Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DayZ – Zombie-Survival-Multiplayer-Erlebnis
#1
0
Ich dachte mir, ich mach mal einen separaten Diskussions-Thread zu diesem Spiel bzw. dieser Mod auf.

[Bild: banner28x7oc.png]

"DayZ" ist eine Modifikation für "Armed Assault 2", die aus dem Shooter ein Roguelike-Survival-Spiel macht. Angesiedelt in einer östeuropäischen Gegend (ganze 225km² groß), in der die Zombie-Apokalypse ausgebrochen ist, beginnt man vollkommen ohne Waffen und Ausrüstung und muss im Grunde "nur" eins: überleben.

Ich hab mir ein paar Folgen von einem Let's Play angeschaut, auf das mich thEClaw mal hingewiesen hat. Hier mal die erste Folge davon:



(Hier die Playlist.)



Soweit ich mich umgehört und Spiele ausprobiert habe, gibt es offenbar kein anderes Spiel, das einem das Zombie-Apokalypse-Feeling so authentisch liefert. Ich finde auch gerade den Roguelike-Aspekt so interessant. (Es würde dem Spiel doch ordentlich die Spannung nehmen, wenn man einen Charakter hätte, der ständig wiederbelebt wird.)

Und der Multiplayer-Aspekt bietet natürlich auch Vor- und Nachteile. Vorteile wären für mich zum Beispiel, dass (zumindest praktisch/technisch) die Möglichkeit besteht, dass man sich in der Welt trifft. (Noch ein Vorteil beim Kauf des Gesamtpakets bei Amazon: es ist eine große Karte der Spielwelt dabei – was bei 225km² auch nötig ist. So kann man sich zumindest absprechen, wo man sich ungefähr gerade befindet, sich treffen und gemeinsam überleben.) Nachteil des Multiplayer-Aspekts ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass da sicherlich Experten unterwegs sind, die schnell gelangweilt sind und daher mit Vorliebe auf Neuzugänge ballern, weil's actionreicher ist...

Mann, ich freu mich saumäßig auf das Game!! Smile

"DayZ" befindet sich zur Zeit noch in der Alpha-Phase und es werden sehr oft Updates vorgenommen. Dennoch ist es offenbar bereits jetzt die Referenz für authentische Zombie-Apokalypse-Erlebnisse – zumindest wird "DayZ" überall dort erwähnt, wo über Zombie-Spiele gesprochen wird (u.a. in den Telltale-Foren zu "The Walking Dead" oder im Forum zu "Project Zomboid").

Um "DayZ" spielen zu können, benötigt man lediglich "ArmA II: Combined Operations" (ca. 25 Euro bei Amazon.de) und die "DayZ"-Mod selbst. Bislang haben sich die folgenden CGBoard-User "ArmA II" für diese Mod zugelegt:


— Cebion
— Cyphox
— Dornfeld (Name im Spiel: Stachel)
— Gotteshand666
— Rocco
— SonataFanatica
— thEClaw

Vermutlich wird noch Thorium dazukommen und wir hoffen natürlich auch noch auf OSIRIS, Atreyu und alle anderen, die Interesse an einem gemeinsamen Spiel haben.


Installation von den Original-CDs:

01.) Installiere Arma 2 (und das automatisch erscheinende BattlEye) von der CD.
02.) Installiere Operation Arrowhead (und das automatisch erscheinende BattlEye) von der CD.
03.) Starte die arma2.exe, beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
04.) Starte die arma2oa.exe, beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
05.) Starte arma2oa.exe mit den Parametern "arma2OA.exe -mod=EXPANSION;ca", beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
06.) Lade das offizielle Update auf 1.60 für Operation Arrowhead HIER herunter und installiere es.
07.) Lade das offizielle Update auf 1.62 für Operation Arrowhead HIER herunter und installiere es.
08.) Lade den aktuellsten Beta-Patch [url=http://www.arma2.com/beta-patch.php
]HIER[/url] herunter (der linke Downloadlink in der grünen Box ganz oben) und installiere ihn.
09.) Lade den "DayZ Commander" HIER herunter und installiere ihn.
10.) Starte den "DayZ Commander" und klicke oben auf "install/update".
11.) Wähle aus der Mod-Liste "DayZ" (ganz oben) aus und klicke rechts daneben auf "install".
12.) Nun kannst du in der Serverliste auf einen Server doppelklicken und das Spiel startet.


Installation der GOG-Version:

01.) Installiere "Arma 2 Combined Operations" über den GOG-Installer.
02.) Starte die Arma2Serial.exe von GOG und gebe den Key von deiner Account-Seite ein.
03.) Starte die arma2.exe, beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
04.) Starte die arma2oa.exe, beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
05.) Starte arma2oa.exe mit den Parametern "arma2OA.exe -mod=EXPANSION;ca", beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
06.) Lade das offizielle Update auf 1.60 für Operation Arrowhead HIER herunter und installiere es.
07.) Lade das offizielle Update auf 1.62 für Operation Arrowhead HIER herunter und installiere es.
08.) Lade den aktuellsten Beta-Patch [url=http://www.arma2.com/beta-patch.php
]HIER[/url] herunter (der linke Downloadlink in der grünen Box ganz oben) und installiere ihn.
09.) Lade den "DayZ Commander" HIER herunter und installiere ihn.
10.) Starte den "DayZ Commander" und klicke oben auf "install/update".
11.) Wähle aus der Mod-Liste "DayZ" (ganz oben) aus und klicke rechts daneben auf "install".
12.) Nun kannst du in der Serverliste auf einen Server doppelklicken und das Spiel startet.


Installation der Steam-Version:

01.) Installiere Arma 2 und Operation Arrowhead über Steam.
02.) Starte die arma2.exe als Administrator – sie befindet sich im Ordner \\Steam\\SteamApps\\common\\Arma 2 – beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
03.) Starte die arma2oa.exe als Administrator – sie befindet sich im Ordner \\Steam\\SteamApps\\common\\arma 2 operation arrowhead – beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
04.) Starte arma2oa.exe nochmal als Administrator mit den Parametern "arma2OA.exe -mod=EXPANSION;ca" – beginne irgendeine Trainingsmission, lauf kurz herum und beende das Spiel.
05.) Lade den aktuellsten Beta-Patch [url=http://www.arma2.com/beta-patch.php
]HIER[/url] herunter (der linke Downloadlink in der grünen Box ganz oben) und installiere ihn.
06.) Lade den "DayZ Commander" HIER herunter und installiere ihn.
07.) Starte den "DayZ Commander" und klicke oben auf "install/update".
08.) Wähle aus der Mod-Liste "DayZ" (ganz oben) aus und klicke rechts daneben auf "install".
09.) Klicke im "DayZ Commander" oben auf "settings" und setze Häkchen in die Kästchen für "Launch using Steam" und "Replace original Arma2OA files with Beta so Steam works".
10.) Nun kannst du in der Serverliste auf einen Server doppelklicken und das Spiel startet.
Zitieren
#2
0
Hier mal ein LetsPlay von JeremiahRose, der mit seinem Kumpel in einer Situation ist, die man keinem wünscht.


Ich bin total am feiern und kann es gar nicht abwarten auch endlich mal zu spielen.



und das hier auch auf jeden fall schauen!

Einfach nur spitze ^^

[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Gibts das nur als Multiplayer? Ich würde viel lieber im SinglePlayer spielen.... Ich hasse MP. Elefant
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Atreyu schrieb:Gibts das nur als Multiplayer? Ich würde viel lieber im SinglePlayer spielen.... Ich hasse MP. Elefant
Das hat mich zuerst auch abgeschreckt. Dann wiederum ist man aber eh auf sich allein gestellt und die Welt ist gigantisch, so dass man nicht alle Nase lang in andere Spieler hineinläuft.

Im Endeffekt ist der Multiplayer-Aspekt aber auch ein großer Vorteil des Spiels. Schließlich bietet es ein sehr realistisches Spielerlebnis. Wenn man nur Zombies und computergesteuerte Banditen als Gegner hätte, wäre es vom Spielerlebnis her ein recht... naja... künstliches Spiel. Dadurch, dass die einzigen Menschen, die man im Spiel trifft, aber allesamt richtige Menschen sind, muss man wesentlich mehr Respekt vor ihnen haben und seine Herangehensweise besser überdenken und planen. (Bei Computer-Gegnern hingegen hätte man schnell den Bogen raus, wie die so ticken, und könnte das Spiel recht schnell meistern.)

Außerdem: hey! Wir können alle gemeinsam durch die Zombie-infestierte Welt stapfen! Fröhlich
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Bislang haben sich die folgenden CGBoard-User "ArmA II" für diese Mod zugelegt:

— thEClaw
— Cyphox
— Cebion
— SonataFanatica

Vermutlich wird noch Thorium dazukommen und wir hoffen natürlich auch noch auf OSIRIS, Atreyu und alle anderen, die Interesse an einem gemeinsamen Spiel haben.

Was bin ich? Gehackte Leber? Cry
Ich habe das Spiel schon lange. Also ich beanspruche einen Platz in der Liste.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#6
0
Gotteshand666 schrieb:Was bin ich? Gehackte Leber? Cry
Ich habe das Spiel schon lange. Also ich beanspruche einen Platz in der Liste.
Wie geil, wusste ich ja noch gar nicht! Umso besser!! Fröhlich

edit: ich folge jetzt dem DayZ-Development Team bei Twitter und habe vorhin das hier gelesen: "Food and water to be fixed in a hotfix tonight. Located the bug. Something stopped working for no apparent reason."
Zitieren
#7
0
Cebion schrieb:
Cyphox schrieb:wie ist das eigentlich mit diesem tag/nacht wechsel? will ich nachts tagsüber spielen muss ich auf nen us-server oder wie hab ich mir das vorzustellen? Confused


Es gibt auch Night-Only server
Das wäre mir neu. Alles läuft in Echtzeit.

Außerdem ist die Nacht richtig besch*ssen. Hab's einmal versucht, ist vollkommene Zeitverschwendung. Das Bild ist pechschwarz. Man sieht absolut nichts, nichtmal, wenn man selbst im Dunkeln spielt. Und aus irgendeinem Grund geht bei mir die Taschenlampe nicht.
Zitieren
#8
0
Atreyu schrieb:Gibts das nur als Multiplayer? Ich würde viel lieber im SinglePlayer spielen.... Ich hasse MP. Elefant
Selbst der Left4Dead-Singleplayer wäre tausend Mal spannender. (Und ich hoffe nicht, dass den jemand ernsthaft gespielt hat.) Ohne Multiplayer würde das ganze Spielprinzip einbrechen.

SonataFanatica schrieb:Im Endeffekt ist der Multiplayer-Aspekt aber auch ein großer Vorteil des Spiels. Schließlich bietet es ein sehr realistisches Spielerlebnis.
Ich habe eben noch einen Versuch gestartet. Bringe seit dem neuen Patch einfach nichts mehr zu Stande. Völlig ohne Nahrung, Waffen etc. zu spawnen gefällt mir nicht.
Aber egal: Ich bin durch den Wald gelaufen und habe plötzlich einen anderen Spieler entdeckt. Er mich kurz darauf auch und wir haben uns beide hinter Bäumen versteckt. Abwechselnd haben wir dann um die Ecke gelugt - er hatte ein Gewehr auf mich gerichtet, ich eine Armbrust auf ihn (allerdings ohne Munition Zunge raus). Nach zwei Minuten des Anstarrens sind wir einfach weiter unserer Wege gezogen, in entgegengesetzte Richtungen. Kein einziges Wort war gefallen. Und kein Schuss.
Zitieren
#9
0
thEClaw schrieb:Ich bin durch den Wald gelaufen und habe plötzlich einen anderen Spieler entdeckt. Er mich kurz darauf auch und wir haben uns beide hinter Bäumen versteckt. Abwechselnd haben wir dann um die Ecke gelugt - er hatte ein Gewehr auf mich gerichtet, ich eine Armbrust auf ihn (allerdings ohne Munition Zunge raus). Nach zwei Minuten des Anstarrens sind wir einfach weiter unserer Wege gezogen, in entgegengesetzte Richtungen. Kein einziges Wort war gefallen. Und kein Schuss.
Genau solche Sachen finde ich so genial. Ich glaube nicht, dass es sonst noch Spiele gibt, die so eine Spielweise zutage bringen (oder kennt jemand von euch noch so eines? Die meisten anderen Multiplayerspiele bieten ja entweder Shootermanier oder aber gemeinsames Questen). Und eben solche Beispiele wie deines, thEClaw, zeigen wieder, wie authentisch das Spielerlebnis sein kann. Halt, als würde man im wirklichen Leben (in einem solchen Zombie-Szenario) auf wildfremde Menschen treffen. Genial, finde ich.
Zitieren
#10
0
Ich hab mal das von Sonata gepostete LetsPlay geguckt und war einfach nur gelangweilt. Da passiert NICHTS. Keine Zombie-Apocalypse, gar nichts. Da ist mir Left4Dead von Land of the Dead hundertmal lieber. Der Typ lief im Video einfach nur durchs Land und hat nix gemacht...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Na gut, ich hab auch schon spannendere Let's Plays von dem Spiel gesehen. Es gibt zum Beispiel auch Motorräder, Fahrräder, Jeeps und Helikopter in dem Spiel – wenn auch seltener.
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:Na gut, ich hab auch schon spannendere Let's Plays von dem Spiel gesehen. Es gibt zum Beispiel auch Motorräder, Fahrräder, Jeeps und Helikopter in dem Spiel – wenn auch seltener.

Dann lasst uns eine von Ort zu Ort marodierende Fahrradgang sein.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Ich bin durch den Wald gelaufen und habe plötzlich einen anderen Spieler entdeckt. Er mich kurz darauf auch und wir haben uns beide hinter Bäumen versteckt. Abwechselnd haben wir dann um die Ecke gelugt - er hatte ein Gewehr auf mich gerichtet, ich eine Armbrust auf ihn (allerdings ohne Munition Zunge raus). Nach zwei Minuten des Anstarrens sind wir einfach weiter unserer Wege gezogen, in entgegengesetzte Richtungen. Kein einziges Wort war gefallen. Und kein Schuss.
Genau solche Sachen finde ich so genial. Ich glaube nicht, dass es sonst noch Spiele gibt, die so eine Spielweise zutage bringen (oder kennt jemand von euch noch so eines? Die meisten anderen Multiplayerspiele bieten ja entweder Shootermanier oder aber gemeinsames Questen). Und eben solche Beispiele wie deines, thEClaw, zeigen wieder, wie authentisch das Spielerlebnis sein kann. Halt, als würde man im wirklichen Leben (in einem solchen Zombie-Szenario) auf wildfremde Menschen treffen. Genial, finde ich.

Das Erlebnis erinnert mich an die frühen Tage der MMORPGs (als ich das Genre noch interessant fand). Bei Ultima Online hatte ich früher auch viele von solchen Erfahrungen. Bevor nur noch gelevelt und gesammelt wird, für jedes Wort eine bescheuerte Abkürzung etabliert wurde und sich jeder gegenseitig als *n00b* beschimpft.

-_- hmm, das hat sich mal alles so revolutionär, zukunftweisend und spannend angehört, - schade wie es sich entwickelt hat.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:Na gut, ich hab auch schon spannendere Let's Plays von dem Spiel gesehen. Es gibt zum Beispiel auch Motorräder, Fahrräder, Jeeps und Helikopter in dem Spiel – wenn auch seltener.
In dem Video sieht man den Kern dessen, was einen erwartet. Fahrzeuge sind nicht leicht zu ergattern, allein schon gar nicht.

Ist halt nicht für jeden was, daher sollte man sich vor dem Kauf des Spieles dringend informieren.
Zitieren
#15
0
ab wann (uhrzeit) is denn im spiel eigentlich nacht?

muss eh nochmal die installation checken, ich glaub mir fehlt nur der beta patch....

gestern konnt ich jedenfalls nirgends gscheit spielen. meist bin ich gar net gscheit auf die server gekommen *schnüff*
Signaturen stinken
Zitieren
#16
0
Und welche Gründe gibt es im Spiel sich am Leben zu lassen/umzubringen? Hätte eine schnelle Messerattacke auf einem Mouseknopf sein Leben instant beendet?
Zitieren
#17
0
Sehr interessant, hab grad nachgeschaut und freudig festgestellt dass ich im Besitz von Arma2 auf Steam bin, allerdings ohne Addon.
Werds mal bei bei Gelegenheit installieren, Zeit hab ich leider bis Anfang Juli sehr wenig zum spielen.
Zitieren
#18
0
Also um dayz spielen zu können brauch ich arma2 oder arma2combined Operations? Die Stalkerspiele mochte ich nämlich sehr.
Zitieren
#19
0
Rocco schrieb:Sehr interessant, hab grad nachgeschaut und freudig festgestellt dass ich im Besitz von Arma2 auf Steam bin, allerdings ohne Addon.
Werds mal bei bei Gelegenheit installieren, Zeit hab ich leider bis Anfang Juli sehr wenig zum spielen.
Cool, dann kann ich dich ja demnächst zur Liste der CGBoardler, die DayZ spielen (können), hinzufügen. Allerdings benötigst du für die DayZ-Mod nicht nur ArmA 2, sondern auch noch das Addon "Operation Arrowhead". (Das oben aufgeführte "Combined Operations" beinhaltet das Hauptspiel plus das Addon.)
Zitieren
#20
0
ich würde sagen: am leben lassen, weil man human, nett ist.

killen, weil man die ressourcen des jeweiligen spielers plündern möchte.
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tormented Souls - Survival Horror ReservoirDog 5 1.202 10.03.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] multiplayer onlne kartenspiele?!?! ebenhausen83 2 1.412 17.07.2020, 07:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der Multiplayer - CG Board Verabredungs Thread steveo 88 110.461 28.02.2016, 14:51
Letzter Beitrag: purpur
  ARK: Survival Evolved Thorium 11 3.587 06.08.2015, 15:11
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] The Forest - Open World Survival Game Atreyu 16 4.724 16.07.2014, 15:10
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste