Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Mini ATX Board für RetroPC?
#1
0
Gibt es Mini-ATX Mainboards für Retro-PC Bau?

Außerdem wüsste ich gerne was ihr meint, welche CPU so gut wäre um so ziemlich die meisten Games zu spielen.


Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Ich würde mir ein FlexATX-Board beschaffen.
Die waren konkurrent zum ersten Mini-ITX und wurden hauptsächlich von Herstellern unterstützt.

Ich mein die ersten kamen 2001 raus.

Mit Games musst du dich etwas einschränken.
Meinst du jetzt Games die nicht mehr als einen 386er brauchen?
Oder dann schon nen Pentium Prozessor.


Bei nem etwas schnelleren hast du halt das Problem, dass einige Games zu schnell laufen.

Auf meinem 166MHZ rast King's Quest sogar gedrosselt mit der Turbo-Taste...
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Spieletechnisch habe ich mir von der Leistung her Spiele vorgestellt wie:
Blood, Schleichfahrt, Raumschiff Titanic, Discworld Noir, Pandora Akte, Journeyman Project 3. Sowas halt.. OS dachte ich erstmal an Win98SE. Habe gelesen, war letzte OS das auch DOS wollte Smile

FlexATX? Hm, mal bissl zu informieren..
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
Also für deine Spieleauswahl sollte ein Pentium3 völlig ausreichen. Die Variante mit 500MHz wurde damals ziemlich oft verkauft und dürfte daher leicht aufzutreiben sein (alternativ ein AMD K7). Und die bestmögliche Unterstützung für Win98 hast du dann auch gleich mit drin (mein alter P3-600MHz-Rechner läuft auch immer noch mit Win98 Fröhlich).
Außerdem gehört dazu unbedingt noch eine AGP-Grafikkarte mir integrierter Hardware-Beschleunigung.

Wie es jetzt mit Mini-ATX aus dieser Zeit aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, weil ich nie eine solche Platine hatte Sad. Da HighEnd-Boards und eingebaute Übertaktung damals sowieso noch nicht sehr ausgeprägt waren, würde ich im Zweifelsfall einfach zu Standard-Herstellern dieser Tage greifen (z.B. Intel).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich finde den Pentium 3 vieeeeel zu schnell.

Ein Pentium 1 MMX mit 200Mhz schickt da vollkommen.
32MB MB Speicher
und eine schöne S3 Virge Grafikkarte und eine Soundblaster-Karte und du bist dabei!

Die Frage ist halt ob es kleine Boards mit P1 unterstützung gibt.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Jeder Rechner, auf dem Schleichfahrt nativ laufen soll, ist zu schnell für ältere DOS-Spiele Big Grin.
Der Unterschied zwischen P1-100, P1-200 oder P3-500 ist m.E. in dieser Hinsicht verschwindend gering, weil man sowieso eine CPU-Bremse braucht ('Nord&Süd' lief damals selbst auf meinem 5x86er zu schnell Geschockt ... RolleyesSad). Hier sollte man wohl nach dem Preis und der Verfügbarkeit gehen. Darum hielt ich den P3 für ein mini-ATX am geeignetsten. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren Zunge raus.

Die S3 Virge würde ich nicht empfehlen. Die hatte nämlich schon zu Lebzeiten den Ruf einer ziemlich lahmen 3D-Beschleunigung. Für solche Dinge sollte es dann mindestens eine Voodoo von 3dfx sein (optimal wäre die Voodoo Banshee, weil man dann keine 2D-Karte braucht Smile). Und dann sollte eben das Gesamtgefüge zur CPU wieder passen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Heinrich Reich schrieb:Jeder Rechner, auf dem Schleichfahrt nativ laufen soll, ist zu schnell für ältere DOS-Spiele Big Grin.
Der Unterschied zwischen P1-100, P1-200 oder P3-500 ist m.E. in dieser Hinsicht verschwindend gering, weil man sowieso eine CPU-Bremse braucht ('Nord&Süd' lief damals selbst auf meinem 5x86er zu schnell Geschockt ... RolleyesSad). Hier sollte man wohl nach dem Preis und der Verfügbarkeit gehen. Darum hielt ich den P3 für ein mini-ATX am geeignetsten. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren Zunge raus.

Die S3 Virge würde ich nicht empfehlen. Die hatte nämlich schon zu Lebzeiten den Ruf einer ziemlich lahmen 3D-Beschleunigung. Für solche Dinge sollte es dann mindestens eine Voodoo von 3dfx sein (optimal wäre die Voodoo Banshee, weil man dann keine 2D-Karte braucht Smile). Und dann sollte eben das Gesamtgefüge zur CPU wieder passen WinkZunge raus.

S3 Hasse ich. Die hatte ich damals in einem meiner ersten PCs und ja, sie war voll nervig lahm und nicht sehr brauchbar. Dann lieber eine Riva? oder wie die hieß?

Finde die Idee mit 500-600MHZ gut. Früher hatte ich nen AMD. Denke aber nen Intel wäre interesanter. Wird einfach nicht so heiß Smile Wie meinstn das mit aktuelles Intel Board?

Eine 3DFX Karte habe ich mir mal vor einer Weile original verpackt auf dem Flohmarkt gekauft. Braucht man da SDRAM oder was war das für Arbeitsspeicher? Ich weiß garnichts mehr aus der Zeit Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Es ging ja auch nur um "ältere" Titel.
Für morderne mit mehr Grafiklast empfiehlt sich natürlich eine schnellere.

Die erste Vodoo kam glaube ich 96/97 raus.

Wenn du was erstklassiges willst hol dir die

Hercules GeForce GTS 2 Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#9
0
Cebion schrieb:Es ging ja auch nur um "ältere" Titel.
Für morderne mit mehr Grafiklast empfiehlt sich natürlich eine schnellere.

Die erste Vodoo kam glaube ich 96/97 raus.

Wenn du was erstklassiges willst hol dir die

Hercules GeForce GTS 2 Fröhlich

Damals hatte ich auch immer die Software Bremse genutzt. irgendwie war das auch nen cooles Feeling Smile

Hercules GTS2? Das werde ich mal notieren. Warum preferierst du die? Die Diamond Monster war doch das Non Plus oder? Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Diamond Master sagt mir jetzt garnicht ich kenn nur eine Diamond Viper.

Die Hercules GT2 war das Konkurenzprodukt zur 3d Phrophet II.

Die wollte ich immer haben aber die hat damals 600 DM gekostet Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#11
0
Retro-PC ist ganz schwierig, wegen DOS. 3dfx ist das einzige was dir unter DOS ne 3D-Beschleunigung liefert, sofern das entsprechende Spiel Glide unterstützt.
Viele VGA DOS Spiele laufen sehr bescheiden mit späteren Karten. Nicht empfehlen kann ich z.b. Matrox Karten, die machen Probleme bei vielen DOS-Spielen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Cebion schrieb:Diamond Master sagt mir jetzt garnicht ich kenn nur eine Diamond Viper.

Die Hercules GT2 war das Konkurenzprodukt zur 3d Phrophet II.

Die wollte ich immer haben aber die hat damals 600 DM gekostet Big Grin

Diamond Monster 3D Voodoo2! Die konnte man auch zusammenschalten die 3DFX Karte Smile

LINK

@Thorium..

Gab doch diese RIVA TNT oder wie die hießen. Waren die nicht gut als VGA Karte?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Heute günstig zu erstehen ein combo von 2 3dfx2 kArten und die im SLI-Modus laufen lassen, das gibt endlos Leistung für Dosspiele.

Ich würde übrigens Dosspiele PC und WIndowsspiele PC trennen. Die Leistungsbandbreite ist sonst zu groß.

Für den WinPC würd ich dann p3 und geforce 2 kombinieren.

EDIT: Da hatte Fexel wohl die gleiche Idee.
Zitieren
#14
0
Also eine Geforce Karte strebe ich nicht an. Ich möchte auf jeden Fall eine 3DFX nutzen. Alleine schon wegen Schleichfahrt Big Grin Welchen RAM braucht man denn eigentlich und wieviel? Big Grin Ich bin irgendwie voll ausm Bild^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Man jetzt hab ich mir auch lust ne neue Grafikkarte für mein liebstes zu kaufen Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#16
0
Cebion schrieb:Man jetzt hab ich mir auch lust ne neue Grafikkarte für mein liebstes zu kaufen Big Grin

Big Grin

Also was gibt es noch gute ALternative zur S3.. ist so eine RIVA TNT oder sogar eine TNT2 für einen p3 5-600mhz gut?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Fexel schrieb:...Welchen RAM braucht man denn eigentlich und wieviel? Big Grin

32 - 256 MB - ach waren das noch Zeiten Big Grin - sollten eigentlich vollkommen reichen und mit Win98 hast du ohne SP mein ich eh Probleme bei mehr als 512 MB...Bei vielen Titeln wirst du sogar mit 16MB wohl ausreichend bedient sein...bei sehr alten Boards wahrscheinlich noch SIMM, ansonsten wohl DIMM á la (DDR-)SD...

Als GraKa bin ich für eine Diamond Monster 3D, am besten die II, die auch schon 1280x1024 sehr gut schaffte...im SLI richtig genial...

Ansonsten hatte ich mal eine Matrox G400 - die war recht gut...
Zitieren
#18
0
Riva-Tnt ist doch aber von Nvidia! (Aber trotzdem sehr sehr gut!)

Also ich denke ich werde mir eine Voodoo 2 oder 3
Obwohl die 3 fast schon wieder zu schnell für mich ist Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#19
0
memphis schrieb:
Fexel schrieb:...Welchen RAM braucht man denn eigentlich und wieviel? Big Grin

32 - 256 MB - ach waren das noch Zeiten Big Grin - sollten eigentlich vollkommen reichen und mit Win98 hast du ohne SP mein ich eh Probleme bei mehr als 512 MB...Bei vielen Titeln wirst du sogar mit 16MB wohl ausreichend bedient sein...bei sehr alten Boards wahrscheinlich noch SIMM, ansonsten wohl DIMM á la (DDR-)SD...

Als GraKa bin ich für eine Diamond Monster 3D, am besten die II, die auch schon 1280x1024 sehr gut schaffte...im SLI richtig genial...

Ansonsten hatte ich mal eine Matrox G400 - die war recht gut...

Ja, die 3DFX denke icha uch die Diamond Big Grin
Welche 2D Karte meinste wäre gut?


Warum gibt es nur keine USB 3DFX Karte Big Grin Dann könnte ich mir nen billigen alten Laptop schießen das wäre das genialste überhaupt Big Grin

Welche p3 variante ist denn sinnvoller? gibt ja wohl slot und chip variante. slot oder?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Kommt ganz drauf an was für ein Board.

Slot ist ja eine Art Steckkarte.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winrar für 9,51€ exe06 16 593 17.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] SanDisk SD-Karte für Dashcam exe06 3 952 30.11.2021, 18:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] Controller für den PC exe06 12 4.766 07.02.2021, 21:49
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ein Heim für Konsolenspiele ReservoirDog 11 4.045 01.07.2020, 13:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] Laptop für's Modden Traxx Amiga EP 2 1.413 15.05.2020, 08:37
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste