Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fallout kostenlos auf GoG.com
#21
0
Jüngfräuliche ISO's sind das Salz in der Suppe! Die will ich immer haben. Am besten vom eigenen Original aus ner schönen klassischen vollständig erhaltenen Eurobox!
R2P dazu ablegen kann natürlich nicht schaden ... siehe den Age of Empires Post von mir zb ^^.
Zitieren
#22
0
Na, kann ich nix mit anfangen. Smile

Spiel installieren, updaten, cracken, Installer machen und für alle Ewigkeiten konservieren... das ist das wahre Smile

Aber jeden das seine Wink
Zitieren
#23
0
Ich mag es am liebsten als Kombination beider Varianten: Also die Originalversion des Spiels als CD- oder Diskettenimage und drumherum ein Emulator/Virtualisierungssystem, das mit Hilfe der Installationsdaten und dem Image eine Ready-to-Play-Version daraus macht.
Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen das Spiel noch einmal vom Originalmedium installieren möchte, kann man das problemlos tun, gleichzeitig erlaubt es einem aber auch, das Spiel in einem hoffentlich optimal gepatchten Zustand direkt loszuspielen. Leider funktioniert dieses System bisher eigentlich nur für MS-DOS-Spiele mittels DOSBox ganz hervorragend, daher ist mir für Spiele darüber hinaus immer das CD-Image die Präferierung, und halt ein zweites Archiv für eine Ready-to-Play-Version, wenn vorhanden.

Zum Thema optimal gepatcht: Ich bevorzuge es, wenn lediglich Gameplay-Patches mit eingebunden sind. Also Bugfixes oder Verschönerungen auf Grund unvollständiger Quests, verbesserte Steuerung (WASD+Maus- statt Keyboardsteuerung bei Shootern) oder Sprach-Übersetzungen.
Bei Grafikverbesserungen mag ich allerhöchstens höhere Auflösungen, aber keine neuen Texturen oder neue Bump-Mapping- und Wasser-Effekte - das zerstört zu viel der ursprünglichen Atmosphäre.
Bei Soundverbesserungen mag ich mich hingegen nicht so festlegen: Eine hinzugefügte Sprachausgabe zum Beispiel ist bei Monkey Island 1&2 echt positiv und nimmt eigentlich nichts ursprüngliches weg (höchstens die Stille). Bei veränderter Musik kenne ich zu wenige Beispiele. Ich wollte demnächst mal das Simon The Sorcererer mit neuer Musik austesten. Ich denke aber, dass ich bei Musik auch eher das Original bevorzugen werde, aber ich muss mal sehen. Pleased
Zitieren
#24
0
Hat denn niemand einen passenden Star Trek Vergleich dazu ?! Big GrinBig Grin


Also, ich bin auch für "jungfräuliche" Images. Das "Zum-Laufen-bekommen" ist dann eine persönliche Angelegenheit und für mich - als Bastler - der größte Spass an der Datensammlung. Für's eigentliche Spielen benötige ich ohnehin mehr Zeit Wink. Und die ganzen R2P-Sachen nützen mir eigentlich nicht viel, weil ich da kein Vertauen habe (benutze nie einen Spielstand, den du nicht selbst gepatcht hast Big Grin). Zudem habe ich gewisse Qualitätsanforderungen und brauche das "echte" Erlebnis. Ein voreingestellter 8Bit-AdLib-Sound bei verfügbarem SB16 oder Speicherstände, die auf einen Emulator beschränkt sind kann ich einfach nicht als sinnvoll betrachten.

Aber wie so oft schon treffend gesagt wurde: Jedem das Seine. Pleased
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
ChuckBROOZeG schrieb:Jüngfräuliche ISO's sind das Salz in der Suppe! Die will ich immer haben. Am besten vom eigenen Original aus ner schönen klassischen vollständig erhaltenen Eurobox!
R2P dazu ablegen kann natürlich nicht schaden ... siehe den Age of Empires Post von mir zb ^^.


Genau, dass sehe ich ebenso. ISO haben. R2P machen Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#26
0
Heinrich Reich schrieb:Also, ich bin auch für "jungfräuliche" Images. Das "Zum-Laufen-bekommen" ist dann eine persönliche Angelegenheit und für mich - als Bastler - der größte Spass an der Datensammlung.


Muhaha das kommt mir so bekannt vor!
Ich verbringe viel Zeit damit meine Sammlung zu vervollständigen und starte dabei auch immer wieder die Spiele.
Wenn ich was finde was nicht geht wird solange rumprobiert bis es geht und dannach ein wenig angespielt. Aber dannach wird nicht weitergespielt Nein Nein Nein ^^ nein dann wird es mehr oder weniger dokumentiert wie es geht und dann der zweite Teil oder das nächste Spiel angeschmissen :-D.

Ein paar Minuten im Spiel verweilen in erinnerungen schwelgen und weiter gehts :-D.

Das soll nicht heissen das ich nie spiele das mach ich durchaus aber mit gemach und halt zwischendurch immer die Sammlung sortieren/verbessern/aktualisieren/vervollständigen. Ich würd sagen das sind so 50:50 ^^.
Zitieren
#27
0
ChuckBROOZeG schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Also, ich bin auch für "jungfräuliche" Images. Das "Zum-Laufen-bekommen" ist dann eine persönliche Angelegenheit und für mich - als Bastler - der größte Spass an der Datensammlung.


Muhaha das kommt mir so bekannt vor!
Ich verbringe viel Zeit damit meine Sammlung zu vervollständigen und starte dabei auch immer wieder die Spiele.
Wenn ich was finde was nicht geht wird solange rumprobiert bis es geht und dannach ein wenig angespielt. Aber dannach wird nicht weitergespielt Nein Nein Nein ^^ nein dann wird es mehr oder weniger dokumentiert wie es geht und dann der zweite Teil oder das nächste Spiel angeschmissen :-D.

Ein paar Minuten im Spiel verweilen in erinnerungen schwelgen und weiter gehts :-D.

Das soll nicht heissen das ich nie spiele das mach ich durchaus aber mit gemach und halt zwischendurch immer die Sammlung sortieren/verbessern/aktualisieren/vervollständigen. Ich würd sagen das sind so 50:50 ^^.

Auch ich erkenne mich da wieder. Wo ich alle Spiele in facTotum integriert habe und direkt zum starten fertig gemacht habe weiß ich noch Big Grin

Allein Zork Spiele.. dieses Programm geholt damit im Spiel das Scrollen nicht überschnell ist, es genau eingestellt immer wieder ins Spiel getestet usw Smile Das macht mir auch Spass wenn ich alles Spielen kann Big Grin Spielen ansich tue ich aber meist immer mal wieder aber nicht jeden Tag Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
GOG macht ja auch nicht mehr als das Entweder an DOSBox anpassen, oder im Windowspielefall, alle Patches (inkl geklauter Fanpatches) draufpacken und rumexperimentieren...

Selbst Programmieren tun die nix
Zitieren
#29
0
Ihr sprecht mir sehr aus der Seele.
Ich hatte mir voller Vorfreude Games von GOG geladen um dann festzustellen, dass ein Ordnergepansche im höchsten Stil geschieht.

Meine Sammlung ist noch relativ überschaubar aber ich probier soweit wie möglich ISO Images zu erstellen und auch zu besitzen.

Klar ist ein R2P angenehmer, doch wenn man was eigenes hat ist es nunmal angenehmer.

@ Fexel

Signed ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#30
0
ChuckBROOZeG schrieb:Also mich interessieren daher GoG Versionen allgemein nur aus den Übergangszeiten zb zu Win9x hin die man heutzutage nur extrem schwer bis gar nicht mehr ans laufen bringen kann. Zb Battle Isle 3.
Battle Isle 3 bekommt man ans laufen. Unter 64 Bit Systemen muss mans manuell installieren. Einziges Problem daran ist es die Configdatei zu erstellen, die bekommt man aber in diversen Foren. Für die Speicherfehlermeldung beim Start habe ich sogar hier im Board mal nen Patch bereitgestellt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#31
0
Ach ja das Angebot auf gog ist beendet ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.488 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  GOG - Excel Sheet aller Spiele und mehr GBuster 4 853 22.08.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Heart [Info] "Also bin ich meinen Eltern auf den Nerv gegangen" Juttar 5 1.379 16.04.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  An alle Gravis Ultrasound DOS Bastler (X-Com: UFO Defense) lopez72 14 1.956 28.01.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Silver auf Steam Manny Calavera 16 6.291 01.06.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manny Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste