Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] New Challenge!
#41
0
Hui, war kurz vorm abnippeln bei der Death Claw Mother.
Sie hat mich gleich als sie rann war an mich 2 mal mit 9 Schaden getroffen. Hab dann schnell ein Psycho eingeworfen und dann hat sie nurnoch 0-2 Schaden gemacht. Bis sie einen kritischen Treffer gelandet hat, der die Rüstung ignorierte und 56 Schadenspunkte anrichtete, auf einmal war ich auf 6 Lebensenergie runter.

Aktuell skille ich auf Energiewaffen, was ich eigentlich garnicht vorhatte. Aber ich bekomm einfach zu selten gute kritische Treffer ohne den entsprechenden Perk, den ich ja dank Glück 5 nicht nehmen kann. Also will ich aufs Plasmagewehr umsatteln um mehr Schaden zu machen.

Wenn ich Fallout 1 durchhabe fange ich mit Fallout 2 Ironman an.
Hab mir schon einen Char überlegt, diesmal um einiges besser durchdacht als mein F1 Char.

Traits
  • Gifted: Ist bei F2 noch besser als bei F1, da das Spiel länger dauert, das max. Level höher ist und man somit die fehlenden Skillpunkte noch besser ausgleichen kann. Eigentlich ein Must Have.
  • Small Frame: Danke für die gute Idee diesen Traid zu nehmen. In F1 etwas blöd das man dadurch weniger tragen kann. In F2 spielt das wegen dem Autokofferraum keine Rolle.

Stats

Zum Spielbeginn:
Stärke: 4 + 1 durch Gifted = 5
Intelligenz: 8 + 1 durch Gifted = 9
Charisma: 3 + 1 durch Gifted = 4
Wahrnehmung: 6 + 1 durch Gifted = 7
Agilität: 8 + 1 durch Small Frame + 1 durch Gifted = 9
Ausdauer: 7 + 1 durch Gifted = 8
Glück: 5 + 1 durch Gifted = 6

Die Werte sind so gewählt das alle Statsboni welche es in F2 mit Restoration Project gibt genutzt werden können und alle Perks wählbar sind. Mit Charisma 4 kann man gleich zu Beginn 2 Leute mitnehmen und zu Spielende dann mit Charisma 6, 3 Leute. Wer noch einen mehr mitnehmen möchte kann das erreichen indem er 2 Mentats mampft bevor er den NPC fragt ob er mitkommen möchte, Achtung: Abhängigkeitsgefahr.
Die Werte zu Spielende sollten dann so aussehen:

Stärke: 5 + 1 durch Memory Modul + 4 durch Adv. Power Armor = 10
Intelligenz: 9 + 1 durch Memory Modul = 10
Charisma: 4 + 1 durch Memory Modul + 1 durch Sonnenbrille = 6
Wahrnehmung: 7 + 1 durch Memory Modul = 8
Agilität: 9 + 1 durch Hypo = 10
Ausdauer: 8
Glück: 6

Man kann natürlich noch das Risiko auf sich nehmen und den Test bei den Hubologen in der NCR machen um Glück +2 zu bekommen und dann Glück auf 8 zu haben. Allerdings ist die Chance 50:50. Entweder man bekommt +2 Glück oder -2 Glück.

Ich werde da auf Gewehre mit großer Reichweite und kritische Treffer setzen. Stärke könnte daher theoretisch niedriger angesetzt werden. 6 wird fürs Gaussgewehr benötigt und die Advanced Powerrüstung gibt ja +4. Aber bis man die bekommt nur mit Pistolen rummzurennen is mir nix. Da lieber mit Stärke 5 Starten, so kann man schonmal das Sniper Rifle nutzen.

Tags
  • Small Guns
  • Lockpick, hier war auch wieder die Frage ob nicht Arzt. Aber Arzt brauch man nur bis 75 Steigern, dann kann man das Bunkerstadt Arzttraining machen, das dürfte man auch so hinbekommen.
  • Speech

Perks
  • LVL03: Quick Pockets (Taschenkünstler)
  • LVL06: Toughness 1 (Zäh)
  • LVL09: Better Criticals (Bessere kritische Treffer)
  • LVL12: Lifegiver 1 (Lebensspender)
  • LVL15: Lifegiver 2 (Lebensspender)
  • LVL18: Bonus Rate of Fire (Bonus-Munition)
  • LVL21: Toughness 2 (Zäh)
  • LVL24: Sniper (Heckenschütze)
  • LVL27: Toughness 3 (Zäh)

Wobei diese Liste vieleicht noch abgeändert wird.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#42
0
so hab mal heute weitergespielt und habe dann doch schließlich mein bitteres Ende gefunden Big Grin

Junktown war kein Problem, neue Knarre und Lederrüstung... Skulz-Quest verhauen und dann nix wie weg... wollten mich dann alle ins Jenseits befördern (selbst Killian)... naja ab nach Shady Sands ... Tandy befreit und den ganzen Loot im HUB gegen Bücher und weitere Ausrüstung getauscht...

Unterwegs hatte ich zwei Zufallsbegegnungen (Riesenfußabdruck - Stealth-Boy ergattert) und den Schrotthändler ... ein feines RedRyder (normal) und (LE-Version) !!! Big Grin Big Grin Big Grin

Zuuuu DUMM das ich das dann ausversehen im HUB der Bibliothekarin das LE verkauft habe ... Rückkaufwert 35.000 Deckel ... JESUS ! Da musste ich sie dann beklauen was prompt misslang ... zum Glück war nur sie hinter mir her (Polizei blieb friedlich... BUG?) und ich konnte wieder ausm HUB abhauen... nach meiner Rückkehr war sie wieder normal und beim zweiten Stehlversuch hatte ich es wieder...

Paar Quests gelöst - unter anderem den Brotherhood-Freak befreit, was ganz einfach war: Einfach in die Schusslinie zur HUB-Polizei stellen und dann wirds ganz einfach...

Zur Brotherhood... dann zum Glow und dannach die Powerrüstung abgestaubt (da fühlt man sich ja unbesiegbar)...

Tja ab zum Boneyard und schließlich ein paar Deathclaws (bei Tag umgenietet) ... leider hat mich die Queen im Keller dann in Stücke gerissen! Verdammtes Mistvieh (hoffentlich stirbt sie an einem Darmverschluss bedingt durch mein Powerrüstung Smile) !

Tja, so schnell kanns gehen! Die kritischen Treffer der Queen sind echt übel Geschockt ... leider war ich so frustriert, dass ich völlig vergessen hatte nen Screenshot anzulegen ... Sad

@Thorium

Räche meinen Tod ! Verdammt ! Nochmal von vorne werde ich nicht anfangen ... dafür werde ich mit Jagged Alliance 1 (stufe: schwierig) im Iron Mode spielen ... mal sehen wie es da läuft ^^ .... dir noch viel Glück ... hast ja noch die supermutanten und ei Cathedrale vor dir !
Extraordinary on pretty much every fucking level.
Zitieren
#43
0
Sollaufein schrieb:hast ja noch die supermutanten und ei Cathedrale vor dir !
Ja. Vor den Supermutanten hab ich etwas Schiss muss ich sagen. Mal schauen ob ichs schaffe bis zum Meister.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#44
0
Habs geschafft!

Die Cathedrale war garkein Problem mit Speech auf 140% und der Kute an musste ich nur bei der Atombombe kämpfen. Mein Glück war das mich der Faustkämpfermutant zuerst attakierte und ich somit vor dem mit der Lasergatling drann war. Kritischer Treffer in die Augen mit dem Turbo-Plasmagewehr und er zerschmolz vor mir. Seine Lasergatling hab ich an mich genommen und hab damit Unheil und Zerstörung über die Supermutanten in der Militärbasis gebracht. Hab als nächsten Perk Tag genommen und Energy Weapons gewählt und auf 140% gesteigert, somit konnte ich die Lasergatling gut handhaben. Und aus nächster Nähe macht die 120 Schaden an nem Supermutanten und das ohne kritischen Treffer. Geschockt

Hab in der Militärbasis natürlich wieder nen Psycho eingeschmissen und Glück gehabt, keiner hat mich kritisch getroffen. Das wäre mein sicherer Tod gewesen. Die Raketenwerfer und Flammenwerfer haben trotz gehärteter Powerrüstung und Psycho (+50% Schadensresistemz) bis zu 30 Schaden gemacht, kritisch hätte der leicht über 100 gehen können und ich hatte 98 Lebensenergie.
Man kann in der Basis aber geschickt manövrieren so das man nur sehr selten anvisiert werden kann.

Leider habe ich den Meister nicht getroffen. Hatte extra Speech auf 189% gesteigert um ihn zum Selbstmord zu überreden. Hab dann aber nur die Selbstzerstörung der Basis aktiviert und mich aus dem Staub gemacht und damit das Spiel gewonnen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#45
0
Gut gemacht ! Nun auf auf ... zu Fallout 2 ! Wobei ich Fallout 1 wesentlich schwieriger fand als den zweiten Teil...

Empfehlung für den zweiten Teil: auf jeden Fall die US-Version mit Killapps Restoration Patch !!!

Achja zu den Pistolen... also ich finde die 223er Pistole ziemlich verwüstend ^^, keine schlechte Alternative wenn die Munition von der Gauss etwas knapp wird...

Ich starte unterdessen mal mit Jagged Alliance - Kampf um Metavira auf schwer und dem Iron-Mode... Big Grin Big Grin Big Grin also kein Speichern - außer beim Verlassen des Spiels ...

[Bild: scaled.php?server=14&filename=jagged.jpg&res=medium]
Extraordinary on pretty much every fucking level.
Zitieren
#46
0
JA1 hab ich nie gespielt, muss ich mal nachholen, aber dann erstmal nicht im Ironmanmodus. ^^
Wir können uns ja bei JA2 wieder treffen, das hab ich wenigstems 1 mal durchgespielt.

Aber nach FO2 Ironman werde ich wohl erstmal Wasteland und Fountain of Dreams spielen aus gegebenem Anlass. Wink
Habe beide bis jetzt nur angespielt.

FO2 habe ich nun begonnen, mit dem oben vorgestellten Char.
Mit aktuellem Restoration Project, natürlich in der US-Version.

Ich persönlih empfinde FO2 schwerer als FO1. Allerdings kenne ich 2 wesentlich besser als 1. Der Vorteil ist halt das man erstmal ne menge Quests machen kann ohne schwierige Kämpfe. So bin ich nun schon Level 9 ohne groß gekämpft zu haben. Hab grad zwischen Vault City und Gecko vermittelt und all mein Loot gegen Skillbücher getaudcht und jetzt gehts zurück nach Den um mir das Auto zu holen und den ersten größeren Kampf zu machen: Metzger töten.

Im übrigen funktioniert es mit dem RP nicht mehr gleich am Anfang nach San Fran zu reisen um die Navarro Location zu bekommen. Hab ich probiert weil das mit Vanilla FO geht und das Spiel dann tatsächlich viel zu einfach machen würde.
Also man kann schon runterreisen, nur trifft man nun unweigerlich auf Enclavewachen, denen man unmöglich entkommen kann, die ballern einen nieder, soviele Bewegungspunkte kann man unmögpich haben um denen zu entkommen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#47
0
Bin gestorben in Fallout 2, vor dem Sierra Army Depot von nem Geschützturm durchlöchert.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#48
0
Hab Fallout 2 wieder von vorne begonnen. Gleicher Charakter. Wenns bei diesem Versuch wieder nix wird, werd ich erstmal ne Pause machen. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#49
0
Ich gebs erstmal auf, keine Lust mehr, bin wieder Tod. Ist leider mehr ein Glücksspiel das zu schaffen. Das erste mal als ich gestorben bin wars meine Schuld aber diesmal war es einfach nur Pech. Auf dem weg nach Gecko haben mich Ghouls überfallen und zwar 9 Stück, die alle mit Gewehren gewaffnet waren. Soweit ich gesehen habe 5 Stück davon mit Assault Rifle und 4 Stück mit Hunter Rifle. Keine Chance, da konnte man auch unmöglich fliehen. Standen alle um mich rumm zum Kampfbeginn und der Ausgang war mindestens 3 Runden entfent. Die haben Vic, Cassady und mich innerhalb einer Runde zerlegt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#50
0
Es lässt mir keine Ruhe, ich bin jetzt beim 5. Versuch. Und probiere nun einen Char mit Glück 10.

Ein paar Dinge, welche ich festgestellt habe im Ironman Modus in Fallout 2:
Vieles hiervon ist nur gültig mit Restoration Project.

Was einen sterben lässt sind kritische Treffer, welche die Rüstung ignorieren. Lebensspender ist das einzige was dagegen hilft. Dieser Perk ermöglicht über 300 Lebensenergie zu kommen und somit eine Attacke mit 200 Schadenspunkten gut wegzustecken. Soviel Schaden kann durchaus entstehen wenn Burst und Crit aufeinandertreffen. Ein Perk den die meisten normal nicht nehmen, ist ein muss für Ironman.

Kaga kann ganz schön nerven. Am besten bei de ersten Begegnung töten, bevor er später mit Burstwaffen und mehr Freunden kommt. In der ersten Begegnung hat er keine Fernkampfwaffen. Am besten besiegt man ihn alleine ohne NPC, indem man genug Aktionspunkte hat (min 9) und ihm dann in keder Runde einmal in die Fresse schlägt für 3 AP und für 6 AP wegläuft. Er läuft einem dann hinterher, hat aber nicht mehr genug AP zum angreifen. Das gleiche gild für seine Begleiter. Wenn er flüchtet auf Fernkampf wechseln und auf keinen Fall den Kampfmodus beenden. Er rennt sonst aus dem Bildschirm raus und man wird ihm später wieder begegnen.

In Klamath kann man sich mit einem kleinen Risiko die gestachelten Schlagringe besorgen. Erst die Duntons entlarven, dann sich mit ihnen in ihrem Haus einsperren. (picklock auf die tür zum verschließen). Einer der beiden hat den Schlagring dabei. Mit schleichen hinter ihn stellen und stehlen. Selbst mit Schleichen 20% und stehlen 17% hats bis jetzt immer geklappt. Sollte es nicht klappen steht ein Kampf bevor aber niemand sonst bekommt diesen mit, sofern man sich eingeschlossen hat, man bleibt beliebt in der Stadt. Smile
Der gestacheltr Schlagring ist eine sehr gute Waffe und selbst mit dem Gifted Perk kommt man in Klamath auf 65% Waffenlos (Schlagringe gelten als waffenlos) ohne einen Skillpunkt zu investieren.

Im Tempel am besten den Kampf am Ende vermeiden durch die richtigen Dialogauswahlen. Scheint immer zu klappen, selbst mit Speech auf nur 20%.

Unter keinen Umständen am Anfang die Quest machen bei der man das Gebiet um Gecko sondieren soll. Dort können unschaffbare Zufallsbegegnungenauftauchen, siehe älteren Post von mir. Erst später im Spiel machen. Bei der direkten Reise zwischen Vault City und Gecko scheinen diese nicht aufzutreten.

Am besten nachdem man das Auto hat direkt nach New Reno, Position der Stables erfahren, Miron einsacken und von ihm die Position der EPA bekommen. Dann direkt zur EPA. Dort kann auch mt niedrigen Skills der Solar Scorcher und ne Combat Armor abgegriffen werden. Der Solarscorcher it bei Tag unschlagbar mit 20-60 Schaden und nur 3AP kosten ohne Munitionsverbrauch. Combat Armor ist natürlich wie jede Rüstung essentiell im Ironman und hier definitiv am einfachsten früh zu bekommen. Die letzte Ebene der EPA sollte erst später gemacht werden. Wink
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#51
0
Hab hier ja garnicht weiter berichtet. Nach 8 Versuchen hatte ich es damals aufgegeben. Also Fallout 2 im Ironman hat mich in die Knie gezwungen. ^^

Aber warum ich eigentlich wieder auf diesen Thread komme ist, weil ich wieder einen Ironman spiele und sich vieleicht andere anschließen möchten und Tipps austauschen wollen.

Es handelt sich um das neue XCOM Enemy Unkown, welches von Haus aus einen Ironman Modus bietet.

Ich spiele auf Schwierigkeitsgrad Classic und bis jetzt geht es eigentlich ganz gut. Durch einen Fehler meinerseits hab ich zwar schon 2 Länder verloren (eins der beiden hätte ich halten können, hätte ich früh genug nen Satelit gebaut), aber die Kämpfe laufen bis jetzt überraschend gut. Hab schon ein paar Soldaten verloren aber überraschenderweise einige Kämpfe ohne Verluste geschafft.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#52
0
Also Ironman beim neuen XCOM kann man vergessen. Ist nur purer Frust. Es macht viel Spaß, bis das Spiel anfängt zu bescheißen.

Die Aliens bewegen sich nicht tatsächlich, wenn sie ausser Sichtweite sind, sondern werden vom Spiel einfach irgendwo hingesetzt, wo mein keine Sicht hat. Das heisst ein Alien kann ohne Probleme vom einen Ende der Karte zum anderen kommen. Das ist zwar totaler Schwachsinn, aber wäre nicht so tragisch. Wenn das Spiel sich nicht irgendwann sagen würde: "Scheiß drauf, ich spawne die Aliens jetzt mal direkt ins Squad rein." Deswegen habe ich jetzt schon 2 mal verloren. Und es macht echt keinen Spaß. Man fühlt sich verarscht, wenn 3 Floater direkt bei den Soldaten gespawnt werden und noch nicht mal Reaktionsfeuer auslösen.

Wenn das einmal passiert, ist das ganze Squad innerhalb 1-2 Runden im Arsch. Wenn das bei nem UFO-Absturz passiert ist das nicht so tragisch, bei Terror oder gar Entführungsmissionen heisst das Spielende. Von dem Panikanstieg einer gescheiterten Entführungsmission erhohlt man sich in der Regel nicht mehr. Und bei gescheiterten Terrormissionen steigt das entsprechende Land sofort aus und die Panik aller anderen Länder des Kontinents steigt.
Und wenn schon 3 Länder ausgestiegen sind und kurz vor Monatsende 4 auf volles Paniklevel haben, na dann brauch man auf den Monatsreport auch nicht mehr warten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#53
0
Wenn ich in Diablo 2 einen neuen Char anfange, dann verwende ich bis zum 12ten Level keinerlei Skill- oder Char-Punkte. Ich upgrade meinen Char also nicht bis dahin. Ich mache das weniger wegen der Challenge, sondern eher, um mir die Freude für später aufzuheben, wenn ich meinen Char endlich richtig boosten kann Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#54
0
Ha, das habe ich bei D2 auch recht häufig so gehandhabt. Allerdings nicht der Freude wegen, sondern um genau überlegen zu können, wie ich und worauf hin ich skille...

Habe vor einigen Wochen auch einen neuen Char angefangen...Einen Druiden - soll ein Feuerklauenwerwolf werden. Als Bär zwar stärker (schon gehabt), aber gefällt mir einfach besser!
Zitieren
#55
0
memphis schrieb:Ha, das habe ich bei D2 auch recht häufig so gehandhabt. Allerdings nicht der Freude wegen, sondern um genau überlegen zu können, wie ich und worauf hin ich skille...

Joa, bei mir ist das so eine Kombination aus beidem.
Ich lasse aber meist noch ein paar Char-Punkte übrig, falls ich einen Gegenstand finde, der höhere Anforderungen hat. So hab ich eine Art Puffer für sowas...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Happy New Year Freak11 27 6.579 05.01.2015, 23:46
Letzter Beitrag: lexcom
  New entry Pericle76 22 7.046 02.03.2007, 14:55
Letzter Beitrag: 10-4-11
  Happy new Year!!! Ultor 11 3.632 01.01.2003, 15:22
Letzter Beitrag: steveo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste