows VESA) und nicht den Doctor. Er ist Prima, nur ein Paar Dinge muss mann merken, denn der Treiber ist noch unter Entwicklung und nicht ganz stabil.

1) Videoram auf 32 MB begrenzen (ist ja sowieso ganz genug fuer die Spiele der Zeit).

2) Immer wenn es der Fall ist, dass Du etwas via DOS (console) installierst (oder wenn das Program DOS Promt oeffnet), musst du zuerst die Aufloesung zu 256 Farben wechseln (auch extrem seltener Fall bei Spielen).

Beide Einstellungen mussen so editiert, denn anders funktioniert der Treiber nicht richtig und das Ergebnis ist starke Renderingproble, und so nichts wird richtig angezeigt.

Ausser von diesen Faellen alles andere funktioniert Prima, ohne irgendwelche Probleme und das Ergebnis ist mehr als ausgezeichnet! Cool Empfehlenswert!
Zitieren
#32
0
Vielen Dank,

schade dass das Virtualbox Team keine Unterstützung für Win 95/98 gibt das wäre zu genial.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.920 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.848 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.755 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 606 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 412 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste