Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spielesammlung... ohne Worte
#21
0
Thorium schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Für das N64 gab es übrigens tatsächlich nicht viele Spiele (etwa die Hälfte an SNES-Spielen, also insgesamt ca. 380) Sad.
Ist ja auch eine der schlechtesten Konsolen.
Was dann wohl auch dazu geführt hat, dass Nintendo seitdem in Sachen Prozessorleistung, Grafik und Soundchips bei allen Nachfolgekonsolen (also Handhelds und stationäre Konsolen) lieber auf etwas ältere und dafür technisch erprobte Hardware gesetzt hat, anstatt so ein schwierig zu programmierendes und in entscheidenden Teilen zu langsames System zu entwickeln.
Zitieren
#22
0
Naja nachrüst konsole mehr muss man nich sagen erstmaln grafikmodulkaufen das mann alle spiele nutzen kann is doch witzlos aber vom gedanken war der n64 aber garnich schlecht.

aber die dreamcast war doch glaub selbe zeit oder sogar früher da odernicht=
Die fand ich cool hatte damals für 1tag eine bevor ich sie umgetauschthatte als ich hörte die wird nimmer weitergebaut Sad
Zitieren
#23
0
ayanamiie schrieb:Naja nachrüst konsole mehr muss man nich sagen erstmaln grafikmodulkaufen das mann alle spiele nutzen kann is doch witzlos aber vom gedanken war der n64 aber garnich schlecht.

aber die dreamcast war doch glaub selbe zeit oder sogar früher da odernicht=
Die fand ich cool hatte damals für 1tag eine bevor ich sie umgetauschthatte als ich hörte die wird nimmer weitergebaut Sad
Ne die Dreamcast kam erst später. Der N64 hat mit PS1 und Saturn konkuriert. Kam zwar später als beide, hatte dafür aber technisch mehr zu bieten wie Anti-Aliasing.

Allerdings hat man auf die hoffnungslos veraltete Modultechnik gesetzt. Heisst erheblich weniger Speicherplatz als CD-Systeme und erheblich teurer in der Produktion. Was dazu geführt hat das viele Spiele garnicht fürs N64 entwickelt wurden. Z.B. die Final Fantasy Reihe, welche vorher auf NES und SNES sehr erfolgreich war hatte Nintendo nun an die Playstation verloren.

Ausserderm war der Controller grausam. Auch wenn es der erste mit Analogstick war.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#24
0
daran erriner ich mich mit grauen der controller war ne ergonomische katastrophe da hab ich mich gefragt wer den bloß entwickelt hat vollkommen am zweck vorbei.

Da geviel mir der dreamcast controller erheblich besser xD
Zitieren
#25
0
Die Sammlung wurde also erfolgreich verkauft.

Schön für ihn
Ich sammel derzeit weiterhin meine Adventures (hält sich in grenzen) Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#26
0
da hat echt einer ne mille geblecht wtfOo
Zitieren
#27
0
Thorium schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Für das N64 gab es übrigens tatsächlich nicht viele Spiele (etwa die Hälfte an SNES-Spielen, also insgesamt ca. 380) Sad.
Ist ja auch eine der schlechtesten Konsolen.
Also ich mag mein N64 Pleased. Es gibt dafür genügend richtig gute Spiele (m.E. sogar mehr als bei der Sega-Konkurrenz).

Und der Controller ist eigentlich auch nicht so unhandlich, selbst wenn er auf den ersten Blick so aussieht WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
Ich finde den Stick immer noch am besten plaziert im Vgl. zu anderen Kontrollern. Da sind die Sticks zu weit links bzw. rechts angeordnet.
Zitieren
#29
0
Ich mag Analogsticks generell nicht so. Aber am besten komme ich mit dem vom Gamecube zurecht.
Meine Lieblingscontroller sind mit Abstand die Model 1 und 2 Controller vom Sega Saturn.
Viele mögen den Model 1 nicht so gerne aber ich mag ihn fast lieber als Model 2, weil er schön dick ist und sehr gut in Erwachsenenhänden liegt.

Zu den Spielen des N64: Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es nur recht wenig gute. Beim Saturn kam leider viel hier nicht raus, gibt aber sehr viele gute Spiele in Japan.
Was mir beim N64 fehlt sind 2D Spiele, fast alles sind matschige 3D Spiele und die wenigen 2D Spiele wie Starcraft 64 hauen einen auch nicht vom Hocker. Starcraft 64 ist so low res das man die Einheitentypen fast nicht wiedererkennt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#30
0
Naja, bei der PS1 kamen eigentlich auch nur noch die ersten Spiele in 2D daher (z.B. ehemalige Entwicklungen für's SNES). Die neueren Sachen sind dann nahezu durchgängig in 3D.

Ich hätte mir natürlich auch lieber einen 2D-Mario oder 2D-Donkey gewünscht. Zum Glück wurde das nun bei Wii endlich mal wieder berücksichtigt Fröhlich.
Aber so ziemlich alle N64-Spiele aus dem Hause Nintendo und Rare waren Toptitel. Hinzu kommen noch die Klassiker von Acclaim, Factor 5 und anderen Drittherstellern.
Ich würde behaupten, dass mindesten 15% aller N64-Spiele in der oberen Qualitätsklasse angesiedelt sind und viel mehr sind es bei den anderen Konsolen eigentlich auch nicht (prozentuale Betrachtung). Die Masse verwirrt da wahrscheinlich häufig die subjektive Empfindung Wink.


Den GameCube-Controller empfinde ich übrigens ebenfalls als sehr ergonomisch Fröhlich. Nur der gelbe C-Stick hätte in gleicher Ausführung wie der andere Analogstick sein können. Die Größe ist in jetztiger Form doch etwas mickrig (gleiches gilt für das Steuerkreuz, aber das habe ich sowieso eher selten benutzt Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Als Jump'n'Run- und Adventure-Liebhaber fand ich die Auswahl der N64-Titel auch ziemlich grandios, da zum Beispiel eine ganze Reihe an exklusiven Platformern mit starkem Adventure- bzw. Puzzle-Anteil herausgekommen sind (z.B. Mario 64, Banjo 1&2, Conker's Bad Fur Day, Bomberman 64, Chameleon Twist 1&2, Donkey Kong 64). Zudem waren viele der Shooter auch erstmals komplexer als dass man einfach nur das Ende erreichen musste und meiner Meinung nach ebenfalls sehr spielenswert (Turok 1-3, Golden Eye, Perfect Dark, Duke Nukem: Zero Hour).

Es kommt also schon sehr aufs Genre an. Epische Rollenspiele (zu wenig Speicherplatz), Shoot'em Ups (kein vernünftiger Sprite-Modus) und Rennspiele (miserable Soundengine, zu schwacher Grafikchip für Weitsicht und schicke Strecken) waren leider nicht die Stärke des N64.
Zitieren
#32
0
tomwatayan schrieb:Als Jump'n'Run- und Adventure-Liebhaber fand ich die Auswahl der N64-Titel auch ziemlich grandios, da zum Beispiel eine ganze Reihe an exklusiven Platformern mit starkem Adventure- bzw. Puzzle-Anteil herausgekommen sind (z.B. Mario 64, Banjo 1&2, Conker's Bad Fur Day, Bomberman 64, Chameleon Twist 1&2, Donkey Kong 64). Zudem waren viele der Shooter auch erstmals komplexer als dass man einfach nur das Ende erreichen musste und meiner Meinung nach ebenfalls sehr spielenswert (Turok 1-3, Golden Eye, Perfect Dark, Duke Nukem: Zero Hour).
Also bei den Jump&Runs kann ich dir nicht recht geben. Die ersten 3D Umsetzungen waren meiner Meinung nach grauenhaft und haben garkeinen Spaß gemacht, besonders von Mario 64 war ich enttäuscht, für mich einer der schwächsten Teile der Serie.
Bomberman 64 ist bestenfalls Mittelmaß. Ich ziehe die Saturnversion jeder Zeit vor. Eigentlich ist meine Lieblingsversion Bomberman 94 auf der PC-Engine, auch bekannt als Megabomberman auf dem Mega Drive.

Bei den Shootern muss ich dir recht geben. Gerade Golden Eye und Turok sind klasse.

Aber das ist natürlich alles auch Geschmackssache. Nur wenn der Prozentuale anteil guter Spiele in etwa gleich ist, dann gibt es nicht viele gute Spiel fürs N64, weil es einfach nicht viele Spiele gibt. 15% von 387 sind 58 gute Spiele. Gegen die Playstation mit 1100 Spielen, macht 165 gute Spiele. Saturn 1263 Spiele macht 189 gute Spiele.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#33
0
ayanamiie schrieb:da hat echt einer ne mille geblecht wtfOo

verrückt... Big Grin Aber eigentlich doch ne schöne Geldanlage.
Zitieren
#34
0
Thorium schrieb:Also bei den Jump&Runs kann ich dir nicht recht geben. Die ersten 3D Umsetzungen waren meiner Meinung nach grauenhaft und haben garkeinen Spaß gemacht, besonders von Mario 64 war ich enttäuscht, für mich einer der schwächsten Teile der Serie.
Bomberman 64 ist bestenfalls Mittelmaß. Ich ziehe die Saturnversion jeder Zeit vor. Eigentlich ist meine Lieblingsversion Bomberman 94 auf der PC-Engine, auch bekannt als Megabomberman auf dem Mega Drive.
Ich muss gerade sehen, ich meinte eigentlich Bomberman Hero. Also den Jump'n'Run-Ableger. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es da tatsächlich noch zwei weitere (Bomberman 64 und Bomberman 64 - The Second Attack) gab.
Der Vergleich mit 2D-Sidescroller-Jump'n'Runs funktioniert da allerdings nicht gut. Ich hatte das eher als ein neues Genre gesehen, weil durch die kleinen Aufträge und die Nichtlinearität so ein gewisses Open-World-Gefühl aufkam, das die mir vorher bekannten 2D-Jump'n'Runs nicht boten. Beim Wechsel vom 2D- zum 3D-Ableger einer Serie kenne ich keine Spieleserie, die das ursprüngliche Spielgefühl beibehalten hat. Umgekehrt ging das dann komischerweise aber doch. Die Tomb Raider-Ableger für den Game Boy Color spielten sich zum Beispiel echt so wie die 3D-Teile, nur in 2D.

Die 2D-gebliebenen Jump'n'Runs des N64 waren aber in der Tat Grütze. Kirby 64 war anscheinend für kleine Kinder gedacht und bei Yoshi's Story fehlte gar die komplette Story: Man musste da die Levels gar nicht zu Ende spielen, sondern nur genügend Früchte einsammeln. Ich hatte da damals beim Spielen gedacht, es handele sich um ein Emulationsproblem, weil ich das nicht glauben konnte, dass man in einem Spiel die Levels nicht zu Ende spielen muss, sondern nach der Hälfte bereits das Level gewechselt hat.

Zurück zum Ausgangspunkt: Da das N64 technisch miserabel war und man schon gute Programmierkünste brauchte, um das zu kaschieren, gab es letztendlich außer von den paar großen Entwicklern kaum Spiele und entsprechend wenige Experimente, die sich zu Hits hätten entwickeln können. Und die Breite an unterschiedlichen Genres ist halt äußerst dünn, weil die Spiele nur von sehr wenigen Entwicklerteams stammen. Trotzdem trafen die Spiele meinen Geschmack recht gut.
Zitieren
#35
0
Die Million wird keiner gezahlt haben. Solche Aktionen sind nur Werbung, damit man die höchste Aufmerksamkeit hat. Wird dann, wenn überhaupt, auserhalb von eBay verkauft. Sofern der Verkäufer ein ansprechendes Angebot erhält.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Thorium schrieb:[...]
Aber das ist natürlich alles auch Geschmackssache. Nur wenn der Prozentuale anteil guter Spiele in etwa gleich ist, dann gibt es nicht viele gute Spiel fürs N64, weil es einfach nicht viele Spiele gibt. 15% von 387 sind 58 gute Spiele. Gegen die Playstation mit 1100 Spielen, macht 165 gute Spiele. Saturn 1263 Spiele macht 189 gute Spiele.
Und an dem Punkt lässt sich feststellen, dass es - prozentual gesehen - für die anderen Konsolen wesentlich weniger gute Spiele gegeben hat (vor allem Exklusiv-Titel). Ich habe bei der PS1 nicht mal 100 im Gepäck - viele davon sind auch nie in Europa erschienen. Und bei dem Saturn würden mir gerade mal 10 einfallen (Geschockt) - was sicherlich auch mit der Veröffentlichungspolitik zusammenhängt.
In Anbetracht eines schmalen Geldbeutels (und der verfügbaren Zeit) ist die Masse natürlich auch gar nicht nötig. Nur die Auswahl wird eben stark eingeschränkt Wink.

Aber wir wollen hier deshalb keinen Konsolenkrieg beginnen. Wie du schon sagtest, ist dabei vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Wobei man natürlich nicht alle Spiele kennt. Ich könnte auch nicht aus dem Stehgreif 100 gute Saturnspiele nennen, bin mir aber ziemlich sicher das es mindestens so viele sind. Die Zahlen gelten für alle Regionen. Pal Saturnspiele gibts glaub ich nur 240. Aber die Importspiele sind bei der Saturn meist günstiger als die heimischen Pal Spiele, von daher kann man Importe nicht ausser acht lassen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Sport] Ohne England... Mystic 7 3.017 23.11.2007, 17:50
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Arte 22.25 Game over - Spiel ohne Grenzen Rocco 2 1.995 19.01.2007, 10:39
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Sport] PREMIERE OHNE BUNDESLIGA wollex 7 3.573 06.04.2006, 22:54
Letzter Beitrag: Drachengift

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste