Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Grafikkarte defekt...ein wenig
#1
0
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Schon beim Booten sehe ich ein ganz bestimmtes Muster von Bildfehlern - dachte erst, es laege am Monitor, weil es mich an einen Defekt erinnert hat, unter dem mein erster TFT-Monitor litt.

So in etwa sieht das ganze beim Hochfahren aus:

[Bild: reimg26xzx.png]

(die schwarzen Balken waren vielleicht gar nicht schwarz, sondern eher transparent, bin mir nicht mehr ganz sicher)

Die Bildfehler bleiben bestehen, bis das System gebootet ist - und dann sehe ich nichts mehr (sogar mein treues Linux zeigt mir nichts an). Sieht also so aus, als wuerde beim Laden des Treibers irgendwas schief gehen.

Als das ganze das erste Mal passiert ist, habe ich einfach ein paar Mal den PC neu gestartet und ploetzlich war das Problem verschwunden. Und so blieb es fuer ein paar Tage - aber eben gerade ist es wieder passiert und ich habe kurzerhand den Monitor-Stoepsel in den Anschluss fuer die im Prozessor integrierte Grafikkarte gesteckt. Ist doch nuetzlich, sowas in der Hinterhand zu haben.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 (witzigerweise benutze ich jetzt die HD4000 von Intel Zunge raus), die Garantie ist schon eine Weile abgelaufen.
Vielleicht muss ich die Karte nur mal richtig heiss laufen lassen, habe schon seit laengerer Zeit kein richtiges Spiel mehr gestartet. Oder aber meine liebste Grafikkarte aller Zeiten wird langsam alt... Cry
Zitieren
#2
0
Hmm ... hört sich wirklich merkwürdig an. Wenn es mit dem OnBoard-Chip läuft, scheidet der Monitor aber defintiv als Fehlerquelle aus. Einen Treiber-Fehler würde ich auch ausschließen, weil du ja schon beim Boot-Vorgang Probleme hast.
So richtig helfen kann ich dir da aus der Ferne nicht (weder bei der Ursachenforschung, noch mit Lösungshilfen).

Naja, eine Sache wäre da vielleicht doch möglich:
Es gibt Leute, die ihre Grafikkarte "backen" um eventuelle Probleme an den Lötpunkten zu beheben (durch erhitzen werden kalte Lötstellen neu verschmolzen). Allerdings sind derartige Probleme nach längerer Nutzung eher ungewöhnlich, weil sich Lötstellen-Fehler schon relativ zeitig bemerkbar machen (außer deine PC-Lüftung ist unterdurchschnittlich schlecht).
Aber vielleicht es hilft es ja bei deinem Fehler doch ... keine Ahnung Confused ... probieren Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Der Monitor sollte es wirklich nicht sein, der hat ja auch ein Test-Bild, das gut aussah, als der Rest matschig war. Da das Problem nach dem ersten Auftauchen auch nochmal kurz weg war, wird es sich wohl um irgendeine Alterserscheinung handeln, die jetzt vermeintlich immer regelmaessiger auftreten wird. Vielleicht etwas mit dem Speicher? Vielleicht wird das ganze auch nochmal passieren, dann laege es gar nicht an der Grafikkarte - mal abwarten.

Einen richtigen Backofen habe ich gar nicht, und "Backen" wuerde ich die Karte nur als letzte Loesung. Klingt mir schon etwas gefaehrlich.
Zitieren
#4
0
Ja, ich halte das "Backen" auch für sehr riskant und die Theorie dahinter für äußerst schwammig. War eben nur so ein Gedanke für die letzte Tat vor dem Schrottplatz Zunge raus.

Der Grafikspeicher sollte eigentlich beim Boot-Vorgang nicht belastet werden, aber möglich ist alles. Eventuell hat auch der BIOS-Chip der Karte eine Macke. Das bekommt man dann aber nicht mehr hin.

Hast du die Karte eigentlich mal ausgebaut und vom Eise Staub befreit? So eine kleine Staubwulst an den Kontakten kann auch zu ungewollten Mini-Kurzschlüssen führen (meine Staub-Paranoia ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ein BIOS-Defekt ist wenig wahrscheinlich, da zwischenzeitlich ja alles funktioniert hat. Und den PC habe ich vor etwa einem halben Jahr erst in seiner jetzigen Konfiguration zusammengesetzt - dabei habe ich alles ordentlich gereinigt. Bevor ich die Karte wegwerfe, probiere ich natuerlich alle anderen Moeglichkeiten durch. Eine neue wollte ich eigentlich noch lange Zeit nich kaufen.
Zitieren
#6
0
nen heißluft fön reicht auch alsonich soeiner zum haare trocknen sondern schon so handwerker dingerdann natürlich bewegen nich auf ner stelle lassen sonnst fackelt das board xD und die plastikstellen mit alufolie abdecken
Zitieren
#7
0
Hmm ... damit sind meine Ideen nun aber auch erst mal erschöpft Sad.
Mit "internen Hardwarefehlern" kenne ich mich ohnehin nicht so gut aus. Da könnte alles mögliche defekt sein und die Fehlersuche zur Lebensaufgabe werden. Ich bezweifle allerdings auch, dass man dann noch viel machen kann (Chip austauschen? - Keine Chance!) Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Na ja, die HD4870 gehört echt in Rente geschickt. Öhm, hab ja selbst noch eine.... Big Grin

Aber kauf dir lieber ne neue Graka. Das "Backen" hilft auch nur ne Weile, irgendwann ist die ganz Fratze.

Setz dir nen Budget, liste deine Komponenten mit Netzteil hier auf und wir empfehlen dir was Nettes. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Corsafahrer schrieb:Na ja, die HD4870 gehört echt in Rente geschickt. Öhm, hab ja selbst noch eine.... Big Grin
Warum das? Habe die auch erst gekauft, nachdem zumindest die 5000er Reihe bereits draussen war, vielleicht sogar schon die 6000er. Die Karte ist wunderbar leise und laeuft sehr kuehl - ausserdem besitze ich kein Spiel, bei dem sie nicht ausgereicht haette.


Corsafahrer schrieb:Aber kauf dir lieber ne neue Graka. Das "Backen" hilft auch nur ne Weile, irgendwann ist die ganz Fratze.
Ich will aber eigentlich kein Geld dafuer ausgeben. So selten wie ich in letzter Zeit Grafikleistung brauche, wuerde sich eine neue Karte quasi gar nicht lohnen. Mal schauen, was die Intel HD4000 so leistet, vielleicht reicht's ja fuer die naechsten fuenf Jahre.


Corsafahrer schrieb:Setz dir nen Budget, liste deine Komponenten mit Netzteil hier auf und wir empfehlen dir was Nettes. Big Grin
Einkaufen kann ich selbst, aber danke fuer das Angebot. Fröhlich
Zitieren
#10
0
Da anmelden und dein Problem beschreiben. Da sind die wirklichen Experten unterwegs.

http://www.hardwareluxx.de/community/forum.php
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Kommen eigentlich nur 3 Sachen in Frage: Kontaktproblem, defekte Lötstelle oder defekter Kondensator. In den letzten beiden Fällen am besten ne neue kaufen. Bei Kontaktproblemen wirst du auch nicht viel machen können. Ich hatte mal das Problem das der Port einfach "ausgenudelt" war und keine Karte mehr richtig Kontakt bekam.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Also wenn dir linux schon nix mehr anzeigt, dann ists wohl ziemlich schlimm. Hast es mal mit ner live cd von linux probiert? ist da das problem auch da?
wenn ja, dann würd ich dir dringend raten dich nach ner neuen graka umzuschauen.
Defekten kondensator würde ich jetzt einfach mal vom muster her ausschliessen.
könnte ne kalte lötstelle sein, oder grundsätzlich ein gpu problem.
schau mal mit ner version von dos, wies dort aussieht, da dos nur textmodus ist, sollte dann eigentlich das muster auch bestehen.
Hast du ne onboard graka? und besteht da das problem auch?
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#13
0
Onboard laeuft problemlos. DOS ist nicht drin, das wuerde den PC vermutlich nichtmal starten. Board und Co. sind relativ neu, ein Kontaktproblem ist daher wohl auch ausgeschlossen.

Das Problem besteht ja nicht bei jedem Bootvorgang, manchmal ist alles in Ordnung. Und dann bestehen auch unter Windows/Linux keine Probleme.
Zitieren
#14
0
dann würd ich aber extrem auf ne kalte lötstelle tippen. Probier doch mal mit nem föhn vorwärmen und dann nochmal probieren
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] 6GB VRAM leider zu wenig Commodus 8 1.259 04.09.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.643 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  GBAHD - Ein Open Source GBA Consolizer Retro-Nerd 8 1.692 16.03.2022, 18:01
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.409 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.152 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste