Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Let's Play Omikron: The Nomad Soul [FERTIG!]
#37
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Manche Leute neigen dazu jede Aktion zu kommentieren, einige lesen sogar die Texte vor ( Rolleyes)
Naja, bei den kurzen Dialogzeilen, die man selbst auswählen kann, spreche ich diese durchaus, damit es sich wie eine authentische Konversation anhört (und versuche dann auch mehr oder weniger, einen Konversations-Tonfall hinzubekommen). Und Texte, die man lesen muss, lese ich auch vor – aber auch nur deshalb, weil bei den dargestellten Texten im Sneak oder Multiplan der Bildschirm aufgrund meines Aufnahmeprogramms stark flackert und es für die YouTube-Zuschauer daher mühsam sein kann, diese zu lesen.
Ja, bei den winzigen Flacker-Texten ist das was anderes. Ich meinte eher diese überdimensionalen großflächigen Texte - also jene, die wirklich jeder erkennen und leicht lesen kann.

Deine Kommentare sind wirklich informativ. Wie gesagt, neigen einige Sprecher dazu nur die Aktionen zu kommentieren ("ich mache jetzt das", "dann mache ich das", "dann passiert das", etc.). So etwas ist überflüssig, weil man die Aktionen schließlich sieht. Aber Hintergundinfos und ein paar Details oder sogar persönliche Eindrücke zu Szenen sind eben genau das, was man von einem Kommentar eigentlich erwartet (vergleichbar mit einer Regisseur-Tonspur auf DVDs).

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und deine Stimme ist sehr angenehm (das ist wichtiger als manch einer denken mag Cool).
Vielen Dank für das Kompliment! Fröhlich Ich hatte gehofft, dass sie angenehm zu hören ist. Denn das versaut mir die meisten Videos bei YouTube: wenn man einen Kommentator hat, der total unangenehm klingt (entweder zu nasal, zu plärrig, zu nölig, was auch immer).
Mich stören schon die Kinderstimmen in vielen Videos. Ist natürlich logisch, dass ein 13jähriger Bub keine männliche Bassstimme haben kann. Aber wenn man keine passende Stimme hat, dann sollte man lieber gänzlich auf Voice-Over verzichten.
Das Bild des Sprechers kann bei Bedarf vielleicht vor oder nach dem Video sichtbar sein, aber nicht während der Spielszenen. Das macht auch kein professioneller Berichterstatter so - eben weil es hauptsächlich um den Inhalt geht. Ich persönlich will die Leute gar nicht sehen Zunge raus.

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Die Videolänge ist so ebenfalls in Ordnung. Mit einer knappen halben Stunde hast du ein gutes Mittelmaß pro Episode gefunden.
Die besagte Let's Playerin hat mir mal gesagt "mach keine Videos, die länger sind als 15 Minuten – danach machen die meisten Zuschauer das Video aus". Ganz ehrlich: ist MIR doch egal!^^ Ich mach immer zwischen 25 und 35 Minuten, je nachdem, wie's gerade am besten passt. Episode 3 zum Beispiel hatte ich zunächst nach 20 Minuten fertig. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Episode ein bißchen zu wenig Inhalt hatte, also hab ich sie nochmal um ein weiteres Erlebnis erweitert. Jetzt find ich sie inhaltlich perfekt. Smile
Wenn jemand abschaltet, dann ist es wohl eher ein Zeichen für schlechte oder langweilige Videos WinkBig Grin.
Ich persönlich schaue immer gleich am Anfang mit auf die Gesamtspiellänge und sehe mir zu lange Videos erst gar nicht an (ist ja auch 'ne Zeitfrage). Bei halbstündigen Episoden kann man das aber gut einteilen und gestaffelt sehen. Außerdem bieten 30min normalerweise ein gutes Gleichgewicht zwischen Inhalt und Informationsüberfrachtung.
Das Empfinden für "zu kurz" oder "zu lang" ist selbstverständlich sehr individuell. Mehr als eine halbe Stunde wäre für mich dann aber auch zu viel Wink.

SonataFanatica schrieb:Die angenehmste Variante ist wirklich die Version von GOG.com. Damit kann man nichts falsch machen.
Ich habe momentan nur die Version von Sonata (Big Grin) und hätte jetzt im Bedarfsfall noch mittels Emulator zum Dreamcast-Port gegriffen. Aber wenn die PC-Version bereits die beste Fassung ist, dann nehme ich natürlich die Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Let's Play Omikron: The Nomad Soul [FERTIG!] - von Heinrich Reich - 03.07.2013, 13:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Let's Play Zork Nemesis SonataFanatica 18 8.276 15.03.2018, 20:29
Letzter Beitrag: Thorium
  [Musik] Lunatic Soul · The Complete Journey SonataFanatica 0 1.463 28.10.2017, 05:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Let's Play Captain Blood (deutsch) SonataFanatica 0 1.649 16.05.2016, 05:30
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Let's Play Kathy Rain SonataFanatica 19 5.162 14.05.2016, 19:48
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Meine neue Video-Reihe: "Apartments in Omikron" SonataFanatica 26 9.676 17.06.2013, 22:50
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste