Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Neue Grafikkarte...Tipps?
#1
0
Würde in nächster Zeit ganz gern eine neue Grafikkarte anschaffen und wäre für evtl. Tipps und/oder Erfahrungsberichte dankbar, damit mir ned das gleiche passiert wie bei meinem letzten separaten Grafikkartenkauf, eine Hercules Stingray mit Voodoo Rush Chipsatz (Ältere Herren wie RetroN. werden sich vielleicht erinnern).
Also nachdem es ja keine Karten mehr mit diesen niedlichen ATI-Aufklebern gibt und MATROX letzte Gamerkarte mittlerweile auch schon an die 11 Jahre alt ist, wird´s wohl eine Geforce werden, zumal ich mit meiner aktuellen Geforce GTX 260 immer recht zufrieden war.

Eine Mittelklasse-Karte bis ca 350,- reicht völlig, DirextX11 ist Pflicht und alles andere ist mir eigentlich egal, es sei denn man sollte auf irgendwas spezielles achten, keine Ahnung, mein Interesse an neuer Hardware ist in den letzten Jahren gen Null gesunken.
Auf den ersten Blick bin ich auf die GTX 660 Ti gestoßen, evtl. auch die 670er.
Oder steht vielleicht demnächst eine neue GFX-Generation an und es wäre besser noch ein wenig zu warten?
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#2
0
http://www.alternate.de/html/product/GIG.../1006376/?

Die soll insgesamt recht gut sein. Nicht die speziell von Gigabyte, aber halt eine GTX 670 OC
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Bitte poste mal dein Restsystem und auch Daten zum Netzteil. Marke und Modell bitte beim Netzteil.

ATI ist übrigens in AMD aufgegangen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
350€ ist eigentlich schon keine Mittelklasse mehr. Ganz erlich reicht aktuell ne Karte für 200€ vollkommen aus. Das wäre dann ne GTX 660. Alles darüber ist eigentlich rausgeworfenes Geld.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Würde da eher zu ner HD7870 greifen, die etwas fixer als die GTX660 ist.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Ich habe vor ca. Einem Monat die Sapphire Radeon 7750 LP gekauft. Nicht teuer,kuehl, stark,kompakt,stromsparend, mit gutem uebertaktungspotenzial, gibt mir 7,4 bei Windows Erfahrungsindex. Besser geht es wohl kaum wenn es um Preis-Leistungsverhaeltniss geht.
Zitieren
#7
0
Na ja, der Windows Index ist wenig aussagekräftig. Ne HD7950 liefert wohl ähnliche Ergebnisse. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Einige sagen, dass die ATI Sachen zzt besser sind, dass kann ja wohl sein, ich habe eine ATI Karte (HD 6950) und ich hatte davor eine AMD Geforce. Wenn ich mir mal wieder eine neue Grafikkarte kaufe, wird es wieder eine Geforce. Ich bin absolut unzufrieden was den Treibersupport und ansich die Treiberqualität bei den ATI Karten angeht, dass ich keinem dazu raten kann. Wenn man sich eine schnelle moderne Graka kauft, möchte man die nicht nur für Office und dann sollten auch die Softwaresachen ordentlich klappen. Andernfalls braucht man keine moderne Grafikkkarte. Ich bin eindeutig gegen ATI und das aus (schlechter) Erfahrung.


@Thorium

Ist keine LowEnd Karte okay, aber ich finde die preislichen Unterschiede nicht so gravierend. mit ~120€ mehr hat man dann lange Ruhe.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Corsafahrer schrieb:Bitte poste mal dein Restsystem und auch Daten zum Netzteil. Marke und Modell bitte beim Netzteil.

ATI ist übrigens in AMD aufgegangen. Wink

Intel Core i7-920 4x 2,66GHz
6GB DDR3
Motherboard Acer FX58M
Netzteil LiteEON mit 450 Watt

Nein, kein AMD Produkt wird je wieder meinen Rechner beflecken.


Zitat:Ganz erlich reicht aktuell ne Karte für 200€ vollkommen aus.

Na, ich weiß ned, aus meiner Erfahrung heraus ist´s nie verkehrt bei Grafikkarten bißchen großzügiger zu sein.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#10
0
Fexel schrieb:Einige sagen, dass die ATI Sachen zzt besser sind, dass kann ja wohl sein, ich habe eine ATI Karte (HD 6950) und ich hatte davor eine AMD Geforce. Wenn ich mir mal wieder eine neue Grafikkarte kaufe, wird es wieder eine Geforce. Ich bin absolut unzufrieden was den Treibersupport und ansich die Treiberqualität bei den ATI Karten angeht, dass ich keinem dazu raten kann. Wenn man sich eine schnelle moderne Graka kauft, möchte man die nicht nur für Office und dann sollten auch die Softwaresachen ordentlich klappen. Andernfalls braucht man keine moderne Grafikkkarte. Ich bin eindeutig gegen ATI und das aus (schlechter) Erfahrung.

Hä? Irgendwie bringst du AMD/ATI und Nvidia durcheinander.

So schlecht sind die AMD Catalysts ja jetzt nun wirklich nicht mehr. Wink

Syntax schrieb:
Corsafahrer schrieb:Bitte poste mal dein Restsystem und auch Daten zum Netzteil. Marke und Modell bitte beim Netzteil.

ATI ist übrigens in AMD aufgegangen. Wink

Intel Core i7-920 4x 2,66GHz
6GB DDR3
Motherboard Acer FX58M
Netzteil LiteEON mit 450 Watt

Nein, kein AMD Produkt wird je wieder meinen Rechner beflecken.

http://geizhals.at/de/palit_geforce_gtx_...24323.html

oder

http://geizhals.at/de/palit_geforce_gtx_...76907.html

+ neues Netzteil:

http://geizhals.at/de/sea_sonic_m12ii-52...97472.html

Das LiteOn ist dafür eher bedingt geeignet. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
hm, neues Netzteil würde mich jetzt schon wieder nerven, auf ner Skala von 1-10, wobei 1 Energie ohne Ende und 10 Brutzelgefahr erster Güte bedeutet, für wie notwendig hältst du das neue NT?
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#12
0
ich persönlich würd ne asus grafikkarte geben der kühlblock is toll

http://www.amazon.de/ASUS-GTX660-DC2O-2G...823&sr=1-2
Zitieren
#13
0
Syntax schrieb:hm, neues Netzteil würde mich jetzt schon wieder nerven, auf ner Skala von 1-10, wobei 1 Energie ohne Ende und 10 Brutzelgefahr erster Güte bedeutet, für wie notwendig hältst du das neue NT?

10, eindeutig die 10. Wahrscheinlich wird der PC gar nicht erst anspringen oder der wird mit Bluescreens aussteigen oder einfach so in Spielen neu starten. Im schlimmsten Fall grillst dir den PC und gibst unnötig 700-1000 € mehr für nen neuen PC aus. Wink

Da lieber 60 € für nen gutes Netzi ausgeben und Ruhe haben.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Das netzteil is sozusagen das herz deines pcs^^ wenn da was nich ok ist stottert der nur und geht irgendwann in die knie ;D

für 60 euro kriegste ja teilweise shcon gute netzteile mti kabelmanagement.
na ob gadler jetzt wirder mit seinem netzteil bildchen kommt wie bei mir damals xD
Zitieren
#15
0
Sowas kann mit Billignetzis schnell passieren:



Und etwaige Spannungsspitzen, die dann an den Rest des PCs abgegeben werden, können die Hardware schnell grillen.

Richtige Markennetzteile verhindern sowas. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
Ah Sorry Corsa, ich meinte: Ich preferiere NVIDA in Zukunft und werde keine AMD/ATI Sachen mehr holen da ich den Treibersupport beschissen finde bei AMD/ATI.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Ok hab´s verstanden, will ich haben Grafik hübsch, muß ich machen kleines Atomkraftwerk in Rechner.
Und, wenn ich das Video richtig deute, niemals nicht einen Fluxkompensator ohne passenden Delorean an den Computer klemmen.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#18
0
Ich finde ja, dass die Ausrede mit den AMD/ATI Treibern schon etwas überholt ist.

So toll sind die Nvidiatreiber nun auch wieder nicht.


@Syntax Lies dir das mal durch:
http://www.computerbase.de/artikel/netzt...netzteile/

Wattzahlen sind auch nicht alles. 450 Watt reichen bei deinem PC auch aus, jedoch muss da das Netzteil auch von gewisser Qualität sein. Wink

Viel wichtiger sind Amperezahlen auf den einzelnen 12V Schienen und hohe Wirkungsgrade. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Corsafahrer schrieb:Ich finde ja, dass die Ausrede mit den AMD/ATI Treibern schon etwas überholt ist.

So toll sind die Nvidiatreiber nun auch wieder nicht.

Ausrede? Man was hast du denn.. ich spreche nur aus eigener negativer Erfahrung. Tut mir ja Leid, dass ich nicht deinen Standpunkt teile.. komm mal runter.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Fexel schrieb:
Corsafahrer schrieb:Ich finde ja, dass die Ausrede mit den AMD/ATI Treibern schon etwas überholt ist.

So toll sind die Nvidiatreiber nun auch wieder nicht.

Ausrede? Man was hast du denn.. ich spreche nur aus eigener negativer Erfahrung. Tut mir ja Leid, dass ich nicht deinen Standpunkt teile.. komm mal runter.

Ist halt nur so, dass diese "Ausrede" leider viel zu viele schreiben. Oft sind das leider irgendwelche Kiddies, die ohnehin null Ahnung von PCs haben.

Die einzelnen Treiber geben sich echt nix mehr. Was hast denn ausser den Treibern schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI gemacht?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.380 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.643 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.409 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.635 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.666 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste