Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Soundkarte hattet ihr am längsten?
#1
0
Im Gegensatz zu Grafikkarten behält man ja im allgemeinen Soundkarten wesentlich länger. Mich würde einfach mal interessieren, welche Soundkarte euch am längsten in eurem Haupt-PC begleitet hat. Also der PC, mit dem ihr üblicherweise arbeitet, daddelt etc.

Ich kann es selbst kaum glauben, aber meine Creative Audigy 2 Platinum verrichtet bei mir jetzt tatsächlich schon geschlagene 9,5 Jahre ihren klangvollen Dienst. Wie konnte das passieren? Wink
Nein, im Ernst. Das gute Stück hat nicht nur einen richtig guten Sound, sondern hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Mit Sicherheit einer meiner besten Hardware-Käufe ever!

Wie sieht's bei euch aus?
Zitieren
#2
0
die onboard soundkarte der mainboards xD meist ac97 sowiso^^

Was ich aber öftergelesenhab das einfach keine treiber mehr kommen wenn patches neue hardeware oder programme am pc rauskommen was ich schade finde immer diese zwangsneukäufe Sad
Zitieren
#3
0
9,5 jahre Smile


ich glaub ich hab in meinem pc leben meine sks relativ oft gewechselt
glaub öfter als die grafikkarte

bei meinem 1. computer nem ibm xt mit 4,77mhz
hatte ich nur nen pc speaker
(gegen die kollegen mit nem amiga sah man damit alt aus)

ma sehn ob ichs noch zusammen bekommen was ich so an sks hatte

(in chronologischer reihenfolge)

pc speaker
sound galaxy nx pro 16
soundblaster awe 32
gravis ultrasound pnp (diese nur 1 tag...)
terratec maestro 32/96
soundblaster live
videologic sonic fury
soundblaster audigy
soundblaster x-fi extreme music
asus xonar essence st (wegen nem dummen bug gegen die externe version unten ersetzt)
asus xonar essence one


glaub die x-fi hatte ich am längsten
aber wenn man musik über den pc hört ist die asus besser Big Grin
Zitieren
#4
0
WIE lange weiß ich nicht, aber die SB16 war eigentlich immer in meinem Kasten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Am längsten hat mich wohl inzwischen auch die Onboard-Soundkarte begleitet. Ich hatte früher mal Karten zum Aufstecken (keine Ahnung von welcher Firma), aber seitdem die letzte so um 2002 rum einen Defekt hatte, bin ich zur Onboard-Soundkarte gewechselt und habe vom Klang keinerlei Unterschied feststellen können. Bin sowieso eher Hörer von Chiptunes / Elektro und so Zeug, da bringt ein perfekter Klang rein gar nichts. Ich finde die Onboard-Dinger daher vollkommen ausreichend. Smile
Zitieren
#6
0
tomwatayan schrieb:bin ich zur Onboard-Soundkarte gewechselt und habe vom Klang keinerlei Unterschied feststellen können.


Elefant

joa kommt immer druf an was man damit hört
bei spielen z.b is es relativ wurst
bei musik hört man selbst zwischen der x-fi und der xonar essence one schon nen deutlichen unterschied, gute kopfhörer (wie z.b beyerdynamic dt 880 Big Grin ) vorrausgesetzt

ich hab aber auch keine hifi anlage und muss daher meine musik über den compi hören
Zitieren
#7
0
soundblaster live 5.1...die liegt heute noch irgendwo in ner schublade
war damals ne ganz gute karte, wenn man ein midi keyboard am pc benutzen wollte
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#8
0
Die Soundkarte die sich am längsten in meinem Besitz befindet, ist zweifellos die 'Primax AltraSound' (ein Lizenz-Nachbau der Gravis Ultrasond). Ebenfalls schon sehr lange begleitet mich eine 'Ensoniq Soundscape II' (als OEM-Version).

Aber die meiste aktive Zeit dürften wohl die Onboard-Chips genossen haben. Derzeitig handelt es sich um einen Realtek-Chip und auf meinem letzten Mainboard war es auch ein Chip dieses Herstellers.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Onboard Karte(n)
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Ich hab seit 2005 die Creative SB Audigy 4 und hab die bis jetzt immer mitgenommen Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#11
0
K.A.R.R. schrieb:bei meinem 1. computer nem ibm xt mit 4,77mhz
hatte ich nur nen pc speaker
(gegen die kollegen mit nem amiga sah man damit alt aus)

Hab ich glatt überlesen....so'n xt hatte ich auch....obwohl man da einen soundblaster hätte reinbauen können
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#12
0
Meine gute alte Soublaster Live! 5.1 hat mich bestimmt ~10 Jahre begleitet. Leider gibt es dafür keine Windows 7 x64 Treiber und die Kx Treiber haben mal öfters zu Bluescreens geführt. Daher musste sie letztes Jahr dann leider weichen Sad
Zitieren
#13
0
Beule schrieb:Hab ich glatt überlesen....so'n xt hatte ich auch....obwohl man da einen soundblaster hätte reinbauen können


der kollege von dem ich den ibm gekauft habe, hat sich
danach nen 286er gekauft und später ne adlib soundkarte

war schon supi was da raus kam bei
star trek 25th anni, test drive 3 oder das boot
danach wollte ich auch ne soundkarte haben Smile
Zitieren
#14
0
Seit 2007, habe ich keine extra Soundkarte gekauft. Alle Mobo Soundkarten haben wunderbar funktioniert egal ob VIA oder Realtek.
Zitieren
#15
0
hatte meine soundblaster live 5.1 wohl am längsten. wobei meine aktuelle x-fi extreme music diese wohl bald überholen wird, denke ich.

crystalizer und cmss3d (!!!) will ich einfach nicht missen, ich will keine neue soundkarte, nein, will ich nicht Angry
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.112.259 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.994 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 744.695 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 549 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 527.222 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste