Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Biete] kompletten Oldgamer-PC (ohne Gehäuse) - einzeln oder komplett erhältlich
#1
0
Nachdem ich neulich das Vergnügen hatte 2 Computer aufzurüsten, sind diverse Teile über.
Zuerst würde ich gerne Eure Meinung wissen, mit wieviel Euros ich die Teile FAIR handeln kann.
Hier die Liste (auf Wunsch auch mit Bild)

  1. Mainboard MSI 865PE Neo2-P
  2. Pentium 4 mit 2.8 GHz
  3. 3 GB DDR RAM (2x 512 MB; 2x 1 GB) von Qimonda und Kingston
  4. Hercules 3D Prophet 9200SE Dual Display, 128MB DDR, AGP 8x
  5. Soundblaster Digital 4.1 (und diverse andere aufsuchbar)
  6. 20GB IDE Festplatte (diverse andere aufsuchbar)
  7. IDE Adapterkarte (zum weiteren Anschließen von IDE Geräten)
  8. Firewire Controller-Karte, 2x Firewire; 1x Mini-USB (so wie es aussieht)
  9. Netzteil 300W (funktionierte bis Ausbau tadellos und Bluescreen-Frei)
  10. Netzwerkkarte
  11. diverse Kabel (einfach anfragen Smile)
    [/list=1]

    Ich freue mich über Meinungen und evtl. sogar Angebote Smile
Zitieren
#2
0
Ich finde die Komponenten sind etwas zu "neu" für nen Oldgames-PC.. Preislich würde ich nicht mehr als 50 Euro dafür geben. (Nur theoretisch, will nix Wink )
Zitieren
#3
0
Weit weg von Old Games Pc...

mein Old Game PC (da sag ich auch das er eig noch recht neu is aber für die Sachen aus der Win95-98 Ära läuft der Super):

AMD Duron 800MHZ
Geforce 2 GTS
glaub iwie 448 MB RAM
2x 15 GB IDE Platten
48x CD Laufwerk
Netzwerkkarte hat er

Als OS hab ich WinME laufen, meiner Meinung nach n jutes Win die USB Unterstützung is deutlich besser als z.B. bei 98, also noch nie Probleme mit Me gehabt. Will nix hören Wink

Den Rechner würd ich nie hergeben Wink

gruß f4t
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#4
0
naja, im sich schnellen entwickelten computerbereich finde ich schon 10+ jahre alte hardware als alt. das natürlich noch non-GHz hardware im einsatz ist, ist bemerkenswert. cooler 90er style...aber leider bleibt ja die zeit auch nicht stehen und die oldgamer-computer werden auch schneller Big Grin

fakt ist, windows 98 ist nicht mit der hardware überfordert und lässt sich zu einem super oldgame-pc zusammenbauen Smile
Zitieren
#5
0
Man, ihr seid alle weit entfernt von meinem noch funzenden AMD 486 DX-4 100 Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Naja Pentium 4 mit 2,8 Ghz gab es 2005.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
CrazyJose schrieb:naja, im sich schnellen entwickelten computerbereich finde ich schon 10+ jahre alte hardware als alt. das natürlich noch non-GHz hardware im einsatz ist, ist bemerkenswert. cooler 90er style...aber leider bleibt ja die zeit auch nicht stehen und die oldgamer-computer werden auch schneller Big Grin

fakt ist, windows 98 ist nicht mit der hardware überfordert und lässt sich zu einem super oldgame-pc zusammenbauen Smile

Also der Duron 800 ist Baujahr 2000 Wink nix 90er :-D

Irgendwo steht hier aber auch noch n 300 MHZ Rechner rum...
mit ner Vodoo Banshee glaub ich sogar Verbaut
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#8
0
Corsafahrer schrieb:Man, ihr seid alle weit entfernt von meinem noch funzenden AMD 486 DX-4 100 Big Grin
Ich könnte noch einen Cyrix 5x86 anbieten (24MB RAM, Ultrasound-Klon, Win95a, 1,2GB HDD, 4xCD-Laufwerk) Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Hatte mal nen 6x86 mit 233 Fake-Mhz
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#10
0
Och, da hätte ich aber auch noch was hier rumstehen (alles lauffähig und angeschlossen, versteht sich):

Desktop-PC:
IBM PS/1 — 386 SX (20 MHz, 2 MB RAM)
IBM DOS 4.0, Windows 3.1

Tower:
Escom — 486 DX2-66 (66 MHz, 8 MB RAM)
MS-DOS 6.22, Windows 3.11

Laptop:
Toshiba Sattelite Pro 480CDT — Pentium I (233MHz, 32 MB RAM)
MS-DOS 6.22, Windows 98

Laptop:
IBM Thinkpad 600 — Pentium II (366 MHz, 288 MB RAM)
MS-DOS 6.22, Windows 98

Tower:
Compaq Deskpro — Pentium III (500 MHz, 200 MB RAM)
Windows 2000

Tower:
Asus — AMD Athlon (2 GHz, 512 MB RAM, GeForce FX5200)
Windows XP
Zitieren
#11
0
So an die drei PC-Oldies hätte ich auch "im Angebot" (selbstverständlich nicht verkäuflich Wink):

Desktop AMD 386 DX/40, 8 MB RAM, 210 MB HD, 4fach CD-ROM-LW, Soundblaster Pro Rev. 2
MS-DOS 6.22 + Windows 3.1

Big-Tower Intel 486 DX4/100, 64 MB RAM, 3 HDs m. insges. 4,6 GB, ATI Rage Pro 8 MB (PCI), Soundblaster AWE 64 Value, Iomega ZIP 100 SCSI, 24fach CD-ROM-LW
MS-DOS 6.22 + Windows 98 SE

Mini-Tower Intel Pentium 200 MMX, 64 MB RAM, 8 GB HD, Voodoo3 2000, Soundblaster AWE 64 Value, Iomega ZIP 250 IDE, 32fach CD-ROM-LW
MS-DOS 6.22 + Windows 98 SE

Bis auf den P200, der manchmal rumzickt, läuft alles einwandfrei. Cool
Zitieren
#12
0
Hi,
nur mal so.
Habt ihr ein Dual-Boot System installiert?
Wenn ich lese -> MS-DOS 6.22 + Win 98SE <- das beißt sich nämlich.
Zitieren
#13
0
donald schrieb:Hi,
nur mal so.
Habt ihr ein Dual-Boot System installiert?
Wenn ich lese -> MS-DOS 6.22 + Win 98SE <- das beißt sich nämlich.

Ja, ist ein Dual-Boot-System. Standardmäßig wird Win 98 SE gestartet. Will ich in die alte DOS-Umgebung, drück' ich beim Start F4 oder auch F8. Funktioniert tadellos und ganz ohne Bootmanager, sprich, die Windows-Bordmittel sind völlig ausreichend. Voraussetzung ist natürlich, daß man zuerst das ältere und dann das neuere Betriebssystem installiert (fast unnötig zu erwähnen).

Aber Achtung: aufgrund eines Bugs funktioniert eine Parallel-Installation nicht mit Win 95b oder 95c. Da muß man bestimmte Systemdateien durch die Win 95a-Versionen ersetzen. Welche das sind, weiß ich im Detail allerdings nicht mehr.
Zitieren
#14
0
donald schrieb:Hi,
nur mal so.
Habt ihr ein Dual-Boot System installiert?
Wenn ich lese -> MS-DOS 6.22 + Win 98SE <- das beißt sich nämlich.
Nicht, wenn man für jedes Betriebssystem ne eigene Partition erstellt. Dann kannst so ziemlich alles parallel installieren.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Thorium schrieb:
donald schrieb:Hi,
nur mal so.
Habt ihr ein Dual-Boot System installiert?
Wenn ich lese -> MS-DOS 6.22 + Win 98SE <- das beißt sich nämlich.
Nicht, wenn man für jedes Betriebssystem ne eigene Partition erstellt. Dann kannst so ziemlich alles parallel installieren.
Genau. Ich hab auch Dual-Boot-Systeme mit verschiedenen Partitionen.
Zitieren
#16
0
Hatte ich auch auf meinem Oldgames Rechner. Mit nem Bootmanager der die jeweilige Partition des anderen OS versteckt hat beim Start.
Zitieren
#17
0
Hi,

ich kann bei einem PC auch 3 verschiedene Windowssysteme booten. Kein Thema.

Nein, nur weil das 6.22 DOS mit Win98 in einem "Atemzug" genannt wurde, dachte ich........
Windows 95/98 kann man ja auch auf einer FAT16 Partition erstellen. Vielleicht hätte es da jemand geschaft, das 6.22 DOS mit Win95/98 zu verbinden.

Ich bin gerade dabei die "Knickerbocker Bande 1" R2P zu machen.
QEMU ist zu langsam, DOSBox/Win95/98 funktioniert, aber.......
Es wäre eben schön, wenn die DOSBox auch auf normalem Wege ein Win95/98 akzeptieren könnte, so wie Win3.1x.
Zitieren
#18
0
Bei Win95a dürfte das sogar noch funktionieren (mit DOS6). Ich erinnere mich da ganz düster an eine zugehörige Option, welche im Handbuch erwähnt wurde (habe das aber selbst nie verwendet, weil ich kein anderes DOS besaß).
Bei allen späteren Versionen geht es aber wohl nicht mehr (ab Win98 weiß ich es sicher).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschenken oder tauschen Thread Drakon99 59 16.447 03.06.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] PC Gehäuse K.A.R.R. 7 1.428 14.02.2021, 14:01
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Autokauf - Guter Preis oder nicht? Atreyu 5 2.802 29.09.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Biete] FIFA96 OVP ohne Spiel! Lord Hagen 5 2.614 13.08.2019, 14:44
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] 3,5 Zoll - externes SATA Gehäuse ReservoirDog 3 2.142 24.05.2016, 17:34
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste