Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die besten NES-Spiele
#21
0
Bucky O'Hare = technisch eines der stärksten Titel auf den NES
Gradius 1+2
Life Force aka Salamander
Bolder Dash
Bonk
Shatterhand

Bei solchen Soundeffekten hätte ich mir auch damals sofort ein NES gekauft. Big Grin

If NES Games Sounded Realistic
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#22
0
Rein von den Verkaufszahlen mag es richtig sein, dass das Master System ne größere Rolle gespielt hat. Aber rein spieletechnisch hat das NES doch wohl haushoch die Nase vorn! Wieviele wirklich gute Spiele gibts denn für den MS? 70? Wenns hoch kommt. Dabei gibt es für den NES viel mehr gute Spiele und auch abwechslungsreichere.

Zudem ist es doch klar, dass japanische Hardware damals den westlichen Computern haushoch unterlegen waren. Die Compute rhatten Heimvorteil sozusagen.

Aber bei uns war das NES ab 1990 ein riesen Verkaufshit! SNES kam erst so 1993 oder so als thema bei uns aufn Schulhof auf. Vorher haben wir alle NES gezockt!

Zum thema mache ich demnächst mal ne Liste!
Zitieren
#23
0
Das Master System wird von vielen arg unterschätzt. Klar gab es in der Menge nicht so viele Spiele, aber von der Qualität her gibt es viele Spiele die auch die NES Qualität erreichen und sogar überbieten. Aber eben auch erst sehr spät, so ab 1990. Allein schon die Disney Hüpfer oder Sonic, dass sogar besser ist als auf dem MD. Die R-Type Umsetzung ist auch ein kleines Meisterwerk für das Master System.

Das SNES erschien bei uns im Sommer 1992 und hatte auch gleich voll eingeschlagen. Das NES hatte in Europa also nur knapp 2 Jahre lang eine Nische, neben dem alles dominierenden Amiga und dem Master System.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
JohnSheridan schrieb:Aber bei uns war das NES ab 1990 ein riesen Verkaufshit! SNES kam erst so 1993 oder so als thema bei uns aufn Schulhof auf. Vorher haben wir alle NES gezockt!
Jep, genau so hab ich das auch erlebt. Es waren jetzt vielleicht nicht viele Jahre, aber wenn man noch so jung ist, kommt das einem wie eine Ewigkeit vor. Smile
Zitieren
#25
0
Retro-Nerd schrieb:Das NES hatte in Europa also nur knapp 2 Jahre lang eine Nische, neben dem alles dominierenden Amiga und dem Master System.
Naja gut, da warst du ja auch 18 Jahre alt, also 1990. Da kann ich mir das wohl gut vorstellen. Nur war es wohl so, dass die ganzen Kiddies in meiner Altersgruppe nie wirklich was mit dem Amiga zu tun hatten. Wie gesagt: 1990 waren wir ca. 8 bis 11 Jahre alt. Ich kannte den C64 und den Amiga wohl von älteren Bekannten, aber das war's auch. Wir waren halt totale Nintendo-Kiddies.

Im Übrigen hatte nur einer unserer Nachbarn ein SEGA-System zuhause – und das war ein GameGear, der (besonders aufgrund des TV-Empfängers) ziemlich beneidet wurde. Ich selbst hab in der Zeit nur ein einziges Mal GameGear gespielt. Und zwar im Wartezimmer bei meinem Zahnarzt, da hing so ein GameGear an einer Kette an der Wand.^^
Zitieren
#26
0
Bei uns war es ähnlich wie bei Sonata. Bei uns war das NES ab 1990 natürlich auch deswegen der Verkaufsschlager, weil wir das vorher im Osten nicht so sehr kannten! Amiga war unbezahlbar gewesen und Nintendo hat just in dieser Zeit angefangen vermehrt Werbung bei Bim Bam Bino usw. zu schalten. Ey, das hat uns Kids damals aber mal so angeturnt. Überhaupt habe ich damals als Kind alles was irgendwie blinkt und nach Videospiel aussah geliebt. Selbst diverse Game & Watch Spiele habe ich gesammelt und ausgiebigst gezockt! Big Grin

So unterschätzt ist das Master System nicht. Genaugenommen können eigentlich wirklich nur die SEGA eigenen Spiele darauf überzeugen. Sonic war auch nur das erste wirklich gut au dem MS. Disney-Hüpfer gab es auch auf dem NES in vergleichbarer Qualität und dann gabs noch Alex Kidd, okay. Aber das war es dann schon fast was einem als Kind begeistern konnte. Big Grin
Da bot das NES wirklich mehr.
Zitieren
#27
0
Das NES hat noch so einige Perlen, die nur in Japan erschienen sind. Dank Fan Patches kann man die heute auch spielen. Ansonsten kann ich dir kaum mehr gute NES als Master System Spiele von brauchbar bis gut aufzählen. Das NES wurde eben noch deutlich mehr mit zum Teil haarsträubend schlechten Lizenz Titeln zugemüllt.

Das nur die Sega Titel überzeugen können stimmt natürlich nicht. Dazu müsste man sich aber auch mal genauer mit der Master System Spielebibliothek auseinandersetzen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
Retro-Nerd schrieb:Dazu müsste man sich aber auch mal genauer mit der Master System Spielebibliothek auseinandersetzen.

~25 Spiele, die im anderen Thread aufgezählt wurden, sind aber nun auch nicht so wirklich viel. Wie gesagt, werde demnächst mal ne Liste von NES-Spielen machen.
Zitieren
#29
0
Retro-Nerd schrieb:Das nur die Sega Titel überzeugen können stimmt natürlich nicht. Dazu müsste man sich aber auch mal genauer mit der Master System Spielebibliothek auseinandersetzen.
Das ist in der Tat eine absolute Ansichts- bzw. Geschmacks- bzw. Erfahrungssache.

Wenn du mir sagst: "nenn gute NES-Spiele", dann kann ich dir so um die 20 bis 30 aus dem Kopf aufzählen.

Wenn du mir allerdings sagen würdest: "nenn gute Master System-Spiele" könnte ich dir maximal 5 Stück aus dem Kopf heraus sagen: "Sonic", "Ecco The Dolphin", "Michael Jackson's Moonwalker" und die beiden "Back To The Future"-Teile) – das liegt aber daran, dass ich voll keine Ahnung hab, da ich mich nie wirklich mit Sega-Spielen auseinandergesetzt habe. Die letztgenannten drei Titel hab ich sogar nichtmal gespielt, sondern nur mal gesehen.

So bin ich nunmal aufgewachsen. Wink
Zitieren
#30
0
So sieht es aus. Die 5 von dir genannten zählen nicht wirklich zu meinen Master System Favoriten. Nicht mal ansatzweise.

Ich hatte aber damals auch kein Master System, kannte nur einige und konnte mal die üblichen Verdächtigen wie Alex Kid zocken. Wer nachforscht findet richtig gute Spiele, die die kleine Sega Kiste auch wirklich ausreizen.

Ich hatte ab 1989 eine PC-Engine, die rockte damals auch alles weg. Möchte meine Turbo Duo (2007 noch zugeschlagen) heute nicht mehr missen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#31
0
Also ich vermisse definitiv noch Bubble Bobble Angry


Und eines meiner Lieblingsspiele vom NES (für alle Fans von Nintendo World Cup Wink ) Street Gangs / River City Ransom
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#32
0
r3d3mti0n schrieb:Und eines meiner Lieblingsspiele vom NES (für alle Fans von Nintendo World Cup Wink ) Street Gangs / River City Ransom

Überhaupt muss man mal ne Lanze für die ganze Kunio-Kun/Nekketsu-Reihe brechen! Da gab es ja noch viel viel mehr, beispielsweise:

Ein zweites Fußballspiel


Eishockey


Dodgeball


Downtown Nekketsu


Nekketsu Kakuto Densetsu


Nekketsu! Street Basket


Allein die Musik in den ganzen Spielen ist so dermaßen geil... Geschockt
Zitieren
#33
0
Eine interessante Diskussion habt ihr hier Smile.
Ich habe leider zu wenig "Real-Hardware-Erfahrung" mit Sega-Systemen, um da wirklich ein Urteil fällen zu können. Aus heutiger Sicht sind mir viele Spiele zu simpel gehalten und wirken wie Klone von anderen Titeln.

Aber selbst beim NES habe ich hauptsächlich "Emulationswissen". Als die Konsole damals in den Läden stand war ich noch ein Game&Watch-Kind und das NES kam nur in meinen Träumen vor. Es gab zwar einige wenige auserlesene Schulkameraden, deren Eltern diese Geräte bezahlen konnten, aber da habe ich von der Spielevielfalt nichts mitbekommen (in dem Alter sowieso nicht Wink).
Damals war Super Mario Bros 1 für mich schon mit das beste Spiel. Bei Sega kannte ich nur Alex Kidd in Miracle World, welches sich aus meiner kindlichen Sicht einfach nicht mit Mario messen konnte. Vermutlich ist das auch wieder so eine Sache von "was du zuerst kennenlernst und magst, bleibt für immer dein Favorit" - und schon war ein Nintendo-Fanboy geboren Zunge rausBig Grin.
Ansonsten sehe ich gerade die Arcade-Titel, ähnlich wie bei Sega, eher als Klone eines einzigen Top-Titels an. Die Unterschiede sind manchmal nur in den Spielfiguren zu finden und die Abwechslung minimal. Selbst NES-RPGs müßte man nüchtern betrachtet so beurteilen, aber komischerweise fällt es mir da nicht so sehr auf ConfusedZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#34
0
[z=Gadler][z=Malkav]// Post Scriptum: Weiß zufällig jemand von Euch auf welcher Plattform denn die allerbeste Version davon veröffentlicht wurde? [Bild: icon_ponder_y3i3c.gif][/z]
Von Impossible Mission II? Das Amiga-Original natürlich Fröhlich.
Es gab eine neue Version für den DS, die fand ich persönlich aber nicht so spannend. Die DOS-Version ist grundsätzlich so gut, wie die Amiga Version, aber leider mit miesem Sound (oder sogar ohne Sound).[/z]
Danke für den Tipp, Gadler!

Hätte jetzt niemand eine aussagekräftige Antwort gehabt, hätte ich wohl auch erst die Amiga-Version probiert oder doch die C64’er-Variante, wegen dem Nostalgiebonus. Big Grin
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#35
0
Heinrich Reich schrieb:Aus heutiger Sicht sind mir viele Spiele zu simpel gehalten und wirken wie Klone von anderen Titeln.
Da liegst du garnicht mal so verkehrt. Das Master System hat viele Ports vom C64. Allerdings mag ich es genau deswegen. Die Mission Impossible Version für MS ist ausgezeichnet und auch die Gauntlet Umsetzung ist gut gelungen. Ich kann einige C64 Spiele so quasie ohne Ladezeiten spielen, find ich klasse.
Daneben hat das Master System natürlich auch die ein oder andere exklusive Perle, wie z.b. Phantasy Star.

Die R-Type Umsetzung mag ich nicht. Zuviel Spriteflackern und Slowdowns. Da bevorzuge ich die PC-Engine Version. Wink

Von Mission Impossible ist die C64 Version übrigens das Original. Welche besser ist, darüber lässt sich natürlich streiten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#36
0
Thorium schrieb:Von Mission Impossible ist die C64 Version übrigens das Original.
Kamen beide 88 raus. Und die Amiga Version ist die beste Version, wenn man nicht auf piepssound steht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#37
0
Zitat:Die R-Type Umsetzung mag ich nicht. Zuviel Spriteflackern und Slowdowns. Da bevorzuge ich die PC-Engine Version.

Naja, ein fieser Vergleich. Die PC-Engine wurde ja quasi für R-Type gebaut. Compile hat im technischen Rahmen aber auch wirklich alles aus dem Master System rausgeholt.


Zitat:Da liegst du garnicht mal so verkehrt. Das Master System hat viele Ports vom C64. Allerdings mag ich es genau deswegen

Das gilt aber auch eher für die älteren Titel. Ab 1990 gab es viele MS Titel, die deutlich über C64 Niveau lagen bzw. der C64 so nicht gestemmt hätte. Wenn man mal den Sound weglässt.



Noch ein paar NES Empfehlungen:

Fire'n Ice/Solomon's Key 2 = spielt sich etwas anders als der Vorgänger
Rygar = gelungene Arcade Portierung
Burai Fighter = gibt es auch für den Game Boy als "Deluxe Version"
Blaster Master = Interessanter Mix aus Sidescrolling und Top Down Action. Technisch sehr gelungen
Quarth = gibt es auch für den Game Boy. Ein super Action Puzzler das in der Spielhalle auch als Blockhole bekannt war.
Guardian Legend = Ein Mix aus 2D Weltraum Shooter und Top Down Soldier Shooter.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Argh!!! Geschockt Da hatte ich doch glatt "Monster In My Pocket" vergessen!! Mann, wie GEIL das Spiel im Co-Op war!! Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
Einen Klassiker hatte ich auch noch vergessen. R.C. Pro AM. Sehr genialer Racer mit ferngesteuerten Autos.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#40
0
Retro-Nerd schrieb:Einen Klassiker hatte ich auch noch vergessen. R.C. Pro AM. Sehr genialer Racer mit ferngesteuerten Autos.

LINK
Jau, mit der GameBoy-Version davon hab ich damals meinen ersten GameBoy kaputtgemacht. Ich konnte das Spiel eigentlich echt gut, aber irgendwann hatte ich so'ne Pech-Phase, dass ich das Teil vor Wut an die Wand geklatscht hab - Bildschirm kaputt. Zwei Monate später (damals eine unerträglich lange Zeit) hab ich nen neuen zu Weihnachten bekommen. Big Grin Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 280 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 457 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco
  Eure liebsten Spiele-Soundtracks! Atreyu 2 230 16.11.2023, 02:43
Letzter Beitrag: Juttar
  Spielgeheimnisse, die ihr selbst entdeckt habt? Heinrich Reich 18 3.568 28.10.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Beast-King
  Die innovativsten Games aller Zeiten! Atreyu 37 10.935 15.05.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste