Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Win 3.1 Speicher Gering..
#21
0
Also mit 16.7 millionen Farben 64k, soll das ganze geregelt sein oder?
Zitieren
#22
0
Hi,

15-bit = 32768 -> 32K
16-bit = 65536 -> 64K
24-bit = 16777216 -> 16384K -> 16M
32-bit = 4294967296 -> 4194304K -> 4096M

Der Parameter memsize= kann max auf 64 gesetzt werden. Mehr kann die DOSBox nicht.
Wenn du die SVN Build von Taewoong nimmst, kannst du memsize auf 128 setzen. Extended Memory bleibt trotzdem bei 63 MB, Expanded Memory hast du 127 MB.
Ich weiß allerdings nicht, ob WfW oder Win3.x Expanded Memory auch nutzen können.
Bei den SVN Builds von Taewong und von h-a-l-9000 kann man das VRAM durch vmemsize= setzen.
Man bekommt aber trotzdem bei 24 Bit Farben die Windows Fehlermeldung.
Ist vielleicht auch eine Treibergeschichte. Aber wer braucht wirklich mehr als 16 Bit Farben?
Zitieren
#23
0
Donald, deine Erlauterung erklaert alles. Vielen dank! Wink
Zitieren
#24
0
Mit einem neueren VESA-Treiber kann man überprüfen welche Grafikkarte von DOSBox verwendet wird. Wenn ich mich recht entsinne ist es eine S3 Trio 64 mit 2 MB Grafikspeicher (in der Standard-Einstellung von DOSBox).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Die Graphick-Einstellungen von DOSBox fuehren alle zum gleichen Ergebnis denke ich. Die S3 Graphick-Karte ist gerade die Voreinstellung von DOSBox.
Zitieren
#26
0
Hi,
das funktioniert nur mit der S3 Einstellung.
Ein Auszug aus der dosbox.conf von Taewoong's SVN.

[dosbox]
# language: Select another language file.
# machine: The type of machine DOSBox tries to emulate.
# Possible values: hercules, cga, cga_mono, tandy, pcjr, ega, vgaonly, svga_s3, svga_et3000, svga_et4000, svga_paradise, vesa_nolfb, vesa_oldvbe, amstrad.
# vmemsize: Amount of video memory in megabytes.
# The maximum resolution and color depth the svga_s3 will be able to display
# is determined by this value.
# 0: 512k (800x600 at 256 colors)
# 1: 1024x768 at 256 colors or 800x600 at 64k colors
# 2: 1600x1200 at 256 colors or 1024x768 at 64k colors or 640x480 at 16M colors
# 4: 1600x1200 at 64k colors or 1024x768 at 16M colors
# 8: up to 1600x1200 at 16M colors
# For build engine games, use more memory than in the list above so it can
# use triple buffering and thus won't flicker.
#
# captures: Directory where things like wave, midi, screenshot get captured.
# memsize: Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# This value is best left at its default to avoid problems with some games,
# though few games might require a higher value.
# There is generally no speed advantage when raising this value.

language=
machine=svga_s3
vmemsize=4
captures=capture
memsize=128

Trotzdem funktionieren bei mir die 16M Farben nicht, deshalb denke ich mir, muss es am Windows Grafiktreiber liegen.
Zitieren
#27
0
donald schrieb:Trotzdem funktionieren bei mir die 16M Farben nicht, deshalb denke ich mir, muss es am Windows Grafiktreiber liegen.

Naja funktionieren tut der 16M Modus ja. Es geht nur darum, dass dann die Speichermeldung kommt. Aber wie bereits einige Posts zuvor zugegeben, braucht man den 16M Modus nicht. Außer man will den Norton Commander in Win 3.11 nutzen Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
Hi,
hab ich doch auch geschrieben - wer braucht mehr als 16 Bit Farben?
Aber es reizt manchmal einfach Dinge auszuprobieren, auch wenn sie völlig sinnlos sind, z.B. Win95/98 in der DOSBox, obwohl da die 24 Bit Farben ohne Fehlermeldung funktionieren.
Deshalb denke ich eher an ein Treiberproblem.
Sinnvoll - sinnlos. Man muss nicht immer alles so eng sehen. [Bild: -12.gif]
Zitieren
#29
0
donald schrieb:Hi,
hab ich doch auch geschrieben - wer braucht mehr als 16 Bit Farben?
Aber es reizt manchmal einfach Dinge auszuprobieren, auch wenn sie völlig sinnlos sind, z.B. Win95/98 in der DOSBox, obwohl da die 24 Bit Farben ohne Fehlermeldung funktionieren.
Deshalb denke ich eher an ein Treiberproblem.
Sinnvoll - sinnlos. Man muss nicht immer alles so eng sehen. [Bild: -12.gif]

Win95 in DOSBox finde ich nicht Unsinn. So kann man fein Win95 Spiele zocken ohne sich mit anderen mir bisher eher nicht nachvollziebaren Emulatoren (wie zB. QEMU) zu beschäftigen. Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#30
0
Fexel schrieb:Win95 in DOSBox finde ich nicht Unsinn. So kann man fein Win95 Spiele zocken ohne sich mit anderen mir bisher eher nicht nachvollziebaren Emulatoren (wie zB. QEMU) zu beschäftigen. Big Grin
Richtig. DogDay oder Bermuda Syndrome z.B.
[Bild: dosboxzdzaf.jpg]
Alles über DosBox & facTotumPleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#31
0
Ich finde es verdammt schwer Windows 95 via DOSBox einzurichten. Vor allem ich verstehe ich nicht was mit der festplatte getan werden soll.... Confused Rolleyes
Zitieren
#32
0
tsampikos schrieb:Ich finde es verdammt schwer Windows 95 via DOSBox einzurichten. Vor allem ich verstehe ich nicht was mit der festplatte getan werden soll.... Confused Rolleyes

Zzt habe ich auch keine W95 DOSBox. Ich hatte aber mal eine eingerichtet. Ist schon bissl Bastelei. Hier mal ein LINK zum Vogons Forum mit einem Guide Wink Du kannst mit einer SVN DOSBox Version (sind so abgewandelte DOSBox Versionen) zB auch 3DFX emulieren oder Netzwerkfähigkeit. Ist aber wirklich vieles sehr experimentel. 3DFX klappt aber ganz ok.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#33
0
Gerade das alles finde ich kompliziert. Dafuer braucht man Zeit und viel Geduld. Und Fehlversuche gibt's bestimmt auch.
Zitieren
#34
0
tsampikos schrieb:Gerade das alles finde ich kompliziert. Dafuer braucht man Zeit und viel Geduld. Und Fehlversuche gibt's bestimmt auch.

Bin seit einigen Tagen dabei, meine alten PC Spiele in factotum direkt lauffähig zu machen also alles in DOSBOX/WIN311 installieren, Einträge erstellen.. Bastelei halt.. die Win95 Sachen habe ich auch erstmal zurückgelassen. Aber auf kurz oder lang muss ich da ran^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#35
0
tsampikos schrieb:Gerade das alles finde ich kompliziert. Dafuer braucht man Zeit und viel Geduld. Und Fehlversuche gibt's bestimmt auch.
Nebenbei ist DOSBox verglichen mit anderen Emulatoren sehr langsam. Der einzige Vorteil von DOSBox ist eben die Einfachheit, z.B. das man DOS nicht installieren braucht. Installiert man Win95 wirds komplizierter als mt anderen Emus und bedeutend langsamer, was auf Powerechnern nicht stören mag, auf Netbooks merkt man es aber sehr deutlich. Ist also vergebene Liebesmühe.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#36
0
Und noch dazu mit anderen Emulatoren Windows 95 Einzurichten ist es nicht schlecht. Wenn mann es ordentlich tut, dann hat mann ein "fliegendes" Windows 95 System! Cool
Zitieren
#37
0
Ich kenne sonst keinen Weg, wie man auf einem modernen PC Win95+3DFX emulieren kann, ihr?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#38
0
Fexel schrieb:Ich kenne sonst keinen Weg, wie man auf einem modernen PC Win95+3DFX emulieren kann, ihr?
Sicherlich, mit nem 3dfx zu OpenGL Wrapper. 3dfx unter DOS ist da schon schwieriger.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#39
0
Thorium schrieb:
Fexel schrieb:Ich kenne sonst keinen Weg, wie man auf einem modernen PC Win95+3DFX emulieren kann, ihr?
Sicherlich, mit nem 3dfx zu OpenGL Wrapper. 3dfx unter DOS ist da schon schwieriger.

Dann erklär mal, wie man win95 emuliert und 3dfx hinbekommt so dass es "natürlich" auch bei Spielen klappt, denn ich kenne nur die Möglichkeit über DOSBOX + WIN95
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#40
0
Kommt auch aufs Game an.. um welches Win95-3DFX-Spiel geht es denn? Viele laufen selbst unter Windows 7 mit Glide-Wrapper.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 605 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Das Eulemberg-Experiment (Win 8) Commodus 42 8.019 12.11.2021, 13:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Midnight Nowhere Win 8 Commodus 49 6.584 27.10.2021, 11:29
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Raumschiff Titanic WIN 8.1 KEINE MUSIC Commodus 5 2.621 05.07.2017, 14:39
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Cossacks I & II & American Conquest WIN 8.1 Commodus 2 1.802 17.12.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste