Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Existiert von Beyond Atlantis II eine DS-DVD?
#1
0
Hallo,

Ich hatte mir Atlantis 3 HD tauglich gemacht. Nun ist mir im Code aufgefallen wenn man in der Registry
den Wert bei Version=CD ändert in DVD verlangt das programm eine Doppel Seitige DVD.

Hatte eine bisschen im Code rumgespielt. Entweder wird eine 'DVD Side B oder 'DVD Side A" verlangt
wenn man im Game Options-Menü die einstellung der Grafik 'Erhöhen' bzw 'verbessern' will anklickt.
Also ein Schalter für Low and High. Low ist die Standard einstellung für die CD Versionen und die ist bei
der CD version 'deaktivert/ausgegraut'. In der DVD version kann man auch die Sprache ändern sowie
Untertitel. Wird also die 'High Grafik angeschaltet' sucht das Spiel nach 1024 Pixel Grafien anstatt wie
bei der CD nach 512 Pixels.

Goold old Games hat von den Teilen nur die 'Packet CD' variante als DVD. Das ist ein ReRelease von
Microids und einem Spanishen Label.
Von dem 2ten Teil soll? es auch eine schönere Version geben?

Ist euch so eine 'mit bessere Grafik' Version bekannt?

EDIT: Jetzt ist es Raus, es existiert eine schönere Version von AT3. Frage mich nur warum Good Old Games
die Billigie Viariante im Angebot hat. Die hatte ich mir auch geholt um das zu überprüfen. Nun frage ich
mich ob bei GOG tatäsachlich immer die Schönste version eines Games ist?

Hier die Screens. Das Erste immer in die Aufilösung der Low Graphics, das zweite in der Auflösung der High Graphics
Variante?
[Bild: atlantis10512xisif.png][Bild: atlantis11024gjswj.png][Bild: atlantis60512a9sbl.png][Bild: atlantis61024s4sa5.png]

[Bild: atlantis70512v5sgh.png][Bild: atlantis71024ebs0w.png][Bild: atlantis20512x1sid.png][Bild: atlantis21024wdsdx.png]

[Bild: atlantis30512u4s99.png][Bild: atlantis31024b7su3.png][Bild: atlantis40512t3s8o.png][Bild: atlantis41024j2sa8.png]

[Bild: atlantis50512yisdg.png][Bild: atlantis51024jesms.png]
Zitieren
#2
0
Jetzt musste ich erst einmal überlegen, welchen Teil du eigentlich meinst. Die unterschiedliche Namensgebung in Europa und USA ist schon etwas verwirrend (erinnert mich an die US-Sortierung bei Final Fantasy Zunge raus).

Also von Teil 3 (bzw. in den USA als "Beyond Atlantis 2" bekannt) gibt es meines Wissens nur eine CD-Version. In Deutschland wurde das Spiel zwar später nochmals als Collector's Edition neu aufgelegt und die Daten auf eine DVD gepresst, aber prinzipiell ist es trotzdem die CD-Version (so wie früher die Floppy-Versionen auf CD-Neuauflagen).
Von Teil 2 (bzw. "Beyond Atlantis" in den USA) gibt es allerdings eine mutlilinguale DVD-Version in Europa. Ob die jetzt schöner aussieht, kann ich dir jedoch nicht sagen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Danke für die Aufklärung mit den Namen, Heinrich. Es geht also um Atlantis 3, ja?

Ich habe da eine DVD-Version von (bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob zweiseitig oder einfach zwei Einzel-DVDs). Allerdings ist Atlantis III bei mir verrückterweise in noch keiner Version gelaufen, egal ob CD-Version, DVD-Version noch die von GOG/Dotemu. Da bekam ich in der Vergangenheit immer nur den Fehler, dass die Anwendung unerwarteterweise beendet wurde.

Ich suche die mal raus und schaue, ob die inzwischen läuft. Ich bin seit dem letzten Versuch neuerdings mit Windows 7 unterwegs, vielleicht bewirkt das neue Betriebssystem da Wunder. Oder könnte ich im Zweifelsfall auch irgendwie anders erkennen, ob da höhere Bildauflösungen drin sind?
Zitieren
#4
0
... gut, daß ich heut' morgen hier reingeguggt habe! Big Grin

Musst' ich doch gleich die Soundtracks von Atlantis I+II raussuchen, ... suppie Klänge! Elefant

@tomwatayan,
die Atlantis III hat einen fiesen Bug besessen und ist kurz am Intro immer abgeschmiert.
Keine Ahnung was da quergeschossen hat, Grafikkarte ... Betriebssystem?

... könnte sein, daß es gar einen Fanpatch gab!
Zitieren
#5
0
Okay, also das Spiel stürzt bei mir immer noch ab, sobald ich einen Spieler auswählen möchte. Die Videos davor laufen (liefen wahrscheinlich damals auch, ich wusste nicht mehr genau, wie weit ich immer kam).
Aber auf den beiden DVDs liegen Dateien, auf der größeren eine die atlantis1024.dvd heißt und auf der kleineren eine, die atlantis512.dvd heißt. Ich würde also schon annehmen, dass es das Spiel mit höher aufgelösten Grafiken gibt, kann aber keine Vergleichsbilder anfertigen, weil das Spiel einfach nicht startet Cry

Meine Version stammt aus einer 4-in-1-Box: 4 Games - Abenteuer. Ob diese Version auch sonst in den DVD-Erscheinungen von Atlantis 3 drin ist, kann ich nicht sagen. Heinrich sagt ja etwas anderes. Diese Vierer-Box hat aber leider den Nachteil, dass Odyssey und New Adventures Of The Time Machine nur als englische Sprachvarianten mit reingeschmissen wurden. Atlantis 3 ist aber deutsch (bzw. En-Fr-De).
Zitieren
#6
0
Hmm ... diese 4-in-1-Box kannte ich bisher noch nicht. So richtig vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber vielleicht gibt es doch eine überarbeitete Version von dem Spiel.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Habe hier noch was auf französich für Win7, muß halt erst noch in den Translator.

@Atlantis 3
Zitieren
#8
0
Die Atlantis 3 Version hat tatsächlich nicht nur einen fiesen Bug. However. Die Atlantis3.exe stürzt ab wenn:

- Wenn der Key HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\(WOW6432NODE\\)CRYO\\ATLANTIS 3 nicht zu finden sein.
- Wenn bei der RegKey Value Install= das wort 'cd' oder 'dvd' <- klein geschrieben ist.
- Wenn man versucht die Atlantis3.exe aus der CMD zu starten.

TIP:
PHP-Code:
-<--REG 32BIT
[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\CRYO\\ATLANTIS 3]
"Language"="ger"
"Install"
="CD" <- auch in DVD abgeändert werden
->--REG 32BIT

-<--REG 64BIT
[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\WOW6432NODE\\CRYO\\ATLANTIS 3]
"Language"="ger"
"Install"
="CD" <- auch in DVD abgeändert werden
->--REG 64BIT 
und die Exe normal starten oder via desktop verknüpfung

@Navaros: Die Exe in dem FR Board ist nicht anders wie alle anderen auch. Ich habe die mal verglichen. Die Position die den Kopierschutz aushebelt ist anders als meine und die hat die selben macken wie die normale Exe. Bei 'Ihm' werden alle Spiel Daten aus dem Unterverzeichnis DATAS gelesen. Wobei hier die Verzeichnis Struktur nicht mehr mit der Installation übereinstimmt. Man muss also alle Daten bis auf die beiden DLL's in das Unterverzeichnis DATAS Schieben.

Hier noch ein paar abfrage Screens
[Bild: aufnahme188scf.jpg][Bild: aufnahme23fs4g.jpg][Bild: aufnahme3bisok.jpg][Bild: aufnahme4bbshi.jpg]
Zitieren
#9
0
Hi Traxx,
höraufhörauf Geschockt ... kapier ich eh' net ... mach weiter! Big Grin

Fehler wegen Groß- und Kleinschreibung, da wird wohl Otto-Normalspieler auch nicht mal drauf kommen.

Ich weiß nur, daß Atlantis 3 damals bei mir auf Win95/98? lief, und später einfach nicht mehr wollte.
Selbst eine, um Jahre später nachgekaufte Neu-Version, hat auch noch gezickt.
Zitieren
#10
0
Nun ist es keine Legende mehr. Es gibt eine bessere Version Wink Siehe Bilder des ersten Post.

Schön Big Grin
Zitieren
#11
0
...
und die Atlantis 3 Version DVD oder CD hat noch einen BUG.

Es kommt auf das 'Arbeitsverzeichnis' (Worki'n Directory) an. Doppelklickt man die tlantis3.exe zu starten an wo sie
gerade in dem verzeichnis installiert ist. Wird das Verzeichnis DATAS automtisch zum Arbeitsverzeihnis gemacht.
Vesrucht man nun die Atlantis3.exe aus einem Konsolen CMD Fenster zu starten kommt es hier zu einem Bug.
Die Atlantis3.exe versucht nun das DATAS\\ zum Arbeitsverzeichnis zu machen. Hier hat aber die CMD nun das sagen
und das eigentliche Verzeichnis bleibt als Arbeitsvereichnis und es kommt zu einem 'Anwendung Reagiert nicht mehr
Fehler/ Wird/Wurde beendet bla'. Probiert es selbst aus Smile

Im Registry Value Key "Install"= kann man auch die drei Buchstaben "FLA" angeben. Sind im Code zu finden wenn
das Spiel die Einträge durchgeht. Mit deser Value kann man im Options Menü auch alles anwähöen aber nicht die
Sprache ändern. Also statt CD oder DVD geht FLA. Tja.. und was das nun heisst keine ahnung.

Ich denke hier im Thread gibt es nun genug Löaungen wie man das Game Startet. Ich habe jedenfalls keine probleme
mehr Big Grin Big Grin Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 562 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 657 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.911 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  DVD-Image mit CD-Audio-Tracks? SonataFanatica 7 3.430 21.01.2018, 19:28
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.768 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste