Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fragen zur Rechtschreibung
#1
0
Ich hab gleich ein paar Fragen zur Rechtschriebung, deswegen hier mal ein SammelThread:


Sie / sie
Ich frage mich gerade, wann man Sie groß und klein schreibt... Groß doch nur wenn man jemanden anspricht, z. B.:

Aha, Sie sagen also Ihre Nachbarn wären unsichtbar und man würde sie nicht mehr sehen?

Das erste Sie schreibt man sicher groß, das zweite doch klein oder? Es bezieht sich ja auf mehrere Personen (die Nachbarn) und nicht auf die Person, die man anspricht.
Liege ich da richitg?


Punkt und Klammer
Wann kommt wo ein Punkt bei folgendem Satz:
Das get nicht (dachte er).

Kommt der Punkt noch in die Klamemr oder danach und von was ist das Abhängig?


Punkt bei Aufzählungen
Zählt man mit kurzen Sätzen auf:
  • Das ist ein Satz.
  • Das ist auch ein kurzer Satz.

macht man doch einen Punkt und sind es nur einzelne Wörter, lässt man den Punkt weg oder?
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
Das mit Sie und sie ist schonmal genau richtig. Wink
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Anrede nicht mehr groß geschrieben werden muss, aber jedes Mal wenn ich einen Brief oder eine Mail lese, ist die Anrede groß. Und das würde ich auch so beibehalten, kein Grund es auf einmal klein zu schreiben, zudem bei Sie und sie sonst eine Verwechslungsgefahr besteht.

Das mit dem Punkt und der Klammer ist auch richtig. Das, was in der Klammer steht, steht immer noch im Satz mit drin und somit vor dem Punkt, welcher das alles abschließt. Die Sätze und Worte in Klammern gehören immer noch mit zum Satz.

Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.
Im Grunde kann ein einzelnes Wort ja auch ein Satz sein. Man kann ja sagen:
"Auto.".
Aber das ist nur eine Vermutung ...
Zitieren
#3
0
Hi 3kA,

sollen wir jetzt alle deine Rechtschreibfehler, die du in deinem Eröffnungsthema verbrochen hast, korrigieren? Big Grin

Zu deiner Frage: In Briefen und Emails, Freunde und Bekannte ausgenommen, schreibe ich die Anredepronomen groß.

Dein Klammersatz ist o.k., ich würde, bei deinem Beispiel, eher ein Komma setzen, weil es doch soetwas wie eine indirekte Rede ist.

Bei Aufzählungen mache ich immer ein Komma

Viel interessanter ist doch die Frage nach ss oder ß.
Das ist aber ein grosses Floss.
Boah, was für'n Fusspilz.
Draussen ist es aber kalt.
Ich reiss dir das Ohr ab.
Die Meisten Spacken schreiben grundsätzlich immer ss.
Zitieren
#4
0
Bei den Aufzaehlungen entscheidest du selbst, ob du nun Saetze aufzaehlst oder nur Worte/Wortgruppen. Wenn du aber bei einem einen Punkt setzt, dann solltest du der Konsistenz wegen auch alle anderen aufgezaehlten Objekte zu Saetzen machen und mit einem Punkt beenden.


donald schrieb:Die Meisten Spacken schreiben grundsätzlich immer ss.
War ja alles falsch, was du da geschrieben hast. Bist du also einer von den "Spacken"? Und was ist, wenn man das noetige Sonderzeichen nicht auf der Tastatur hat? Ist man dann zum "Spacken" verdammt? Und was ist ein "Spacken"?
Zitieren
#5
0
Hi,

bekommt die Klaue etwas in den falschen Hals?
Ich habe Spacken durchgestrichen und die Meisten groß geschrieben? Was ist daran falsch?

Die anderen Beispielssätze waren absichtlich falsch geschrieben (schade, das du die Absicht dahinter nicht bemerkt hast) und als Spacken bezeichne ich die deutschen Landsleute, die grundsätzlich immer ss schreiben (u.a.).

Ich dachte, es dreht sich um die deutsche Rechtschreibung. Tut mir Leid.
Alle Anderen, die kein ß auf ihrer Tastatur, oder in ihrer Landessprache haben, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung - ihr seid nicht spackig.
(Spackig -> lächerlich bis ekelig, ziemliches Spektrum, such dir was aus.)
Zitieren
#6
0
purpur schrieb:Das mit Sie und sie ist schonmal genau richtig. Wink
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Anrede nicht mehr groß geschrieben werden muss, aber jedes Mal wenn ich einen Brief oder eine Mail lese, ist die Anrede groß. Und das würde ich auch so beibehalten, kein Grund es auf einmal klein zu schreiben, zudem bei Sie und sie sonst eine Verwechslungsgefahr besteht.

Das mit dem Punkt und der Klammer ist auch richtig. Das, was in der Klammer steht, steht immer noch im Satz mit drin und somit vor dem Punkt, welcher das alles abschließt. Die Sätze und Worte in Klammern gehören immer noch mit zum Satz.

Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.
Im Grunde kann ein einzelnes Wort ja auch ein Satz sein. Man kann ja sagen:
"Auto.".
Aber das ist nur eine Vermutung ...

Die Anrede muss man meines Wissens auch nicht groß schreiben. Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
thEClaw schrieb:Bei den Aufzaehlungen entscheidest du selbst, ob du nun Saetze aufzaehlst oder nur Worte/Wortgruppen. Wenn du aber bei einem einen Punkt setzt, dann solltest du der Konsistenz wegen auch alle anderen aufgezaehlten Objekte zu Saetzen machen und mit einem Punkt beenden.


donald schrieb:Die Meisten Spacken schreiben grundsätzlich immer ss.
War ja alles falsch, was du da geschrieben hast. Bist du also einer von den "Spacken"? Und was ist, wenn man das noetige Sonderzeichen nicht auf der Tastatur hat? Ist man dann zum "Spacken" verdammt? Und was ist ein "Spacken"?

http://szenesprachenwiki.de/definition/spacken/

Punkt kommt nach der Klammer!
Ich bin ein Gott (meistens). <-- so zb Smile

Bei Aufzählungen kommt es drauf an. Wenn du Sie in einem Satz verwendest macht man glaube ich keinen Punkt also zB.:

Viele Leute denken, ich sei:
langweilig
+interessant
+vielseitig
+verständnisvoll
+wunderlich
aber das stimmt nicht.

Glaube so..
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Fexel schrieb:Die Anrede muss man meines Wissens auch nicht groß schreiben. Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht^^
In Geschäftsbriefen und offizieller Korrespondenz sollte man die Anrede groß schreiben. Ich sag mal ganz pauschal: alle Personen, die man "siezt", sollte man auch mit großgeschriebener Anrede anschreiben.
Zitieren
#9
0
donald schrieb:Ich habe Spacken durchgestrichen und die Meisten groß geschrieben? Was ist daran falsch?
Das klingt fast so, als haettest du das Wort nicht durchstreichen, sondern entfernen sollen.


donald schrieb:Die anderen Beispielssätze waren absichtlich falsch geschrieben
Das habe ich mir gedacht. Aber warum eigentlich? Haettest du alles richtig geschrieben und deinen Post ansonsten nicht veraendert, wuerde er dann weniger aussagen? Fand ich nicht, womit ich vermutlich einfach nicht verstanden habe, was du sagen wolltest.


donald schrieb:bekommt die Klaue etwas in den falschen Hals?
Ach was, ist doch alles ganz locker hier - hoffe ich zumindest. Smile
Das durchgestrichene Wort sieht fuer mich immer nach einer Meinung aus, die man pauschal vertritt, vor anderen aber etwas vorsichtiger bis deutlich beschoenigender ausdrueckt. Und momentan sitze ich an einem PC ohne Esszett, da war ich also hoechstpersoenlich gemeint! Zunge raus
Das Durchstreichen ist ein Stilmittel, und ich habe den Sinn der Aussage in Kombination mit den fehlenden Esszett nicht verstanden. (Tue ich noch immer nicht. Aber wenn nichts hilft, dann muss eben der pinke Elefant zur Rettung eilen: Elefant )
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Die Anrede muss man meines Wissens auch nicht groß schreiben. Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht^^
In Geschäftsbriefen und offizieller Korrespondenz sollte man die Anrede groß schreiben. Ich sag mal ganz pauschal: alle Personen, die man "siezt", sollte man auch mit großgeschriebener Anrede anschreiben.

Nichts anderes habe ich gesagt. LOL
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Eigentlich bin ich recht gut in Rechtschreibung, ABER ich kann das "ß" einfach nicht leiden. Es ist grottenhässlich und passt in kein Bild oder Logo. Deswegen verwende ich zumeist einfach "ss"...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Fexel schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Die Anrede muss man meines Wissens auch nicht groß schreiben. Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht^^
In Geschäftsbriefen und offizieller Korrespondenz sollte man die Anrede groß schreiben. Ich sag mal ganz pauschal: alle Personen, die man "siezt", sollte man auch mit großgeschriebener Anrede anschreiben.
Nichts anderes habe ich gesagt. LOL
Big Grin Ich meinte damit, dass es nicht zwangsweise eine Frage der Höflichkeit ist, sondern eher Regeln der Formalität sind. Also... dass man sich da nicht selbst zu entscheidet, weil man höflich sein will, sondern sich an vorgeschriebene Gesellschaftsnormen hält. Wink
Zitieren
#13
0
Atreyu schrieb:Eigentlich bin ich recht gut in Rechtschreibung, ABER ich kann das "ß" einfach nicht leiden. Es ist grottenhässlich und passt in kein Bild oder Logo. Deswegen verwende ich zumeist einfach "ss"...
Und vor allem gibt es dazu keinen äquivalent Buchstaben für die GROßSCHREIBUNG WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Die Anrede muss man meines Wissens auch nicht groß schreiben. Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht^^
In Geschäftsbriefen und offizieller Korrespondenz sollte man die Anrede groß schreiben. Ich sag mal ganz pauschal: alle Personen, die man "siezt", sollte man auch mit großgeschriebener Anrede anschreiben.
Nichts anderes habe ich gesagt. LOL
Big Grin Ich meinte damit, dass es nicht zwangsweise eine Frage der Höflichkeit ist, sondern eher Regeln der Formalität sind. Also... dass man sich da nicht selbst zu entscheidet, weil man höflich sein will, sondern sich an vorgeschriebene Gesellschaftsnormen hält. Wink

http://www.duden.de/rechtschreibung/Norm Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Fexel schrieb:http://www.duden.de/rechtschreibung/Norm Big Grin
...
Was will er uns damit sagen? So spreche er!
Zitieren
#16
0
Der Schlusspunkt steht nur dann vor der schließenden Klammer, wenn ein ganzer Satz eingeklammert ist, der nicht an den vorhergehenden Satz angeschlossen sein soll (§ 88 ).

Beispiel:
Dies halte ich für das wichtigste Ergebnis meiner Untersuchungen. (Die entsprechenden Dokumente sind auf S. 225 abgedruckt.)

ODER

Dies halte ich für das wichtigste Ergebnis meiner Untersuchungen (die entsprechenden Dokumente sind auf S. 225 abgedruckt).

Ich glaube, die zweite Variante ist weitaus üblicher Wink. Quelle: DUDEN.

Es gibt übrigens auch ein großes ß, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß .
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#17
0
Fexel schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Die Anrede muss man meines Wissens auch nicht groß schreiben. Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht^^
In Geschäftsbriefen und offizieller Korrespondenz sollte man die Anrede groß schreiben. Ich sag mal ganz pauschal: alle Personen, die man "siezt", sollte man auch mit großgeschriebener Anrede anschreiben.
Nichts anderes habe ich gesagt. LOL
Big Grin Ich meinte damit, dass es nicht zwangsweise eine Frage der Höflichkeit ist, sondern eher Regeln der Formalität sind. Also... dass man sich da nicht selbst zu entscheidet, weil man höflich sein will, sondern sich an vorgeschriebene Gesellschaftsnormen hält. Wink

http://www.duden.de/rechtschreibung/Norm Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#18
0
Da steht:

_ Singular Plural
Nominativ die Norm die Normen
Akkusativ die Norm die Normen

Ist also richtig, oder?
Zitieren
#19
0
Vielleicht meinte er mit dem Verweis auf den Duden, dass seine Aussage "Es wird aber fast immer gemacht (auch bei uns im Büro) weil das höflicher aussieht" gleichzusetzen ist mit dem Begriff Norm. Was meines Erachtens falsch wäre.
Zitieren
#20
0
Meine Güte wie kann man so schwer von Kapee sein!

allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen


Nehmt doch nicht immer alles so Bierernst ist ja schrecklich bissl Humor schadet keinem meine Fresse


Sonata schrieb halt Normen als wenn das GESETZE wären. Normen sind aber nur Richtlinien! Man bitte ey, bissl mehr Entspanntheit und nicht immer alles so extrem Ernst nehmen voll die Spießerei hier^^ Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festplatten wechsel probleme /fragen. ayanamiie 3 952 07.11.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] 2 Fragen zu einer cgboard Regel SagaraS 5 2.551 26.10.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Sie ist da: Erste "Ausnahme" zur Nutzung der Vorratsdatenspeicherung Dornfeld 16 4.403 21.05.2017, 19:41
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl, Corsafahrer Jadehawk 5 2.702 14.06.2013, 19:42
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Retro TV: Fragen an Henning und Paddy? JohnSheridan 1 1.639 27.12.2010, 23:28
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste