So, hier ist er nun - mein Sideproject: http://pcoldies.blogspot.de/
(Leider war nix mehr frei mit "Forgotten Treasures")
Im Gegensatz zu meinen ersten Überlegungen, habe ich das Feld des neuen Blogs doch noch ein Stück weiter gefasst. Denn sonst würde ich mit der Zeit wieder an die Grenzen stoßen und das muss nicht sein. Und so habe ich sicher auch die Chance mehr zu variieren. Also - was wird es geben?
Unter letzteren verstehe ich sämtliche Spiele, die damals untergegangen sind und wegen was auch immer nie sonderlich bekannt wurden oder keine nennenswerten kommerziellen Erfolge erzielten.
Daher heißt das Projekt auch "Forgotten Treasures". Und in erster Linie habe ich jetzt den Blog ins Leben gerufen, weil mir die Werbespiele so langsam bis oben stehen und ich mal wieder was anderes zocken will. großes Grinsen
Genau deswegen. Ähnlich wie Werbespiele werden auch Shareware/Freewarespiele von den üblichen Seiten kaum aufgenommen und drohen so immer mehr verschollen zu gehen.
Die meisten Autoren werden sich wohl auch kaum selbst noch an die Titel erinnern, oder denken "Das zeug will eh niemand mehr haben"
Hab letztens ein Interview mit dem Captain Comic programmierer gelesen, dass ging nämlich auch in die Richtung "Ich mache keinen 3. Teil so EGA krümelzeug will ja niemand sehen"
Ja, viele wissen garnicht das es eine sehr lebendige Retro-Fangemeinde gibt. Was denkste wie Gerhardt Lootsch und Frank Ziemlinski letzten gestaunt haben, als die den Blog zum ersten Mal sahen und ich ihnen schrieb, dass es da eine ziemlich eingefleischte Fangemeinde gibt?
So ein Sharewarespielarchiv wäre echt eine super Ergänzung zum Werbespielarchiv. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Autoren da nicht alle so kooperativ sind wie bei Werbespielen, da sie wenn sie erfahren dass die Fangemeinde für alte Spiel noch so groß ist, vielleicht den Hauch einer Chance verspüren, doch noch einmal Geld damit machen zu können.
Aber auch wenn nur einer von vieren zusagt, könnte man schon eine ganz schöne Sammlung zusammenkriegen. Einen Versuch ist es allemal wert
Zumal man ja mit den Spielen die schon Freeware sind (darunter zähle ich auch ehemalige kommerzielle Titel wie Drachental, Stundenglas oder Flight of the Amazon Queen) alleine nen Blog füllen könnte. Es wäre in der Tat interessant sowas an einem zentralen Ort zu sammeln.
Naja, aber wenn du einen Shareware-/Freeware-Blog aufmachen würdest, John, dann quillt der vor Ranz wie Willi der Wurm, Fang die Maus, Pastor 1.0 und irgendwelchen Halma-Spielchen geradezu über...
Und all die namhaften Dinge (Apogee, Epic Megagames, etc.) findet man doch sowieso überall und die werden an jeder Ecke gefeiert...
Die Kunst besteht dann ja darin die Balance zu halten. Und wollen wir wetten, dass es nicht wenige gibt, die den "alten Ranz" auch heute noch spielen würden? Wirklich Ranz ist sowas wie "Crazy Poker" (http://www.fd.com.ua/cpoker/cpok.shtml) - aber auch dafür gibt es ein Publikum. Da sind solche Dinge wie "irgendwelche Halmaspielchen", die im Endeffekt aber liebevolle Umsetzungen waren, wirklich noch gut dagegen.
Von Apogee/Epic habe ich übrigens garnie geredet. Ich glaub das wäre dann schon wieder zu kommerziell - da wären Titel wie "Drachental" oder "Mission Supernova" das höchste der Gefühle. Eigentlich reizt es mich schon nen Blog mit den ganzen Obskuritäten zu machen. Allein weil es mich interessiert, ob ich wirklich der einzige bin, der solchen Games was abgewinnen kann oder ob es da doch nicht noch mehrere gibt.
(Zumindest in der Underground Gamer Community kann ich mir extrem gut vorstellen, das so ein Projekt blendend ankommen würde)
Edit: ud zumindest kann man mit Spelen wie Pastor 1.2 extrem unterhaltsame Lets Plays machen:
Guck das mal weiter. Sein Dialog mit dem Höllenfürsten Byleth ist meiner Ansicht nach genial und unterhaltsam! Aber 2:30 gehts erst los. ^^
Das trifft wirklich ziemlich mein Humorzentrum.
Gabumon schrieb:Ihm gehen die brauchbaren Werbespiele aus, bis 2000 erschienen ja einige, aber die sind wohl bald alle durch.
Righty. Alles was nach 2000 rauskam kann man an 2,3 Fingern abzählen - also das brauchbare was man irgendwie kopieren kann. Mittlerweile ist man eh dahingegangen das alles als Onlinespiele zu konzipieren.
Und ich will einfach auch nicht die ganzen Moorhuhn Clones etc. reinnehmen. Das würde mir kein Spaß machen, das würden den Lesern sicher auch kein Spaß machen. Wie gesagt: es ging mir nie darum alle Werbespiele abzubilden, sondern die, die irgendwo vielleicht Spaß machen könnten. Was ich durchaus will ist den zeitraum der 90er versuchen zu komplettieren. Deswegen aus der Zeit auch die eher miesen Spiele. Aber nach 2000 wollte ich immer nur das reinnehmen was irgendwie gelungen ist.
Ich mein, die 200 Posting Grenze knack ich noch locker. Aber dann wirds eng.
Ich könnte natürlich noch mit die paar Ad-In-Games mit reinnehmen wie Cool Spot (7up) oder Zool (Chupa Chups). Oder McDonaldland. Sind ja im entferntesten auch Werbespiele. Und es werden auch noch ein paar Ausflüge in die 80er kommen. Aber dann hört es so langsam auf.
Das ist ne tschechische Brauerei die 7 jahre lang Contests für Spieledesigner gemacht haben. Bedingung: im Spiel muss eine Analogie zu Becherovka hergestellt werden. Da sind auch noch ein paar richtig brauchbare Teile bei. Aber lange nicht alle durch die Sprachbarriere.
Wie gesagt: es ist schon noch Material vorhanden - aber eben nicht unendlich.
Haben aber deutsche Werbespiele genauso gemacht. Das Geheimnis von Foody hat 50DM gekostet, Cleanman war auch nicht ganz billig. Demzufolge sin die Spiele ja auch gefloppt.
So, hier ist er nun - mein Sideproject: http://pcoldies.blogspot.de/
(Leider war nix mehr frei mit "Forgotten Treasures")
Im Gegensatz zu meinen ersten Überlegungen, habe ich das Feld des neuen Blogs doch noch ein Stück weiter gefasst. Denn sonst würde ich mit der Zeit wieder an die Grenzen stoßen und das muss nicht sein. Und so habe ich sicher auch die Chance mehr zu variieren. Also - was wird es geben?
Unter letzteren verstehe ich sämtliche Spiele, die damals untergegangen sind und wegen was auch immer nie sonderlich bekannt wurden oder keine nennenswerten kommerziellen Erfolge erzielten.
Daher heißt das Projekt auch "Forgotten Treasures". Und in erster Linie habe ich jetzt den Blog ins Leben gerufen, weil mir die Werbespiele so langsam bis oben stehen und ich mal wieder was anderes zocken will.