Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kubuntu neben Win7 installieren
#1
0
Hi Leute!

Ich habe vor, auf meinem Laptop Win7 und ein Linux im DualBoot zu installieren. Das Linux soll zum rumspielen und lernen sein. Jetzt frage ich mich, was ich dabei beachten muss. Muss ich im Vorfeld eine weitere Partition einrichten (Win7+Linux+Daten) oder kann ich das auch im Setup von Kubuntu machen?

Gibts irgendwelche Sachen, die ich NICHT machen darf, worauf ich aufpassen muss?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Atreyu. Was Linux generel macht,beim Dualboot System, ist es den Windows 7 Bootloader mit dem von dem der Installierten Linux Version zu ersetzten. In diesem Fall musst Darauf aufpassen, Fall Du wieder Linux deinstallieren willst. So ist es mit Ubuntu auf jeden Fall.

Zwei Gute Linux Tools:

http://neosmart.net/EasyBCD/

http://www.winehq.org/

Was Graphic Treiber betrifft, die von NVDIA (fuer Linux) sind ganz OK, im gegenteil die von AMD (Catalyst) muss noch verbessert werden. Jedoch der Linux Graphics Treiber hat auch befriedigende Leistung.

Noch was, Normallerweise Ubuntu oder Fedora und vielleicht auch andere Linux Versionen lassen den Unfang der Installations- Festplattenpartition neben der von Windows auswaehlen.
Zitieren
#3
0
Also muss ich keine neue Partition erstellen, sondern mach das mit dem Setup von Linux? So klingt das zumindest Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Also ich habe zum herum werkeln und rumspielen einfach ne Knoppix-CD von der ich das System dann Boote ohne irgendetwas zu installieren ... ist besonders hilfreich wenn man auf System-Relevante Dateien zugreifen muss Smile
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#5
0
Atreyu,ja so ist es jumindest bei Ubuntu und Fedora.Beim setup richtest Du die Partition ein. Wie gross sie sein soll usw.
Zitieren
#6
0
Kubuntu ist 'ne gute Wahl. Habe ich gerade vorgestern (Laptop) und gestern (Haupt-PC) installiert. Und einmal davon neben Windows 7 - beim ersten Mal ist das nicht ganz leicht, aber eigentlich ist nicht viel dabei.

Ich empfehle, mit einem dafuer bestimmten Programm die Partitionen vor der Installation zu klaeren (Ext4 als Dateisystem verwenden). Dann musst du bei der Installation nur noch aufpassen, dass du durch Kubuntu keine Festplatten formatieren laesst, dass du die Partitionen komplett manuell einstellst (die gewuenschte Festplatte als "/" einbinden) und dass du den Bootloader (Grub) in den MBR schreiben laesst - ist alles derselbe Installationsschritt. Ist das Windows vorher schon vorhanden, sollte danach beim Booten ein Auswahlmenue erscheinen und du musst dich um nichts mehr kuemmern.

Es sind so einige Details dabei zu beachten. Spring einfach ins kalte Wasser und steig fuer eine Weile auf Kubuntu um. Anders kommt man nicht in ein neues Betriebssystem rein.
Zitieren
#7
0
Oh Gott, das klingt alles so kompliziert, ich kenn mich doch nicht aus mit Linux. Ich hab meine Kurse von damals komplett vergessen *verzweifel*

Und ich weiss immer noch nicht, ob ich lieber unter Windows mit dem Partition Wizard eine Linux-Partition einrichten soll, oder es über das Setup mache. Linux brauch ja auch noch eine Swap-Partition und so...


edit: Ich glaube, ich weiss, was ich mache. Ich verkleinere die Datenplatte um 20 GB und lasse diese unpartitioniert. Dann sehe ich diese vielleicht im Linux Setup und kann sie verwenden.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Wie gesagt: Erstell die Partition ruhig vorher. Mit einem Programm, mit dem du dich auskennst und keine Fehler machst. Ext4 ist das Dateisystem der Wahl.

Es ist eigentlich sehr einfach, erfordert keine 60 Sekunden Arbeit, wenn man es mal gemacht hat. Aber ich weiss noch, wie ich das erste Mal davorsass, und das kann schon ziemlich nervenaufreibend sein.
Zitieren
#9
0
Ich verwende Partition Magic, tolles Tool. Ich habs auch in die Liste der nützlichen Freeware aufgenommen.

Ich erstelle damit gerade einen unpartitionierten Bereich von 20 GB, den ich dann unter Linux partitioniere.


edit: Seltsam... Ich boote von der Kubuntu-CD und komme ins Menü. Dort wähle ich "Start Kubuntu" und er reagiert nicht mehr...

edit2: Okay, also Kubuntu will sich offenbar nicht installieren lassen. Keine Ahnung wieso. Ich hab jetzt Ubuntu runtergeladen und die Installation scheint zu funktionieren. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo er gerade die Dateien hinkopiert. Ich konnte nicht mal wählen, auf welche Partition ich installieren will. Allerdings habe ich "Neben Windows 7 installieren" gewählt, also wird er mir schon nix kaputt machen.

edit3: Cool. Linux hat sich selbst auf meinen zuvor unpartitionierten Bereich installiert Big Grin Success!!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Alles viel zu kompliziert - aber leider habe ich das Thema gestern nicht gesehen. Für eine saubere, einfache und kinderleicht zu entfernende Installation eines Ubuntu-Derivates nehme man:

Wubi

Wirklich klasse daran ist, dass sich Ubuntu oder was auch immer später über die Programmverwaltung von Windows entfernen lässt ^^
Zitieren
#11
0
Mist, hab ich leider zu spät gesehen Sad
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Akte-X Das Spiel - Win7 x64 ja, aber... CrazyJose 6 3.023 10.08.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Muss Win 7 aktiviert sein um IE 11 installieren zu können? Dornfeld 9 3.079 24.02.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Erfahrungswerte XP Modus (Win7) - Baphomets Fluch CrazyJose 6 3.092 23.02.2014, 18:40
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Task-Problem unter Win7 Atreyu 0 1.353 29.07.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Atreyu
  [DOSBox] Von mehreren Disketten installieren (ohne Laufwerk) Markocat 28 6.131 16.05.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste