Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche Grafikkarte für DOS Games
#1
0
Hallo Leute,

ich will mir auf meinen "kleinen" Rechner eine DOS Partition einrichten, um die alten DOS-Klassiker zu spielen.

Folgendes habe ich schon hier stehen:

Pentium3 500MHz, Slot1
3x128 MB Ram (Dos kann ja nur 64MB ansprechen)
Orginal Soundblaster Pro Soundkarte

Jetzt suche ich noch eine passende Grafikkarte, die mit den meisten DOS-Spielen kompatiebel ist.
Das Problem ist aber, das diese auch Direct3D und OpenGL können sollte. Zur Not reicht auch DirectDraw Unterstützung aus, damit ich wenigstens ein Flottes Windows habe und Videos anschauen kann.

Also DOS und Windows-Komatiebel.

Ich habe da sowas wie Savage4 von S3 oder von Nvidia den Riva128 im Auge. Beide können OpenGL, Direct3D und DirectDraw.
Wobei der Riva128 von Nvidia so ziemlich ihr erster 3D-Chip war und deshalb auch einige Jahre auf dem Buckel hatt. 4MB-Grafikram sind da standart.
Der Savage4 von S3 ist schneller und neuer aber eben von S3 und die waren ja zu DOS-Zeiten sozusagen Standart (Trio64 usw.)

Ist es egal ob AGP oder PCI Grafikkarte?

mfg TERROR
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#2
0
dann greif mal lieber zur Nvidia oder zu ner alten ATI Rage Pro
die kriegste günstig und die könnn auch VESA, mit S3 hab ich keine guten Erfahrungen gerade mit dem trio Chip
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#3
0
prinzipell wenn du dos Games zoggen möchtest dann würd ich ne PCI empfehlen am allerbesten wäre natürlich für ganz alte dinger ne ISA-Karte aber PCI ist in Allgemienen Kompatibler zu alten Dosgames als AGP da könnts Problemem damit geben wie das Dingen angesprochen wird und ob der den VESA-Support richtig ansteuern kann weil das is ja wichtig bei alten Dos Games
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#4
0
ich würde auch die Rage Pro empfehlen. Rotes Gesicht
Zitieren
#5
0
vielen Dank für die Zustimmung *g* ;-)
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#6
0
Ich würde dir auch raten, zu ner alten ati (evtl. Mach64, Rage, RagePro, Fury)zu greifen. die ist mit dem richtigen treiber ziemlich gut kompatibel.

nimmste am besten den univesa-treiber dafür. Das teil hab ich glaub ich hier noch irgendwo rumfliegen...bei bedarf uppe ich ihn dir natürlich...

gruß Nemu
Zitieren
#7
0
Vielen Dank für die Ratschläge.

Dann werde ich mir wohl eine ATI Rage Pro anschaffen. Da sind ja alle einer Meinung.

Vielen Dank...
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.708 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.429 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.882 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Suche] Suche Konvertier-Programm M4A zu MP3 Gadler 10 6.130 10.10.2019, 17:50
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] alte Dos Kopierschutzarten K.A.R.R. 4 3.260 25.08.2018, 18:49
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste