Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Netzwerkfestplatte mit Raid etc.
#1
0
Hi,

Kennt sich jemand mit Netzwerkfestplatten aus? Ich stell mir das so vor:

Sobal ich mich endlich um einen Festnetzinternetanschluss gekümmert hab und wieder ein WLAN habe, will ich an den Router eine fette Festplatte (ideal 2GB oder größer) andocken, wo ich alles zentral sichern kann. Das Ding sollte dann noch RAID haben, dass ich nur eine Ersatzplatte einstöpseln muss, falls mal eine abraucht. Mir geht es vor allem um einen zentralen Ablageort und Sicherheit für die Daten, damit diese für die nächsten 50 Jahre konserviert werden. Sicherlich wird so eine Station nicht so lange überleben, aber wenn die erste Platte abgeraucht ist und ich diese ersetzt habe, kann ich in 10 Jahren ein neues System kaufen und die Sachen einfach übertragen.

Kauftipps? Vorschläge? Gedanken? Anmerkungen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Fette Festplatte mit 2 GB? Big Grin

Was würdest denn investieren wollen?

Nen NAS geht übrigens auch ohne Internetanschluss. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Bei einem NAS würde ich definitiv etwas tiefer in die Tasche greifen und mir sowas holen:
QNAP oder Synology
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=2659_o...ogy#xf_top

Wenn du was bestimmtes mit 2 Platten suchst:
http://geizhals.de/688733
oder http://geizhals.de/612614

Falls du das brauchst: Darauf achten, dass die Geräte ansich noch Anschlüsse haben zum Backup (RAID ersetzt kein Backup). USB 2.0 sollte ausreichend sein für jemanden der normal viele Daten sichert. Ich habe einen RAID1 aufm Server und sichere meine privaten Dokumente nochmal in einer TrueCrypt Partition (100mb oder so sind ausreichend) auf DropBox. Alternativ kannst du auch eigenen Webspace nehmen oder SkyDrive.

Bei Fragen, einfach fragen Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#4
0
Wow, die Qnap Dinger sind ja mal geil. Smile

Als HDD dann die hier:
http://geizhals.de/621714
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Corsafahrer schrieb:Fette Festplatte mit 2 GB? Big Grin
Big Grin Boah, FETTE Festplatte! Überleg mal, das ist knapp 'n halber DVD-Rohling! Ich würd auf Rohlinge zurückgreifen. Big Grin Zunge raus
Zitieren
#6
0
In einer Ausgabe des com! Magazins war mal eine geschmeidige Anleitung zum NAS im Eigenbau. Das NAS war ein altes Gehäuse mit einigen Restplatten und dem Betriebssystem FreeNAS. Dieser Rechner wurde dann an einen Netzwerkport des Routers gestöpselt und alle anderen Netzwerkrechner haben ihn gleich gefunden. Nutze ich seit dem und außer ab und an mal neuere, größere Platten und ein Update der Software hab ich mich nimmer drum kümmern müssen.
Zitieren
#7
0
Im Endeffekt auch schön, aber wenn man keine Zeit/Nerv zum basteln hat, würde ich einen fertigen von QNAP oder Synlology nehmen. Ich z.B. hab mir nen HP MicroServer N40L gekauft und würd fast sagen, dass ich lieber einen fertigen von Synology genommen hätte.
Ok man kann argumentieren, dass man das Ding ja in paar Stunden eingerichtet hat, aber z.B. wollte ich noch eine Fernbedienung dranmachen, welche dann mit Win2008R2 Server kollidierte. Dann muss man updaten, was auch wieder dauert.

Zusammenfassend hängt es einfach davon ab, wieviel Zeit man investieren will. Ich z.B. hab wenig und würde daher in Zukunft was gescheites fertiges kaufen, auch wenns etwas teuerer ist...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#8
0
Ich meinte natürlich 2TB, aber das habt Ihr Euch bestimmt schon gedacht Wink

Was heißt denn NAS? Und diese QNAP Dinger machen wirklich einen scharfen Eindruck.

Erstmal Danke für die Anregungen, schau ich mir in Ruhe alles an. Osiris, das mit dem Anschluss für Backup. Dann bräuchte ich ja quasi zwei solcher Stationen, eine als Hauptding und eins als Backup? Weil die Brennerei mit den Rohlingen geht mir aufn Nerv, ich will etwas möglichst persistentes haben.

Zwei grundsätzliche Fragen für den Nicht-Fachmann: Ich verbinde dann so eine Kiste z.B. mit nem WLAN Router und diese wird dann als Netzwerkfestplatte ganz normal im Explorer angezeigt, wenn die (W)LAN Verbindung aufgebaut wurde, oder? Ich nehm an sowas einzurichten dürfte nicht allzu schwierig werden, oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Insanus schrieb:Was heißt denn NAS? Und diese QNAP Dinger machen wirklich einen scharfen Eindruck.
Network Attached Storage.
Und ja QNAP und Synology sind wirklich richtig gut.

Insanus schrieb:Osiris, das mit dem Anschluss für Backup. Dann bräuchte ich ja quasi zwei solcher Stationen, eine als Hauptding und eins als Backup?
Kommt darauf an. Ein RAID1 ersetzt kein Backup. Wenn du eine Datei auf einem RAID1 löschst oder sie kaputt geht, dann ist sie kaputt. Ein RAID1 mit 2 Platten schützt dich aber vor einem Festplattenausfall einer Platte. Umfassender Schutz (für den privaten Bereich) wäre 2x2TB im RAID1 (=2TB nutzbar) und nochmal einen 2TB Platte als USB Version/Netzwerkversion wo du dann einmal in der Woche das Delta, also die geänderten Daten, abgleichst. Somit hättest du dann Schutz vor einem Defekt durch den RAID1 und Schutz vor löschen oder Datendefekte durchs Backup. Bei einem Datenbestand, welcher sich nicht als zu oft ändert, reicht die USB 2.0 Schnittstelle. Wenn du oft Sachen änderst würde ich einen NAS empfehlen der schon USB 3.0 hat. Sag einfach mal was genau du sichern willst, wieviel das ist und wie wichtig Smile

Insanus schrieb:Zwei grundsätzliche Fragen für den Nicht-Fachmann: Ich verbinde dann so eine Kiste z.B. mit nem WLAN Router und diese wird dann als Netzwerkfestplatte ganz normal im Explorer angezeigt, wenn die (W)LAN Verbindung aufgebaut wurde, oder? Ich nehm an sowas einzurichten dürfte nicht allzu schwierig werden, oder?
Ja. QNAP und Synlogy haben super Einrichtungsoberflächen. Bei Synology z.B. schließt du das Ding in dein Netzwerk (an Router direkt oder Switch) und kannst dann per http://diskstation direkt auf deinen Synology zugreifen. Dann erstellt du ne Freigabe und optional noch einen extra Benutzer, wenn du Passwortabfrage willst. Dann kannst du die Freigabe in Windows einfach als Netzlaufwerk einbinden.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#10
0
Naja, das mit dem wieviel ist so eine Sache - es wird immer mehr. Ich bin leider Datenmessie, insbesondere wenn es z.B. um Oldgames, Anwendersoftware, Bilder, Musik, etc. geht. Das heißt, ich will ALLES ablegen und sichern Wink Der Bestand ist an sich dann aber recht persistent, es kommt im Prinzip nur was dazu, aber dann nur Stückchenweise - und wenn sich Dateien ändern, dann sind die einzelnen Dateien nicht soooo riesig.

Es gibt natürlich ein paar sensiblere Sachen, wie z.B. die ganzen Unterlagen, Pläne, Bilder etc. vom Haus oder Diplomarbeiten, Steuerunterlagen, so Zeugs halt. Da ändert sich ab und an was, aber auch da sind die Datenmengen nicht so groß.

Das mit dem 2x2TB Raid1 klingt gut und nochmal eine 2TB separat zur ab und an Dazusicherung klingt auch gut. Wieviel muss ich preislich für ein ordentliches System rechnen? Wenn ich mit dem dicken Daumen und dem ersten Blick über die geposteten Suchergebnisse drüberpeile, dann dürfte ich bei 500-700 Euro landen schätze ich, also ca. 500-600 für die 2x2TB und der Rest für die 2TB externe.

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit von den Dingern? Halten die 10 Jahre durch? Wie sind die Preise und Verfügbarkeit von Ersatzplatten, wenn eine der 2x2TB abraucht und ich eine neue reinstecken muss? Sollte ich da dann gleich eine als Ersatz dazuordern oder wäre das übertrieben?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
Evtl. ist das was für dich.

http://www.zackzack.de/html/detail/zackz...emId=14540

Thecus
N2200EVO
Zitieren
#12
0
Die QNAPs kann ich auch nur empfehlen. Der Funktionsumfang ist schon enorm.
Zitieren
#13
0
2x http://geizhals.de/629487
1x http://geizhals.de/612614
Dann noch eine externe mit USB 3.0 (ich würde gleich eine 3er nehmen, auch wenn das NAS nur 2 kann) in der Größe deiner Wahl. Wenn du du z.B. nur deine persönlichen Daten wirklich backupen willst, reicht vielleicht schon eine 2,5 Zoll mit 1TB oder ein Stick...

Durchhalten sollten diese schon ein paar Jahre. Also normalerweise halten Sie locker 5 bei normalen Gebrauch. Ich würde sagen, dass es so 8-10 Jahre schon sind, aber dass du vorher sowieso aufrüstest weil es dann schon ganz neue Generationen von Speichermedien geben wird...von daher würde ich 1-3 Jahre in de Zukunft kucken und da sollte die Lösung locker ausreichen.

Bitte hol dir bei einem NAS was ordentliches, ich persönlich mag es z.B. garnicht auf Speed oder Updates/Features verzichten zu müssen. Darum würde bei mir im Moment nur QNAP und Synology in Frage kommen...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#14
0
Joar, das sieht doch nach nem guten Pack aus - ich gehe richtig in der Annahme, dass die 2x dann in das 1x reingeschoben werde, richtig? Das heißt, das 1x kommt ohne Festplatten daher, richtig?

Auf den ersten Blick bin ich dann für den ganzen Spaß unter 500 Euro los. Klingt nach einer sinnvollen Investition.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
So, jetzt wird es konkret, ich will beginnen aufzurüsten. Seit der letzten Diskussion sind ja schon ein paar Tage vergangen. Was sind die aktuellen Kauftipps? Auf jeden Fall brauch ich Raid und Speicherkapazität so groß wie möglich. Geld spielt - solange es nicht zu extrem wird - grundsätzlich keine Rolle, im Vordergrund steht Zuverlässigkeit und Qualität.

Konkrete aktuelle Vorschläge?

Habe gerade bei Qnap geschaut:

http://www.qnap.com/de/compare.php?lang=...,3444,3442

Das TS-219P II sieht interessant aus, kostet aber auch entsprechend. Da ist das TS-212 deutlich wirtschaftlicher und sollte glaub ich mehr als reichen für normale Menschen, oder? Mal noch ne Frage: Was heißt "Hot-swappable HDD Tray"? Und "Wake-On-Lan"? Und bin ich blind oder steht da nicht, wie groß eine Platte sein kann? Ich hätte gerne 2x4TB, gibt's die zu sinnvollen Preisen?

Noch eine grundsätzliche Frage zum Raid 1: Das spiegelt sich immer automatisch, ja? Und wenn eine Platte abraucht und ich die abgerauchte rausziehe und eine neue einschiebe, dann wird diese automatisch wieder von der anderen rübergespiegelt, ja?

Ah, noch was: Wenn man dann einen Fernseher/5.1 z.B. von Samsung nimmt, der Allshare unterstützt, dann kann ich direkt damit aufs NAS zugreifen, richtig?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
Hot Swap bedeutet einfach, dass du im laufenden Betrieb rausnehmen kannst bzw PNP anbinden kannst.

WakeOnLand ist doch selbsterklärend. Du greifst drauf zu und die Maschine springt an.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Das mit dem Wake on Lan hatte ich ehrlich gesagt so erwartet, danke für die Bestätigung. Und die Möglichkeit, im laufenden Betrieb alles anbinden bzw. abdocken zu können, das klingt ebenfalls wunderbar. Sieht so aus, als ob ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen müsste.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Also ich würde immernoch zu folgenden zwei (bzw. drei) Alternativen raten:
- Fast ohne Basteln, was man halt bezahlt und mit max. 2 HDDs: QNAP oder Synology
- oder mit alles selbst installieren&einrichten (OS usw.) ein N40L. Hat den Vorteil, dass das Preis/Leistungsmäßig der Wahnsinn ist. Gibt auch viele Guides dafür. So einer steht bei mir rum und dient als Server...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#19
0
Selbst installieren und einrichten ist glaub ich nichts für mich Wink

Ok, dann weiß ich bescheid und muss im Endeffekt nur nochmal das Budget überdenken und dann kaufen Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#20
0
OSIRIS schrieb:Also ich würde immernoch zu folgenden zwei (bzw. drei) Alternativen raten:
- Fast ohne Basteln, was man halt bezahlt und mit max. 2 HDDs: QNAP

Heißt:

Kaufe das Teil, kaufe mir zwei Festplatten und habe nen netten Server wo ich schön Sachen draufpacken kann und über LAN drauf zugreifen kann?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.139 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.408 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.643 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) Heinrich Reich 16 9.992 09.10.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.622 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste