Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Das Frauenbild in Videospielen
#81
0
Tja, wir sind darauf geimpft worden, die Frauen zu schützen ... und bei Männern wird einfach gelacht Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#82
0
Heinrich Reich schrieb:Tja, wir sind darauf geimpft worden, die Frauen zu schützen ...
*sing* Außen haaaart uuhuund iiiinnen ganz weeeeich. Werd'n als Kind schon auf Mann geeicht. Wann ist ein Mann ein MANN? *du-du-duuu-duuu-du-du-du* [Bild: eusa_danceakul9.gif] [Bild: dancing-smileys11dtu2l.gif]
Zitieren
#83
0
SonataFanatica schrieb:*sing* Außen haaaart uuhuund iiiinnen ganz weeeeich. Werd'n als Kind schon auf Mann geeicht. Wann ist ein Mann ein MANN? *du-du-duuu-duuu-du-du-du* [Bild: eusa_danceakul9.gif] [Bild: dancing-smileys11dtu2l.gif]
Oh, das Lied mag ich auch Pleased

Heinrich Reich schrieb:Tja, wir sind darauf geimpft worden, die Frauen zu schützen ...und bei Männern wird einfach gelacht Sad .
Ich finde das total asozial! Wenn Frauen Männer schlagen, ist das genauso falsch, wie wenn Männer Frauen schlagen!! Ich rede nicht von ner "einfachen" Ohrfeige oder so (die einige Männer eigentlich mal verdient hätten, wenn sie z.B. ihre Pfoten nicht bei sich behalten können und Mädels angrabschen), sondern von häuslicher Gewalt. Die Dunkelziffern sollen ziemlich hoch sein, weil die meisten Männer sich schämen, etwas zu sagen. Kein Wunder, wenn man sieht, wie andere Leute auf sowas reagieren.... Und wie die Perle abgegangen ist, geht ja gar nicht. Der Typ hatte ja richtig Angst vor der, was ja darauf hinweisen könnte, dass es wohl häufiger zu solchen Auseinandersetzungen gekommen ist.
Aber im Gegensatz zu früher sind Mädels eh ziemlich "brutal" geworden. Ich weiß, dass es in meiner Teenager-Zeit keine richtigen Schlägereien unter Mädels gegeben hat oder das Mädels Typen verprügelt haben. Aber in den letzten Jahren ist das ziemlich heftig geworden. In Ahaus gab's auch n Fall, da hat so ne Perle einem Typen das Jochbein gebrochen Confused ! Einfach nur übel...

Aber was das jetzt mit dem Frauenbild in Videospielen zu tun hat, versteh ich nicht Wink

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#84
0
frauen sind körperlich ganz einfach schon immer das schwächere geschlecht, darum gehts, deswegen liegt "frau vor mann beschützen" mit riesenabstand vor "mann vor frau" beschützen, gleichberechtigung hin oder her.

der mann ist das körperlich stärkere geschlecht, deswegen geht man im allgemeinen davon aus, dass dieses sich gegenüber dem weibchen durchsetzen kann/können sollte.

denkweisen a al "der arme, arme mann wird von der pösen, pösen frau bedrängt *schnüff*" sind in dem fall völlige grütze, irgendwann isses auch mal gut mit der gleichstellung der geschlechter. das hat auch nix mit "impfen" zu tun, dass der mann stärker ist als die frau ist nunmal evolutionsbedingt.

böse evolution, hat sie den mann einfach stärker gemacht als die frau, pfui, pfui, böse evulotion du, pfui.

aber das war ja früher auch nicht anders, die frau ging auf die jagd, hat sich mit wilden tieren geprügelt und der mann hat in der höhle gesessen mit dem kind an der brust. oder so ähnlich.
Signaturen stinken
Zitieren
#85
0
Ich hab den Thread (hier wäre eine gute Übersetzung wünschenswert) gewählt, weil er ohnehinschon in eine recht allgemeine Sexismusdebatte gemündet ist. Also dachte ich, es lohnt sich nicht nur für dieses Video einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Edit: @ Cyphox
Also wäre es nach deiner Ansicht ja das Naturrecht des Mannes gewesen der Frau eine ordentliche Ohrfeige zu verpassen? Was hat die den auch so zu belästigen?
Zitieren
#86
0
Trotzdem ist das meilenweit OT! Natürlich sollte man keinen eigenen Thread wegwn einem Video aufmachen. Aber man kann ja was dazu schreiben was über 2,3 Sätze hinausgeht. Ja, wirklich, das geht!
Zitieren
#87
0
Aber das hat doch nix mehr mit dem Frauenbild in Videospielen zu tun....Weder das Video noch die Diskussion daraufhin. Also könnte man evtl einen Thread zu Männer/Frauen/Sexismus/alte Rollenbilder heute... oder so eröffnen

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#88
0
Dornfeld schrieb:Edit: @ Cyphox
Also wäre es nach deiner Ansicht ja das Naturrecht des Mannes gewesen der Frau eine ordentliche Ohrfeige zu verpassen? Was hat die den auch so zu belästigen?

gleichberechtigung!

nein, schon die beschützerrolle des mannes verbietet das. desweiteren man kann eine auseindandersetzung auch ohne gewalt lösen.

zurück zum thema:

ist es moralisch verwerflich, dass man in martial-arts-spielen frauen verprügeln darf?

im reallife würde ich mit chun-li und co. sicherlich was ganz anderes anstellen.

ich würde es ja viel besser finden, wenn in solchen spielen nur weibliche charaktere gewinnen könnten, schließlich haben diese aufgrund ihrer körperlichen unterlegenheit viel mehr mitleid und zuspruch verdient. und wenn ein männlicher charakter versucht, einen weiblichen zu schlagen, erbitte ich mir einen zensurvorhang mit blümchenmuster und fahrstuhlmusik.
Signaturen stinken
Zitieren
#89
0
Cyphox schrieb:
Dornfeld schrieb:Edit: @ Cyphox
Also wäre es nach deiner Ansicht ja das Naturrecht des Mannes gewesen der Frau eine ordentliche Ohrfeige zu verpassen? Was hat die den auch so zu belästigen?

gleichberechtigung!

nein, schon die beschützerrolle des mannes verbietet das. desweiteren man kann eine auseindandersetzung auch ohne gewalt lösen.
Was machst du denn, wenn eine Frau anfängt auf dich einzuschlagen? Und ich mein jetzt nicht die harmlose Variante gegen die Schulter von wegen "du bist so gemein, wie konntest du nur bla bla bla drama" sondern mit der Faust ins Gesicht.

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#90
0
Pandanni schrieb:
Cyphox schrieb:
Dornfeld schrieb:Edit: @ Cyphox
Also wäre es nach deiner Ansicht ja das Naturrecht des Mannes gewesen der Frau eine ordentliche Ohrfeige zu verpassen? Was hat die den auch so zu belästigen?

gleichberechtigung!

nein, schon die beschützerrolle des mannes verbietet das. desweiteren man kann eine auseindandersetzung auch ohne gewalt lösen.
Was machst du denn, wenn eine Frau anfängt auf dich einzuschlagen? Und ich mein jetzt nicht die harmlose Variante gegen die Schulter von wegen "du bist so gemein, wie konntest du nur bla bla bla drama" sondern mit der Faust ins Gesicht.

soferns kein bodybuiliderin ist (welche mich so oder so einfach nur plattmacht), würde ich versuchen, diese im sinne der deeskalation irgendwie festzuhalten, hand aufn rücken oder irgendsowas. und hoffen, dass ruhe einkehrt.

leider bin ich gut erzogen, selbst wenn ich mir eine einfangen würd, würd ich die hand nicht erheben.
Signaturen stinken
Zitieren
#91
0
Klingt nach nem gescheiten Plan Smile
Ich hab mich nämlich schon öfters gefragt, wie man sowas dann handhabt, weil ich das z.B. unwahrscheinlich schwierig finde, darauf "angemessen" zu reagieren! Aber die Sache mit dem Festhalten finde ich gut, Hauptsache es funktioniert und die Perle beruhigt sich dann auch ^^

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#92
0
Wenn dich eine Frau verprügelt kannst du nicht gewinnen. Entweder du wartest ab bis sie damit aufhört, evtl. erst nach dem Eintreten deines Todes. Oder du prügelst/hälst sie fest/jedenfalls verlässt du die passive Rolle und wirst daraufhin von den Cyphoxen dieser Welt zu Brei gekloppt.

Und der Beschützerinstikt sollte immer auf den Konfliktunterlegenen gerichtet sein.
Zitieren
#93
0
Dornfeld schrieb:Und der Beschützerinstikt sollte immer auf den Konfliktunterlegenen gerichtet sein.

das stimmt natürlich, letztendlich kommt das natürlich auf die situation an, auf die eigene einschätzung derselbigen.

sollte man zb einen hänfling erbliciken, welcher von einer wuchtbrumme verprügelt wird, da fällt das "beruhigen" derselbigen brumme sicherlich schwerer als gewollt. in so einem fall würde ich flucht vorschlagen. dem hänfling als auch mir selbst. Big Grin

wie bei diesen maquis-idioten aus star trek voyager, unterlegen im kampf untergehen ist der falsche weg, bleibt als alternative doch immer noch der rückzug. Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#94
0
Bei anhaltender Gewalt ist eine Beziehung auch umgehend zu beenden.
Zitieren
#95
0
Der Thread-Ersteller (ich) gibt hiermit seine offizielle Erlaubnis für Offtopic-Gespäche im Rahmen des Frau-/Mann-Gleichberechtigungsthemas (weil: so Offtopic ist das gar nicht Wink).
Und um diese Aussage noch etwas zu verstärken: Derartige Diskussionen waren durchaus beabsichtigt - sind also sogar erwünscht Pleased.


P.S.: Aber bitte auf den Umgangston achten Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#96
0
Da sieht man wie leute immer einfach machen alle wollen gleichberechtigung aber bei sowas is immer ende.

Is doch genauso wie wenn ne frau vergewaltigung ruft du wirstsofort erstmal verknackt Hey dein sperma is im loch sie hat blaue flecken kratzer dann warst du es.....

Eigendlich sind wir beidem thema ziemlich rückständig^^
Zitieren
#97
0
ayanamiie schrieb:Da sieht man wie leute immer einfach machen alle wollen gleichberechtigung aber bei sowas is immer ende.

Is doch genauso wie wenn ne frau vergewaltigung ruft du wirstsofort erstmal verknackt Hey dein sperma is im loch sie hat blaue flecken kratzer dann warst du es.....

Eigendlich sind wir beidem thema ziemlich rückständig^^
Eigentlich ist die Aufklärungsquote in den letzten Jahren zurückgegangen. Immer mehr Frauen trauen sich zwar ihre Vergewaltiger anzuzeigen, aber die Zahl der Verurteilungen ist gesunken. Ist halt sehr schwierig, wenn Aussage gegen Aussage steht.
Natürlich hast du recht, es gibt mit Sicherheit Frauen, die sowas benutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder was weiß ich, was in deren Köpfen vorgeht. Aber für die Frauen, die wirklich vergewaltigt wurden, ist das teilweise eine nervenaufreibende/erniedrigende Sache, in der ihre Geschichte bis auf's kleinste Detail auseinandergepfückt wird und dann im Nachhinein evtl sogar umsonst.
Also wie will man da z.B. Gleichberechtigung schaffen? Entweder leiden die Opfer darunter oder unschuldige Männer werden verknackt. Also ich wüsste jetzt nicht, wie man da was verbessern kann :/

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#98
0
Vielleicht eine Pflicht zum Keuchheitsgürtel? Big Grin


In vielen anderen Ländern ist die Vergewaltigungsquote deutlich höher als bei uns (z.B. Südafrika). Das soll keine Entschuldigung oder Ausrede sein, sondern den Umfang des Problems kennzeichnen. Einige Versuche mit "Gegenmaßnahmen" (z.B. Rape-aXe) sind da aber noch nicht über das Entwicklungsstadium hinaus. Außerdem befürchten einige Kritiker, dass die Frau dann erst Recht das Opfer von Gewalttaten wird. Und davon abgesehen, beschränkt sich Vergewaltigung ja nicht unbedingt auf die Vagina.

Täter-Opfer-Umkehr hatte schon Freud angesprochen und ich halte das durchaus für möglich. Aber als überwiegender Anteil (oder gar pauschalisiert, wie Freud es tat) würde ich das auf keinen Fall ansehen.


Frauen wenden übrigens häufig psychische Gewalt an. Und das Beispiel mit dem Auslachen gehört auch dazu. In dem Fall ist es sogar noch viel schlimmer, weil die Gruppe/Gesellschaft die psychische Gewalt ausübt Sad.
Ich denke, dass man da auch als erstes mit Verbesserungen ansetzen sollte. Die Gesellschaft muss immer beide Parteien als gewaltausübend betrachten - eben Gleichberechtigung Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#99
0
Heinrich Reich schrieb:Vielleicht eine Pflicht zum Keuchheitsgürtel? Big Grin
Oder die Männer hören einfach auf mit der Vergewaltigung Pleased

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
0
Es sollten einfach alle nen Keuschheitsgürtel tragen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 19.456 01.05.2024, 07:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Tiny T1: Das kleinste Handy der Welt Mustrum 10 4.617 24.12.2017, 15:55
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] "Potsdam hat mit dem Babelsberger Thalia das beste Kino Deutschlands." dx1 7 4.541 27.10.2016, 11:27
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Thomas Piketty und das Kapital im 21. Jahrhundert JohnSheridan 2 2.319 07.08.2014, 21:09
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] Wii Mini und das Ende der Wii-Kanäle Heinrich Reich 9 3.895 27.03.2014, 16:37
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste