Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Angela Merkel vs. Griechenland (?)
#21
0
Wir leben alle über unsere Verhältnisse, manche noch mehr als andere. Wenn es bei den Schulden aber nicht um Geld ginge, das man per Tastendruck vervielfältigen kann, sondern um Nahrung, sagen wir Getreide, dann wäre schon lange Schicht im Schacht. Denn wenn die Speicher leer sind kann ich noch soviel von sozialer Gerechtigkeit schwadronieren und fordern, dass jeder Mensch Anrecht auf Essen hat, dann gibt es nichts zu Beißen. Und wenn es noch ein winziges Bisschen geben sollte würde das auch erst an die gehen die neues Futter beschaffen würden.
Aber Geld wird seit 60 Jahren verteilt wie Konfetti. Und dazu immer diese Phrase von Wachstumsimpulsen. Die werden seit 60 Jahren gesetzt, diese Wachstumsimpulse, nur hat es kaum einer fertig gebracht seine Wirtschaft so aufzubauen, dass diese auch ohne die Wachstumsimpulse auskommen. Bringt also alles nix. Die Wachstumsimpulse müssten Blähimpulse heißen, denn das ist es, was sie tatsächlich bewirkt haben. In fast jeder Gesellschaft gibt es aufgeblähte Bereiche die man sich nur leisten kann weil man so leicht an Geld kommt und es nicht durch Sachwerte gedeckt ist. Man stelle sich auch gerne unser Land vor wenn der Staat alles striche, was derzeit subventioniert werden muss, weil es sonst unrentabel wäre.
Bin ja kein großer Sternleser, aber auf die schnelle hab ich keine bessere Übersicht gefunden: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/hint...13761.html
Wenn ab morgen nur noch ausgegeben werden dürfte was man auch einnimmt, bzw nur Geld verliehen werden darf, was man auch tatsächlich im Tresor liegen hat, wären wir ganz kleinlaut und schnell kuriert.
Zitieren
#22
0
Alle Staaten dieser Welt sind massiv verschuldet, so stark,dass allein die Zinsrückzahlung nur mit neuen Krediten zurück bezahlt werden können.Die Schulden an sich wachsen ständig.

Aber bei wem denn eigentlich sind die Staaten alle verschuldet?

Mit dem Geld, welches bei der "Bankenkrise" vor ein paar Jahren aufgewendet wurde, hätte man alle Kinder dieser Welt 20 Jahre ernähren,einkleiden,medizinisch betreuen und ihnen eine Schulbildung mit Hochschulabschluss ermöglichen können.

Wieviele Kinder verhungern jede Sekunde auf diesem Planet? Ich glaube jede 7.Sekunde eins?

Die Menschheit leidet an einer akuten Psychose.Und unser Geld- und Währungssystem ist gegen jedes natürliche Gesetz und Ordnung.Sich all zu tief mit dieser "negativen" Seite der Thematik zu beschäftigen kann einen lähmen und bis ins Mark ängstigen.

Deshalb 2 "positive" Links dazu

http://www.monetative.de/

http://regiogeld.com/geschichte-des-regiogeldes/

Wir müssten uns nur erinnern,wer und was wir eigentlich sind

http://www.youtube.com/watch?v=-hAjZbWU0M4
Zitieren
#23
0
Die Süddeutsche Zeitung hat heute einen interessanten Artikel zu den verschiedenen Sichtweisen der Europäer veröffentlicht:

"Deutsche leben mental auf ihrem eigenen Kontinent"


Ich halte die Arbeit von Meinungsforschern zwar nur für bedingt repräsentativ, aber die Schlußfolgerungen sind hier durchaus plausibel und nachvollziehbar.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
wärend die regirungen nich so egoistisch würden sie einfach sagen so timeout alle schulden sind ab heute weg.

Wenn die schulden ja soviel geldkosten dann müsten wir ja sobald die weg sind + machen ohne ende ^^
Zitieren
#25
0
Zitat:"Deutsche leben mental auf ihrem eigenen Kontinent"

Ohne den Artikel gelesen zu haben. Die Idee von einem Europa mag in der Theorie zwar nett sein, funktioniert aber nicht wirklich. Die Geschichte, kulturelle Eigenheiten, verschiedene Mentalitäten. Das funktioniert nicht zusammen. Das haben ja wohl die letzten 2000-3000 Jahre gezeigt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber das Thema 'Schuld' lässt sich eigentlich ziemlich einfach klären:

In einer Demokratie tragen ALLE die Schuld, denn jeder hat die Möglichkeit etwas zu ändern. Nicht nur aktive Beteilung führt zu einer bestimmten Situation, sondern auch Passivität, Zurückhaltung oder Wegschauen. Darum gilt bei Bürgern von Nazi-Deutschland auch nicht die Aussage, sie hätten doch nur auf Befehl gehandelt oder von nichts gewusst.
(yeah, ich habe damit das Nazi-Vergleich-Paradigma erfüllt Big Grin)

Anders ausgedrückt: Wenn ich jemanden wähle und ihm dann nicht auf die Finger schaue, brauche ich mich hinterher nicht über sein Tun zu beschweren. Und wenn ich gar nicht erst wählen gehe, sollte ich erst recht ruhig sein.

Milgrim hat dazu ein explizites Experiment ausgeführt, Schätzelein.
Den menschlichen Willen zu manipulieren ist immens einfach Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#27
0
Du meinst sicherlich Stanley Milgram, oder !? Zunge raus
Das Experiment ist durch seinen Aufbau nicht ganz frei von Kritik und damit auch mangelhaft bei der Aussagekraft über die Repräsentativität.
Unabhängig davon ändert das, aus meiner persönlichen Sicht, nicht die Schuldfrage. Ich weiß natürlich, dass es in der heutigen Rechtssprechung verschiedene Ansätze gibt - gerade bei Tötungsdelikten. Moral und Recht sind da ohnehin zwei differenzierbare Dinge (schon weil Moral gesellschaftlich unterschiedlich geprägt ist).

Ähm ... ja, wir schweifen damit wohl wieder etwas ab Baby. In die Nazi-Thematik kann man das Experiment vielleicht teilweise einfließen lassen, aber in der Griechenland-Sache hat es doch eigentlich keine Relevanz (zumindest ist mir bisher kein anwendbarer Fall bekannt). Oder würdest du das anders interpretieren, Schnucki?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
ayanamiie schrieb:wärend die regirungen nich so egoistisch würden sie einfach sagen so timeout alle schulden sind ab heute weg.

Wenn die schulden ja soviel geldkosten dann müsten wir ja sobald die weg sind + machen ohne ende ^^
Was hat das mit egoismus zu tun?
Wenn die Regierungen ihre Schulden als nichtig erklären, bricht das gesammte Finanzsystem zusammen. Dieses basiert nämlich in erster Linie auf dem Vertrauen darauf das sich jeder an die Regeln hält. Sobald du dich nicht mehr drann hälst, wird dein Geld nix mehr wert sein, weil niemand es mehr annehmen wird, weil niemand dir mehr vertrauen wird. Damit fällt dein Land aus der Weltwirtschaft raus und geht zugrunde.

Wenn man soetwas tut dann muss man nen verdammt guten Plan haben, welches System man dann etabliert, denn das alte wird dann nicht mehr funktionieren.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#29
0
darum sagte ich alle gemeinsam Smile nich nur 1ner wär ja sinnfrei dann und vertrauen ernsthaft die regierung hat von mir nur 1 vertrauen und zwar das sie sich berreichern.


Und was für ne wirtschaft ich geb immer mehr geld was sie ja ehnich bezahlen können worauf sie wieder geld brauchen?

ne leere brieftasche ist eine leere brieftasche das ganze system ist nix anderes wie diese verkaufs pyramiden nur halt mit krediten ^^
Zitieren
#30
0
Das Schlimme am bankennichtretten wäre doch gewesen, dass alle Spareinlagen weggewesen wären und die Bank auf sofortige Rückzahlung offener Darlehen bestanden hätte, was zu zahllosen Existenzenden geführt hätte. Es galt wirklich Bankwesen=to-big-to-fail
Deshalb musste gerettet werden und deshalb müssen wir jetzt schnellstens davon wegkommen. Sonst geht das weiter und weiter.
Ein Totalkräsch wäre natürlich möglich gewesen, siehe Island. Ein Ende mit Schrecken sozusagen. Aber auch die haben mit großen Problemen zu kämpfen; Privatinsolvenzen, keine Altersvorsorge und keine Spareinlagen mehr. Was ich ihnen lassen muss ist der intensive Versuch Schuldige zu finden und vor Gericht zu stellen. Ich kann aber nicht beurteilen ob das aufrichtig gemacht wird, oder nur inszeniert um das Volk von seiner "von der Hand in den Mund"-Situation abzulenken.
Zitieren
#31
0
ayanamiie schrieb:darum sagte ich alle gemeinsam Smile nich nur 1ner wär ja sinnfrei dann und vertrauen ernsthaft die regierung hat von mir nur 1 vertrauen und zwar das sie sich berreichern.


Und was für ne wirtschaft ich geb immer mehr geld was sie ja ehnich bezahlen können worauf sie wieder geld brauchen?

ne leere brieftasche ist eine leere brieftasche das ganze system ist nix anderes wie diese verkaufs pyramiden nur halt mit krediten ^^
Es geht nicht ums Vertrauen in irgendeiner Regierung, es geht um das Vertrauen ins Geld. Geld hat nur solange wert wie sich alle über den Wert einig sind. Wenn du jetzt einfach Schulden als nichtig erklärst, erklärst du damit Geld für wertlos. Ansonsten hättest du Werte aus dem nichts erschaffen. Du hast dich verschulded, durch das Geld etwas geschaffen und nun zahlst du das Geld einfach nicht zurück. In dem Moment verliert das Geld seinen Status.

Das hat nichts mit Regierungen zu tun, das ist pures Vertrauen. Würde die Bevölkerung das Geld der Regierung nicht akzeptieren, wärs genauso wertlos.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#32
0
Thorium schrieb:... Ansonsten hättest du Werte aus dem nichts erschaffen....

Das ist doch eigentlich genau das was an einer Börse gemacht werden kann oder verwechsle ich da jetzt was (Also meine das System von Spekulationsgeschäften)
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#33
0
Vertrauen schwindet ja auch hier und da. Es gründen sich immer öfter Tauschsysteme

http://www.tauschringportal.de/Handbuch/...ysteme.htm

dazu kommen noch alternative Währungssysteme wie bspw. bitcoin und Regiogeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiogeld
Zitieren
#34
0
Ich persönlich bin voll für ein vereintes Europa. Je größer der Wirtschaftsraum, desto größer die Wirtschaftsmacht und die Möglichkeit einen möglichst hohen sozialen Wohlstand für alle zu erreichen. Und noch eins: Ich bin grundsätzlich auch großer Freund und Beführworter vom Euro. Als ich letzte Woche mit den Jungs am Ballermann Saufen war musste ich kein Geld tauschen und konnte die Preise 1:1 vergleichen. Super Sache.

Jedoch muss das ganze so ablaufen, dass nicht die einen sich bereichern und schwachsinnige Vergleiche anbringen und sich über die aufregen, die über Jahre hinweg dafür sorgen, dass der gesamte Drecksladen nicht an einem Stück den Bach runtergeht.

Warum man die Scheiße im Süden überhaupt am Tropf hängen lässt, ist mir schleierhaft. Warum keine Sau das Geschwätz von gestern kümmert, ebenfalls (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbeistands-Klausel ). Warum man korrupte und bescheuerte Südländer (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Draghi ) überhaupt in der EZB an den Drücker lässt ist mir ebenfalls schleierhaft. Dem geht es nur darum, das korrupte Mafiagesindel aus dem Dreck zu ziehen und er scheint nicht zu raffen, dass damit die gesamte EU an die Wand fährt.

Mich kotzt es an, dass meine Kohle, die ich mit harter Arbeit verdiene, dafür verwendet wird, ein paar Schmarotzern ein schönes Leben zu bereiten.

Und John, wenn es nur 2000 korrupte Leute wären, dann wär das Land nicht am Rande des Abgrundes. Ist wie früher bei den Nazis. Keiner will es gewesen sein und alle wussten bescheid.

Ich sag es noch einmal mit Manowar: "Stop send 'em money, send 'em all a bomb"
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#35
0
JohnSheridan schrieb:
Retro-Nerd schrieb:
Zitat:...was kann die griechische Zivilbevölkerung dafür...

Die hat kräftig mitgemacht sich die Taschen vollzustecken, wo es nur geht. Die fetten Jahre sind bei denen lange vorbei. War halt nur ein Schock für alle, als es dann wirklich vorbei war. Man ist dann ja nie selber Schuld.

Hör doch mal auf mit dieser BILD-Propaganda. Rolleyes

Alles was ich hier lese is viel Blablabla um nichts.

1. Eine Opposition kann viel sagen. Die SPD beispielsweise bringt eines der "gerechtesten" Sozialwerke mit Hartz IV auf den Weg, die Grünen schicken unsere Soldaten in einen klaren Angriffskrieg.

2. Die einfachste Lösung um die Griechen wieder auf Kurs zu bringen ist eine Insolvenz. Konkurs gehen lassen und gut ist. Die Sache wäre innerhalb von Jahren abgehakt.

3. Fundierte Beweise, keine Populärpresse. Quellen mit Aktenzeicheneintrag und dann kannst du mit so etwas um dich werfen.

4. "Hör doch mal auf mit dieser BILD-Propaganda." Die BILD ist mit ihrer Nase verdammt nah am Arsch des Volkes und schreibt viel Mist. Jedoch kann man nicht den ganzen Axel Springer Verlag über einen Kamm scheren. Wenn man mit einer solchen Pauschalisierung kommt, könnte ich auch sagen, dass alle aus Karl-Marx-Stadt übelriechende Informatiker sind. Weil ich von Chemnitz nur die Linuxtage kenne.
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren
#36
0
taku-aoi schrieb:[...]Wenn man mit einer solchen Pauschalisierung kommt, könnte ich auch sagen, dass alle aus Karl-Marx-Stadt übelriechende Informatiker sind. Weil ich von Chemnitz nur die Linuxtage kenne.
Nee, das sind nicht alles Informatiker Wink.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste