Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Windows 8 ist da
0
Hi,

stimme ich auch voll zu. 98SE, XP, 7.
8.1 ist aber definitiv besser als 8.0. Ich bin ja noch am probieren. Ist eben etwas lästig, den überflüssigen Ballast loszuwerden.
[Bild: 8.1suuwa.jpg]
Ist kein Problem 8.1 von einer selbsterstellten DVD zu installieren, ohne 8.0 drauf zu haben.
Die Maus macht nur sporadisch Ärger. Die läuft über einen KVM Switch mit PS/2 Anschlüssen.
Zusätzlich ist jetzt im 8.1er PC eine kabellose USB Maus eingesteckt. Ich brauche also nicht neu starten, sondern nur die 2. Maus anschalten.
Zitieren
0
Ich bin nur auf Win 8.1 umgestiegen, um DirectX11.1 zu bekommen. Ich weiß gar nicht welche neuen Games das jetzt nutzen,da ich noch hauptsächlich mit alten Games beschäftigt bin, aber bisher war es immer so, das die neuen Games Gebrauch von den neuen DirectX-Funktionen machen.

Aber mittlerweile kann man ja auch auf Win7 auf DirectX11.1 updaten, indem man die neuen Funktionen in DirectX11 nachrüstet.

Hätte ich jetzt noch WIN7 würde ich allerdings nicht wechseln!

Das beste WIN was ich bisher hatte war WIN98SE. Ich habe sogar noch auf meinen Retro-Rechner (PIII 500 Mhz) WIN98SE installiert, welches ununterbrochen seit 2002 dort läuft und bisher immer penibel gewartet und sauber gehalten wurde.

Allerdings macht er jetzt bald eine Grätsche, daher habe ich vor zwei Jahren damit angefangen, zu recherchieren, wie man die alten Games auf Win 8.1 mittels Emulatoren & Patches lauffähig machen kann, so das er bald obsolet wird. Das cgboard ist eine wichtige Anlaufstelle dafür.

Wenn ich ihn jetzt hochfahre, muss ich ein kompliziertes Verfahren anwenden bis alles bereit steht. Da mir das Batteriefach durch Blödheit kaputtgebrochen ist, muss ich erst einmal hochfahren, ausschalten um wieder CMOS-Daten zu erhalten, dann abgesicherter Modus, dann friert er wieder im Ladebildschirm von W98SE fest, wieder Reset und nach einem Scan ist er dann nach 5 Minuten wieder auf dem Desktop!

Unabhängig von dieser umständlichen Prozedur möchte ich auch nicht mehr, das der fette Tower und der klobige Monitor Platz verschwendet.

....ich könnte zwar ein neues Mainboard einbauen und ihn wieder neu aufbauen (Teile habe ich alle), aber da ich schon alle anderen Geräte eingetütet und verstaut habe, muss auch irgendwann mein treuer Tower dran glauben.

...ich habe nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt des Abschieds gefunden. Das wird ähnlich hart, wie der Abschied von meinem Amiga.
Zitieren
0
Ich habe jetzt auch Windows 8 in einer VM, die Fullscreen läuft. Ich wollte mal reinschnuppern und testen.

Mein Fazit: Win8 ist irre performant und macht sehr viel Laune. Selbst das allerseits gehasste Metro (oder Modern UI) finde ich irgendwie cool. Es fühlt wirklich sehr frisch und modern an! Das Organisieren der Kacheln macht Laune, auch wenn nicht alles geht, was ich gern hätte. Die Live-Tiles sind auch nicht immer wirklich "Live" (TV-Tipps von vorgestern in der Kachel), aber ansonsten ist es ganz gut.
Alles in allem: Ich hatte mal wieder Vorurteile, die unbegründet waren, Windows 8 ist durchaus gut nutzbar und fühlt sich frisch an!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Das Sortieren macht Laune?`Also ich benutz lieber was als es zu sortieren...

Ohje, meine Spielesammlung müsste mal sortiert werden Geschockt
Zitieren
0
Naja, man kann alles so anordnen, dass man es wieder findet. Und falls man mal wirklich was sucht, kann man die Suche direkt eingeben...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich finde das Zusammenspiel von der Metro-Sektion mit dem normalen Desktop relativ schwachsinnig. Wenn man zum Beispiel den Explorer im Metro-Menü hat und draufklickt, gelangt man auf den Windows-Desktop, wo der Explorer geöffnet ist. Da kann ich doch genauso gut von vornherein auf dem Desktop sein und da das Explorer-Icon anklicken oder Windowstaste+E drücken...
Zitieren
0
Stell dir Metro einfach als Startmenü vor. Klar kannst du auch den Explorer auf dem Desktop starten, aber eben auch über das Startmenü... Wo ist das Problem.
Und Hotkeys funktionieren sowieso immer.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
ladet euch einfach win8.1 und aufhörn zu jammern da is doch die startleiste usw alles da oder ladet classic shel oo
Zitieren
0
Eigentlich spricht ja nichts dagegen, einfach mal ein Windows zu ueberspringen... und gerade, wenn man nicht 100%ig zufrieden ist, kann man mit diesem Bisschen an innerer Ruhe vielleicht dafuer sorgen, dass das naechste Betriebssystem wieder eines ist, auf das man ohne Bedenken und mit Freude umsteigt.

Naechsten Monat kommt z.B. wieder ein neues Ubuntu raus - *darauf* freue ich mich, das werde ich in den ersten Tagen zumindest mal probieren. Und es waere nicht das erste Mal, dass aus einem "mal probieren" eine sehr lange Windows-Abstinenz wird. Vielleicht steige ich dann ja erst bei Windows 10 wieder ein. Smile
Zitieren
0
Ich fand ein etwas ältere Ubuntu GRAUSAM. Da war nur ne Leiste an der Seite und sonst nix. Ich habe keine Programme gefunden, nichts. Ich wäre fast wahnsinnig geworden. So einen Mist brauch ich nicht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Wenn Spiele zu Linux wechseln bin ich mit Windows durch. Und ich meine nativ und nicht durch Wine- oder Steamgemurkse.
Zitieren
0
Mir ist aufgefallen, dass die Kompatibilität zu Oldgames beim Wechsel auf Win8.1 schlechter wurde. Getestet hatte ich RollerCoaster Tycoon (alles gog.com Versionen). Unter Win8 kein Problem, kein patchen o.ä. nötig. Unter Win8.1 liefen die ersten beiden gar nicht mehr und der dritte war die reinste Stotterpartie. Direkt Format C: und wieder Win8 rauf. Bin damit recht zufrieden. Auch mit der Metro-Oberfläche. Ob ich nun 1x auf's Startmenü und dann auf den Eintrag klicke oder auf einen dicken button auf er Metro-Oberfläche macht für mich nicht viel Unterschied...
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
0
dieses metro-gedöns hat mich anfangs sehr genervt, aber es is alles eine sache der anpassung.

hab erstmal alles gelöscht, was auf der oberfläche war und mir dann nach und nach nur die programme draufgezogen, die mir wichtig sind.

aktuell ist das zwar trotzdem ein chaos (faulheit), aber prinzipiell ist das nicht soooo schlecht.

im grunde kanns einem auch egal sein, wie die aussieht, chaos is völlig wurst, oberfläche aufrufen, gewünschtes programm per tastatur eintippen, starten.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Ich kann zumindest sagen, das der VisualBoyAdvance super läuft, hab eben etwas Mario Land 2 gezockt Smile
Ich habe einen langsamen Rechner und lasse ein Win 8.1 unter einem Emulator laufen UND spiele ein emuliertes Spiel! Wenn das keine Performance ist.. Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Tippen, dass ist doch mit dem AGI Interpreter ausgestorben

Früher war es ein fortschritt das man allen aklicken konnte und nicht mehr tippen musste, heute ist das wieder in? Also ist Windows8 retro? Big Grin
Zitieren
0
Stimmt, es ist nicht Metro, sondern Retro. Muss ein Tippfehler sein.
Zitieren
0
Cyphox schrieb:dieses metro-gedöns hat mich anfangs sehr genervt, aber es is alles eine sache der anpassung.

hab erstmal alles gelöscht, was auf der oberfläche war und mir dann nach und nach nur die programme draufgezogen, die mir wichtig sind.

aktuell ist das zwar trotzdem ein chaos (faulheit), aber prinzipiell ist das nicht soooo schlecht.

im grunde kanns einem auch egal sein, wie die aussieht, chaos is völlig wurst, oberfläche aufrufen, gewünschtes programm per tastatur eintippen, starten.

Das ist der Punkt für mich, Ich will nicht eine verkackte Oberfläche aufgezwungen haben die kein Mensch braucht. Ich hab z.b. 4 RDP Sitzungen auf möchte mejn Putty aufmachen und muss dann alles in der Hintergrund verschieben nur um mein Programm aufzurufen. Es stimmt Windows 8 ist echt performant und der Unterbau ist gut gelungen. Aber die Oberfläche ist sowas für die Katze. Ich glaube dir Designer die sich die Metro Oberfläche ausgedacht haben waren Forbes Abbonennten, die denen in Den Kopf gesetzt haben, dass der Desktop bald aus stirbt und alle mit nem Surface Pro in Zukunft haben mit Touch Bedienung. Microsoft hat sich da Gewaltig in den Kopf scheißen lassen. mag sein dass Endanwender sich dran gewöhnen kann ( oder damit leben muss) aber Wenn man damit arbeiten muss dann ist das der größte Scheiß des Jahrhunderts, Der Unterbau von 8 mit der Oberfläche von 7 das wäre mal was, aber bis dahin kommt mir der Scheiß nicht ins Haus.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Es sollte halt die gleiche Oberfläche bekommen wie die Windowstelefone.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Es sollte halt die gleiche Oberfläche bekommen wie die Windowstelefone.

Wer nutzt schon Windowstelefone? [Bild: smiley_emoticons_confusednew.gif][Bild: smiley_emoticons_denker.gif]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Leute mit Bluescreenfetish?

Wie schlecht Win8 angenommen wird sieht man ja an den Marktanteilen. Windows 7 führt vor XP und erst meilenweit dahinter kommt Windows 8... und der Windows 8 Marktanteil stagniert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 723 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Windows 95 auf dem Sega Mega Drive Juttar 1 822 03.07.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Nemu
  Steve Jobs ist tot eIectricsheep 17 5.871 05.10.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  007 ist von uns gegangen Gadler 2 1.407 02.11.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mustrum
  Max von Sydow ist tot Gadler 5 2.504 25.03.2020, 15:46
Letzter Beitrag: tsampikos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste