ich bin beim Kapitel 2 dieses interessantes Spiels und zwar im Dachboden der Huette im Wald. Ploetzlich, und zwar wenn ich versuche eine½ Schrank zu oeffnen bekomme ich folgende FehlerMeldung in DOSfenster, nachdem das Spiel zusammenbricht (Spiel lauft mit DOSBox) :
bye bye!
MACS II runtime error: 25
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen koennte?
Was schnüffelst Du auch in anderer Leute Sachen rum, mein Freund?
Da ich das Spiel ganz gut kenne, weiß ich mit Sicherheit, dass es an dieser Stelle keine Probleme mit Abstürzen gab.
Ich empfehle deshalb als erstes, mit meinem Savegame nochmals zu starten; warum es manchmal hilft, mit anderen Spielständen weiterzuspielen, weiß ich nicht. Es funktioniert aber nicht selten . Wenn das nichts bringt, würde ich Dir entweder zu DosBox 0.72 oder aber zur neusten DosBox-Version raten. Eine von beiden wird dich auf jeden Fall zufriedenstellen.
Welche Sound Configuration hast Du? Ich hab bemerkt, dass das Problem mit Adlib Setup besteht. Wenn ich Soundblaster auswaehle (die Standards-laut Setup- 220 und IRQ 5) Das Spiel laedt (Cursor wird zur kleinen Uhr) und die Musik lauft aber es bleibt so stehen ohne irgendwelchen Vorschritt. Wenn ich die Soundblaster Einstellungen via DFend Reloaded aendere dann stuertzt das Spiel wieder ab. Es muss irgendetwas mit Sound zu tun haben, was genau aber weiss ich nicht.
Danke Doremi. Ich werde es versuchen. Mit deinem Spielchen.Mit Dosbox 0.74 sollte es eigentlich gehen,denn es ist immer noch stabil genug und hatte bis jetzt sogut wie keine Probleme sogar unter Windows 8.Ich hab bemerkt dass MACS II der Spielinstaller bzw. Setup Program des Sounds heisst.Gibt es ueberhaupt ein Patch fuer das Spiel oder ist es moeglich das Spiel von den Disketten lmages direkt zu installieren?
Gute Tips Doremi, Danke! Ich werde auch versuchen das Spiel selbst zu installieren. Manche alte Deutsche Spiele haben merkwuerdiges Benehmen und fehlerhafte Installer.
Was haelst Du von ImDisk Virtual Disk Driver? Koennte das dabei behilflich sein und Virtual Floppy Drive ersetzen, das etwas veraeltet ist?
Nichts..... Keine Loesung scheint zu funktionieren. Das Spiel bricht zusammen egal was ich tue...Ich hab's neu Installiert, hab Sound Konfiguration geaendert, Dosbox Einstellungen geaendert, neueste svn-Builds ausprobiert (wie Doremi beschrieben hat), Save von Doremi benutzt....
Sieht so aus, dass Das Problem mit Soundemulation zu tun hat. Meine letzte Hoffnung ist folgende:
Doremi: Koenntest Du bitte ein Savegame hochladen, wo der Spielcharakter die Sachen des Schranks der geradeaus liegt (nicht rechts) bekommen hat, insb. eine Axe und noch eine zweite Sache? Am besten waere es ein Savegame im Spielstand gleich nach dem jennigen den Du gestern hochgeladen hast?
Tja, das ist wirrklich sehr merkwürdig: diese Probleme, dass das Spiel an der Stelle zusammenbricht, habe ich jetzt auch - aber ehrlich das erste Mal! Ich macxhe mir bei fast allen alten Spielen Notizen über Spielprobleme, ob und wie ich sie gelöst habe usw. Hier steht absolut nichts notiert, ich habe also vor 2 Jahren beim Durchspielen Glück gehabt, ein Savegame 5 angelegt und irgendwie anders weitergespielt.Hätte ich den Schrank geöffnet von Savegame 5 aus, wäre ich wie heute auch abgestürzt. Das heißt also, das man nur wenig anders weiterspielen muss und alles wird gut. Hoffentlich.
Ich habe Dir mein Savegame 4 und das Savegame Nr.6 gepostet. Vielleicht versuchst Du Dein Glück noch einmal von Nr.4. Dort stehe ich erstmals vor der Hütte und der Hund braucht noch die Mütze..
Oder Du nimmst sofort Nr.6, wo ich den Dachboden erledigt habe und mich mit dem Vogelkäfig beschäftige.
Vielen Dank Doremi! So werde ich weiterkommen denke ich. Also ich habe recht gehabt, das Spiel bennimt sich kommisch. Was ich verstehe ist es, dass es um einen Installer-SoundEinstellung Zusammenhang angeht.
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Ich denke allerdings, dass man vor 20 Jahren einfach ein nonchalanteres Verhältnis zu bugs gehabt hatte. Vor allem solchen, die man durch andere Spielzüge umgehen konnte. Das wurde damals fast eher als Teil des Spiels begriffen und nicht so wie heute als unbedingt bekämpfbare Krankheit.
Danke fuer das Interesse Heinrich. Ohne Sound habe ich es auch versucht jedoch ohne Erfolg. Ich hab den Sound ausgeschaltet sowohl via Setup als auch via der Spiel Einstellungen (innerhalb des Spiels). Kein Glueck.
Hmm ... schade. Dann muss es wohl doch noch einen anderen Konflikt zwischen Spiel und DOSBox geben . Vielleicht finde ich am Wochenende mal ein paar Minuten um eure Speicherstände zu testen .
Dank der Savestelle von Doremi habe ich das Problem ueberwunden. Save Nr.6 sollen wir als eine Art von Patch behandeln. Jetzt bin ich am Anfang des 3 Kapitels. Ich habe im Kapitel 2 noch ein Paar Probleme entdeckt jedoch nicht von grosser Beteutung (Spiel gefroren und zusammengebrochen) jedoch das ist zu regeln. Es ist klar, dass das Spiel unter DOSBox gut genug lauft jedoch nicht 100% stabil und ist an manchen Spielstellen merkwuerdigerweise besonders "empfindlich".
Wer weiss ob das noch Spielbar waere, falls Doremi keine saves des Spiels haette. Uebrigens, die vorerwaehnnte Probleme sind aufgetretten wenn bei des Soundeinstellungen von Soundblaster IRQ 5 gewaehlt wird, das als Vorwahl von dem Install Programm behandelt und genannt wird. Ich habe IRQ7, wie bei DOSBox gewaehlt und seitdem scheint das Spiel problemloss voranzuschreiten.
Ja, da gibt es einige Spiele, die nur mit bestimmtem Soundkarten-IRQ richtig laufen (z.B. Anstoss). Das liegt wohl daran, dass die ersten Soundblaster da eine Art Pseudo-Standard gesetzt haben (bis zum SBPro war es immer IRQ7, ab SB16 ein IRQ5). Man könnte hier auch noch probieren, einen früheren Soundblastertyp direkt zu wählen (also nicht die SB16-Einstellung).
Wie gesagt, ich werde das bei Gelegenheit ausgiebiger testen .
SB16 in DOSBox ist auch auf IRQ7 gestellt. Oder irre ich mich? So ist es bei DFend Reloaded zumindest. Ich hab's versucht mit allen SB varianten sowohl via DOSBox als auch durch die Soundeinstellungen des Spiels. Und das problem auftaucht nicht nur mit Soundblaster sondern mit Adlib auch....
Natürlich kann man den IRQ individuell festlegen. Und das nicht nur in DOSBox, sondern auch bei den meisten realen Soundkarten (abhängig von der eigenen Hardware-Belegung).
Aber Creative Labs hatte damals eine Empfehlung für deren Karten ausgegeben und sie auch als Standard so ausgeliefert (wie oben beschrieben). Einige Spiele haben nun diese Belegung bei der Hardwareerkennung gesucht bzw. ausschließlich diese akzeptiert. Mit anderen Einstellungen gab es dann manchmal Probleme. Und das meinte ich damit.
Wie DOSBox das jetzt tatsächlich umsetzt kann ich nur spekulieren. Ich weiß aber, dass die manuelle Auswahl hilfreich sein kann.