Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Grosse Dateien editieren
#1
0
hallo

ich hab gerade nen problem
kürzen wirs mal ab

ich hab nen video 200 mb gross
dort is der header mit zusatz infos gefüllt
ist einfach nur bissel text

ich suche nun ein programm womit ich einfach die grosse video datei wie eine grosse txt datei öffnen kann
damit ich die unnötigen zeilen entfernen kann
total commander den ich sonst benutz kann mir zwar die datei anzeigen
aber wenn ich die bearbeiten wiill stürtzt der commander ab da die datei zu gross ist

word kann man vergessen da word versucht die symbole in ne sprache zu übersetzen

ich suche also ein freeware text editor der grosse dateien bearbeiten kann
hoffe jemand hat ne idee
Zitieren
#2
0
hmm glaub man kanns wohl vergessen

hab die datei in kleine stücke geteilt und
dann die zeilen entfernt und danach die kleinen dateien wieder zusammen gefügt
aber das video läuft leider nicht
Zitieren
#3
0
Hmm ... ich habe noch nie gehört, dass man einen Datei-Header einfach per Text-Editor ändern kann (zumindest keinen einfachen ANSI-/Unicode-Editor wie jener von Micro$oft). Du wirst dafür also entweder ein Programm benötigen welches die Kopfdaten ordentlich verarbeitet (z.B. avidemux bei avi-Dateien) oder einen Hex-Editor (bzw. einen Editor mit Hex- und Script-Unterstützung, wie z.B. Notepad2).

Allerdings drängt sich mir noch die Frage auf, warum du den Header verändern willst? Spuren verwischen? Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Dazu musst du eine Videoschnitt Software nutzen.

Im Zweifel nimm die Testversion von Adobe Premiere. Leicht verständlich und gut.


Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Hi,
ich denke, dass du die Zeilen nicht einfach mit einem Texteditor entfernen darfst.
Wie Heinrich sagte, einen Hex-Editor (z.B. Next-Soft Hex-Editor MX) benutzen und den Text mit Leerzeichen ersetzen.
Zitieren
#6
0
Wenn du weisst, was du machst, dann geht das natuerlich mit 'nem Editor. Ich selbst benutze fuer sowas Notepad++ mit dem Hex Editor-Plugin.

Die Datei zerteilen ist auch eine Moeglichkeit. Wenn das bei dir nicht funktioniert hat, hast du es nicht ordentlich gemacht - es ist natuerlich extrem wichtig, dass jedes Byte wieder an seinen Platz kommt. Einen Editor, der stets nur einen Dateibereich laedt, gibt es bestimmt, aber leider kenne ich keinen.

PS: Das Abschicken dieses Beitrages hat eine Ewigkeit gedauert. Vielleicht ist an den Geruechten, dass das Board langsam ist, ja doch was dran.
Zitieren
#7
0
Ich würde dazu auch einen Hexeditor benutzen. Ich nutze seid Jahren Hex Workshop. Dieser ist aber leider nicht kostenlos.
Zitieren
#8
0
danke für die ganzen tips

edit:


WOW danke mit dem notepad++ geht es
einfach den text rausnehmen
und die videos laufen Elefant Elefant
Zitieren
#9
0
Notepad++ ist der wohl genialste Texteditor für Windows (Kate unter Linux ist auch sehr gut). Er beherrscht sogar Syntax Highlighting, was zum Programmieren echt super ist. Ausserdem verwendet er Tabs, ein tolles Stück Freeware!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
joa und der is recht fix
hab zig andere editoren versucht aber keiner kommt mit so grossen files klar
Zitieren
#11
0
K.A.R.R. schrieb:joa und der is recht fix
hab zig andere editoren versucht aber keiner kommt mit so grossen files klar
AXE hat einen Modus bei dem alles direkt auf die HD geschrieben wird, dadurch kann man mit diesem Hexeditor beliebig große Dateien ohne Performanceverlust bearbeiten. Müssten aber viele andere Hexeditoren auch bieten.

Das entfernen von Zeilen ist nur dann möglich, wenn du die Werte im Header entsprechend anpasst, wozu du sowieso nen Hexeditor brauchst.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SWF-Dateien abspielen? Atreyu 16 1.795 17.05.2023, 08:18
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Batch Scripting Dateien verschieben Pobeller 37 3.970 14.12.2022, 05:06
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Frage] C64 SEQ Dateien lexcom 2 2.491 26.06.2018, 23:29
Letzter Beitrag: lexcom
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.785 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Problem] Alle Ordner in Suchvorgänge gelöscht - Alle Dateien weg? Commodus 7 3.783 06.03.2015, 17:34
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste