Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Soundtreiber für DOS?
#1
0
Hey Leute!

Ich habe auf einem Uralt-Laptop jetzt DOS 6.22 installiert. Ich habe sogar Treiber fürs CD-ROM gefunden. Gibts auch Sound-Treiber, die mit allen Chips kompatibel sind? Ich habe nämlich keine Ahnung, was der für einen Sound-Chip drin hat.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Welcher Soundchip ist denn in dem Laptop verbaut?
Edit: Ach so, das weiße nicht. Musst Du wohl aufschrauben.

Oder schonmal versucht das Model zu googlen?
Zitieren
#3
0
JohnSheridan schrieb:Welcher Soundchip ist denn in dem Laptop verbaut?
Edit: Ach so, das weiße nicht. Musst Du wohl aufschrauben.

Oder schonmal versucht das Model zu googlen?

auseinanderschrauben musste das nicht. Schau dir mal hwinfo an. vlt. hilft dir das weiter:

http://www.hwinfo.com/download.html

mit etwas Glück haste dann zumindest den verbauten chip. dann sehen wir mal weiter...
Zitieren
#4
0
Es ist ein Dell Inspiron 7000. Ich finde aber im Netz keinerlei Infos zum verbauten Sound-Chip. Vielleicht seid ihr da besser als ich...

HwInfo stürzt leider ab, wenn ich Systeminfos abrufen will...


edit: ALTER! Ich habs geschafft! Irgendsoein Freak hat im Netz Treiber für ESS-Soundchips hochgeladen gehabt. Nach ewigem Editieren der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT habe ich aus dem Paket endlich einen Treiber finden können, der funktioniert! AHH! HAPPY!

edit2: Kleines Manko. Der Sound ist SEHR leise. Da gibts nicht zufällig ein Tool, oder?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Atreyu schrieb:edit2: Kleines Manko. Der Sound ist SEHR leise. Da gibts nicht zufällig ein Tool, oder?
Doch, sowas gibt's. Hatte ich mal auf irgendeinem DOS-PC. Da konnte man die Lautstärke prozentual eintippen. Aber ich hab keine Ahnung mehr, wie das hieß (war auch eigentlich nur eine EXE- oder COM-Datei, die mit im Verzeichnis des Soundtreibers lag) oder wo ich das Ding hab... tut mir leid.
Zitieren
#6
0
Hmm, bei einem Spiel konnte ich im Setup den SBPro auswählen, da war die Lautstärke okay... Geht leider nur bei wenigen Games...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Schau mal auf dieser Seite:

http://www.dcee.net/Files/Music/Blaster/

Entweder das vierte von oben...
cdvol1.arj 4K SB Pro/CD-ROM volume control

... oder das fünfte von unten.
sbvol.arj 29K Sound Blaster Pro volume control v1.0
Zitieren
#8
0
Ah, Danke, habs geladen. Werde es bald mal probieren, für heute reichts mir.

Komisch ist nur: z.B.: Realms Of Chaos ist laut genug, aber wiederum Major Stryker ist sehr leise. Vielleicht hängt es davon ab, ob die den SBPro oder den normalen SB ansprechen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Das ist gut möglich. Der normale SB lieferte nämlich nur Mono-Sound und das ist über emulierte bzw. SBPro-kompatible Chips meist etwas lauter. Manchmal wird es jedoch auch über die Spiele selbst unterschiedlich angesteuert. Das kann man eigentlich nur durch mehrfaches Testen herausfinden.

Die letzten ISA-SB-Karten kamen gänzlich ohne Treiber aus. Da musste man nur noch die "Set Blaster"-Variablen in die Auotexec schreiben (entsprechende Jumper-Einstellungen auf der Karte vorausgesetzt Wink). Ob das auch bei Laptop-Chips funktioniert, weiß ich allerdings nicht Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 338 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.231 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.386 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.266 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme Mustrum 7 3.510 02.04.2018, 18:11
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste