Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

The Walking Dead (Spiel von Telltale)
#21
0
Also das hab ich schon ein bißchen anders empfunden. Es macht durchaus einen Unterschied, wenn DU es selbst bist, der die Entscheidungen trifft – und viele davon spielen eine Rolle. (Beim "400 Days"-DLC kommt es einem aber eben nicht so vor, da die unglaublich kurzen Wege eh vorgegeben sind.) Also ein Let's Play würde ich davon nicht gucken. Dann ist man einfach nicht richtig drin, im Spiel.
Zitieren
#22
0
Ich hab einfach schon einige LPs dazu gesehen und iGuG ist das Ergebnis nur mäßig verschieden. Es reichte einfach nicht um mich zum Kauf zu bewegen. Aber ich freue mich natürlich wenn es im Spielen doch noch mehr Freude macht als nur zuzugucken.
Zitieren
#23
0
Nachdem ich hier neulich im Was denkste gerade-Thread (ich glaub der war's) von diesem Spiel gelesen hatte, war ich sehr interessiert, weil ich ja auch liebend gern die Serie schaue.
So habe ich mir die Spielreihe kurzfristig besorgt und einfach mal angefangen. Da die Episoden ja eine überschaubare Länge haben, konnte ich das wunderbar nebenbei spielen, selbst wenn nicht viel Zeit ist.

Gut, die Grafik und die technische Umsetzung setzen natürlich keine Maßstäbe, aber sowas ist ja nicht wichtig, solange es immer noch nett ausschaut. Einzig die durch alle Episoden durchgezogene, recht unsaubere Programmierung empfand ich manchmal als lästig. Es hat dem Spielspaß zwar nicht geschadet, aber das würde ich wenn überhaupt als das einzige Minus bezeichnen.

Aber Leute, das ist mal eines der ergreifendsten Spiele, die ich in letzter Zeit (durch)gespielt habe. Definitiv eines meiner persönlichen Highlights der letzten 1-2 Jahre.
Was Telltale da in Sachen Story, Charaktere und Atmosphäre abgeliefert hat ist ja mal der Wahnsinn. Da kann man mal sehen, was so ein "popeliges" Adventure anrichten kann, was viele "moderne" 3D-Spiele gar nicht schaffen.
Die Story und der ganze Spielverlauf waren absolut klasse, und ebenso erzählt und umgesetzt. Die "Rätsel", die ja eigentlich keine sind, waren durchgehend angemessen. Es war nicht ZU leicht, aber eben noch leicht genug, dass man nirgendwo länger festgesteckt hat. Schwere Rätsel hätten in diesem Spiel meiner Meinung nach auch nichts verloren gehabt.
Die Charaktere sind durchweg authentisch und die meisten, insbesondere Lee und Clem natürlich, gehen einem sogar extrem nahe. So sehr, dass die vielen Entscheidungen die man treffen muss wirklich alles andere als leicht sind. In welchem Ausmaß diese nun tatsächlich den Spielverlauf beeinflussen sei mal dahingestellt (ich habe mir nie Youtube-Videos angesehen, um herauszufinden, was wann und wo anders gelaufen wäre. Werde ich vielleicht später mal tun). Aber so wie ich das sehe ist das eher unwichtig, denn es ging viel mehr um die Gefühle die man dabei empfindet, dass man diese Entscheidungen trifft. Es gab viele Momente, wo ich zwar dachte das richtige zu tun, mich aber dennoch richtig mies gefühlt habe, und wiederum andere, wo es mich glücklich gestimmt hat.
Einfach genial. Das ist eines der Spiele, über welches man nach dem Durchspielen noch ewig lange nachdenkt, und das Abenteuer, das man erlebt hat, geht man noch die ganze Zeit im Kopf durch. Die ganze Reise war so eindrucksvoll, als wäre ich selbst da gewesen. Man war richtig mittendrin als wäre man einer von denen.

Wer das Spiel noch nicht durchgespielt, geschweige denn überhaupt angefangen hat, dies aber noch vor hat, der sollte jetzt nicht weiterlesen.
Wenn man mich jetzt fragen würde, welche Episode ich denn am besten fand, wüsste ich keine Antwort. Die hatten alle ihre besonderen Momente und ich habe jede Episode genossen.
In den ersten 2 (oder 3?) gab es, finde ich, noch das Feeling aus der TV-Serie, was wohl an den teilweise recht ähnlichen Locations gelegen hat. Viel Wald und Wiese, die Farm... und bei der Farm WUSSTE ich, dass es dort irgendein Geheimnis zu lüften gibt - genau wie in der Serie. Erst dachte ich ja, dass da Zombies in der Scheune versteckt sind (Big Grin), aber das wäre natürlich zu einfach.
Zum Ende hin (also so ab Episode 3 oder 4), als es immer düsterer und bedrückender wurde, hat man zwar eh schon gemerkt, dass sich die Lage der Gruppe stetig verschlechtert. Aber am Ende von Episode 4 traf mich der Schlag als Lee gekratzt wurde. So eine Scheiße war das! Ich hatte sogar noch Hoffnung, dass das vielleicht nur schocken soll, er sich aber in Wirklichkeit gar nicht infiziert hat. Oder dass die Leute noch ein Heilmittel finden, oder oder oder - nur wollte ich nicht, dass jetzt auch noch Lee abkratzt, der mir nicht nur mega sympathisch war, sondern der für Clem sogar fast wie ein Vater geworden ist.
Ähnlich wie bei Hershel musste der Arm natürlich ab, ich frag mich aber gerade wie weit Lee noch gekommen wäre, wenn der drangeblieben wäre?

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte mit meinem Text ist das Ende.
Episode 5 habe ich soeben, gegen 0 Uhr, beendet, und das Ende zieht aus emotionaler Sicht fast mit Metal Gear Solid 4 gleich, wo es mir ebenso das Herz zerfetzt hat. Weder bin ich nah am Wasser gebaut, noch will ich übertreiben, aber seit MGS 4 ist dies hier das erste Spiel, bei welchem ich am Ende echt die Pisse in den Augen hatte. Ich musste bei dem Anblick echt heulen! Ich habe in den letzten paar Jahren kein Spiel zuende gespielt, wo mir der Verlust einer Spielfigur so unter die Haut gegangen ist. Außerdem ist es ja nicht nur der Verlust in Form eines tragischen Todes, sondern insbesondere Clem, die jetzt endgültig jeden verloren hat, der ihr was bedeutet. Und gerade 5 Minuten davor sieht sie noch ihre Zombie-Eltern... aber seit Lee über das Schild geklettert ist und Clem befreien ging, war das generell alles irgendwie intensiv und episch. Puhhh, hätte nie gedacht, dass mich ein so "simples" (wie soll man es nennen) Spiel so dermaßen mitreißt. Wahnsinn. Geschockt Geschockt Geschockt
Ich freu mich jetzt schon auf die zweite Staffel des Spiels!
Zitieren
#24
0
Ja walking dead game is saugeil ich hab das in nem stream gesehen und auf
die situation abgesehen wo der charackter nurnoch 1 arm hatte xD


Wenn dir das spiel gefallen hat sollte dir the wolf among us oder wie es heist auch gefallen ist ganz neu von telltale
Zitieren
#25
0
fand den ersten teil auch richtig cool. der zweite ist heute im special presale von steam . allerdings warte ich auf die ipad version...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.785 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.357 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.557 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 595 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was haltet ihr von MMOG's Hellbourne 3 2.531 18.04.2022, 09:52
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste