Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Kennt sich jemand mit Fraps aus?
#1
0
Ich wollte heute endlich mal ein richtiges Let's Play zusammen mit Lena machen. Wir hatten zuerst vor, "Alone In The Dark 1" per DOSBox zu machen, was ne gute Idee war, da die Videoaufnahme ja DOSBox-intern geht und wir so eigentlich nur noch per Wave-Editor unser Gelaber per Mikrofon aufnehmen müssen. Allerdings hatten wir nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf "Alone In The Dark" und sind zu dem Spiel zurückgekehrt, das wir zwei zusammen sehr gerne spielen: "Call Of Cthulhu: Dark Corners Of The Earth".

Also flugs Fraps besorgt und die Aufnahme konnte beginnen.

Alles schön eingestellt (Ton sowohl aus dem Game als auch über Mikrofon aufnehmen, Hotkey eingestellt, etc.) und dann los. Spiel gestartet, Hotkey gedrückt, testweise im Game rumgelaufen und dazu gelabert, ungefähr 30 Sekunden lang, nur um zu testen.

Jetzt das Problem.

In unserem Video-Ordner befinden sich nun 2 AVI-Dateien, die beide je exakt 4 GIGABYTE groß sind!

[Bild: frapsglj94.png]

Das wäre an sich kein Problem, wenn man die Videos wenigstens abspielen könnte! Egal welchen Videoplayer ich nehme (Media Player Classic, VLC, Windows Media Player, und und und) – die Videodateien werden beide nicht abgespielt. Bei der ersten Datei kann man zumindest noch den Eröffnungs-Screen als Standbild sehen, aber der Videoplayer spielt das Ding nicht ab. Bei der zweiten Videodatei bleibt der Bildschirm sogar schwarz. In beiden Fällen muss ich den Videoplayer dann per Task-Manager schließen, weil nichts mehr funktioniert.

Was kann ich da nur tun?

(Echt ärgerlich... knapp 4 Stunden verschwendet für NICHTS! Sad Sad Sad )


edit: oh, ach ja, wenn ich Fraps dann beende, startet weder das Spiel (also "Call Of Cthulhu") noch, noch fährt mein Computer anständig herunter (bleibt beim Herunterfahren-Bildschirm stehen). Angry

Das kann's doch VOLL nicht sein! Jeder verkackte 10jährige macht irgendwie Videos, wie man Handys rootet und all so'n Scheiss und ich krieg hier nichts geschissen... Angry Dieser Kack hat den ganzen Abend ruiniert.

Ach ja, übrigens: in der Shareware-Version von Fraps funktionierte alles einwandfrei! – allerdings konnte man darin ja immer nur 30-Sekunden-Videos aufnehmen. Die Probleme tauchten erst bei der Vollversion auf (Version 3.4.7 und Version 3.5.7 Build 15516 machten beide exakt dieselben Probleme).
Zitieren
#2
0
Probier mal mit VLC oder besser noch KM Player die Dateien abzuspielen. Die beiden Tools sind sehr vielschichtigu und damit sollte es laufen. Dann wüsstest du, dass es nur an einem fehlenden Codec liegt.

Habe zufällig eine echt gute Seite (wie ich finde) zum vernünftigen Erstellen eines Lets Play gefunden. Vielleicht für dich sehr interessant.

http://gronkh.de/lets-play-anleitung


PS:

Dein "aufgeregt sein" also das du gefrustet bist etc. kann ich absolut nachvollziehen. Ich werde bei ähnlichen Sachen auch total genervt, könnte was gegen die Wand werfen und bekomme nen Kloß im Hals und fühle mich total ausgeknockt... also, kopf hoch oder so
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Ganz ehrlich: Fraps ist der größte Müll! Nimm lieber ein Programm wie den Camtasia Recorder im Camtasia Studio. Vorallem weil hier die Dateien laaaange nicht so groß sind und die Performance einfach besser ist. Fraps hat einfach seine extremen macken!
Zitieren
#4
0
Fexel schrieb:Probier mal mit VLC oder besser noch KM Player die Dateien abzuspielen. Die beiden Tools sind sehr vielschichtigu und damit sollte es laufen. Dann wüsstest du, dass es nur an einem fehlenden Codec liegt.
Aber ich hab doch geschrieben, dass ich den VLC ebenfalls benutzt habe. Die Video-Dateien sind ganz offensichtlich beschädigt. Oder vielleicht einfach noch nicht fertig von Fraps processed oder sowas.

Fexel schrieb:Habe zufällig eine echt gute Seite (wie ich finde) zum vernünftigen Erstellen eines Lets Play gefunden. Vielleicht für dich sehr interessant.

http://gronkh.de/lets-play-anleitung
Dankeschön! Aber leider steht dort auch nur, was man benötigt. Da steht leider nichts zur Fehlerbehebung von einzelnen Programmen.


Fexel schrieb:PS: Dein "aufgeregt sein" also das du gefrustet bist etc. kann ich absolut nachvollziehen. Ich werde bei ähnlichen Sachen auch total genervt, könnte was gegen die Wand werfen und bekomme nen Kloß im Hals und fühle mich total ausgeknockt... also, kopf hoch oder so
Jau, und wie. Da geht einem richtig das Adrenalin. Hab schon wieder gar keinen Bock auf gar nix. Und hab das Gefühl ich werd's jetzt einfach nie wieder ausprobieren mit diesem scheiss Let's Play Müll. Soviel dazu, das war der letzte potentiell gemütliche, lange Abend mit Lena für eine längere Zeit, weil sie Montag wieder zur Uni muss. Angry Zum Kotzen, echt.

JohnSheridan schrieb:Ganz ehrlich: Fraps ist der größte Müll! Nimm lieber ein Programm wie den Camtasia Recorder im Camtasia Studio. Vorallem weil hier die Dateien laaaange nicht so groß sind und die Performance einfach besser ist. Fraps hat einfach seine extremen macken!
Probier ich mal aus, danke.
Zitieren
#5
0
So wie ich das sehe, gibt es bei der Aufnahme folgendes Problem: Wenn Vollbilder verwendet werden, werden die Files extrem gross. Wenn sie allerdings komprimiert werden, brauch das viel CPU-Zeit, was der Framerate nicht guttun würde.
Er könnte sicherlich ein anderes Programm wählen, bräuchte aber einen starken Rechner, um es komprimiert zu speichern.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Sehe ich ähnlich wie Atreyu

Habe auch nachdem ich den Thread von Sonata gesehen habe im Internet gestöbert nach einer guten Möglichkeit direkt bei der Aufnahme zu komprimieren sprich .avi oder dergleichen.

Gab es leider keine wirklichen Ergebnisse zu. Es wurde aber hingegen fast überall erwähnt, dass die Aufnahme oft darunter leidet wenn man direkt komprimiert bzw. dass es mehr Sinn macht, nach dem Aufnehmen mit zB Vdub (Virtual Dub, das kennt wohl jeder hoffe ich^^) umzuwandeln.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Wenn die Videodateien am Ende wenigstens abspielbar wären, würde ich euch Recht geben – dann wären's einfach nur übertrieben große, qualitativ gute Videos.

Aber momentan sieht's eher so aus, als käm da nur Datenmüll bei rum. Vor allem peil ich auch gar nicht, warum es gleich ZWEI Dateien sind, die dabei rauskommen, wenn man 30 SEKUNDEN lang aufnimmt. Und dann zwei Dateien, die jeweils EXAKT 4 Gigabyte groß sind. Das ist doch nicht normal, sowas!
Zitieren
#8
0
SonataFanatica schrieb:Wenn die Videodateien am Ende wenigstens abspielbar wären, würde ich euch Recht geben – dann wären's einfach nur übertrieben große, qualitativ gute Videos.

Aber momentan sieht's eher so aus, als käm da nur Datenmüll bei rum. Vor allem peil ich auch gar nicht, warum es gleich ZWEI Dateien sind, die dabei rauskommen, wenn man 30 SEKUNDEN lang aufnimmt. Und dann zwei Dateien, die jeweils EXAKT 4 Gigabyte groß sind. Das ist doch nicht normal, sowas!

Hm wirklich komisch. Laut diesem Forum (4ter Post), ist das jedoch normal, dass Fraps splitet. Da du 4GB erwähntest.. früher konnten Platten glaube ich nicht so gut über 4GB packen vll. ein Sicherheitsaspekt von Fraps

http://board.bitreactor.to/hard-und-soft...ne-videos/
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Man kann in Fraps aktivieren, dass er nach 4 GB Aufnahme splittet. Diese Option habe ich aber deaktiviert.
Zitieren
#10
0
Fexel schrieb:
SonataFanatica schrieb:Wenn die Videodateien am Ende wenigstens abspielbar wären, würde ich euch Recht geben – dann wären's einfach nur übertrieben große, qualitativ gute Videos.

Aber momentan sieht's eher so aus, als käm da nur Datenmüll bei rum. Vor allem peil ich auch gar nicht, warum es gleich ZWEI Dateien sind, die dabei rauskommen, wenn man 30 SEKUNDEN lang aufnimmt. Und dann zwei Dateien, die jeweils EXAKT 4 Gigabyte groß sind. Das ist doch nicht normal, sowas!

Hm wirklich komisch. Laut diesem Forum (4ter Post), ist das jedoch normal, dass Fraps splitet. Da du 4GB erwähntest.. früher konnten Platten glaube ich nicht so gut über 4GB packen vll. ein Sicherheitsaspekt von Fraps

Das liegt wohl daran, dass eine FAT32-Platte nicht mehr als 4 GB pro Datei speichern kann. Bei NTFS sind größere Dateien möglich...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
JohnSheridan schrieb:Nimm lieber ein Programm wie den Camtasia Recorder im Camtasia Studio.
Hab ich grad ausprobiert. Ton wird perfekt aufgenommen, aber sobald ich in einem Windows-Spiel bin, ist in der Videoaufnahme der Bildschirm komplett schwarz und man sieht nur die Windows Eieruhr, die sich mit den Mausbewegungen bewegt.
Zitieren
#12
0
Wie gesagt, nimm den Camtasia Recorder. Das Programm hat mich noch nie hängen gelassen. Benutzen auch sämtliche Reviewer auf YT - gerade für Retro-Zeugs ist das die erste Wahl (Emulatoren, Virtual PC, etc.). Fraps ist da einfach zu sehr auf DirectX beschränkt. Zudem ist der Recorder extrem ressourcen sparend und man braucht keine High End Maschine. Nebenbei noch Audacity für den Kommentar geöffnet und gut ist.

Was vorallem für den Camtasia Recorder spricht, ist seine Kompatibilität zu sämtlichen Videocodecs.

Edit: welchen Codec hast du denn vor der Aufnahme ausgewählt?
Zitieren
#13
0
JohnSheridan schrieb:Edit: welchen Codec hast du denn vor der Aufnahme ausgewählt?
Welchen SOLL ich denn nehmen? Da gibt es 14 Stück zur Auswahl, ich hatte bisher nur den Standard gewählt.
Zitieren
#14
0
Die beiden Techsmith Codecs sollten eigentlich funktionieren. Ansonsten ffdshow oder gleich unkomprimiert (wenn Du ne große Platte zur Verfügung hast). Vielleicht hilft es auch die display acceleration zu deaktivieren.
Zitieren
#15
0
JohnSheridan schrieb:Die beiden Techsmith Codecs sollten eigentlich funktionieren. Ansonsten ffdshow oder gleich unkomprimiert (wenn Du ne große Platte zur Verfügung hast).
Alles ausprobiert. Klappt nicht. Sobald ich das Spiel gestartet hab: schwarzer Bildschirm und nur Ton wird im Video gescheit ausgegeben.

Bei Uncompressed ist im Video aber erst ab dem Hauptmenü ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Vorher (also während der Intro-Videos) seh ich im Video nur meinen Desktop, höre aber den Ton der Intro-Videos.


JohnSheridan schrieb:Vielleicht hilft es auch die display acceleration zu deaktivieren.
Meinst du bei DirectX oder irgendwo in Camtasia?


Ach ja, übrigens: in der Shareware-Version von Fraps funktionierte alles einwandfrei! – allerdings konnte man darin ja immer nur 30-Sekunden-Videos aufnehmen. Die Probleme tauchten erst bei der Vollversion auf (Version 3.4.7 und Version 3.5.7 Build 15516 machten beide exakt dieselben Probleme).
Zitieren
#16
0
In Camtasia Recorder.

Hmmm... könnte vielleicht auch am Spiel selber liegen? Versuche mal andere Spiele oder nen Emulator oder sowas damit aufzunehmen.

Was Fraps betrifft: versuche mal ne ältere Version zu nehmen. Vielleicht 2.9 oder sowas.
Zitieren
#17
0
Guck dir doch noch einmal die von mir empfohlene Seite (Mit dem Guide) an. Dort erwähnt der Typ auch, dass Fraps nicht bei allen Spielen taugt..
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#18
0
ich würd sagen vlc media player zum abspielen und bearbeiten camtasiastudio 7 wars glaub was ich hab
ansonnsten vdub
Zitieren
#19
0
Da "avi" nur eine nichtssagende Container-Dateiendung ist, wäre es zunächst erst einmal interessant zu wissen, welches Video-Format sich darin versteckt. Nimm also bitte ein kleines Hilfsprogramm wie z.B. mediainfo und berichte uns was es ausspuckt Smile.

in o.g. Programm geht das über : Datei -> Exportieren -> Text -> Häkchen bei erweiterer Modus -> Datei erstellen

und sieht dann ungefähr so aus:

Code:
Allgemein
Format                           : MPEG-4
Format-Profil                    : Base Media / Version 2
Codec-ID                         : mp42
Dateigröße                       : 200 MiB
Dauer                            : 7min 40s
Modus der Gesamtbitrate          : variabel
Gesamte Bitrate                  : 3 637 Kbps
Kodierungs-Datum                 : UTC 2009-12-20 12:56:39
Tagging-Datum                    : UTC 2009-12-20 12:56:39
gsst                             : 0
gstd                             : 461240
gssd                             : BADC20621HH1282380149186568
gshh                             : v1.lscache2.c.youtube.com

Video
ID                               : 2
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
Format_Settings_GOP              : M=1, N=30
Codec-ID                         : avc1
Codec-ID/Info                    : Advanced Video Coding
Dauer                            : 7min 40s
Bitrate                          : 3 509 Kbps
maximale Bitrate                 : 15,5 Mbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate  : konstant
Bildwiederholungsrate            : 29,970 FPS
ColorSpace                       : YUV
ChromaSubsampling                : 4:2:0
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.056
Stream-Größe                     : 193 MiB (96%)
Titel                            : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.
Kodierungs-Datum                 : UTC 2009-12-20 12:56:40
Tagging-Datum                    : UTC 2009-12-20 12:56:46

Audio
ID                               : 1
Format                           : AAC
Format/Info                      : Advanced Audio Codec
Format-Profil                    : LC
Codec-ID                         : 40
Dauer                            : 7min 40s
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 125 Kbps
maximale Bitrate                 : 152 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                 : Front: L R
Samplingrate                     : 44,1 KHz
Stream-Größe                     : 6,90 MiB (3%)
Titel                            : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.
Kodierungs-Datum                 : UTC 2009-12-20 12:56:39
Tagging-Datum                    : UTC 2009-12-20 12:56:46

Natürlich kannst du auch gleich zum nächsten Schritt gehen und versuchen, deine Datei mit einem Videobearbeitungsprogramm (z.B. avidemux) zu öffnen. Damit könntest du dann das Video (samt Audio) in ein handlicheres Format wandeln.
Oder du gehst noch einen Schritt weiter und schaust, was youtube (ich nehme mal an, du willst das Video sowieso hochladen) daraus macht Wink. Danach könntest du das von dort wieder auf deinen Rechner laden (eine Art "Reverse Engineering" Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Ich habe gerade hier etwas entdeckt, was möglicherweise deinem Problem entspricht:

Yahoo! Answers schrieb:I'm trying to record Minecraft gameplay and when I finish recording, I go into the Fraps videos folder and there's a 3.93gb UNPLAYABLE .avi clip. After a few seconds, it just disappears. Help?!
(URL)
Das hört sich an, als wenn bei dir einfach vorab 4 GB reserviert werden, damit beim späteren Videoaufnehmen und inkrementellen Schreiben keine neuen Festplattenbereiche freigemacht werden müssen (bessere Performance, macht mein Free Download Manager zum Beispiel auch).
Weil deine unspielbaren AVIs allerdings nicht gelöscht werden, würde ich mal davon ausgehen, dass sich Fraps kurz nach Beginn der Aufnahme einfach aufhängt. Bzw. hängt sich nur der Thread auf, der für die Spielaufnahme zuständig war, wenn das Hauptprogramm hinterher noch funktioniert.

In dem Fall sind da natürlich keine abspielbaren Informationen in der AVI enthalten. War die Sharewareversion denn auch die selbe Versionsnummer?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] C64: Spieldateien aus Disk Images entpacken indy4-fan 7 630 05.04.2024, 22:19
Letzter Beitrag: marka
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 535 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.181 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.090 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.909 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste