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Ich mag es am liebsten als Kombination beider Varianten: Also die Originalversion des Spiels als CD- oder Diskettenimage und drumherum ein Emulator/Virtualisierungssystem, das mit Hilfe der Installationsdaten und dem Image eine Ready-to-Play-Version daraus macht.
Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen das Spiel noch einmal vom Originalmedium installieren möchte, kann man das problemlos tun, gleichzeitig erlaubt es einem aber auch, das Spiel in einem hoffentlich optimal gepatchten Zustand direkt loszuspielen. Leider funktioniert dieses System bisher eigentlich nur für MS-DOS-Spiele mittels DOSBox ganz hervorragend, daher ist mir für Spiele darüber hinaus immer das CD-Image die Präferierung, und halt ein zweites Archiv für eine Ready-to-Play-Version, wenn vorhanden.
Zum Thema optimal gepatcht: Ich bevorzuge es, wenn lediglich Gameplay-Patches mit eingebunden sind. Also Bugfixes oder Verschönerungen auf Grund unvollständiger Quests, verbesserte Steuerung (WASD+Maus- statt Keyboardsteuerung bei Shootern) oder Sprach-Übersetzungen.
Bei Grafikverbesserungen mag ich allerhöchstens höhere Auflösungen, aber keine neuen Texturen oder neue Bump-Mapping- und Wasser-Effekte - das zerstört zu viel der ursprünglichen Atmosphäre.
Bei Soundverbesserungen mag ich mich hingegen nicht so festlegen: Eine hinzugefügte Sprachausgabe zum Beispiel ist bei Monkey Island 1&2 echt positiv und nimmt eigentlich nichts ursprüngliches weg (höchstens die Stille). Bei veränderter Musik kenne ich zu wenige Beispiele. Ich wollte demnächst mal das Simon The Sorcererer mit neuer Musik austesten. Ich denke aber, dass ich bei Musik auch eher das Original bevorzugen werde, aber ich muss mal sehen.