Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Was ist besser?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Pokémon
61.54%
8 61.54%
Digimon
38.46%
5 38.46%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Pokémon vs. Digimon
#21
0
Ich denke, hauptsächlich sind bei dieser Abstimmung die TV-Serien gemeint?

In dem Fall habe ich mich ganz klar für Digimon entschieden. Ich fand die erste und zweite Staffel richtig genial, weil man mit den Darstellern zusammen die fremde Welt erforschen konnte und nach und nach die einzelnen Digimon und ihre Eigenarten kennengelernt hatte. Mit der Pokémon-TV-Serie bin ich nie richtig warm geworden, weil es in jeder Folge nur ums Kämpfen, Trainieren und Herausfordern ging. Zumindest hatte das für mich den Anschein. Bei Digimon mussten die Charaktere gegen die feindlich gesinnten Monster kämpfen, um zu überleben.
Staffel 3 hatte ich zwar noch zu Ende gesehen, aber das war schon nicht mehr das gleiche. Bei Staffel 4 hatte ich dann nach den ersten paar Folgen aufgehört zu gucken. Von einer fünften Staffel wusste ich bisher gar nichts, da du, Doom, aber sagst dass dir Staffel 3 und 4 ebenfalls nicht gefielen, muss ich da eigentlich dringend mal reinschauen. Fröhlich

Ich kannte damals sowohl Digimon- als auch Pokémon-Fans. Allerdings war das eigentlich niemand aus meiner Schulklasse, sondern immer nur anderweitige Bekannte.

Bei den Videospielen ist es dann jedoch direkt umgekehrt. Mit den Digimon-Spielen, mal abgesehen vom Digimon-Tamagotchi mit welchem ich zig Lebenszyklen durchgemacht habe, bin ich nie richtig warm geworden. Bei den Handheld-Pokémon-Spielen hingegen habe ich die ersten zwei Generationen (GB+GBC) plus die GBA-Remakes gespielt. Danach war dann für mich erst einmal die Luft raus, weil das Spielprinzip auch bei der GBA-Originalentwicklung nur minimal weiterentwickelt wurde. Irgendwann möchte ich aber zumindest die NDS-Teile noch einmal nachholen, aber das hat noch Zeit. Smile
Zitieren
#22
0
Digimon ist übrigens älter als Pokémon, nur mal so nebenbei...

Bei Pokémon ist ja auch bei allen 10? (wieviele staffeln gibt da mittlerweile) das gleiche. Mal hin und wieder neuer Charakter der auftaucht usw...

Bei Digimon hat man wirklich 4 Unterschiedliche Staffeln die völlig Unterschiedlich sind (01 und 02 gehören ja zusammen) Man hat also aus der Selben Grundlage mehrmals was völlig neues gemacht, ob das nun gut oder schlecht war muss jetzt jeder für sich Entscheiden. Aber ich glaub Digimon Frontier fand jeder schlecht Big Grin Ich persönlich hätte gerne eine Fortsetzung von Tamers aber da muss ich wohl ewig drauf warten.

Digimon Savers aka Data Squad richtet sich ja eher an ältere, meiner Meinung nach an die die mit 01 und 02 aufgewachsen sind. Da man ja diese mit Frontier absolut vergrault hatte. Daher gibts in Data Squad auch mehr sex und gewalt ... Was die Amis natürlich rausgeschnitten haben...

Obwohl die haben ja sowieso alles völlig umgebastelt, die US Serien haben eine völlig andere Storyline als die Japanischen/Deutschen. RTL2 kauft ja wenigstens hier das Japanische Original und zensiert nicht rum. War ja bei dem Kinofilm völlig anders, da nahm der Filmverleih das US Original, und dass war übelst zerschnitten...

Auch sind die Digimon Soundtracks wesentlich besser, sowohl in der Deutschen als auch in der Japanischen version. Die US Version hat eigene, Rap, also kacke...

Wobei ich die Pokémon Kinofilme (also die ersten 3) wesentlich besser fand als die Serie, die hatten einen Ordentlichen Handlungsbogen, keine Moralkeule die die Serie auch mal gerne geschwungen hat, und nicht auf die Serienklischees beschränkt.
Zitieren
#23
0
tomwatayan schrieb:Von einer fünften Staffel wusste ich bisher gar nichts, da du, Doom, aber sagst dass dir Staffel 3 und 4 ebenfalls nicht gefielen, muss ich da eigentlich dringend mal reinschauen. Fröhlich

Der Artikel auf Wikipedia ist eigentlich ganz gut zusammengefasst.

Also die 1ste und 2te fand ich schon noch besser, aber die 5te ist halt son bisschen Back to the Roots.
Zitieren
#24
0
Es gibt sogar schon ne 6. Staffel, lief hier aber noch nicht
Zitieren
#25
0
Hier fehlt die Option "Beides ist für kleine Kinder"...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
Die Pokemon kinofilme find ich aber auch imm allgemeinen qualitativ besser wie die serie Smile
Zitieren
#27
0
Gabumon schrieb:Digimon ist übrigens älter als Pokémon, nur mal so nebenbei...

Quatsch! Die Digimon kamen 1997 als Tamagotchis auf den japanischen Markt!
Das erste Pokemon-Spiel für den Gameboy wurde anfang 1996 veröffentlicht.
Zitieren
#28
0
Digimon basiert auf dem Boy Tamagotchi, ergo ist das Tamagotchi das Ursprungsdigimon, kam also vor Pokémon...
Zitieren
#29
0
Atreyu schrieb:Hier fehlt die Option "Beides ist für kleine Kinder"...
Allerdings. Oder "Beides ist albern" Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#30
0
Digimon ist besser als Pokemon von den TV-Serien her betrachtet. Das sagt aber nicht viel aus. Digimon ist ziemlich schlecht, Pokemon ist halt noch schlechter. Digimon mit Avatar zu vergleichen ist in meinen Augen schon fast Blasphemie.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#31
0
Thorium schrieb:Digimon mit Avatar zu vergleichen ist in meinen Augen schon fast Blasphemie.

Schau dir die erste Staffel noch einmal an und sag mir, dass du da keine Ähnlichkeiten findest Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#32
0
Thorium schrieb:Digimon mit Avatar zu vergleichen ist in meinen Augen schon fast Blasphemie.

Allerdings, so mies ist nicht mal Digimon Frontier
Zitieren
#33
0
Was haben denn die ersten Tamagotchis mit Digimon gemein, außer dass es anschließend Digimon-Tamagotchis gab?

Ernstgemeinte Frage von mir, denn Tamagotchis hatten doch nichts mit dem Digimon-Universum zu tun oder? Also kann das kein Argument sein.

Demnach kam Pokemon als erstes, denn wie schon zitiert:
Zitat:Als am 27. Februar 1996 die ersten Pokémon-Spiele in Japan veröffentlicht wurden
(Bei Pokemon gab es nämlich zuerst die Spiele, danach die Serie)

Digimon:
Zitat:Im Juni 1997 erschienen in Japan die ersten Versionen der Digimon Virtual Pets als Weiterentwicklung der Tamagotchi

Also kann Pokemon schon rein logisch gesehen nicht die Nachmache sein. Wink
Und ich dachte mir als Kind bei Digimon auch:
Das ist ja wie Pokemon ...



Pokemon, jedenfalls, nimmt in meiner Kindheit eine beachtliche Rolle ein. Wie andere schon schrieben, man hat sich mit Freunden getroffen um die Serie zu schauen, die Gameboy-Spiele zu spielen, Pokemon zu tauschen oder gegeneinander zu kämpfen.
Bin ja kein toter Fisch (von wegen ich fand's toll weil alle es toll fanden) aber das war ein unglaubliches Miteinander und unendlicher Spaß, Pokemon war definitiv was besonderes.
Zumindest als es nur die ersten 151 gab. Wink
Naja, und zum Thema "das ist ja so billig/einschichtig/vorhersehbar":
ist nunmal eine Kinderserie, klar ist das aus heutiger Sicht alles "schlecht".
Die Pokemon-Welt war aber riesig, und die Abenteuer haben gefesselt. Die Tatsache, dass es 151 Fantasiewesen gab, die allesamt irgendwie sonderbar waren, man darunter seine Lieblinge hatte - das hat einen nunmal alles fasziniert. Ich für meinen Teil fand das immer mega spannend, neue Pokemon zu entdecken und kennenzulernen - ob in der Serie oder im Spiel.
Man konnte alle Pokemon mit der Zeit der Reihe nach aufzählen mit Namen und Nummer (ich zumindest Cool) und das war einfach alles toll.

Sowas hat Digimon nie geschafft, zumindest nicht bei meiner Wenigkeit, und auch nicht bei allen Menschen die ich seit meiner Kindheit kenne.
Zitieren
#34
0
Sagen Pokemon eigentlich ihren Namen oder wurden sie danach benannt, was sie sagen?
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren
#35
0
Wenn ich so nachdenke war sicher erst der name da und dadurch automatisch das was sie sagen^^
Zitieren
#36
0
Ich kannte damals auch alle 151 Pokémon mit Namen und Nummer, einfach weil ich durch das stundenlange Spielen der Gameboy-Teile ewig lange Kontakt mit diesen Daten hatte und die sich eingeprägt hatten.

Hätte es ein entsprechendes Spielependant von Digimon gegeben, bei denen die Digimon auch nummeriert worden wären und man alle fangen muss, dann hätte es bestimmt auch mehr Leute gegeben, die diese auswendig aufsagen konnten. Doch die Digimon World-Spiele waren einfach nicht mit dem genialen Handheld-Pokémon-Spiel-Konzept vergleichbar. Die Stärken lagen da ganz klar bei der TV-Serie.
Zitieren
#37
0
Gabumon schrieb:
Thorium schrieb:Digimon mit Avatar zu vergleichen ist in meinen Augen schon fast Blasphemie.
Allerdings, so mies ist nicht mal Digimon Frontier
Wir sprechen hier aber von "Avatar: The Last Airbender" a.k.a. "Avatar: Herr der Elemente" – und nicht etwa von diesem kack 3D-Kinofilm mit den blauen Drecksviechern.
Zitieren
#38
0
Achso, na dann, keine Ahnung, kenn nur den Unsäglich miesen James Cameron Avatar...
Zitieren
#39
0
Um mal ein persönliches Statement abzugeben... Pokémon, wie auch Digimon waren ein Teil meiner Kindheit... Beide Serien hatten ihre Hochs und Tiefs und da jetzt draufrumzureiten, sehe ich als nicht allzu sinnvoll an... Man überlege:

Die 90er... Jahrzent der schlechten Filme... und? Als Kind hat man eben diese Filme geliebt, egal wie schlecht sie waren. Dementsprechend haben beide Serien von mir ein fettes Daumen hoch verdient und aus rein spielerischer Sicht, hat da Pokémon die Nase weit vorn, wenn ich überlege, wie lange ich allein an der roten, bzw. blauen Edition gesessen habe... man erinnere sich nur an die Szenen in der Safarizone, in der man dieses total tolle Kangama fangen konnte <3
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren
#40
0
Ich habe mich zwar noch mit keinem von beiden richtig beschäftigt, würde aber zu Pokémon tendieren (als alter Nintendo-Fan WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste